Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiede von Garnspulen


Kavija86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin blutige Anfängerin und ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt um meine Frage zu stellen. Ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil ich zu meinem Problem einfach nichts finde. :confused:

Also Folgendes:

Ich habe mir einem W6-Nähmaschine für den Haushalt gekauft. Eigentlich alles gut damit, aber mein Problem liegt bei den Garnen bzw. bei den Spulen. Ich habe mir von W6 auch gleich passendes Garn besorgt. Ich dachte gleiche Marke. Das wird dann wohl kompatibel sein. Nun ist es aber so das der Garnrollenstift auf der Maschinenoberseite ist ziemlich schmal und kurz ist (ca. 4 cm hoch und 0,4 cm breit). Die Garn Rollen sind ca. 7,5 cm hoch und das Loch ist ca. 1 cm breit. Die Rolle hat also sehr viel Spiel! Dadurch schlackert die Rolle beim Betrieb sehr und ist auch sehr laut.

Meine Frage: Das kann doch nicht richtig sein? Dadurch ist doch keine gleichmäßige Fadenspannung möglich und auch kein ruhiges Arbeiten.

Ich habe noch ein schwarzes Garn von einem anderen Hersteller. Bei diesem ist das Loch viel kleiner (ca. 0,8 cm und sie ist auch nicht so hoch ca. 4 cm). Damit ist angenehmes Nähen möglich.

Ich frag mich jetzt ob ich eine Art Spulen-Adapter brauche, damit ich auch die anderen Garne nutzen kann, aber ich hab nichts dazu gefunden. Oder hab ich vielleicht irgendwas übersehen? Mach ich vielleicht was falsch? Oder muss ich bei Garnkauf einfach drauf achten was für Spulen dran sind am Garn? Ich hab noch anderes farbiges Garn gekauft, das angeblich "für alle Maschinen geeignet" ist, aber damit das gleiche Problem. Liegt es an W6? Haben die ein anderes System? Ich bin verzweifelt!:(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Problem verdirbt mir grade wirklich den Spaß... :(

 

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!!!:hug:

 

Kavija86

 

P.S.: Ich habe ein paar Bilder angehängt um das Problem zu verdeutlichen.