Zum Inhalt springen

Partner

Janome Sewist 423 oder Sewist 525 ... oder doch eine Elna?


SoLex

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine und nach sehr langem Überlegen habe ich halbwegs eingrenzen können welche es werden soll:

 

Janome Sewist 423 oder Janome Sewist 525

 

Ich habe mir auch Elna Maschinen angesehen - welche ich fast bevorzugen würde, allerdings ist mein Buget bei maximal 400€ und wesentliche Kriterien für mich sind eine Harthaube und ein Einstufenknopfloch, außerdem das problemlose Nähen von festen Stoffen (und dafür den Nähdruck einstellen) und so weit ich gesehen habe erfüllt das nur die Elna Explore 340 um 449€ …

Da ich nicht so oft nähe finde ich es wohl besser eine mechanische Maschine zu nehmen, ich bin da sehr skeptisch den computerisierten Maschinen ggü. wegen der Haltbarkeit (wenn man die mal monatelang im Schrank stehen hat und dann wieder häufiger benutzt), weil ich eine vielseitige robuste Gelegenheitsnähmaschine fürs Leben suche (hört sich fast an wie eine Partner-Suchanzeige ;-) )

 

So weit ich weiß ist nicht viel Unterschied zwischen Elna und Janome, weil die beiden vom selben Hersteller kommen.

 

Vielleicht kann mich ja jemand hier beraten der die beiden Maschinen kennt ... aus den Beschreibungen der beiden Maschinen geht für mich auch nicht hervor ob bei der S 525 die Stichlänge und -breite ebenfalls stufenlos einstellbar ist.

 

Danke schon mal im Vorraus,

Alles Liebe

SoLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • ju_wien

    1

  • Dominika

    1

  • SoLex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne die Maschinen zwar nicht, hätte aber keine Bedenken sie für den gelegentlichen Gebrauch zu kaufen.

 

Ob Länge und Breite der Stiche sich wirklich stufenlos verstellen lassen, weiß ich nicht. Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn sowas angepriesen wird.

Beachte bei der Auswahl auch, dass die Maschinen verschiedene Greifer haben. Das muss im Ergebnis nicht unbedingt eine Rolle spielen. Aber die Bedienung ist unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Länge und Breite der Stiche sich wirklich stufenlos verstellen lassen, weiß ich nicht. Ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn sowas angepriesen wird.

 

Bei diesen konkreten Modellen weiß ich auch nicht, aber ich bin auch nicht skeptisch, weil ich weiß, dass diese Option auch funktionieren kann (aber eben ja nach Maschinenmodell natürlich). Bei meiner einfachen Bernina geht das mit Knöpfchen drücken, jeweils im Millimeterbereich (die kleinste aller Berninas, ist aber computergesteuert, aber ich hätte da keinerlei Sorge um die Haltbarkeit, denn diese Maschinen gibt es auch schon seit Jahren auf dem Markt).

Weder mit Janome noch mit Elna macht man nichts falsch. Mir, ganz persönlich, erscheint Elna etwas sympatischer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mechanischen nähmaschinen funktioniert das stufenlose verstellen in der regel ganz unproblematisch. nur computer funktionieren digital. aber im zweifel: im geschäft ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 423 steht es auf der Janome-Seite: bis 4 bzw. 5mm. Das Wort stufenlos steht da nicht; aber das ist mW so.

Bei der 525 steht das da nicht und die Knöpfe sehen so aus, als sei da nur einer für die Stichlänge, das müsstest du erfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Breite bei der nicht verstellbar sein soll.

Viel Erfolg beim Aussuchen :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...