Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Simplicity Mantel-Motivation erwünscht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2012, 19:35
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Simplicity Mantel-Motivation erwünscht

Du hast es ja auch schon bei deinem anderen Mantel in der Galerie geschrieben: Denk bei Simplicity an die verdammt weiten Ärmel und ändere rechtzeitig den Schnitt!!! :-)

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, Komplimente und Statistiken...."
Benjamin Disraeli
Alt 05.02.2012, 21:29
Benutzerbild von smart-girl
smart-girl smart-girl ist offline
Ältestenrat

Toll, das ihr mir zuschauen und mich motivieren wollt

Zitat:
Zitat von slashcutter Beitrag anzeigen
...Mensch Sabine... wo kriegst Du so tolle Stoffe her....
Unser Stoffdealer kauft überall Designerstoffe auf, aber wenn er neue Ware im Laden hat, muss man direkt zuschlagen, denn wenn weg, dann weg und man bekommt garantiert keinen Fitzelchen nach!

Ich bin schon sehr gespannt, was Du daraus "zauberst", ich schicke Dir eine große Portion Motivation...allerdings weiß ich auch manchmal braucht es auch Auszeiten vom Nähen, dann klappt es zu einem späteren Zeitpunkt um so besser
Da hast Du recht, besonders da ich im Moment keinen "Spaß" an Farben haben, aber ich kenn mich, ohne Farbe läuft bei mir nichts!

Liebe Grüße aus dem saukalten und sehr winterlichen Schwarzwald
Christiane
Zitat:
Zitat von Dotty Beitrag anzeigen
ich setz mich auch dazu, wenn ich darf. der schnitt liegt auch bei mir daheim, ich hab mich aber noch nicht drüber getraut.

Vielleicht können wir den Mantel ja zu zweit nähen und uns gegenseitig helfen! Lögopädchen hat mal eine Aktion ins Leben gerufen, bei der wir alle nach dem gleichen Schnitten genäht haben! Möchtest Du mal schauen:
https://www.hobbyschneiderin24.net/p...d.php?t=144983

Zitat:
Zitat von sewing-gum Beitrag anzeigen
Du hast es ja auch schon bei deinem anderen Mantel in der Galerie geschrieben: Denk bei Simplicity an die verdammt weiten Ärmel und ändere rechtzeitig den Schnitt!!! :-)
Gut das Du mich daran erinnerst, an die blöden Ärmel habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich werde den alten Schnitt heraus suchen und mit dem neuen vergleichen!

So, der Schnitt ist ausgeschnitten, da ich jegliche Art von Vorarbeiten hasse, habe ich den Schnitt nicht abgemalt sondern direkt ausgeschnitten, außerdem werde ich kein Probeteil nähen, die Zeit habe ich nicht und wenn es schief geht, habe ich eben Pech gehabt! Ja früher war ich da ganz, ganz anders, immer auf Nummer sicher gehen, bloß keinen Stoff ruinieren...so ändern sich die Zeiten!
Da die simplicity Schnitte immer sehr groß ausfallen, habe ich mich diesmal für die Größe 14 (40) entschieden
, ich hoffe, dass ich den fertigen Mantel schließen kann, da ich eine etwas größere Oberweite habe!
Februar 2012 010.jpg
als erstes habe ich das mittlere Rückenteil zusammen auf eine Folie gemalt um die richtige Position für das Muster zu finden!

Vorne werde ich diesen Musterstoff ( ich habe diesen Rapport zwei mal) wohl nicht nehmen können, da es mit dem Muster nicht klappt! Ich denke, es wird ein kleines Puzzle werden bis ich alle Teile richtig zugeordnet und zugeschnitten habe! Wer eine Idee hat, wo ich den Musterstoff noch verwerten kann, immer her damit
Vor dem Zuschneiden, werde ich mir erst einmal die Anleitung zu Gemüte führen
Für heute ist Schluss

mein Blog: Porträtquiltkurs bei Stoffpaula
Alt 05.02.2012, 23:02
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

ich schaue auch gerne zu, wenn ich darf.

Zitat:
ich hoffe, dass ich den fertigen Mantel schließen kann, da ich eine etwas größere Oberweite habe!
dann am besten vor dem Zuschneiden die Schnitteile nochmal nachmessen an den entscheidenden Stellen?

liebe Grüße
Lehrling
Alt 06.02.2012, 08:05
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Da schau ich doch mal gespannt zu

Bei Deinem alten Mantel könntest Du versuchen die Prinzessnaht bis zur Taille vorn und hinten noch etwas enger zu machen. Dann bekommst Du vllt noch ein bisschen mehr Taille raus

Bei meinem Simplicity-Mantel ist mir aufgefallen, dass mir die Taille VIEL zu weit war. Das hatte mehrere Anläufe gebraucht bis ich das einigermaßen so hatte, dass es saß.

VIEL Erfolg

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 06.02.2012, 08:15
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat

Wow, was für ein toller Stoff!!!!

Ich werde Deine Fortschritte beobachten und bin schon jetzt gespannt auf das Resultat.

Viele Grüße
Erika
Antwort

Stichworte
mantel , simplicity 7461 , wip

Themen-Optionen
Ansicht