Zum Inhalt springen

Partner

Rückwärtsstich oder Transporteur?


kiki002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei, mir meine erste Nähmaschine zu kaufen und habe nun zwei von Privileg in der engeren Auswahl.

Viel nehmen sie sich nicht, doch bei zwei Punkten bin ich unsicher, was wichtiger ist.

Nähmaschine 1 hat eine automatische Rückwärtsstich-Funktion und neben der Stichlänge lässt sich auch die Stichbreite variabel einstellen. Nähmaschine 2 hat dies beides nicht, dafür aber einen Zentralspulengreifer, einen Nadeleinfädler und einen Transporteur.

Wie wichtig sind Stichbreite und Rückwärtsstich? Ich denke, ein Transporteur ist wichtiger, oder?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krümel2009

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • kiki002

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also einen Transporteur haben Haushaltsnähmaschinen in der Regel alle. :rolleyes:

 

Stichbreite und Stichlänge variabel einstellbar ist aus meiner Sicht wesentlich wichtiger als ein Einfädler. Und mit welcher Technik der Greifer verwirklich ist ist a priori erstmal egal. Es kommt darauf an, wie gut die Technik dann umgesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - JEDE Nähmaschine hat einen Transporteur - sonst müßtest Du den Stoff ja selbst "durchziehen" :D

 

Einfädler wär mir nicht wichtig - ich kenne aber Leute, die ohne nicht arbeiten können, weil sie den Faden sonst nicht durchs Nadelöhr kriegen. Mir ist die Verstellbarkeit der Stichbreite wichtig - ich will selbst bestimmen können, wie breit mein Zickzack-Stich ist. Außerdem kann man über diese Funktion auch beim Gradstich die Nadelposition verstellen - was manchmal sehr hilfreich ist.

 

Die AUTOMATISCHE Rückwärtsfunktion zum Fadenvernähen braucht man auch nicht wirklich - Rückwärtsnähen auf Knopfdruck können eigentlich auch alle Maschinen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meinst du mit Transporteur vielleicht einen Obertransporteur? Der wäre bei rutschigen, feine Stoffen gut. Ansonsten muß man ihn nicht unbedingt haben.

Dass du bei einer Maschine, die einen Einfädler hat, die Stichbreite und Länge nicht verstellen kannst kommt mir komisch vor. Kannst du evtl einen Link reinstellen zu den einzelen Maschinen, oder genau reinschreiben was die beiden alles haben? Man könnte dir dann genauer helfen. Ich habe eine Maschine mit Einfädler, da ich nicht mehr so gut sehe bin ich sehr froh darum. Eine automatiche Rückwärtsfuntion braucht man nicht wirklich oder kann die Maschine dann länger Rückwärts nähen?

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich gerade etwas umgesehen und glaube, ich habe die Maschinen gefunden, von denen Du schreibst. Wenn das so ist, dann reden wir bei der 2. Maschine von einem versenkbaren Transporteur. Spontan fällt mir da nur ein Stich ein, bei dem es Sinn macht, den Transporteur zu versenken und das ist der Heftstich. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich vermute mal, dass dieser Stich oft nur wenig bis gar nicht genutzt wird, da die Meisten wohl sowieso per Hand heften. Die Einfädelhilfe nutze ich persönlich gerne, ich halte sie aber nicht für dringend notwendig. Auf die Stichlängen und -breiteneinstellung würde ich allerdings nicht verzichten. Die Rückwärtstaste meine ich bei allen Modellen gesehen zu haben, die ich mir angeschaut habe. Allerdings habe ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass es sich um eine Taste handelt, die automatisch verriegelt, also gehe ich davon aus dass es sich um eine ganz normale Rückwärtstaste handelt und in der Beschreibung war sie auch nicht immer extra erwähnt. Ich hatte sowieso das Gefühl, dass die Beschreibungen, die ich gefunden habe, teilweise etwas lückenhaft waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zu dem versenkbaren Transporteur muss ich doch noch eine Anmerkung machen. Mir sind da doch noch ein paar Gelegenheiten eingefallen, bei denen man den Transporteur ausschaltet. Da wären z. B. noch das Stopfen mit Geradstich und das Knöpfe annähen (wenn die Maschine mit dieser Funktion ausgestattet ist) zu erwähnen. Wahrscheinlich können Dir aber einige von den erfahreneren Mitgliedern hier im Forum noch einige andere Beispiele nennen, wo man den Transporteur wegschaltet. Ich glaube aber auch, dass diese Funktion Standard ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das glaube ich auch, dass die manchmal da Sachen reinschreiben, die eine Näma grundsätzlich hat ;)

Transporteur versenken können eigentlich alle, manche machen es über eine Abdeckung. Das ist so wie das Nählicht oder die Fadenspannung :rolleyes: Sieht ja besser aus, wenn mehr drin steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und dann gibt es bei einigen Janome Maschinen 5 bzw 7 stufigen (?) Transporteur. Wofür ist das gut? :confused::confused:

Liebe GRüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...