Zum Inhalt springen

Partner

Riss in Skihose - womit reparieren?


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte noch einmal kurz meinen Senf zum Imprägnieren geben, ich hab eine Weile in einem Jack Wolfskin Geschäft gearbeitet. Wir haben immer die Imprägnierung zum Aufsprühen empfohlen, obwohl wir auch die zum Einwaschen verkauft haben. Aber der Punkt ist, das du beim Einwaschen eben auch das Zeug von innen aufträgst und das ist für die Atmungsaktivität nicht sooo wahnsinnig toll. Deshalb ist das zum Aufsprühen meiner Kenntnis nach besser. Meistens funktionieren die so, das man das Kleidungsstück nach dem Waschen noch tropfnass einsprüht, darauf achten das es gleichmäßig(!) ist und dann in den Trockner oder unters Bügeleisen gehört, wie ja auch schon erwähnt wurde. Braucht es keine Wärmeaktivierung wäre ich erstmal skeptisch um ehrlich zu sein.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    17

  • Rumpelstilz

    5

  • MrsQuack

    5

  • Carni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Bitte eine Frage zu den Sprays:

Da gibts welche die sind laut Verpackung nur für Schuhe, welche die sind nur für Kleidung und welche die sind für Schuhe, Zelt, Kleidung und noch 20 Sachen....

Gibts da einen großen Unterschied? Auf was achte ich da?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wollte noch einmal kurz meinen Senf zum Imprägnieren geben, ich hab eine Weile in einem Jack Wolfskin Geschäft gearbeitet. Wir haben immer die Imprägnierung zum Aufsprühen empfohlen, obwohl wir auch die zum Einwaschen verkauft haben. Aber der Punkt ist, das du beim Einwaschen eben auch das Zeug von innen aufträgst und das ist für die Atmungsaktivität nicht sooo wahnsinnig toll. Deshalb ist das zum Aufsprühen meiner Kenntnis nach besser. Meistens funktionieren die so, das man das Kleidungsstück nach dem Waschen noch tropfnass einsprüht, darauf achten das es gleichmäßig(!) ist und dann in den Trockner oder unters Bügeleisen gehört, wie ja auch schon erwähnt wurde. Braucht es keine Wärmeaktivierung wäre ich erstmal skeptisch um ehrlich zu sein.

 

Viele Grüße :)

 

Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich weiß aber, dass Hersteller generell zum Sprühen empfehlen.

Für mich kommt das aber einfach gar nicht in Frage, da ich das Zeug auf keinen Fall einatmen möchte.

Ich habe auch extra fluorcarbonfreien Imprägnierer. Was ich so in den Rezensionen gelesen habe, soll der echt gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Imprägnieren,

 

 

Ich habe seither selbst gesprüht, allerdings ohne Trockner (nicht vorhanden) und Bügeleisen, auf die Idee eine Skikleidungsfamilienausrüstung zu bügeln bin ich ehrlicherweise nicht gekommen.

 

Wenn ich nun Skiausrüstung in die Reinigung gebe, was machen die dann anderst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Imprägnieren,

 

 

Ich habe seither selbst gesprüht, allerdings ohne Trockner (nicht vorhanden) und Bügeleisen, auf die Idee eine Skikleidungsfamilienausrüstung zu bügeln bin ich ehrlicherweise nicht gekommen.

 

Wenn ich nun Skiausrüstung in die Reinigung gebe, was machen die dann anderst ?

 

Ich habe mich informiert, weil ich absolut nicht imprägnieren wollte (eben wegen Einatmen) und die sagten mir, sie waschen und imprägnieren - Und laut dem, was ich mit denen gesprochen habe, machen die das per Spray. Ob die das thermisch aktivieren - so detailiert habe ich nicht nachgefragt. Sie haben mir auch nicht so richtig gesagt, was genau die da chemisch verwenden...

 

Allerdings hätte mich das Waschen und Imrägnieren irgendwas um die 40 Euro für eine Hose gekostet. :eek:

Nur Imprägnieren geht nicht, weil die wollen unbedingt vorher selbst waschen, damit die Imprägnierung klappt.

Ich weiß nicht, ob du so teure Ausrüstung hat, aber bei den Sachen meiner Kinder, würde sich das echt nicht lohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings hätte mich das Waschen und Imrägnieren irgendwas um die 40 Euro für eine Hose gekostet. :eek:

Nur Imprägnieren geht nicht, weil die wollen unbedingt vorher selbst waschen, damit die Imprägnierung klappt.

Ich weiß nicht, ob du so teure Ausrüstung hat, aber bei den Sachen meiner Kinder, würde sich das echt nicht lohnen...

 

Nein, das ist es mir auch nicht wert, zumal wir mittlerweile nur noch "Schönwetter Skifahrer" sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Imprägnieren ist auch eine Glaubensfrage.. aber :

 

Aber der Punkt ist, das du beim Einwaschen eben auch das Zeug von innen aufträgst und das ist für die Atmungsaktivität nicht sooo wahnsinnig toll.

 

ist für meinen Glauben (:D) eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich von außen eine Jacke mit einer Folie überziehe (nichts anderes bildet Imprägnierspray auf molekularer Ebene) geht die Atmungsaktivität auch in irgendeinem Maße flöten.. Aber Imrägnierung ist nicht gleich Imprägnierung und auch das Material, das imprägniert werden soll hat unter Umständen unterschiedliche Ansprüche.. Für dick wattierte Hosen und Jacken ist die Einwaschimprägnierung aber wohl wirklich nicht das optimalste.

 

Allerdings stimme ich dem hier voll zu:

Braucht es keine Wärmeaktivierung wäre ich erstmal skeptisch um ehrlich zu sein.

 

Für 40€ kann man sich aber echt einige von diesen Sprühdosen zulegen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Wolle lanolisieren, klappt das auch. Da wird die im Lanolinbad nach außen gedrehte Seite recht gut beschichtet.

 

Wenn man die geschlossene Jacke/Hose einlegt, wird das meiste sich außen befinden. Beim Rest stimme ich Mrs Quack zu... Alles ohnehin Werbeschmäh. Das ganze, was da angeblich atmet und das nur in eine Richtung und blabla :D

 

Wegen dem mit Wärme aktivieren: Ich denke, das kommt nun mal darauf an, welche Chemie da eingesetzt wird. Bügeln kann ja imo nur bei Wachsigem oder so Sinn machen. :confused: Meine Imprägnierung ist Nanotechnologie (steht nicht explizit drauf ist aber mit Chitosan a la Käfer und irgendein PolySiloxan), vermute ich mal stark... Ich habe aber ehrlich gesagt keine genauere Ahnung, was da genau passiert und eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Punkt ist, das du beim Einwaschen eben auch das Zeug von innen aufträgst und das ist für die Atmungsaktivität nicht sooo wahnsinnig toll.

 

Skihosen für Kinder sind allermeistens Vliesgefütterte Modelle. Die sind nicht atmungsaktiv (kein Laminatstoff). Da ist das völlig egal.

Bei Shellstoffen mit atmungsaktivem Laminat stimmt das natürlich.

 

auf die Idee eine Skikleidungsfamilienausrüstung zu bügeln bin ich ehrlicherweise nicht gekommen.

 

Ich bügle eigentlich nur beim Nähen. Aber um Imprägnierer zu aktivieren, bügle ich tatsächlich die Skiklamotten. Und es verbessert tatsächlich die Imprägnierung. Wie das funktioniert, weiss ich nicht. Aber ich meine nicht die Wachsimprägnierungen!

 

 

@TE: Dass die Flicken wieder abfallen, ist mir noch nie passiert. Ist der Stoff vielleicht "rutschig", beschichtet oder strukturiert (z.B. Cordura)? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass das bügeln bei Klebeflicken kontraproduktiv wirkt. Das ist aber reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt mit Sicherheit irgendwo Zertifikate/wissenschaftliche Berichte von unabhängigen Instituten o.ä. wo belegt wird, dass das mit der Atmungsaktivität tatsächlich funktioniert. Meiner Erfahrung nach ist das jedenfalls nicht nur Werbung und damit dürfte ja auch nicht geworben werden, wenn es nicht stimmt. Diese Membranen sind deshalb darauf ausgelegt von außen imprägniert zu sein und trotzdem atmungsaktiv zu sein. Aber es ist für mich auch kein Glaubenskrieg ;)

 

Ich kann mich leider an die chemische Erklärung aktuell auch nicht erinnern, aber das hat in dem Fall nichts mit Wachs zu tun, aber es gibt auch andere chemische Stoffe die auf Hitze reagieren. Meiner Erfahrung nach funktionieren diese Imprägnierungen eben deutlich besser/überhaupt nach der Hitzebehandlung.

@Belippt: Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es durchaus Hitze vertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: Dass die Flicken wieder abfallen, ist mir noch nie passiert. Ist der Stoff vielleicht "rutschig", beschichtet oder strukturiert (z.B. Cordura)? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass das bügeln bei Klebeflicken kontraproduktiv wirkt. Das ist aber reine Spekulation.

 

Welche Flicken verwendest du denn? Ich hatte Prym Nylonflicken.

Sie sind nicht wirklich abgefallen, aber haben sich ziemlich gelöst. Ich konnte sie aber wie gesagt, wieder festbügeln und sie halten wieder wie beim ersten mal. :)

Warum sie sich gelöst haben, weiß ich nicht. Das Material ist eigentlich nicht strukturiert oder außergewöhnlich. :confused:

Ich bin auf alle Fälle zufrieden mit den Flicken.

 

 

@Myrel

Ach, womit alles geworben wird, was nicht stimmt. Ich sage nur diverse "Kinder"produkte mit gesunder Milch und wertvoll wie sonstwas... :D

Zertifkate für unter irgendwelchen Bedingungen - siehe diverse Autoskandale in letzter Zeit. :lol:

Ich sage nicht, dass es total an den Haaren herbeigezerrt ist (habe selbst ja das eine oder ander), aber Wunderwutzimaterial gibt es sicher nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt mit Sicherheit irgendwo Zertifikate/wissenschaftliche Berichte von unabhängigen Instituten o.ä. wo belegt wird, dass das mit der Atmungsaktivität tatsächlich funktioniert.

Das wollte ich nicht anzweifeln!

Nur sind vliesgefütterte (also "dicke") Skihosen normalerweise nicht als atmungsaktiv ausgewiesen.

Da der Wasserdampf kaum durch Futterstoff und das Vlies kommt und somit nicht der erforderliche Druck entsteht, werden als Aussenstoff bei Skihosen normalerweise keine Materialien mit dampfdurchlässigen Membranen verwendet.

 

Anders sieht es natürlich bei Skitouren- oder Langlauf- oder Überhosen aus. Das sind üblicherweise auch die "schwitzträchtigeren" Wintersportarten.

 

@belippt

Ich habe auch immer PRym Nylonflicken verwendet und sie sind nie abgefallen. Allerdings habe ich sie nie festgebügelt und ich wasche Skihosen auch kaum. Waren sie richtig dreckig, dass du sie bereits wieder gewaschen hast? Ich wasche Skihosen meist nur 1x/Winter, obwohl wir doch einige Wochen skifahren. Mit jedem Mal waschen werden sei weniger wasserdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die KiGa-Schneehose und Ersatzskihose.

Ich habe sie noch einmal gewaschen, da ich sie imprägnieren wollte.

Ob sie dreckig war: Jaaa. :cool: In unserem KiGa wird viel und ausgiebig getobt. :D

 

Normalerweise wasche ich auch nur vor der Saison mal. Denn es macht wenig Sinn zwischendrin, da wische ich nur mal den groben Schmutz ab... Aber wegen Imprägnieren wäre es gewesen, falls es damit doch noch mal auf den Berg geht - wird jetzt aber wohl nicht mehr passieren. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...