Zum Inhalt springen

Partner

Faux Chenille-Decke: Unterseite franst nicht aus


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Und nochmal "Hallo"... :winke:

 

Nachdem in einer Arbeit der Stoff ungewünscht ausfranst, tut es es in der anderen Arbeit ungewollt nicht. Mir kann man es auch einfach nicht recht machen... :klatsch:

 

Ich habe eine Faux Chenille Decke genäht und voller Vorfreude in die Waschmaschine gesteckt. Und nun franst der gemeine Stoff nach der vielen Arbeit einfach nicht aus und die Decke ist ruiniert. :schnief:

Außer, jemand von euch weiß noch einen Trick, wie ich den Stoff doch noch zum Fransen bekomme. Ich habe normalen Baumwollstoff genommen (vermutlich einfach zu dünnen), artig im 45° Winkel zum Fadenlauf genäht. Mit dem Waschen habe ich es mehrere Male versucht, habe die Decke auch schon mal in den Trockner gesteckt und sie mit einem Staubsauger bearbeitet. Ohne Erfolg. Nun bin ich -mal wieder- ratlos...

 

:help:bitte!

Viele Grüße

Sina

Bearbeitet von Scheerereien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scheerereien

    5

  • nowak

    1

  • knittingwoman

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei gaaaaaaaanz viel Zeit und Muße: alles mit der Hand, bzw. Stecknadel ausfransen.

Ist bei einer großen Decke aber schon einrecht ordentlicher Zeitaufwand.

 

Viel Erfolg - mit hoffentlich einfacheren Mitteln von der

 

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad nochmal auf meinem Chenilleschneider nachgeschaut. Die empfehlen dann auch nur die Bürste. Ich meine, Christa ennertblume hätte das mit einer Drahtbürste gemacht, als sie das Teil für Prym vorgeführt hat.

 

Beim Lesen deines Postings hatte ich aber diese eingeschnittenen Fransen von Ragtime im Kopf, aber das geht dabei ja gar nicht...

 

Viel Erfolg :ja: Dein Teil ist seit Langem das 1., das mir wirklich gut gefällt :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

vielen vielen Dank für eure Antworten!

 

Dann werde ich mir nur erstmal eine Bürste mit möglichst starren Borsten suchen. Ich fürchte, wenn ich eine Drahtbürste nehme, reisst es mir die Fäden raus.

 

Ich werde dann berichten...

 

 

So einen Chenilleschneider habe ich neulich in einem Blog gesehen. Den werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Bisher habe ich die Schere genommen. Sehr mühselig - und gefährlich. Habe es schon einmal geschafft, ein Loch in die oberste Lage zu schneiden.:mad:

 

@stoffmadame: Vielen Dank für die Blumen! :D

 

Viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte mal einen Zwischenbericht geben. Die Unterseite meiner Decke sah leider so aus:

vorher.jpg.8e3b68ccafdc296dd96a07465fe5b5a0.jpg

 

Nach einem Abend mit der Bürste in der Hand vor dem Fernseher sieht sie so aus:

nachher.jpg.a48fa5bc6e8510b136a317149c5c540b.jpg

 

Es funktioniert, ist aber sehr mühselig. Und meine Decke ist nicht gerade klein. Eh ich die Näherei aber umsonst gemacht habe, werde ich das durchziehen.... Ich habe schon versucht, das ganze maschinell hinzubekommen (habe einen kleinen Bürstenaufsatz auf meinen Billig-Dremel geschraubt), das war aber bisher nicht sehr erfolgreich. Ich werde mir da nochmal weiter Gedanken zu machen. Vielleicht finde ich eine bessere Lösung. Ansonsten, wird in den nächsten Wochen beim Fernsehen einfach weiter gebürstet...

 

Viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Stoff denn so stark fransen?

 

Der Effekt kommt doch eigentlich nur von den vielen Lagen Stoff, welche sich nach dem Aufschneiden aufstellen.

Mir scheint eher, dass die Nahtabstände für die Anzahl Stofflagen zu groß sind oder umgekehrt, für denn Abstand zu wenig Stofflagen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da hilft nur beim nächsten Mal vorab Probeteile mit versch. Stoffqualitäten zu nähen und zu experiemetieren... Manchmal hilft es auch noch die Stofflagen in einer anderen Reihenfolge aus zu probieren....woher ich das weiss:D?

Ich habe vor bestimmt 12 Jahren irre viel Chenilleteile genäht und damit ganz viele Reste verarbeitet....ich persönlich kann Dir den Schneider echt empfehen, daher habe ich auch meinen Nicknamen hier:).

Lg

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

mit Sicherheit habe ich den Nahtabstand zu groß gewählt. Leider wäre auch bei einem deutlich kleineren Abstand nicht viel passiert, da der Stoff sich weder deutlich aufstellt, noch freiwillig ausfranst. Ich franse ihn nun so stark aus, weil man sonst von der untersten Lage gar nichts mehr sieht. *schmoll*

 

Probestücke, jaaa, diese Erkenntnis habe ich nach der ersten Enttäuschung auch gewonnen. Ich habe zwar immer überhaupt keine Geduld, aber die Notwendigkeit leuchtet sogar mir ein. :silly:

 

Viele Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...