Zum Inhalt springen

Partner

Nicki-Pullover: Abstehendes Bündchen, Was habe ich falsch gemacht?


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

Ah,

 

da hatte ich den Denkfehler - ein Beleg ist (so wie ich das bei Burda gelernt habe) etwas, was komplett nach innen geklappt wird.

 

Eine Blende wird außen sichtbar angesetzt, entweder in Kontrastfarbe auf den darunter ebenfalls vorhandenen Oberstoff, oder in der gleichen Farbe angesetzt, würde ich sagen.

 

Formbund kenne ich als Begriff nur für Hosen- und Rockbünde.

 

Hm, die Version hier würde ich vielleicht Ausschnittblende nennen, um es von letzt genanntem abzugrenzen? Ich meine, diesen Begriff hätte ich schon mal hier und da gelesen? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    12

  • Katerina

    5

  • sikibo

    4

  • Lehrling

    3

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche. Vielleicht haben ja auch einige vom euch den gestrigen Stoffmarkt besucht. Ich war da und habe einige schöne Sachen gefunden. :)

 

Leider bin ich mit meinem Pullover noch unzufriedener als bisher. Aber der Reihe nach:

Bevor ich den Pullover in die Wäsche getan habe, fiel mir ein, dass es sinnvoll wäre auch die Säume schon zu machen. Da bügel ich immer ein Vlies ein, das sich dann beim Waschen auflöst. Da ich zur Zeit wegen der blöden Pollen ständig matschig im Kopf bin hat das Säume nähen ziemlich lange gedauert. Aber die Säume sind tortzdem schön geworden.

Hier erstmal der Pullover im fertigen zustand:

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=74748

 

Rein optisch ist es in Ordnung. Und der abstehende Kragen fällt jetzt auch nicht mehr so stark auf. Trotzdem ist der Frust groß: Nachdem ich den Pullover zum zweiten Mal gewaschen habe ist der Stoff einfach nicht mehr schön :mad: Er ist irgendwie "hart", gar nicht richtig dehnbar. Einfach unangenehm zu tragen und der Stoff muffelt auch ein bisschen.

 

Im Moment bin ich einfach nur genervt.

Vielen Dank an alle die mir mit ihren Vorschlägen geholfen haben. Aber ich denke diesen Pullover werde ich erstmal zu Seite legen. Ich werde ihn nicht aufgeben, denn dafür war der Stoff zu teuer. Noch so eine ärgerlich Sache: ich hatte extra in einem etwas teureren Laden als sonst gekauft um einen guten Stoff zu haben.

Wenn ich mich wieder abgeregt habe werde ich dann mal überlegen was ich noch damit machen kann. Vielleicht kann ich ja eine Jacke daraus machen. Na ja mal schauen.

 

Ich hoffe bei euch läuft es nähtechnisch und auch sonst besser

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welches Waschmittel hast Du benutzt. Pulver, Flüssig? Ich hätte ein flüssiges Wollwaschmittel genommen und den Wollwaschgang. Das kann sich nach nochmaligen Waschen mit flüssigem Wollwaschmittel duraus anders anfühlen.

Aber falls Du eh schon so eines benutzt hast, frag doch mal bei Deiner Lieferadresse nach.

 

Und noch was: Ich finde Du kannst diesen Pulli durchaus anziehen!!!:)

 

Gruß Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Aussehen vom Pulli gefällt mir, und daß er jetzt hart ist und müffelt, find ich sehr schade. Ich hab ein Shirt ( Viskose?), das wird beim Waschen hart, ist nach dem Trocknen aber wieder ganz normal weich.

Wollwäsche für Nickistoff käme mir nicht in den Sinn, ein normales Waschmittel muß ein Nicki vertragen, sonst muß da extra drauf hingewiesen werden.

 

Daumendrück für eine gute Idee

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, das hatte ich auch schon, dass Nickis hart werden. Das gibt sich beim Tragen. Mit dem Müffeln, puh, das hatte ich eher bei Poly-sachen. Ich glaube, zT lag es daran, dass in der Wama Waschmittelrückstände angefangen hatten zu müffeln. Eine 95°-Wäsche und Putzen des Seifeneinfüllbereichs hatte geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt und bin nicht mehr ganz so verärgert. Eigentlich finde ich den Pullover ja gut, wenn das nicht soviele "wenn's" wären.

Mal der Reihe nach:

 

Der Pullover muffelt & und ist "hart". Ich hoffe der Geruch lässt vielleicht nach einigen Wäschen nach. Gestern war ich ja auf dem Stoffmarkt. Einige der Stoffe wurden auch schon gewaschen und ich habe gerade festgestellt, dass die alle riechen, nicht unbedingt schlecht, aber sie haben alle einen Eigengeruch. Meine Kleidung die ich regelmäßig trage aber nicht. Wahrscheinlich dauert es ein paar Wäschen und ein paarmal tragen bis die Sachen nach mir und nicht mehr fremd riechen.

Ich habe den Pullover übrigens tatsächlich im Wollwaschgang gewaschen. Bei Waschmitteln bin ich etwas eingeschränkt, wg. Asthma benutze ich nur parfümfreie Sachen. Zur Zeit das von der Eigenmarke von dm. Von denen gibt es glaube ich auch einen Weichspüler. Den kann ich ja mal ausprobieren. Meine Waschmaschine reinige ich regelmäßig und lasse dann so einen Waschmaschinenreiniger durchlaufen. Daran kann das muffeln eigentlich nicht liegen.

 

Der Stoff ist nicht so dehnbar wie ich erwartet hatte. Dadurch ist der Pullover nicht ganz so bequem wie erhofft. Hier gäbe es eine einfache Lösung: Der Schnitt ist einer, bei dem die Ärlmel nicht rund eingesetzt werden. Es wird erst nur die Ärmelkugel eingesetzt und Arm- und Seitennaht dann in einem geschlossen. Diese Naht könnte ich wieder aufmachen und einen breiten Streifen einnähen um mehr Weite zu bekommen. Das sollte funktionieren.

 

Und dann der Kragen, der steht immer noch ab, auch wenn es jetzt nicht mehr so auffällt. Hier gefällt mir die Idee einen Rollkragen zu nähen immer besser. Weiß leider nicht mehr wer das vorgeschlagen hat.

 

Ich denke dass ich den Pullover auf jeden Fall retten kann :) Aber erst nähe ich noch etwas anderes. Damit ich dann mit ein wenig Abstand daran gehen kann.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nachdem ich den Pullover vor lauter Frust eine zeitlang habe liegen lassen, hatte ich in den letzten Tagen nochmal Lust etwas daran zu machen.

Dabei ist auch was schiefgelaufen aber naja, ... Ich habe den Kragen durch einen Rollkragen ersetzt. Dabei habe ich dann beim annähen des Kragens das ganze von der falschen Seite gemacht, so dass die Nähte außen lagen :banghead: Zuerst hab ich auch nur gedacht "das kann doch nicht wahr sein!". Vor allem weil mir klar war, dass ich die Nähte nicht wieder öffnen kann.

Dann fand ich das ganze aber gar nicht so übel. Ich habe noch in die Seiten -und Ärmelnähte jeweils einen breiten Streifen Stoff eingenäht und dabei die Nähte auch außen gelassen. Auf diese Weise ist er jetzt auch schön locker und bequem.

Jetzt ist es kein Fehler mehr weil ich zu duselig bin Dinge richtigrum anzunähen, jetzt soll das so :)

 

So sieht das ganze jetzt aus:

 

picture.php?albumid=5861&pictureid=74932

 

Es vielleicht kein Meisterstück aber insgesamt find ich es für einen Hauspullover ganz gut. Was ich jetzt noch machen muss ist mir eine Lösung für die Säume zu überlegen. Vielleicht auch irgendwas fransiges damit es zu den außenliegenden Nähten passt. Und versuchen die Nähte schöner zu bügeln.

 

Einen schönnen Donnerstag wünscht euch

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lehrling

 

"selbst designed" ist ein schöner Euphemismus für "Weiß nicht was sie tut" :D

 

Auf jeden Fall habe ich einiges gelernt, z.B. mir vor dem Nähen mehr Gedanken darüber zu machen ob die Dehnbarkeit des Stoffes zu meinem Schnittmuster passt.

 

Schönes Wochenende

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...