Zum Inhalt springen

Partner

Was tun mit den "Überbrückungsstichen"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch recht nue n Sachen Sticken mit einer Maschine. Habe seit einigen Tagen eine Brother innovis 750.

Nun habe ich eine Frage:

Wenn ich Buchstaben sticke, - dann sind zwischen den einzelnen Buchstaben ja Lücken. In diesen Lücken sind auf dem Stick mit dem Oberfaden "Zwischenstücke" - weil der Fden zwischen den Buchstaben nicht getrennt wird. Was mache ich damit? Kann ich das wegschneiden? Dann ribbelt sich doch alles wieder auf, oder?

Es sieht aber mit dem Faden zwischen den Buchstaben nicht schön aus. :(

 

Es wäre toll, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

 

Danke,

 

Nana79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nana79

    2

  • Anaj

    1

  • 2nut

    1

  • CordulaN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nana,

 

das sind "Sprungstiche". Wenn Du beim Sticken genau hinschaust, wird Du feststellen, daß die Maschine vor und nach dem Sprungstich mehrmals an einer Stelle einsticht. Damit wird der Faden quasi "aufribbelsicher" vernäht.

 

Es gibt noch eine zweite Variaten, wie die Maschine bei einer Farbe von einer Stelle an die nächst entfernte kommt, das sind die "Laufstiche". Da stickt die Maschine die Überbrückung, die dann später mit einer anderen Farbe überstickt wird. Aber das geht bei offenen Flächen die sichtbar bleiben sollen, wie bei den Buchstaben, ja nicht.

 

Daher werden diese Sprungstiche immer weggeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

 

ich würde beim Sticken genau schauen, ob sie zwischen den Sprüngen wirklich vernäht werden. Dann können sie weggeschnitten werden.

Manchmal sind sie zum "Dranbleiben" vorgesehen. Wenn die Buchstaben wenig Abstände haben und die Sprünge an den engsten Stellen erfolgen, sodass sie sehr kurz sind und man auch kaum mit der Schere dazwischenkommt.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich es mal riskieren sie wegzuschneiden. Habe das auch gesehen, dass die MAschine am Ende enes Buchstabend mehrmals in die gleiche Stelle sticht! Danke, danke, danke nochmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

Ich schneide die Fäden nur auf der Oberseite weg. Die auf der Unterseite lasse ich stehen.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...