Zum Inhalt springen

Partner

Tipps zur Schnittmusterwahl (ausgelagert aus [Was ändern ? Bluse burda 8/16])


Carni

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Tip mit der Bibliothek ist grundsätzlich super aber ich trau mich nicht... einer meiner Hunde ist ein bissi ein Sonderschüler. Er macht zwar mitlerweile sehr selten was kaput aber letztens wars die Mirfulan Salbe die er einfach samt Tube (nur der Stoppel hat nicht geschmeckt) gefressen hat und mir nur einen Fleck am Teppich hinterlassen hat an dem ich lange gerätselt hab was das denn komisches schmieriges ist, der Geruch kam mir ja auch bekannt vor. ;)

Ich bins zwar gewohnt wichtige Sachen zu verstecken aber manchmal passierts halt dass was genau dann liegen bleibt wenn er hungrig ist.

 

JA genau das ist meine Angst dass die Sachen am Bild im Magazin nur gut sitzen weil sie "passend gemacht" wurden aber eigentlich nicht dafür gedacht sind. Habt ihr da Erfahrung mit Burda? Wenn ich mir die "großen Größen" im Heft so anschaue muss ich ehrlich sagen find ich dass die Damen auf den Bildern auf mich wirklich auch nicht wirken als würden sie große Größen brauchen?

 

Bei meinen Tierchen hats bis jetzt gut funktioniert mit dem "E-Stich", durch die Verwendung von dem ist die Nahtzugabe eh möglichst kurz und hat sich (bei meinen Tierchen, vielleicht mach ich echt dankbare Formen?) bis jetzt gut gelegt.

Das stimmt sicher dass manche Kinderkleidung 100 mal öfter gewaschen werden muss als das Kuscheltier. Aber da rechnet ja jeder damit es nicht ewig zu haben.

Ich weiß was für ein Drama das bei mir war als Mama meinem Hund ein neues Fell (Frottee) nähen musste weil er durchgescheuert war vom drauf schlafen jahrelang. Vielleicht kennt ihr diese Baby-Tiere die einfach nur eine Schaumstoff-Form (sehr einfache Form einer Katze, Ente oder eines Hundes, vl. gibts mehr aber ich kann mich nur an die erinnern) sind mit Frottee bezogen und kleinen Details drauf?

Das arme Vieh hatte ich mehr als 10 Jahre.... obwohl... wenn ich ehrlich bin Nähte sind eigentlich nie aufgegangen, er war immer erst "glatt" statt normaler Frottee und am Ende hatte er dann in der Mitte Stellen wo nur mehr ein dünnes Netz über dem Schaumstoff war statt dickem Stoff..... hm.... oder ich weiß es nur nicht mehr weil es nie ein Grund war ohne ihn zu schlafen weil Mama das immer gleich reparieren konnte? Ich weiß es nicht mehr, leider.

Liebe Grüße!

12030738_676963562439820_1441608312_n.jpg.42da1758c2a3c36b3933d33ddc2ef06a.jpg

11418503_695301623939347_19857097_n.jpg.353d6863e7d09c847147c4e2a83d5a4e.jpg

PB240031-1.jpg.ae2b96dad7f2a24d8f5725f17896b181.jpg

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    11

  • Rumpelstilz

    7

  • lea

    4

  • knittingwoman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei beiden hats bis jetzt gut mit diesem "Pseudo-Overlockstich" funktioniert, so wurde mir das auch mal privat erklärt dass man den dafür verwendet in einem Durchgang eine Nahtkante machen und zu versäubern? Oder missbrauch ich den?

Ja ;)

Und da geht auch nichts auf; die Nahtzugaben liegen ja innen und werden keiner Beanspruchung ausgesetzt.

BITTE ja wenn ihr einen Rat habt welches Buch umfangreich und gut ist. :)

Bitte an Dich :) :

Schau doch mal ins Unterforum Nähbücher; das Thema wurde über die Jahre schon des öfteren besprochen, z.B hier:

Suche Nähbuch für absoluten Anfänger - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich versäubert "man" innenliegende Nahtzugaben nicht. Aber wenn es bei deinen Sachen gut funktioniert und du es für sinnvoll hälst, weil die Tiere strapaziert werden, dann ist es doch völlig egal, wofür der Stich "eigentlich" gedacht ist. Würde man nur dem "eigentlich" folgen, würden keine neuen, innovativen Ideen entstehen!!

 

Die Tiere sind ja mal wirklich süss! Toll finde ich die!

Und ich bin deiner Meinung, jedem Kind ein Kuscheltier!

 

Zur Bluse: Abfallende Schultern sind etwas anderes als ein Rundrücken.

Es gibt einen Burda-Workshop "runder Rücken"

 

Hier eine ÜBersicht über alle Burda- Schnittänderungsthemen!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten, die deine Wale in der Schwanzbiegung haben verraten, daß die Nahtzugabe da nicht eingeschnitten wurde. :D

 

Und Das Frotteepferd meiner Babyzeit hat zwar inzwischen nicht mehr wirklich eine Fellstruktur, aber kaputt ging das nicht. Nur zersetzt sich inzwischen der Schaumstoff drin wohl. So vom Anfassen her. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Plüschtiere wähle ich Gradstich, weil ich ja nach dem Nähen die Form behalten möchte. Die Nähte sollen sich beim Stopfen ja nicht dehnen, sondern die Länge und Form behalten. Bei Kleidungsstücken sollen die Nähte elastisch sein, damit sie beim An- und ausziehen nicht reißen, da nehme ich auch den schmalen Zickzackstich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carni, was machst mit Hund,wenn du zum Supermarkt gehst, genauso machst es mit der Bibliothek

 

 

geschönt am Modell wird nihcterst jetzt, vllt.siehst du mal schnittmuster aus den 50gern, weder meine Mutter noch ihre Freundinnen hatten die gezeichneen Wespentaillen, fotos inden Schnittmagazinen waren noch eher selten,

 

ein bisschen ehrlicher ist burda geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Knittingwoman - du hast das Problem missverstanden. :)

Es geht mir nicht ums "Hund alleine lassen während ich in der Bibliothek bin" sondern um "wenn der Hund dann das Buch frisst das ich mir ausborge? oder ansabbert? oder ...?"

Ich geh manchmal kurz aufs Klo oder Duschen oder so Sachen und manchmal schlaf ich auch einfach SEHR gut und hör es nicht wenn er leise was anstellt.

Wenn ich das Buch zu gut verstecke vergess ich selber drauf ....

 

Ich denk es ist wirklich vernünftiger ein Buch zu kaufen und keine Panik zu bekommen wenn wo ein kleiner Sabber-schmierer ist weil Bubi sehen will was ich grad mach oder gar was schlimmeres. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe gern in die Bücherei und schaue mir das Bücher an. Okay, ich leihe sie auch aus, aber ich habe auch schon welche, die ich toll fand, anschließend gekauft. Klar könnte ich das auch in einem großen tollen Buchladen machen, aber sowas gibt es hier nicht, eine Bücherei schon.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...