Zum Inhalt springen

Partner

Absteppen eienr Raglan-Jacke


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo steppe ich die ganzen Nähte einer Raglan-Jacke ab?

 

Auf den Bildern sieht man nur, dass die NZG der eigentlichen Raglan-Nähte nach oben geklappt und dort - also auf dem Ärmel abgesteppt werden.

 

Aber was ist mit der Naht oben auf dem Ärmel?

NZG nach vorn oder nach hinten?

 

Klappt man sie nach hinten, guckt man bei der Fleece-Jacke eben von vorn auf die dicke Naht! Gefälliger wäre es vielelicht sie nach vorne zu klappen - spricht da was dagegen?

 

Die Seitennähte und die unteren Ärmelnähte wollte ich auch absteppen, jeweils in der hinteren Teilen, aber ich muss erst schauen, ob das mit der Cover überhaupt geht, schöner ist es sicher.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Krümel

    1

  • heftfadenniete

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

Wie hast Du denn die Nähte genäht? Zusammen mit der Overloog, oder zum ausbügeln? Ich habe die Nähte immer zum auseinanderbügeln genäht, da liegt die Naht flach und beim steppen gibt es keine "Wurst", gleichzeitig schont man die Nadel. Ich habe dann alle Nähte füßchenbreit gesteppt,auch die Seitennähte. Es macht zwar mehr Arbeit ,hat nicht jeder, ist aber auch Geschmacksache.

 

viel Spaß beim nähen heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht habe ich mit der normalen NähMa - theoretisch ging das also, ich mag es aber nicht besonders.

 

Ich fange jetzt mal an mit Absteppen - bei einigen Nähten gibt es ja keine Zweifel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich würde die Nahtzugaben nach hinten bügeln und absteppen, dann stimmt es mit den Seitennähten überein, was für mich harmonischer ist.

Normale Schultenähte werden ja auch hinten abgesteppt.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Schulernähte, da sagst Du was - die habe ich je nach Lage auch schon mal im Vorderteil abgesteppt.

 

Ich probier es bei der nächsten Anprobe wohl einfach mal aus.

Eine Seite stecke ich so und eine anders und gucke dann in den Spiegel.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Raglanärmel habe ich stets die Nähte in den Ärmel gebügelt, und auch auf dem Ärmel gesteppt. Die obere Schulter-Ärmelnaht habe ich nach vorne gebügelt und auch auf dem Vorderteil gesteppt. Das waren allerdings Jacken und Mäntel.

 

Bei dem raglanähnlichen Ärmelmodell das nur fast wie ein Raglan aussieht, habe ich stets nach Aussen, in Richtung Ärmel gebügelt und auch auf dem Ärmel gesteppt. Hier gab es keine Steppnähte auf Schulter oder Ärmelnaht (mittig oben). Auch das waren meist Jacken aber auch eine Bluse.

 

Vielleicht hilft das weiter.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit die Nahtzugabe der Ärmelmitte nicht so dick ist, kannst Du die untere Naht etwas zurückschneiden.

Legst Du die Naht nach vorn um sie abzusteppen, könntest Du einen sichtbaren Huckel bekommen, je nachdem, wie eng die Ärmel sind und wie dick der Stoff ist.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Raglanärmel habe ich stets die Nähte in den Ärmel gebügelt, und auch auf dem Ärmel gesteppt. Die obere Schulter-Ärmelnaht habe ich nach vorne gebügelt und auch auf dem Vorderteil gesteppt. Das waren allerdings Jacken und Mäntel.

Genauso meinte ich das - und es ist eine Jacke, wenn auch nur aus Fleece.

 

 

damit die Nahtzugabe der Ärmelmitte nicht so dick ist, kannst Du die untere Naht etwas zurückschneiden.

So hatte ich mir das auch gedacht, aber wenn ich mir die MEinungen im Forum hier so durchlesen, dann mag die Janome Cover solche "schiefen" NZG nicht.

 

Ich bin aber noch zu nichts gekommen - es kann also noch dauern, ab morgen ist wieder Büro angesagt

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...