Zum Inhalt springen

Partner

Mad-Eye-Moodys Mantel.......ein WIP-Versuch


farbenfreak

Empfohlene Beiträge

Moin auch.

 

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier im Haushalt werde ich mich an Moodys Mantel versuchen. Die Pfadfinder haben ihr Pfingstlager unter das Motto Harry Potter gestellt und somit bin ich wieder gefragt:D

 

Für alle, die den Mantel nicht kennen, hier der Link zu einem Foto.

 

Ich habe als Stoff von meinem Chef einen Polster-Velours bekommen. Der fällt schön und hat diese Wildleder-Optik.

Stoff.jpg.0dc4e85a029ea3f8704d447bc20eea6b.jpg

Diese Rolle werde ich nun zum Mantel verzaubern :D

 

Als Schnitt habe ich diesen hier von Burda.

Schnitt.jpg.de776d17053ba25adba00785b6c9f334.jpg

 

Der wird natürlich verlängert und der Kragen und das Revers vergrößert. Auch dieses zusätzliche Teil unter dem Kragen auf der rechten Schulter muss ich noch konstruieren. Wird spannend.

 

Und wenn alles fertig ist werde ich das Teil mit Babyöl, Russ und Schmirgelpapier aufhübschen, so dass der auch diesen speckigen Look bekommt wie das Original.

 

Vermessen hab ich Sohni gerade. Es geht also los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    10

  • Traumzwirn

    6

  • Quälgeist

    3

  • Buchstabensalat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für mich sieht das mantelmaterial eher wie gewachste baumwolle aus, so wie die barbour wachsjacken oder die australischen wachsmäntel, longrider coat oilskin.

 

bin gespannt, wie du den mantel umsetzen wirst. aber ich bin sicher, es wird von erfolg gekrönt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Ina, das ist richtiger Möbel-Velours. Sieht auf dem Foto etwas komisch aus.

 

Ich mach dann mal weiter.

 

1331688534_Filmtitel.jpg.e6134a1d824ea95ff5a1c5239b943032.jpg

 

Natürlich braucht das Projekt die richtige Untermalung :D. Seitdem ich mein HDMI-Kabel hab kann ich wieder Filme gucken.

 

432829864_Reversgendert.jpg.aaff2990266a9d21fb6895f49c2b64f8.jpg

 

Hier habe ich das Schnittmuster angepasst und das Revers und den Kragen vergrößert. Dazu hab ich mit einem Lineal die Kragen- und Reversecke verlängert.

 

Zuschnitt.jpg.14c3952d0036079de8373ff82397a16c.jpg

 

Dann gings an den Zuschnitt. Ich brauchte schon die komplette Größe meines Zuschneidetisches. Das war früher wesentlich beschwerlicher, weil mein Tisch da nur 1,20 m lang war.

 

294887736_Kragengendert.jpg.6ea78df85ec25b316ec0d4d79619f1aa.jpg

 

Hier hab ich nochmal den Kragen grob angelegt. Sehr schön groß geworden.

 

2091834981_Taschenanzeichnen.jpg.99e1b7c28926dfa8518032d1d12f8d87.jpg

 

Dann hab ich die Position der Taschen angezeichnet. Das hab ich mit kopierpapier gemacht. Wäre das ein Mantel für jeden Tag hätte ich das durchgeschlagen. Bei Kostümen, die nur ein- oder zweimal im Jahr getragen werden mache ich mir diese Arbeit nicht.

 

891481280_Paspelvorbereiten.jpg.4b6f65279696b425378615d134086edc.jpg

 

Dann hab ich die Paspel vorbereitet. Zum Verstürzen nehme ich einen Baumwollstoff, damit das nicht zu dick wird. Der Stoff ist ja schon recht dick.

 

Ich geh dann mal nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was Quälgeist gemeint hatte, war dass der ORIGINAL-Mantelstoff nach gewachster Baumwolle aussieht...

 

:klatsch: da hätte ich auch alleine drauf kommen können :rolleyes:

Das kann natürlich sein, den Effekt versuche ich dann ja mit Babyöl, Ruß und Schmirgelpapier zu imitieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Kleidung alt und dreckig machen! Sehr schön!!! Ich will das eigentlich schon immer einmal ausprobieren, aber trau mich dann doch nicht....

 

Alles, was ich bisher da gemacht habe, war einen Baumwollköper mit dem Dremel zu bearbeiten (Schleifpapier ging mir viel zu langsam)

 

Allerdings hätte ich gerne waschbaren Dreck. Für mich soll ein Kleidungsstück zwar schön gebraucht und dreckig sein, aber ich würde es dann doch gerne nach dem Tragen in die Waschmaschine werfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, daß ich mich ungenau ausgedrückt habe.

Ja, ich meinte den Originalstoff des Mantels auf den Bildern.

 

 

Das ist ja geschickt, farbenfreak...... wenn du mit dem mantel nicht weiter kommst, kannst du den film an der entsprechenden stelle anhalten und mit den augen genau untersuchen :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hätte ich gerne waschbaren Dreck. Für mich soll ein Kleidungsstück zwar schön gebraucht und dreckig sein, aber ich würde es dann doch gerne nach dem Tragen in die Waschmaschine werfen können.

 

Waschbarer Dreck heißt doch auch Acrylfarbe, oder? ;D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschbarer Dreck heißt doch auch Acrylfarbe, oder? ;D

 

Salat

 

Ja und nein.... hatte da irgendwo mal etwas gefunden, was über die Acrylfarbe hinaus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhcreme lässt sich auch wieder bis zu einem gewissen Grad auswaschen.

 

Moody braucht einen speckig-verschlissenen Look!

Der Stoff hier ist relativ hell.....hm.... also ich habe einmal gelesen, dass man zu allererst die Säume (auch am Kragen und den Ärmeln) mit Sandpapier bearbeiten soll. Außerdem noch die Ellenbogen.

Danach mit einer Sprühflasche voll (mehr oder weniger aggresiver) Bleich an die Schultern und die Oberseite der Arme gehen. Damit hat man dann - theoretisch - das Kleidungsstück schon einmal gealtert. Also an allen erforderlichen Stellen abgewetzt und ausgebleicht. Wenn dabei Löcher rein kommen, keine Sorge, einfach bewusst und ordentlich flicken. Gibt nur noch mehr Flair.

 

Aber das dreckig-speckige? Stoff kann man mit schwarzem Tee vergilben lassen (zumindest weißes Leinen).... evtl eine sehr verdünnte Lösung mit einer dunklen (braun, nicht schwarz!!!!) Stofffarbe machen und vorsichtig mit einem Schwamm auftupfen? Auf jeden Fall in mehreren Schichten.

 

Damit wäre es alt und dreckig... aber das speckige ist wirlich schwierig.... Das wird man wahrscheinlich wirklich mit irgendeinem Fett (das NICHT RANZIG WIRD) nach jedem Waschen neu auftragen müssen.... oder hat da wer ne andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das alt dreckig und speckig hinbekomme weiß ich noch nicht.

 

Ich denke da an Ruß, gemischt mit Babyöl. Das werde ich aber erst auf einem probeläppchen testen, wenn der Mantel fertig ist. Gleich geht's ihm an den Kragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt, ich hoffe der Herr bringt die Statur mit...bastelt ihr auch ein Auge? :D

 

 

Für professionelles Abratzen würde ich Dirty Down empfehlen, das sind Spraydosen die vorallem im Filmbereich zum Einsatz kommen. Nicht ganz billig, aber tolle Effekte (auch für Accessoires), und zu 90% wieder auswaschbar.

Ansonsten für matschigen Dreck kann ich Heilerde empfehlen, gibts auch schon flüssig zu kaufen...

Farben finde ich Abdeckfarbe aus dem Baummarkt besser als Acryl, das geht eher ins Material und wirkt nicht so aufgetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auge machen wir auch selber. Dafür brauche ich aber noch Material.

 

Ich bin fast fertig. Nur noch Belege annähen und den Saum. Dann gibts auch wieder Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auge machen wir auch selber. Dafür brauche ich aber noch Material.

 

Ich bin fast fertig. Nur noch Belege annähen und den Saum. Dann gibts auch wieder Bilder.

 

Moosgummi und nen halben Tischtennisball. :D

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, jetzt gibts ne richtige Bilderflut. :D

 

821236318_ErsteAnprobe.jpg.5136a13858e40206024c2e3d5ce125a8.jpg

Gestern abend hab ich noch bis zur ersten Anprobe genäht. Sohni hat den Mantel kurz übergeworfen. Der fällt genau so, wie ich das geplant hab. Prima, kann ich also weitermachen.

Und nein, er hat nicht Moody´s Figur :D

 

349920025_Vlieselinezuschneiden.jpg.955fcdb4d9110c8e86e943c0f684da07.jpg

Heute morgen hab ich als erstes die Vlieseline zugeschnitten. Bebügelt werden die Belege und der Unterkragen.

 

29132071_BelegeundKragenbebgeln.jpg.e8759686fe447ba75f57b96590d8d809.jpg

Danach kam dann meine Lieblingsbeschäftigung :rolleyes:. Vlieseline aufbügeln...........macht keinen Spaß, muss aber sein. Also Augen zu und durch, Kaffee dazu, dann geht das.

 

1967461956_rmelzusammennhen.jpg.26a4c06259614d6b06bb8cff423c81c5.jpg

Während die bebügelten Teile abkühlten hab ich mich mit den Ärmeln beschäftigt. Natürlich erst mal falsch herum gesteckt, aber zum Glück nicht genäht. Ich habs rechtzeitig bemerkt.

 

940832054_rmeleingesetzt.jpg.994f115e84cd14511b56e2cf83d7e62b.jpg

Hier sind die Ärmel schon eingenäht. Das ging sogar recht einfach, obwohl das ja schon ne menge schwerer Stoff ist, den man da hin und her-bewegt.

 

1520689771_Schnallenvorbereiten.jpg.3016a76630301eb2c3909fb15c1002b2.jpg

Anschließend werden die Schnallen vorbereitet. Dazu hab ich mir Streifen aus Kunstleder zugeschnitten, 5x15 cm. Die hab ich links auf links zusammengenäht.

 

249532529_Mitteanzeichnenschnalle.jpg.ceb9f592fabdb8d158c7ed1f6191875a.jpg

Nach dem nähen hab ich die Mitte angezeichnet.

 

1630393341_LochfrGrtelschnalle.jpg.328e0c766fb6565c7055524e116d755d.jpg

An der angezeichneten Stelle wird nun vorsichtig ein Loch gestochen. Da ich keine Ahle besitze hab ich das mit der Schere gemacht.

 

326632847_Schnalleauffdeln.jpg.8c3e5f999c04bb18f509468043c8fc93.jpg

Danach wird die Schnalle aufgefädelt und der Dorn durch das Loch gesteckt.

 

699968907_Schnalleabnhen.jpg.bb6a8bb5a2ab7b4d52f3ed9530f5cca6.jpg

Zum Schluss noch direkt neben der Schnalle abnähen, damit der Dorn nicht rausrutschen kann. Das hab ich mit dem Reißverschlussfüsschen gemacht und die Nadelposition noch weiter nach links gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

 

1240854765_GegenstckzurSchnallenhen.jpg.3ca4642983578eb0be57c777bcb56d3b.jpg

Hier ist das Gegenstück zur Schnalle. Auch hier hab ich wieder zwei Streifen Kunstleder 5x15 cm links auf links gelegt, aber oben noch eine Spitze eingezeichnet. Das hab ich dann genäht und die überstehenden Enden an der Spitze hab ich noch abgeschnitten. Die Löcher kommen noch da rein, ich such meine Lochzange noch.

 

1251143638_Kragennhen.jpg.83cde0851ad318e4c2bd78fbc11d2ea1.jpg

Nun gehts dem Kragen an den Kragen. Erst mal musste der Steg angenäht werden. Einmal am Oberkragen, einmal am Unterkragen.

 

1301974309_NhteamKragenausbgeln.jpg.5910f3af2afc6b1bac41e3bcb7afb6b0.jpg

Die Nähte anschließend ordentlich ausgebügelt (und ja, das hab ich beim kompletten Mantel gemacht)

 

559996032_Kragenfertig.jpg.5a760436a101401d29fa424f86148690.jpg

Dann die beiden Kragenteile rechts auf rechts gelegt, zusammengenäht, gewendet und abgesteppt. Kragen fertig.

 

1078430032_schnallepositionieren.jpg.22a177929a8ec6060c3cccfa22cde44f.jpg

Nun werden die Schnallen an der vorderen Mitte positioniert. Dazu hat Sohni den Mantel angezogen und ich hab die Schnallen am Mann positioniert.

Die Schnallen hab ich knappkantig festgesteppt, damit beim annähen der Belege nix verrutscht.

 

1284971130_Kragenanstecken.jpg.bbecb46ab978d5cf80ce07f06387345c.jpg

Anschließend den Kragen anstecken und knappkantig fixieren. Bei dem dicken Stoff und den vielen Lagen war mir das sicherer.

 

120983946_Belegeannhen.jpg.0b87dc76a45619beb4f8fe63063e03c6.jpg

Danach werden die Belege angesteckt, und rundherum festgenäht. Das ließ sich schlecht fotografieren, weil das sooooooooo viel Stoff war.

 

633381620_Mantelfertig.jpg.e876870824aca0466ecdcca4c3b556a5.jpg

Dann nur noch Belege wenden, die Ecken vom Revers gut ausarbeiten (und es macht auch nix, wenn die Häkelnadel dabei durchsticht, das brauch ich ja eh für den used Look). Alles noch von rechts absteppen und den Saum nähen.

 

Fertig.

 

Jetzt fehlen nur noch die Armabschlüsse. Das mache ich morgen.

 

Und weil das mit dem Mantel so super geklappt hat bekommt Sohni nun auch noch die schwarze Lederjacke, die Moody unter seinem Mantel trägt.

Es geht hier also noch ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was für ein Wahnsinns-Projekt! Das sieht echt umwerfend aus. Wenn ich das meiner Tochter zeige, wird sie Deinen Sohn glühend beneiden ;)

 

Mir kam da noch eine Idee für den Used-Look, nur ob das funktioniert :nix:. Mein Kollege hat mal von "Helm-Ruß" erzählt, was sich manche Jungspunde bei der Feuerwehr auf den Helm sprühen, damit es so aussieht, als seien sie durch's Feuer gegangen.

 

Vielleicht käme ja sowas auch in Frage?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...