Zum Inhalt springen

Partner

Ripsstoff oder was


lohsimaus

Empfohlene Beiträge

:rolleyes

Moin in die Runde. Für eine Freundin soll ich eine Hose nachzählen, möglichst genau aus dem Stoff. Foto ist beigefügt. Ist das Rips? Ist sehr weich und leicht dehnbar. Der Waschmittel gibt leidet nichts her. Danke für die Unterstützung. VG lohsimaus

1445373709973.jpg.23681c01a237cd4ddb61c22746bbc099.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lohsimaus

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

hast Du schon mal Jersey oder andere dehnbare Materialien genäht?

 

Du brauchst in jedem Fall eine spezielle Nadel; die heißen Jersey-, Stretch- oder Superstretch-Nadel (je nach Hersteller und Zweck). Die verletzen die Maschen des Materials nicht; mit der falschen Nadel könnte es Fehlstiche und/oder Löcher geben... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auch nach Cord aus. Und Rippenjersey (was für ein Wort) stelle ich mir ehrlich gesagt nicht nur leicht dehnbar vor und erinnert mich immer an Unterhemden.

 

Dehn doch mal den Stoff... bei Jersey solltest du Maschen (Strick) erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "Cord" werden ja unterschiedliche stoffe bezeichnet, einerseits das, was hier in österreich "schnürlsamt" heißt (der hat an der außenseite in längsrichtung abwechselnd samtige und glatte streifen) und andererseits ein fester baumwoll- oder wollstoff, der so ähnlich wie jeansstoff oder köper gewebt ist. beide sind aber nicht dehnbar und auch nicht "sehr weich".

 

allerdings gibt es auch qualitäten mit stretchanteil, die sind dann wohl ein bisschen dehnbar.

 

beim cord/schnürlsamt unterscheiden sich außen- und innenseite deutlich, während auf dem foto beide seiten gleich aussehen. ich tippe daher auch eher auf eine jerseyart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Feincord sieht man die Rippen auch von der Innenseite. Wenn er durchgefärbt und nicht bedruckt ist, sieht er so aus wie das oben auf dem Foto. Gleiche Farbe von beiden Seiten, auf der rechten Seite sicht- und fühlbar Rippen, auf der anderen Seite fühlbar glatt, aber sichtbare Längsstreifen, die den Rippen auf der anderen Seite entsprechen. Und die Außenseite fühlt sich durch den Flor weicher an.

 

Vor einigen Jahren war Feincord mit Elasthananteil (sog. Stretchcord) bei Kaufklamotten nicht ungewöhnlich. Jedenfalls hatte ich hin und wieder entsprechende Hosen und habe das damals auch öfter als Meterware gesehen. Im Augenblick scheint das aber nicht so angesagt zu sein.

 

Aber letztlich bräuchte man ein besseres Bild und vor allen Dingen mehr Informationen über das Kleidungsstück. Man kann ja nicht mal wissen, ob "leicht dehnbar" heißen soll, dass es sich nur wenig dehnt oder ganz einfach, also mit minimalem Kraftaufwand bis in die Unendlichkeit dehnen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte :D

 

Man müsste wirklich mehr über die Beschaffenheit des Stoffes wissen und was mit "leicht dehnbar" gemeint ist.

 

Es gibt aber auch festeren Rippenjersey, der so gar nicht an Unterhemdenstoff erinnert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Foto her sehe ich es wie elkaS und würde eher auf Stretch-Feincord tippen. Ich habe auch noch eine etwas ältere Hose in der Art hier herumliegen, die dem gezeigten Stoff extrem ähnlich sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie die Gummibundhosen für ältere Damen *hüstel* die man immer wieder sieht. Das würde auch zum Stoff passen, optisch wie Rippenstrick, aber nicht so extrem dehnbar. Mir fällt nur grad der Name nicht ein :rolleyes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie die Gummibundhosen für ältere Damen *hüstel* die man immer wieder sieht. Das würde auch zum Stoff passen, optisch wie Rippenstrick, aber nicht so extrem dehnbar. Mir fällt nur grad der Name nicht ein :rolleyes:

 

LG

 

Interlock schmale Rippe vielleicht? Bei meinem Händler gibt es den mit breiter und schmaler Rippe und natürlich in glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das aus wie die Gummibundhosen für ältere Damen *hüstel* die man immer wieder sieht. Das würde auch zum Stoff passen, optisch wie Rippenstrick, aber nicht so extrem dehnbar. Mir fällt nur grad der Name nicht ein :rolleyes:

 

LG

 

Solchen Stoff würd ich aber nicht als weich bezeichnen. Ich denke der ist eher fester, soll ja Altersbäuchlein und sonstige Unförmigkeiten verdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon so eine Wohlfühl Hose die in der Breite nicht sehr dehnbar ist, in der Länge schon. Hab nochmal versucht, bessere Bilder zu machen. Werde mir mal den Rippjersey anschauen, Stretchcord glaube ich weniger. VG lohsimaus

20151021_184511.jpg.1a2a29d036c2aa97d27d98ba720764fc.jpg

20151021_184738.jpg.00f0339848d855c7ef608cb4e08facfe.jpg

20151021_184653.jpg.886daf9d88f4d15522055859de996142.jpg

20151021_184555.jpg.6a7810f086b4ecc9aa48cb97f14f4182.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich siehts eher nach Strick aus, und das Glänzende auf dem vorletzten Bild könnte auf Elastan hindeuten?

 

Problem ist, selbst wenn wir rausfinden, was es ist, ist damit nicht gesagt, dass Du irgendwo exakt den gleichen Stoff auch zu kaufen findest... :o

 

Es wäre vielleicht zielführender, die Hose mit in Stoffläden zu nehmen und zu gucken, ob die was vergleichbares haben. Und nimm deine Freundin mit - oder kennt sie die Preise für Stoff? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Hosen gibts hier auf dem Markt zu kaufen.

Als Meterware ist mir sowas noch nie untergekommen.

Es ist irgendein Polyzeugs mit Elastan.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...