Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Gritzner, Gritzner oder Gritzner - kaufe ich eine weitere Nähmaschine oder nicht

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2017, 19:47
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Gritzner, Gritzner oder Gritzner - kaufe ich eine weitere Nähmaschine oder nicht

Hallo,

angefixt durch die Kollegin und weil es bei zwei Wohnungen auch Sinn machen würde, zwei ordentliche Maschinen zu haben, und die genutzte Privileg 4434 (Janome) mich immer wieder ärgert, weil sie mit dem normalen Fuß unkalkulierbar transportiert und der anschraubbare Obertransport sehr klotzig ist und die Feder darin wohl auch ihre besten Zeiten hinter sich hat, überlege ich ernsthaft mir eine weitere Maschine zuzulegen.

Bereits 2003 vor dem Kauf der Privileg hatte mit Pfaff und IDT geliebäugelt, aber bei 5 Personen und nur einem Gehalt war mir das zu teuer.
Nun gibt es ja jetzt diese Gritzner, die alter Pfaff Technik entsprechen.
Gefunden habe ich 5 verschiedene, alle gibt es mit DFT: 1035, 1037, 6122, 6152 und wohl ziemlich neu eine Tiptronic 4.2.

Einen Nadeleinfädler will ich unbedingt, aber den haben wohl alle und auch die von mir genutzten Stiche können alle Maschinen.

Wenn ich die Listen bei einem online-Händler so lese, sind die 1035 und die 1037 raus, weil man die Nadelposition nur sehr eingeschränkt verstellen kann.
Über die 6152 habe ich einen Test gefunden. Da kann man die Nadel sehr fein verstellen, 15 Positionen, das wäre dann wohl das Richtige, wobei die 6122 genauso ist, ihr nur (in meinen Augen unnötige) Zierstiche fehlen. Was dort bemängelt wurde, würde mich nicht stören (Licht, Umständliches Handling, blöde Anleitung)

Was kann man zu der Tipmatic 4.2 sagen?
Das Display finde ich nett, hat die 4434 auch, aber brauchen würde ich das nicht!

Bei dem Händler steht, die sei baugleich mit der Pfaff 2028, was mir aber nicht wirklich was sagt. Folgende Fragen sind aufgetaucht:

1. Laut Beschreibung stehen "verschiedene Nadelpositionen" zur Verfügung, das heißt was? Auch 15 Positionen wie bei der 6152?

2. Ist die auch noch so, dass sie beim Ausschalten alle Einstellungen behält, weil die mechanisch gewählt werden - oder wählt frau elektronisch und die Maschine vergisst mit dem Ausschalter alles? Die mechanische Wahl fand ich an der 4434 so schön und war der Kaufgrund! Mit dem "immer neu auswählen" hab ich es nicht, das macht mich kirre, weshalb, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, viele neue Maschinen nichts für mich sind.

3. Witzig fand ich bei der 6152 die Löcher, in denen man den Stoff fixieren kann, um im Kreis zu nähen, hat die T4.2 das auch?

Der Preis soll keine Argument sein. Ich hab ein anderes Auto kaufen müssen und habe eins gefunden, was viiiiel günstiger war als befürchtet, so dass jetzt unerwartet ca 2000 Euro in meinem Sparschwein sind, die reichen würden für einen Urlaub plus Nähmaschine ...

Vielen Dank für eure Hilfe
Rita
Alt 13.02.2017, 20:06
Benutzerbild von Frogsewer
Frogsewer Frogsewer ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

AW: Gritzner, Gritzner oder Gritzner - kaufe ich eine weitere Nähmaschine oder nicht

Moin,
Die 6152 und 788 kannst Du bei mir Probenähen.
Die 10er und 61er sind reine mechanische Maschinen, ist nur ein optischem Unterschied und unterschiedlicher Nutz/ Zierstichzahl.

Geändert von Frogsewer (13.02.2017 um 22:23 Uhr)
Alt 13.02.2017, 20:52
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

AW: Gritzner, Gritzner oder Gritzner - kaufe ich eine weitere Nähmaschine oder nicht

Zitat:
Zitat von Frogsewer Beitrag anzeigen
Moin,
Die 6152 und 788 kannst Du bei mir Probenähen.
Die 20er und 61er sind reine mechanische Maschinen, ist nur ein optischem Unterschied und unterschiedlicher Nutz/ Zierstichzahl.

... und auch kaufen ...

Alt 14.02.2017, 16:47
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Zum Thema Gritzner hatte ich mir vor Jahren mal "Nähmaschinen Marco Seitz" aufgeschrieben, der hat wohl vor Jahren den Großhandel mit den Gritzners organisiert. Ist das imner noch so?
Von einer Gritzner Tipmatic 4.2 ist da aber keine Rede, nur von den 10.. und 61..

LG Rita
Alt 14.02.2017, 20:08
Benutzerbild von Frogsewer
Frogsewer Frogsewer ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Moin,
Du bist auf der alten Seite, Gritzner zieht gerade um, sowohl online als auch der Firmensitz.
Da du keine PN empfängst und es hier Haue gibt, kann ich auch die neue nicht einsetzen.
Antwort

Stichworte
nähmaschinenkauf

Themen-Optionen
Ansicht