Zum Inhalt springen

Partner

Rücktransport hat sehr kleine Stichweite


Ernst.A

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe ein schöne alte Bernina 731 erstanden. Die Maschine läuft sehr ruhig macht fast alles was sie soll, aber eine Frage habe ich:

ist das bei dem Typ normal, dass die Stichweite beim Rückwärtsnähen nur 1/4 so groß ist wie beim Vorwärtsnähen? (Ja, die Raute-Taste war unten, der Stichweitenhebel bis zum Anschlag oben).

Das Innere sieht aus wie neu, wohl demontiert, gereinigt, geölt und zusammengebaut? Am Ein- und Ausschalter für die Automatikstiche fehlte auch ein Teil, ließ sich aber simpel ersetzen (Bild 1) kann an der Sticheweite etwas dejustiert sein? Zum Vernähen reichts ja und natürlich kann ich alles vorwärts nähen aber ein vollwertiger Rückwärtsgang wäre schon nett.

Gibt es einen Trick, an die untere Mechanik heranzukommen? Wenn ich die oberen Wellen ausbauen muß, laß ich es lieber wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Ernst.A

    3

  • jettaweg

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

interessante Frage.

 

Bei meiner moderneren Maschine meine ich festgestellt zu haben, dass der Rückwärts-Stich immer 2 mm lang ist; egal, wie klein oder groß der Stich sonst für das Vowärtsnähen eingestellt ist. Bei Applikationen fällt mir das immer auf. Aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist, ich hab noch nie nachgemessen.

 

Bin mal gespannt, was die Mechaniker dazu sagen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Maschine sind die Rückwärtsstiche genauso lang wie die Vorwärtsstiche, es sei denn, der Stoff staut irgendwo. Oder ich habe einen Nähfuß, der sich dafür nicht eignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für Euer Interesse

 

Gleiche Stichlänge hatte ich auch erst mal erwartet, ist so bei meiner noch älteren Adler, die an der Stelle vergleichbare Mechanik hat.

 

Der Nähfuss war der ganz normale für ZZ.

 

Den Stoff hatte ich auch in Verdacht (Cordura, leicht gummierte Rükseite), aber Versuche auf Papier zeigten dasselbe Ergebnis.

 

 

Ernst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Maschinen haben eine Einstellungsmöglichkeit für die Ballance. Ich kenne jetzt diese Maschine nicht...aber beim Knopflochnähen würde es große Probleme machen, wenn beim Rückwärtsnähen die Stiche kürzer sind....außerdem stimmen Zierstiche, die vor und zurück genäht werden nicht.

Also eine Maschine, die das alles können soll, muß eingestellt werden, wenn man es selbst nicht kann, dann muß sie in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute,

 

"Problem" geklärt. Aus Euren Meldungen erfuhr ich, dass es Maschinen gibt, bei denen "das so ist". Nun ist die 731 offensichtlich eine "Billig"ausgabe der 730. Also habe ich in die Anleitung der 730 nachgesehen, und sehe, dass der Stichweitensanzeige etwas anders aussieht. (Bilder A und C). Nun kann mir keiner weismachen, eine Firma stanze für den Unterschied andere Gehäuse. Also das kleine Schild abgehebelt (geht mit schweizer! Taschenmesser ;)) und tatsächlich der Schlitz im Gehäuse ist wesendlich größer als der in dem Deckschild. Also habe ich den im Schild etwas vergrößert (ist Messingblech, geht mit Teppichcutter). Danke Jardyn für die "Balance": der Schlitz muss nach oben natürlich so weit gehen wie nach unten. Das Schild wurde wieder angebracht (Bild E) und nun näht die Gute rückwärts exakt dieselben Abstände wie vorwärts.

Frage an die, die sich mit Bernina 730/731 auskennen: könnte man ähnlich auch die Zierstiche der 730 auf der 731 installieren - wenn man den das Programmrad der 730 hätte, das sicher reichhaltiger ausgestattet ist, als das der 731? Nicht dass ich die Stiche verwenden würde, einfach nur so aus Interesse gefragt

1882624511_Bernina731E.jpg.883cb928382aa9d8f70aaedfecb94b3a.jpg

2125609852_Bernina731C.jpg.b7f47b6ddd1493d333957bab0dca9ca0.jpg

1993968867_Bernina731A.jpg.9d6b537c2b6e8203a71f09a99983ba19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

ist wohl schon sehr lange her mit diesem Thema, egal, falls jemand eine 731 besitzt und einen 730er Kulissenblock einbauen möchte, ein paar Tipps dazu...

grundsätzlich passt jeder 730er (und auch 830er) Kulissenblock in eine 731(oder 831) ; es gibt jedoch vom 730er Block 3 Varianten der Bestückung =

die erste, frühe Version besitzt noch keinen Stretchstich ( die mittig senkrecht halbierte Leiter),

die zweite Version besitzt ihn und zwar auf # 14,

die dritte Version hat ihn auf # 4;

demzufolge sind auch die verbleibenden Stiche etwas anders bzw. anders angeordnet =

die erste Version hat Stiche, die bei der 2. und 3. nicht mehr vorhanden sind,

bei der 2. und 3. Version sind alle Stiche gleich vorhanden, nur logischwerweise in anderer Reihenfolge;

der Sticheinstellerschlitz des Kopfdeckels ist bei den X31-Version identisch,

nur der Beschriftungsrahmen muss dann noch dementsprechend nachgeschnitten oder ausgefräst werden...

natürlich lässt sich -hinten dran-auch nur eine einzelne Stichscheibe nachrüsten -den Stretchstich hab ich schon 2x an einer 731 nachgerüstet,

dann muss aber auch die Stichscheibenwelle angepasst bzw. um  Stichscheibenstärke reduziert werden

Bearbeitet von jettaweg
Einfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser letzte Passus ist von mir falsch beschrieben worden !!! =:klatsch: =

"""dann muss aber auch die Stichscheibenwelle angepasst bzw. um  Stichscheibenstärke reduziert werden"""

es muss NICHTS an der Stichscheibenwelle geändet werden, weil die neue Stichscheibe einfach

HINTEN drauf kommt bzw. dazugeschraubt wird !!!

nur die Begrenzung des Wahlhebels -der Endanschlag- muss gelöst, der Wahlhebel um einen Zahn

nach hinten (auf die neue Scheibe) gesetzt, der Endanschlag mit ca. 0,5 bis 1mm Spiel an den Abtaster geschoben und wieder angezogen werden ...

Bearbeitet von jettaweg
s.o.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...