Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock - die Gretchenfrage...


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo Rosie, ich weiss nicht ob ich das hier im Forum so schreiben darf??? Nicht dass das als Werbung gilt....!

 

Kannst Du mir einen PN (heisst das so??) schicken, dann sende ich Dir gerne eine Mail mit den Infos - ich selber weiss leider nicht, wie das mit den Privatnachrichten geht...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ***Isa***

    13

  • Mango

    3

  • rosie*the*riveter

    3

  • LeoLie

    3

Hallo hallo,

 

so, nun bin ich zurück von meinem Overlock-Infoausflug!! In einem Laden, der hierzulande eine Institution ist, hat ein netter älterer Herr, der die guten Stücke auch schon seit vielen Jahren repariert und verkauft, mir seinen Stand des Wissens mitgeteilt und die Bernina 800DL sowie die Babylock Imaginé vorgeführt.

 

Prinzipiell beschreibt er die Babylocks als "Rolls Royce" der Overlocks - laut ihm geht es für den Hausgebrauch besser nicht, wenn man den Preis zahlen kann und will. Aber er hat auch jahrelang die Berninas verkauft - als es die Babylocks so noch gar nicht gab - und auch heute noch findet er diese vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut!!

 

Und nun also mein Fazit, hier kurz die für mich relevanten, eindeutigen Vorteile der jeweiligen Maschinen (ich brauche nicht zu sagen, dass beide wohl sehr hochwertige Maschinen sind!):

 

 

BERNINA 800 DL:

- Preis

(- Lautstärke; für mich allerdings nicht mehr kaufentscheidend)

 

BABYLOCK IMAGINE:

- laut Händler von der Teileverarbeitung einfach noch mal hochwertiger und dadurch robuster

(- Puste-Einfädelung; zwar sehr faszinierend, aber für mich nicht unbedingt kaufentscheidend, will heissen, allein dafür würde ich nicht 400,- mehr ausgeben, da man bei regelmässigem Gebrauch wohl auch anders gut klarkommt - hoffe ich :rolleyes:)

 

 

Und nun der Knackpunkt und für mich die schwierige Entscheidung

- die automatische Fadenspannungsregelung (so heisst das, oder?):

Auf der einen Seite natürlich sehr reizvoll!! Hinsetzen, nähen, kein Gedanken daran verschwenden müssen....auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob es mir vielleicht nach eine angemessenen Kennenlernensphase vielleicht sogar Spass machen würde, selbst Hand anlegen zu können! Ausserdem wieder: ist mir das den Aufpreis wert?? Ich bin noch stark hin- und hergerissen in diesem Punkt - bei der Entscheidung kann mir dieses Ausstattungsmerkmal also momentan nicht weiterhelfen....

 

Das Stichbild hat mir übrigens (bei diesem kurzen Einblick) bei beiden Maschinen sehr gut gefallen!

 

Leider war beim Händler keine Zeit, die Maschinen dort auszuprobieren, deshalb war ich danach noch bei einer Freundin und habe ihre Babylock Evolve getestet (anstelle der Imagine). Am nächsten Mo. (leider nicht übermorgen :() werde ich bei meinen Lieblingshändler die Bernina testen - und wenn ich dann beide einmal tatsächlich "gefühlt" habe, kommt wohl die Stunde der Entscheidung! :)

 

Bitte schreibt mir doch noch, wenn Euch irgendetwas auffällt, was ich ausser Acht gelassen habe oder noch nicht weiss!!

 

Ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich die Bernina getestet habe!!

 

Liebe Grüsse und ein schönes WoE!! Isa

Bearbeitet von ***Isa***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

immer wieder passiert es mir, ich aktualisiere regelmässig und übersehe, dass mittlerweile schon eine neue Seite hinzugekommen ist...! grrr Aber irgendwann werd ich das auch noch lernen.!

 

Das mit der Unterlage ist ein guter Tip!

 

Morgen werde ich einen Münchner Laden heimsuchen und - hoffentlich - beide Maschinchen ausprobieren können - WAS BIN ICH AUFGEREGT!!!

 

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!!

 

Liebe Grüsse, Isa

 

 

Hallo Isa,

 

kurzes OT:

 

Wenn du ins Kontrollzentrum (oben links in der gelb-braunen leiste) gehst, dann auf der linken seite runterscrollst und auf Einstellungen & Optionen klickst, kannst du bei dem unterpunkt 'Einstellungen ändern', die anzahl der angezeigten beiträge pro seite ändern. (puuuh was für ein satz) Bei mir steht dort 40 :) Dann muss man nicht so oft umblättern :D

 

 

Zur Overlock:

ich hab die Bernina 1300MDC. Das ist die die auch covern kann. Das 'umbauen' ist nicht schwierig, aber wenn man mehrere shirts näht, muss man sich schon ganz genau überlegen in welcher reihenfolge man was näht. Mal schauen, vielleicht zieht hier irgendwann auch noch die reine cover von Bernina ein *träum* Abgesehen davon ist der lärmpegel ganz okay und sie näht wirklich alles problemlos, angefangen bei dünnen, flutschigen stoffen bis hin zur mehrlagigen jeans.

Leider hab ich ein oder 2 mal eine nadel mitnähen wollen, nun ist das obermesser schartig und müsste eigentlich ausgewechselt werden ...

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich kenne Dein Problem - vor circa 1/2 Jahr hatte ich dasselbe. :D :D

 

Bei mir ist es die Imagine geworden - die Entscheidung war letztendlich pures Bauchgefühl.

Danach hatte ich wirklich immer wieder ein schlechtes Gewissen - z.B. als ich meinem Schatz beichten musste, wieviel ich gezahlt habe.

Lange Zeit war ich auch immer wieder mal unsicher, ob ich nicht übertrieben habe und die Bernina genauso gut - bzw. völlig ausreichend gewesen wäre.

 

Und dann zog eine Cover hier ein - CP 1000 von Janome - ich mag die Maschine, aber es dauert immer mal wieder seine Zeit, bis ich die richtige Fadenspannung gefunden habe.

 

Seit ich diese Erfahrung gemacht habe, weiß ich sicher - mein Baby war eine super Entscheidung - ich liebe sie. :)

 

Ich hab häufig nur mal schnell 15 Minuten zum nähen - da ist es einfach toll ganz schnell mal was locken zu können, ohne lange zu probieren.

 

Die automatische Fadenspannung ist einfach toll - sie ist ihr Geld wert IMO :):)

 

Das Einfädelln mit Pusten ist auch schöööön - aber ja darauf könnte ich warscheinlich verzichten (aber 25 Euro ist sie auch wert ;):D).

 

Ich denke Du mußt Dich fragen wie du arbeitest;

 

Imagine lohnt sich, wenn Du

- häufig an mehreren Projekten gleichmässig arbeitest

- Du mit vielen verschiedenen Materialien arbeitest

- Du oft mal schnell ein bisschen nähst

- Du häufig viele verschiedene Farben verarbeitest und dabei auch Garnfarbe wechselst

- Du die Ovi auch für andere Spielereien als zum Versäubern nutzt - z.B. Rollsaum, Flatlock, ...

 

Das sind so meine Gedanken zum Thema. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia: Danke, habe ich gleich umgestellt!! Damit habe ich bei diesem Thread auch schon wieder drei neue Sachen übers Forum gelernt! :)

 

@Nina: Deine Auflistung hilft mir sehr!!

Es stimmt, auch ich nähe häufig mal so auf die Schnelle, oder ich werde dann schnell wieder unterbrochen ....:rolleyes:

Bunt sind meine Sachen auch, und ich habe so einen Tick mit den Farben, insofern ist Garnfarbe wechseln schon ein Thema (ich dachte aber, ich könnte bei der Bernina einfach anknoten? Das ist doch dann eigentlich auch nicht komplizierter als neu einpusten, oder?)

Ausserdem möchte ich auf jeden Fall regelmässig Rollsäume nähen, und Flatlock würde mich auch interessieren...

 

Kurz und gut, diese Überlegungen würden wohl für die Imaginé sprechen!

Dann müsste ich nur noch meinen Händler davon überzeugen... :D Ich mag und vertraue ihm sehr, bin mal gespannt, warum er mir mehr zur Bernina als zur Imaginé rät...

 

Für meine laaaange Woche, die ich nun warten muss, habe ich immerhin gestern meine Amazon-Lieferung bekommen: Serger Secrets und noch andere Schmankerln!! :roller:

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa,

 

hast du dir auch gleich das Buch "Creative Serging" dazu bestellt? Viele kreative Möglichkeiten leben davon, die Einstellungen manuell zu verändern, wenn das bei der Imagine gar nicht möglich ist, würde mich das massiv stören.

 

Ich habe mich erst letzte Woche wieder über herstellerseitige Voreinstellungen geärgert, zwar nicht bei der Overlock (ich habe nämlich die Bernina 800DL;)), sondern bei meiner Waschmaschine. Ich wollte mit Simplicol färben, laut Anleitung soll man Wäsche, die später bei mindestens 40°C gewaschen werden soll, auch bei 40°C färben. Außerdem soll man Mengen bis 600 g im Pflegeleicht Programm färben, Mengen über 600 g bei Feinwäsche. OK, ich hatte größere Mengen und bei Feinwäsche ist bietet die Maschine nur kalt und 30°C an:(. Zwei getrennte Wähler für Programm und Temperatur, wie es früher üblich war, wären mir lieber, ist doch meine Sache, wenn ich die Wollwäsche bei 90°C waschen will!

 

Zu den üblichen Sachen gibt es im Anleitungsheft bei der Bernina eine Tabelle, in der die empfohlenen Einstellungen für jede Anwendung aufgelistet sind, in der Regel funktionieren die sehr gut. Aber letztendlich will ich die Entscheidungsgewalt behalten, die Maschine kann ja nicht wissen, was ich in einem speziellen Fall will, und wenn dann so ein Gerät hartnäckig glaubt, es besser wissen zu müssen ... :mad::banghead::mad::banghead::mad::banghead:

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

ja, das ist eben genau meine Berfürchtung, dass ich in Richtung kreativem Overlocken mit der Imaginé ausgebremst werden könnte....

 

Babylock-Fans??? Wie sieht es damit wirklich in der Praxis aus???? :confused:

 

Meine Meinung zum Kauf wedelt umher wie ein Fähnlein im Winde.... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse, Isa

 

P.S.: Das Problem mit der Waschmaschine ist ja auch ärgerlich... wie hast Du das Problem denn gelöst? Händisch Kleidung färben macht ja nicht wirklich Spass, ausser man will batiken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selbst hab eine Bernina 1150 und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Auf der Creativa in DO hatte ich im März das erste Mal die Gelegenheit mir die BabyLock Maschinen anzusehen und ich muss sagen, ich war echt schwer beeindruck.....

Allerdings haben die ja auch ziemlich saftige Preise.

 

Letztes WE hatten wir wieder unser regionales Nähtreffen und eine HS hatte auch ihre Ovi dabei: eine Janome 644.

 

Eine echt klasse Maschine, die meiner Bernina in nichts nachsteht.

Ich bin nachhaltig beeindruckt wie einfach und problemlos sie zu super Ergebnissen kam.

Hätte ich diese Ovi vorher gekannt, hätte ich mich für sie entschieden.

Sie ist wirklich klasse und der Preisunterschied zur Bernina oder Babylock ist einfach nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Hatte in letzter Zeit leider kaum Zeit fürs Forum, darum erst jetzt so spät mein Feedback! :rolleyes:

 

Alsoooo - ich habe mich ja kaum getraut, es zu schreiben.... (wahrscheinlich ist das der wahre Grund). Ich habe mir die Bernina 800 gekauft, zu der es mich mehr hingezogen hat. Aaaaaber: Nach ein paar Tagen, stückchenweisen Versuchen (wie es nun mal ist mit den Zwergen), habe ich das Handtuch geworfen. Ich bin mir ziemlich sicher, mit mehr Zeit wären die Maschine und ich wahrscheinlich beste Freundinnen geworden.

 

So habe ich nun die Babylock Imaginé zuhause und schon etliche Projekte genäht. Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Die automatische Fadenspannungseinstellung funktioniert allerdings nicht ganz so gut, wie ich erwartet hatte - oft ist die Naht bei mir einfach zu locker. Ich habe noch nicht rausbekommen, ob das ein Fehler meiner Maschine oder normal ist. Aber irgendwie ist das Ergebnis meist doch gerade noch befriedigend genug - vielleicht hatte ich aber auch zu hohe Ansprüche.

 

Und - was soll ich sagen - ich setze mich hin und nähe ein Teil, was in näherer Zukunft wahrscheinlich mit der Bernina nicht der Fall gewesen wäre.

 

Mein Fazit ist also, ich bin sehr glücklich damit - eine Overlock zu haben!! :D

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg an alle, die diese Entscheidung noch zu treffen haben.... Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...