Zum Inhalt springen

Partner

Unterrock/zweite Lage


nothingelse

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich bin ganz neu hier und eine absolute Anfängerin, habe aber schon einige brauchbare Ergebnisse erzielt. Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage quer durch euer tolles Forum gelesen habe, habe ich mich einfach mal angemeldet :)

 

Mein Problem ist folgendes: Ich nähe gerade einen ziemlich simplen Anfängerrock, der mir vom Schnitt her aber ziemlich gut gefällt (Schnittmuster: Glockenrock - Heft Katalog - burda style - Version B).

Die Passe besteht aus schwarzer Baumwolle, der Rock selbst besteht aus einem sehr schönen grünen, leicht fallenden Stoff (Material unbekannt, wahrscheinlich Kunstfaser). Bisher sind der Rock soweit fertig, dass ich nur noch die Passe verdoppeln und den Reißverschluss einnähen muss.

Jetzt habe ich beim Anprobieren festgestellt, dass der Stoff leicht durchsichtig ist und dazu neigt, an meinen Beinen zu kleben. Über einer Strumpfhose habe ich ihn noch nicht probiert, ich fürchte aber, dass es so nur noch schlimmer aussehen würde. Darum wollte ich gerne eine zweite Lage einnähen, die das verhindern soll - also praktisch ein Unterrock. Ansonsten sieht der Rock nämlich wirklich super aus.

 

Wie stelle ich das am besten an? Soll ich einfach den gleichen Schnitt wie für die Rockbahnen verwenden? Wo und wie soll ich ihn am besten einnähen? Welche Stoffe sind dafür geeignet? Worauf muss ich noch achten?

 

Ein seperater Unterrock kommt übrigens nicht in Frage - bei meiner Figur neigen Unterröcke dazu, sonstwo zu sitzen, aber nicht dort, wo sie eigentlich sitzen sollten.

 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nothingelse

    3

  • nowak

    1

  • chittka

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei diesem Rock würde es sich anbieten, den Unterrock wie das Glockenteil zuschneiden, dann erst mal beide Röcke am Saum rechts auf rechts nähen und verstürzen. Danach die Oberkante des Unterrocks beim Annähen der Passe mit einnähen.

 

Dadurch kann der Unterrock immer schön mitschwingen und gleichzeitig sind alle Nahtzugaben gut versteckt.

 

Als Material nimmt man typischerweise Futterstoff, ich würde eher Acetat oder Viscose nehmen. Zwei bekannte Marken sind Venezia und Neva Viscon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann werde ich mich mal nach geeignetem Stoff umsehen.

 

Ich hab nur noch eine Frage: Der Rock hat ja einen seitlichen Reißverschluss, was soll ich mit dem Unterrock an dieser Stelle machen? Auch an den Reißverschluss nähen? Oder soll ich dort einfach einen Schlitz in der Länge des Reißverschlusses offen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nothingelse!

Genau : im Futterrock läßt Du den Reißverschlußschlitz einfach lose (sooo lang ist der ja nicht), wenn Du möchtest, steppst Du die Nahtzugaben eben fest (also einfach knapp neben dem Schlitz die Nahtzugabe auf den Futterrock nähen).

 

Viel Spaß mit Deinem Erstling!

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt ungefähr, wie ich es anstellen muss :)

 

PS: Ist nicht mein Erstling, sondern mein Zweitling - ein Rock nach dem Schnitt hängt schon in meinem Schrank. Weil ich so ne Gaudi bei Nähen hatte, hab ich einfach weitergemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich einen Rock mit Sattel füttern möchte setze ich das Futter bereits oben an. Ich schneide also den Sattel nur einmal zu und verstärke ihn. Das mach ich desshalb, weil ich sonst am Ende der Passe nicht nur die Passenansatznaht habe, sondern auch die Naht des Futters. Wenn du keinen Bauch hast, kannst Du es vergessen, bei Bauch und dickerem Stoff finde ich es mit meiner Methode besser.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...