Zum Inhalt springen

Partner

Wirkware immer mit elastischem Stich arbeiten?


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade die Eggshape-Jacke aus dem Burda-Nähkurs Journal 2. Das Modell ist auch in der Burda easystyle 2013 (H/W?) zu finden. Klick - Blild 15 Ich verwende einen groben Strickstoff, der auf der Rückseite eine Lage Jersey hat. Das Material ist sehr kompakt und steif, jedoch querelastisch. Der Schnitt ist ja sehr weit. Muß ich nun mit elastischen Nähten arbeiten, obwohl die Elastzität bei dem Modell nich gebraucht wird? falls das nicht unbedingt erforderlich wäre könnte ich ja französische Nähte machen und es als Wendejacke tragen.

Überhaupt wundere ich mich bei der Jacke, warum das Rückenteil mit einer Mittelnaht versehen ist. Die Linie ist völlig gerade und entspricht dem Fadenlauf, auch kann man das Schnittmusterteil problemlos am Stoffbruch anlegen. Ich habe jedenfalls auf die Naht verzichtet.

 

lG Claudia

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    2

  • nowak

    1

  • SiRu

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, ich denk mal, der Schnitt verträgt problemlos "normale" Nähte. Also nix elastischer Stich.

(Ich würd nur die Stichlänge nicht zu kurz halten und ggf. ein wenig die Fadenspannung lockern.)

 

An der Blende lang kann ein elastischer Zierstich sicherlich einen netten Akzent setzen - nötig sollte er auch dort nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Längsnähten kann man oft unelastische Stoffe nehmen.

 

Bei dieser Jacke sehe ich auch keine großen Probleme.

 

Eventuell würde ich einen leichten Zickzackstich nehmen (also eine Stichbreite von knapp 1), das gibt ein bißchen Entspannung für den Stoff und man kann damit auch Kappnähte machen und das Teil wendbar.

 

Die rückwärtige Mittelnaht stabilisiert zum einen ein wenig gegen Längsverdehnen des Stoffes, zum anderen kann es auch an der Breite des Verwendeten Originalstoffes liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte hier noch gar nicht wieder geantwortet, sorry. Nochmal Danke für die Tipps.

 

Leider habe ich für die Jacke einen viel zu steifen Stoff genommen. Sieht aus, als hätte ich sie aus einem Teppich genäht. Da kann ich nur sehen, ob ich aus den Schnitteilen noch was Anderes puzzeln kann.

 

....Die rückwärtige Mittelnaht stabilisiert zum einen ein wenig gegen Längsverdehnen des Stoffes, ....

 

Oh, da hab ich wieder was gelernt.:hug:

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...