Zum Inhalt springen

Partner

Meine Bündchen klappen nach außen um :-(


Tanzmariechen

Empfohlene Beiträge

Ich bin etwas ratlos. Ich habe bei manchen Sachen die ich nähe das Problem das sich das Bündchen nach außen umklappt. Egal ob es Bündchenware oder Jersey ist. Egal ob Bündchen oder einfach umgenäht.

 

Ich habe schon die Fadenspannung ganz gering eingestellt und bei einem der letzten habe ich auch ohne Zug angenäht da es nur als Abschluss "schön aussehen soll". Und trotzdem klappt es um.

 

Woran könnte das noch liegen?

 

Meine Maschine in eine schon etwas ältere Singer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • elkaS

    2

  • Crusadora

    2

  • Tanzmariechen

    2

Bei "einfach umgenäht" kann es auch daran liegen, dass der Umschlag nicht breit genug ist. Das fällt mir jedenfalls bei Jerseyshirts an den Säumen immer auf. Seit ich darauf achte, da mindestens zwei, besser noch drei Zentimeter Saumzugabe einzuplanen und dann auch tatsächlich so breit einzuschlagen, ist es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "einfach umgenäht" kann es auch daran liegen, dass der Umschlag nicht breit genug ist. Das fällt mir jedenfalls bei Jerseyshirts an den Säumen immer auf. Seit ich darauf achte, da mindestens zwei, besser noch drei Zentimeter Saumzugabe einzuplanen und dann auch tatsächlich so breit einzuschlagen, ist es besser.

 

Guten morgen,

 

elkaS genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht

und je nach Dehnbarkeit bis zu 10% weniger vom Umfang,

seitdem klappt nichts mehr um.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

elkaS genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht

und je nach Dehnbarkeit bis zu 10% weniger vom Umfang,

seitdem klappt nichts mehr um.:)

 

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch: Unter einfach umgenäht verstehe ich einen ganz normalen Saum, wie man ihn auch mit einer Zwillingsnadel näht. Den mache ich auch mit Vorliebe etwas breiter, manchmal sogar 6-7 cm, um das ganze etwas sportlicher zu machen :)

 

Aber worauf beziehen sich jetzt deine 10%? Schneidest du die Saumzugabe schmaler zu? Ich schneide die Saumzugabe bei breiten Säumen quasi spiegelbildlich zu. Ziehst du die 10% davon noch ab?

 

 

Ich habe die Erfahrung bei einem Shirt gemacht, dass sich das Saumbündchen umgeklappt hat, weil es genau auf der Höhe ist, dass es sich umklappt, wenn ich mich hinsetze und es ist genau ein kleines Stück zu eng, so dass es sich dann lieber klappt, als hochzurutschen.

(So muss ich halt zuppeln beim Hinsetzen und aufstehen, oder ich schiebe es ein kleines Stück hoch.)

 

Um welches Bündchen handelt es sich denn eigentlich? Hals, Arm oder Saum?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei einem der letzten habe ich auch ohne Zug angenäht da es nur als Abschluss "schön aussehen soll".
Wenn es sich um ein Halsbündchen handelt: M.E. genau daran. Halsbündchen brauchen einen gewissen Zug, damit sie glatt anliegen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss präziser schreiben :-)

 

Also, es sind immer nur die unteren Saumbündchen. Bei Hals und Arm ist es immer ok. Und das hochklappen passiert beim normalen tragen, nicht beim hinsetzen. Die zwei Teile bei denen man es am besten sieht, sind leider gerade in der Wäsche, ich mache aber dann Fotos.

 

Beim "einfachen umnähen" könnte es in der Tat daran liegen das ich zuwenig umgeschlagen habe. Das mache ich nämlich eher nur knapp :o

 

Danke schon mal für eure Anregungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay,

 

ein Bündchen wäre für mich auch ein extra angesetztes Teil.

 

Das, was du beschreibst, ist ein (ganz normaler) Saum. :)

 

Ein weiteres Problem beim Umnähen, gerade bei elastischen Materialien, ist auch, dass der Stoff ausgedehnt wird. Das könntest du verhindern, indem du vorher Sprühstärke verwendest, oder ein auswaschbares Stickvlies dazwischen legst, oder die ganz altmodische Methode mit manuellem Vorheften machst. Manche verwenden zum Stabilisieren auch Tesa oder Seidenpapier; ich persönlich finde das zu fummelig, hinterher wieder abzureißen, aber jeder, wie er mag... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss präziser schreiben :-)

 

Also, es sind immer nur die unteren Saumbündchen. Bei Hals und Arm ist es immer ok. Und das hochklappen passiert beim normalen tragen, nicht beim hinsetzen. Die zwei Teile bei denen man es am besten sieht, sind leider gerade in der Wäsche, ich mache aber dann Fotos.

 

Beim "einfachen umnähen" könnte es in der Tat daran liegen das ich zuwenig umgeschlagen habe. Das mache ich nämlich eher nur knapp :o

 

Danke schon mal für eure Anregungen!!

 

Ich hatte hier deswegen auch mal einen Thread. Alle meine 1,5cm Säume schlagen um. In diesem (alten) Thread hatte glaube ich keiner außer mir das Problem. Aber ich mache sie seitdem 2,5cm breit und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, normale Säume.

Ja, die klappen um, wenn sie zu schmal sind.

Meine Erfahrung ist auch, die sollten min 2cm breit sein (wenn, dann lieber noch etwas breiter), sonst klappen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch: Unter einfach umgenäht verstehe ich einen ganz normalen Saum, wie man ihn auch mit einer Zwillingsnadel näht. Den mache ich auch mit Vorliebe etwas breiter, manchmal sogar 6-7 cm, um das ganze etwas sportlicher zu machen :)

 

Aber worauf beziehen sich jetzt deine 10%? Schneidest du die Saumzugabe schmaler zu? Ich schneide die Saumzugabe bei breiten Säumen quasi spiegelbildlich zu. Ziehst du die 10% davon noch ab?

 

 

Ich habe die Erfahrung bei einem Shirt gemacht, dass sich das Saumbündchen umgeklappt hat, weil es genau auf der Höhe ist, dass es sich umklappt, wenn ich mich hinsetze und es ist genau ein kleines Stück zu eng, so dass es sich dann lieber klappt, als hochzurutschen.

(So muss ich halt zuppeln beim Hinsetzen und aufstehen, oder ich schiebe es ein kleines Stück hoch.)

 

Um welches Bündchen handelt es sich denn eigentlich? Hals, Arm oder Saum?

 

Die 10% weniger geht nätürlich nur wenn das Bündchen angesetzt wird,

 

da hab ich wohl das Problem nicht ganz verstanden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10% weniger geht nätürlich nur wenn das Bündchen angesetzt wird,

 

da hab ich wohl das Problem nicht ganz verstanden :(

 

Danke, jetzt verstehe ich. Wenn ich Tanzmariechen richtig verstanden habe, geht es sowohl um Bündchen als auch um umgenähte Säume.

Somit wäre der Tipp auch sehr sinnvoll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passend. Vorhin kam eine Kollegin und hat das gleiche Problem. Und zwar bei einem (Kauf)Pulli mit weitem Rundhalsausschnitt, bei dem ein gerader Einsatz hintergenäht ist. So Optik wie Top mit gerader Oberkante guckt aus dem Pulliausschnitt. Das gerade Teil ist an der Kante auf ca 1m gedoppelt - als Saum quasi, und das kippt um. Ist ja schwerer als der einfache Strick drunter.

Ich habe ihr empfohlen, ein Nähgummi durchzuziehen und an den Seiten mit leichter Dehnung zu fixieren.

Meint ihr, das könnte klappen? Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sikibo,

 

Alternative für deine Kollegin: Den Einsatz raustrennen oder schneiden und eine neues Stückchen Stoff - komplett doppelt gelegt, ist ja nicht groß - wieder darunternähen. Notfalls per Hand.

 

Ich glaub nicht, dass das mit Gummiband so toll aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Hutgummi sieht man eigentlich nicht. Ich hatte neulich erst sowas in ein Häkelkleid mit "Lace"Muster eingezogen, sprich, das besteht zur Hälfte aus Löchern, und selbst da sieht man es nicht von rechts. Wenn man es in die Nahtzugabe von einem Stoff reinzieht, dürfte das auch unsichtbar sein.

 

Die Enden kann man, nach Ermittlung der richtigen Länge, einfach mit einem Kreuzknoten zusammenknoten.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative für deine Kollegin: Den Einsatz raustrennen oder schneiden und eine neues Stückchen Stoff - komplett doppelt gelegt, ist ja nicht groß - wieder darunternähen. Notfalls per Hand.

 

Ich glaub nicht, dass das mit Gummiband so toll aussieht.

Das ist ja ein Kaufpulli, da ist sowas nicht zu machen.

 

Die Gummienden kann man einfach verknoten, da trifft die NZG vom Halsbündchen mit der vom einsatz zusammen, da ist genug Geknubbel füe einen Knoten.

Vermutlich würde sogar ein Zwirnfaden helfen (die Kante muss sich beim Anziehen nicht dehnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas ratlos. Ich habe bei manchen Sachen die ich nähe das Problem das sich das Bündchen nach außen umklappt. Egal ob es Bündchenware oder Jersey ist. Egal ob Bündchen oder einfach umgenäht.

 

Ich habe schon die Fadenspannung ganz gering eingestellt und bei einem der letzten habe ich auch ohne Zug angenäht da es nur als Abschluss "schön aussehen soll". Und trotzdem klappt es um.

 

Woran könnte das noch liegen?

 

Meine Maschine in eine schon etwas ältere Singer.

 

Hallo Tanzmariechen,schau Dir bitte mal das Threads Video,”A Neckline Binding for Knits”,9:18 Minuten,an.Bevor ich eine Ovi hatte habe ich Bündchen nur mit der Nähmaschine genäht und mit einem Overlock Stich versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...