Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerpuppen im April. Den Beginn macht Ostersonntag


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    31

  • Topcat

    14

  • schnittmonsterkiki

    13

  • akinom017

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rachel, schön von dir zu hören.

Das mit deiner Gesundheit ist ja weniger schön. :hug::hug: Alleine schon ohne Gallenblase mußt du doch bei deiner Ernährung aufpassen, oder? Meine Schwägerin hat auch keine mehr und die hat ganz schön lange gebraucht um damit klar zu kommen. Dann braucht kein Mensch auch noch eine Gluten-Allergie.

Ich hoffe dem Rest deiner Familie geht es gut.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rachel, schön, dass Du schreibst. :)

Mensch, Dir hat es ja hart zugesetzt... :( :hug:

Wie ist das eigentlich mit Stoffauswahl bei Dir, "übern Teich" - hast Du da eine gute Auswahl vor Ort?

 

Ich war heute nur schnell Ösen kaufen, hat fast geklappt. :D

Aber Bündchen habe ich ja gerne im Vorrat, und Nöppchen hatte ich kaumst noch.

Genäht habe ich heute nichts, war zu ko, bisschen was stricken werde ich wohl noch.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Eigentlich ist die Stoffauswahl ganz gut hier besonders was BW anbelangt. Da gibt es Quilt Laeden die haben eine Traum Auswahl! Ich glaube das einzige was ich schon mal gerne haette waeren mehr "trendige" Stoffe wie in Deutschland. Und es gibt wirklich keine besseren WEbbaender als die von Farbenmix :-/ die sind hier in schlechter Qualitaet.

 

Hallo Rachel, schön von dir zu hören.

Das mit deiner Gesundheit ist ja weniger schön. :hug::hug: Alleine schon ohne Gallenblase mußt du doch bei deiner Ernährung aufpassen, oder? Meine Schwägerin hat auch keine mehr und die hat ganz schön lange gebraucht um damit klar zu kommen. Dann braucht kein Mensch auch noch eine Gluten-Allergie.

Ich hoffe dem Rest deiner Familie geht es gut.

 

LG

 

flocke1972

 

Eigentlich ging es mir nach der OP richtig gut bis auf so ein paar kleine Sachen. Ich habe ja schon laenger ein paar Lebensmittelallergieen. Ich frag mich auch manchmal wieviel ich einfach ignoriert habe bzw auf die Galle geschoben habe.

 

Ansonsten geht es allen recht gut. Die Kids sind ja schon in der dritten und vierten Klasse ... irre! Da haben wir halt un mehr mit Hausaufgaben zu kaempfen. Ich bin noch immer froh, dass sie auf der Deutsch/Amerikanischen Schule sind. Das ist auch fuer meine Familie und Freunde in Deutschland toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

 

Schön aus dem fernen Amerika auch wiedermal was zu lesen, weiter Alles Gute :hug:

 

Bei mir rauscht der Frühling mit aller Macht übers Land, heut solls das erste Mal richitg warm werden

 

Ich hätt gern die Jacke heut fertig, fürcht nur das wird sich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht ausgehn

 

Habt einen wunderschönen chilligen/kreativen Sonntag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rachel :hug:, ich freu mich auch, dass du wieder mal ein "piep" machst aus der Ferne! Und dass es gesundheitlich wieder aufwärts geht, wünsche ich dir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rachel,

schön, dass es aufwärts geht.

Silvia,

Du hältst hier bei den Zuckerpuppen ja wenigstens die Stellung. Deine Glitzershirts kann ich einfach nicht sehen - es kommt immer wieder die Forums-Startseite.

Gestern und heute hatten wir endlich mal schönes Wetter. :D

War auch gleich radeln im Sonnenschein. Gestern 20km und heute 30km. Das wird feinen Muskelkater geben;).

Den in den Armen habe ich zumindest schon. Die Wege gleichen zur Zeit Schotterpisten. Der ganze Dreck von den Treckerreifen ist getrocknet und schlicht steinhart.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia,

Du hältst hier bei den Zuckerpuppen ja wenigstens die Stellung. Deine Glitzershirts kann ich einfach nicht sehen - es kommt immer wieder die Forums-Startseite.

Ja, das ist leider im Moment so - das Forum hat ja gerade einige Probleme (s. Beitrag von Peter auf der Startseite), und da sind leider auch die internen Blogs von betroffen. Keine Ahnung, wann das wieder wird.

Schade, hätte in nächster Zeit wieder Einiges zu zeigen.

 

Hier war das Wetter heute auch herrlich. :)

Deswegen war ich auch trotz Zeit nicht an der Nähmaschine, sondern habe auf dem Balkon gestrickt.

Die schöne Zeit nutzen :cool: - denn ab Dienstag soll das Wetter wieder schlechter werden.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben Zuckerpuppen

 

Damit Silvia hier nicht so alleine bleibt ;) schreib ich auch mal :D

 

Wo war ich denn, ja am Samstag war Backtag, 74 Brote, 4 Sorten

und gestern hab ich genäht, außer Haus aber ganz nah :cool: das war so schön, das mach ich mal wieder :D

 

Jetzt läuft die Waschmaschine und die Bügelwäsche ruft mich, so sonnig wie gestern ist es hier heute nicht, was der Garten dann so sagt teste ich eventuell auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ne Sekretärin hätte würde ich öfter was für hier zu schreiben diktieren :clown: aber so komm ich meist nur zum Lesen :o

hier gab es heute auch nur >Milch

Angesichts der Temperaturen hab ich heute morgen direkt den Friseur aufgesucht, jetzt hab ich meine Sommerfrisur - so schön leicht :D

und danach rief der Garten. Da gibt es so viele Ecken wo was zu tun ist, es wird also keine Langeweile geben in der nächsten Zeit, nur das Nähen kommt etwas kurz...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich brauche mal einen Rat: Bin gerade total gefrustet. Ich wollte diese Bluse nähen:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnittmonster räumt auf - UWH 2018

 

Habe mich nach der Maßtabelle gerichtet, dort stand u.a. bei einem Brustumfang von 106 cm, Gr. 44, Hüfte 105 cm. Gr. 42.

 

Habe mich nach meinen Maßen orientiert: Brust 106 cm, Hüfte 103 cm und habe in Größe 44 zugeschnitten, um die Brust sogar noch etwas zugegeben, so 0,5 cm pro Seite. Der Schnitt empfiehlt Baumwolle oder Baumwoll-Viskose, es steht nix da von elastischer Ware und ist ja auch ein Blusenschnitt. Also habe ich eine Baumwoll-Webware genommen.

 

Bei der ersten Anprobe: Viel zu eng.:mad: Ich habe nachgemessen. Das fertige Teil hat um die Brust 107 cm in der Hüfte 105 cm und ist so natürlich zu eng. Null Bequemlichkeitszugabe.

 

Nun bin ich verunsichert. Es ist doch richtig, dass ich mich an meinen Maßen orientiere bei der Größenfindung und nicht noch Bequemlichkeit hinzurechnen muss, oder?

 

Fragt eine frustrierte Kirstin:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Anprobe: Viel zu eng.:mad: Ich habe nachgemessen. Das fertige Teil hat um die Brust 107 cm in der Hüfte 105 cm und ist so natürlich zu eng. Null Bequemlichkeitszugabe.

Das wäre dann ein fehlerhafter Schnitt :mad:

 

Hast Du am fertigen Teil oder am Papierschnitt nachgemessen? (Dazwischen könnten ja auch noch ein paar Fehlerquellen liegen...)

Bist Du sicher, dass Du die Linie für die richtige Grösse genommen hast?

Nun bin ich verunsichert. Es ist doch richtig, dass ich mich an meinen Maßen orientiere bei der Größenfindung und nicht noch Bequemlichkeit hinzurechnen muss, oder?

Völlig richtig!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea:) dann liege ich ja richtig. Ich war jetzt nur irgendwie völlig irritiert.:confused:

Ich werde noch einmal schauen, ob ich wirklich die richtige Größe als Papierschnitt ausgeschnitten habe. Schnitt und Stoff sind identisch.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Maßtabelle keine Körpermaße sondern Maße des fertigen Kleidungsstücks angibt? Das würde ja dann in etwa passen mit dem was Du nachgemessen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

gestern hat mich eine Nachricht von Gabi erreicht, die mich dran erinnert hat mich wieder mal bei euch zu melden.

 

Mein wunderschöner Käfer ist am 9.3. geboren und hat sofort mein Herz erobert, jetzt ist meine Nähmaschine ganz schön unwichtig geworden:) Jetzt gewöhnen wir uns an de Alltag miteinander und genießen:):)

20180312_080304.jpg.01eb575755d642fadbe08a0d9ab7b68e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Maßtabelle keine Körpermaße sondern Maße des fertigen Kleidungsstücks angibt? Das würde ja dann in etwa passen mit dem was Du nachgemessen hast...

 

 

Aber sie (die Maße) verweist dann auf Kleidergrößen 36-50 nach denen sich die Schnittgrößen richten. Das würde ja keinen Sinn machen.

Ich messe nachher noch einmal alles nach. vielleicht lag der Fehler ja bei mir.:o Ich gebe Rückmeldung.

 

@ fairy: Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Käfer:hug:

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

the_fairy: was für ein hübsches Käferchen :hug: - genieß die Zeit, sie ist viel zu kurz, so klein und niedlich bleiben sie leider nicht ggg

 

schnittmonsterkiki

 

Das würde ja keinen Sinn machen

 

Richitg, weil wonach soll man sich denn sonst orientieren, dann brauchst ja keinen Schnitt mehr, sondern kannst selber konstruieren

 

Ich fang mal mit den Handnähten an meiner Jacke an.....

 

Habt einen schönen Frühlingstag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fairy, auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute!! Süßer Zwerg... genieß die Zeit!

 

Kirstin - gibt es denn Rückmeldungen zu dem Schnitt, die zeigen, daß er auch bei anderen enger als geplant ausgefallen ist? Hast Du genügend Nahtzugabe, um das Ganze noch zu retten?

 

Ich habe gestern meinen Kleiderschrank ausgemistet; bei der Gelegenheit ist ein ganzer Stapel Klamotten auf dem Monte Flick gelandet - Rock kürzen, Hose kürzen, Kleid weiter machen (ist so ein ähnliches Problem wie Deins, Kirstin, ich habe das damals, weil es gerade so ging, in den Schrank gepackt und seither genau einmal getragen - ist halt ungemütlich, wenn man sich nicht richtig bewegen kann). Und noch zwei Objekte, die ich grundlegend ändern muß, die Stoffe sind toll, die Teile daraus trage ich nicht, weil sie mir zu trutschig sind. Keine Ahnung, in was ich die umwandle...

Eigentlich würde ich ja gerne Frühlingssachen neu nähen - Stoffe hätte ich ja... Aber jetzt sollte der Berg vor dem Stoffschrank natürlich erst einmal wieder verschwinden. Mal schauen, wie ich mich möglichst bald motiviere.

 

Christa - Dein Jackenprojekt ist spannend! Ich habe die aussortierten Jeans gestern ganz tapfer zur Caritas gebracht, die Sammlung muß nicht größer werden. Bislang habe ich daraus nur Flickenteppiche genäht, soviele davon braucht es ja nicht... Und einige rausgewachsene Kinderjeans mit durchgescheuerten Knien habe ich noch, die kann man ja nicht mehr weitergeben.

 

Habt alle einen schönen Tag!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Suzie, das freut mich, dass du dich so schnell meldest und dann noch mit einem so tollen "Erfolgserlebnis" ;)! Dein Käferchen ist aber so was von süß und gelungen, meinen herzlichsten Glückwunsch!

 

Kirsten, ich nehme auch immer die Schnittmaße die meinen entsprechen, liegt also sicher nicht bei dir! Kannst du seitlich nicht einen kleinen Streifen einsetzen, mustergemäß fällt das meistens nicht auf oder du macvhst es gleich als Kontrast?? Ich hab das selber schon gemacht als ich mein Sports-Shirt zu eng gekauft habe :o..

 

Junipau, ja der Frühling ist die beste Zeit zum ausmisten, ich muss auch mal wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe noch einmal gemessen bzw. gelesen. Gr. 44 wären 103 cm Brustweite und nicht 106. Da hätte ich auf 46 gehen müssen. Ganz klar mein Fejler. Hüfte habe ich richtig gemessen und ausgeschnitten und habe aber festgestellt, dass die Bequemlichkeitsweite rundherum nur 4 cm ist. Ich finde das bei Webstoffen etwas wenig, oder:confused:

 

Auslssen kann ich nix, da ich nur 1 cm NZG habe, das bringt nix. Über einen seitlichen Einsatz werde ich noch einmal nachdenken. Ich hätte noch farblich passenden Stoff.:D

 

Edit:

Nö, mache ich nicht. Ärmel sind nämlich auch schon eingesetzt. Ich gebe den ganzen halbfertigen Kram einer Freundin, die Größe 40 trägt. Die kann sich das fertig nähen.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

Dein Käferchen sieht sehr süss aus.

Geniesse die Zeit - die vergeht so schnell.

 

Kirstin, das ist ja sehr ärgerlich. :confused:

Ich hatte vermutet, dass da die Masse für das fertige Kleidungsstück steht - hatte ich nämlich auch schonmal.

Wünsche Dir eine gute Idee es zu retten.

Wie geht es Dir jetzt nach Deiner OP - hat es geholfen?

 

Christa, dann frohes Handnähen. :)

Sowas schiebe ich ja immer weit weg... mache ich nicht gerne, und versuche es immer zu vermeiden.

 

Junipau - Änderungen... :ohnmacht:

Für mich fast so schlimm wie flicken. :rolleyes:

Ausmisten bzw. rumräumen muss ich auch mal bald, ein paar Stücke sind ein bisschen "abgeliebt".

 

Monika, das klingt nach einem tollen Nähtreffen! :)

Wieviele Leute ward ihr dann insgesamt?

Ach ja, ich vermisse den Aachen-Kölner Nähbrunch sehr - das war schon immer sehr nett.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach seitliche Einsätze meist durchgehend von Saum zu Saum. in so einem Fall vertragen die Ärmel bei mir auch mehr Weite. Also schneide ich einfach die Naht ab und setze ein.

 

fairy,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Junior und ihm ein herzliches Willkommen!

hast du gut hingekriegt :super:!

 

ich werkle im Garten, deswegen les ich immer nur hier :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht es Dir jetzt nach Deiner OP - hat es geholfen?

 

Danke der Nachfrage:hug:. Ich bin auf dem Wege der Besserung und werde ab nächste Woche wieder arbeiten.

 

@Lehrling: Mit dem Abschneiden der Nahtzugabe hatte ich auch erst überlegt, aber dann doch beschlossen, ich lasse es, da das Teil eigentlich schön ist (wer weiß vielleicht verhunze ich es mit den Einsätzen) und ich ja eine dankbare Abnehmerin habe.:)

 

Habe übrigens gerade einen Schnitt von Schnittquelle auf dem Tisch, die ja wahrlich für ihre körpernahen Schnitte bekannt sind. Trotzdem ist da bei diesem Shirt mit Webware-Empfehlung eine Bequemlichkeitsweite von 12-16 cm enthalten.;)

 

Ich nähe aber trotzdem diesmal ein Probeteil.:D Ein nicht passendes Teil aus einem schönen Stoff ist genug.:(

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Kirstin, schön, dass es Dir besser geht. :hug:

 

Mal ein Zwischenstand von der Softshelljacke.

Da ich mich heute irgendwie überhaupt nicht konzentrieren kann, höre ich jetzt vor dem Reissverschluss und Beleg auf.

Die Absteppung in Höhe des Tascheneingriffes waren echt schwierig, da so knubbelig (7 Lagen Softshell wenn ich richtig gezählt habe), da würde mir teilweise doch etwas warm. :D

Kreislaufstörungen habe ich irgendwie auch - ich glaube der Wetterumschwung macht mir zu schaffen...

 

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20180410_173436.jpg.707c426ebdb14525a242c34a48d28430.jpg

IMG_20180410_173500.jpg.63c5431807b598fde54139a8611af79d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks:

 

Christa, dann frohes Handnähen. :)

Sowas schiebe ich ja immer weit weg... mache ich nicht gerne, und versuche es immer zu vermeiden.

 

hm.... stört mich nicht, das Ergebnis überzeugt. Verschiebt sich meistens nix mehr und ich kann in Ruhe von der rechten Seite absteppen ohne raten zu müssen ob links auch zu is :p

 

Junipau:

 

Ich habe die aussortierten Jeans gestern ganz tapfer zur Caritas gebracht, die Sammlung muß nicht größer werden. Bislang habe ich daraus nur Flickenteppiche genäht, soviele davon braucht es ja nicht... Und einige rausgewachsene Kinderjeans mit durchgescheuerten Knien habe ich noch, die kann man ja nicht mehr weitergeben.

 

Tapferes Mädel :p - hätt ich nicht fertigebracht ggg. Die wären schon wieder in den Sack zum Ausschlachten gewandert - die abgetrennten Taschen ersparen meist das Innengedöns meiner selbstgenähten Handtaschen ;)

 

und jetzt komm ich endlich beim Fernschauen zum Nähen, vorher hat mich Leben.1 in Beschlag gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...