Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt bei Singlejersey


solmar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen.

Ich bin gerade dabei ein Sommerkleid aus leichtem Baumwoll-Singlejersey zu nähen. Eigentlich wollte ich den Arm- und Halssauschnitt mit Schrägband aus dem gleichen Stoff einfassen. Aber jetzt habe ich Bedenken, dass der Ausschnitt dann zu schnell ausleiert. Ist diese Angst berechtigt? Und wenn ja, was könnte ich tun? Ein Klebevlies kommt aus Allergiegründen nicht in Frage. Was mir einfällt:

- in das Schrägband ein gewebtes Band einnähen – aber wird das dann nicht zu steif in dem dünnen Stoff?

- oder vielleicht nur eine feste Schnur mit einnähen?

- Oder eine Paspel machen? Aber sieht das nicht blöd aus am Arm- und Halsausschnitt?

 

Bestimmt habt ihr noch bessere Ideen.

 

Liebe Grüße

solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • solmar

    4

  • lea

    3

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus Jersey würde man eigentlich kein echtes "Schräg"band schneiden, eher einen Streifen in Dehnrichtung. Hast Du das schon mal gemacht?

 

Technisch einfacher finde ich ein Bündchen aus dem gleichen Stoff (wie bei einem T-Shirt), das geht auch beim Armausschnitt und sieht gut aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

es ist das erste Mal, dass ich mich an Jersey ran traue.

Wenn ich einen Streifen schneide, der in der Länge gut dehnbar ist und in der (geringeren) Höhe kaum dehnbar ist, dann entspricht das der Bündchenvariante. Habe ich das richtig verstanden? Ok, dann versuche ich es mal.

Und vielen Dank für die superschnelle Antwort. 

Liebe Grüße von Solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das englische Video in meiner Signatur dazu an. Wichtig ist, dass das Bündchen kürzer ist als der Ausschnitt und der Stoff beim Annähen nicht gedehnt wird. Nur das Bündchen wird auf die Länge des Stoffs gedehnt, aber nicht mehr. Durch das Annähen dehnt der Stoff immer ein bisschen aus, aber durch das kürzere Bündchen wird dieser Effekt idR gut kompensiert.

 

Die richtige Länge zu finden, dass das Bündchen nicht zu kurz ist und dann die Ausschnitte in Fältchen rafft, und nicht zu lang, so dass es absteht, kann eventuell einen oder zwei Versuche brauchen.

 

Baumwoll-Jersey hat keinen so guten Rücksprung, wenn kein Elasthan drin ist, aber ich habe selbst gerade so einen verwendet und das funktioniert mit der Methode, den Einfass-Streifen kürzer zu nehmen, sehr gut. Als Ausgangspunkt fange ich idR mit 10 % kürzer an; wenn das nicht gut aussieht, gehe ich dann entweder 5 % runter oder rauf. :)

 

Dass du eine spezielle Nadel brauchst für Jersey, weißt du? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kerstin,

 

ahhhhh ha - das Video finde ich toll!:super: Obwohl mein Englisch grottenschlecht ist, habe ich es, glaube ich, verstanden. Vielen Dank dafür.

 

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: Ich habe so einen abgerundeten V-Ausschnitt zugeschnitten. Also unten schon spitz, aber die Seiten etwas gebogen. Geht das dann in der Spitze genauso wie beim Schrägband? Oder muss ich da noch was anderes beachten?

 

Puh - ich dachte, ich mach da einfach ein Schrägband dran, denn das kann ich inzwischen einigermaßen. Aber frau wächst mit ihren Aufgaben und vor allem mit den tollen Hilfen hier im Forum.

 

Liebe Grüße von Solmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und ne Stretchnadel habe ich genommen, Jerseynadeln gab es hier im Stoffladen nicht. Aber nach dem, was ich bisher im Internet gefunden habe, müsste das genauso gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen abgerundeten V-Ausschnitt zugeschnitten. Also unten schon spitz, aber die Seiten etwas gebogen. Geht das dann in der Spitze genauso wie beim Schrägband? Oder muss ich da noch was anderes beachten?

Man kann das Bündchen durchgehend annähen (evtl. im V die Nahtzugabe ein Stück weit einschneiden) und ganz am Schluss von innen eine Art "Abnäher" in das Bündchen machen. Ich suche mal die Anleitung hier im Forum, dauert einen Moment.

Ach ja und ne Stretchnadel habe ich genommen, Jerseynadeln gab es hier im Stoffladen nicht. Aber nach dem, was ich bisher im Internet gefunden habe, müsste das genauso gehen, oder?

Normalerweise schon. Egal welche Nadel man benutzt, es ist immer gut, wenn man an einer Testnaht mal schaut, ob die Nadel Löcher in den Jersey haut. Dazu diie Naht kräftig auseinanderziehen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das was ich meinte:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie V-Ausschnitt nähen Man faltet dazu das fertige Shirt rechts auf rechts in der vorderen Mitte und verlängert die vordere Mitte mit einem Lineal auf das Bündchen.

Anzeichnen, auf dieser Linie steppen, aber nur genau(!) bis zur Bündchennaht.

 

Bei der Suche habe ich aber noch 2 andere Anleitungen gefunden:

V-Ausschnitt im T-Shirt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

V-Ausschnitt? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Alle 3 sehen im Ergebnis etwas anders aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...