Zum Inhalt springen

Partner

Angemessener Preis für gebr. Husqvarna?


Zigurry

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mir eine Nähmaschine zulegen, die was aushält (mit der ich beispielsweise auch mehrlagigen Jeansstoff nähen kann) und habe in einem Fachgeschäft eine Husqvarna Optima 630 für 250 EUR (inkl. 1 Jahr Garantie) angeboten bekommen; genaues Baujahr unbekannt, irgendwas zwischen zehn und zwanzig Jahren alt.

 

Wie schätzt Ihr den Preis ein? Ist der ok oder eher zu teuer, oder ist das sogar ein Schnäppchen?

 

Da ich null Ahnung von Nähmaschinen habe, kann ich das so gar nicht einschätzen :rolleyes:, auch nicht, ob das überhaupt die richtige Maschine ist für eine blutige Anfängerin ... ;)

 

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Zigurry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zigurry

    3

  • Lederhexe

    1

  • kassandrax

    1

  • billie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für eine Anfängerin geeignet ist die Maschine mit Sicherheit, 1 Jahr Garantie finde ich auch in Ordnung aber mir persönlich wären 250€ für eine so alte Maschine und für das was sie kann deutlich zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir diese Maschine ca. im Jahr 1990 gekauft und finde sie richtig gut. Sie näht genau, hat nicht zuviel Firlefanz (für mich gehören dazu die unzähligen Zierstiche, die kaum einer wirlich benutzt) und ist robust, also für eine Anfängerin geeignet. Mir hat mal jemand vom Fach gesagt, dass sich eine gute Maschine durch eine hohe Durchstichskraft auszeichnet, und die hat die Husqvarna. Ältere Maschinen sind häufig robuster gebaut als die neueren Modelle.

Wenn sie in einer Werkstatt vom Fachmann überholt wurde und du eine entsprechende Garantie bekommst, finde ich den Preis nicht zu hoch.

Der Originalpreis war damals etwa 1200 bis 1300 DM, wenn ich mich richtig erinnere.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich habe mich gegen den Kauf der Husqvarna entschieden, einfach weil es vom Gefühl her eher ein Schnellschuss gewesen wäre, und mit sowas geht's mir nur gut, wenn ich wirklich überzeugt bin (und das war ich halt nicht, vor allem hinsichtlich des Preises ...).

 

Während ich noch am Hin-und-her-Überlegen war, habe ich eine Aldi-Maschine (Necchi) geschenkt bekommen - und der will ich jetzt erstmal eine Chance geben. Ich habe jetzt ganz gemütlich Zeit auszuprobieren, wie ich mit der Necchi klar komme (oder ob sie mir das Nähen eher verleidet) - und worauf es mir wirklich ankommt bei einer Nähmaschine. Und dann steh ich ja vielleicht beim Kauf der "guten Gebrauchten" nicht ganz so arg wie der Ochs vorm Berg :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Zigurry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in unserem Nähkurs auch die Optima. Aso die Maschine näht wirklich einfach alles. Ich selbst habe auch zwei Husqvarnas, weil ich einfach von diesen Maschinen überzeugt bin. Die Aldi Maschine stösst ziemlich schnell an ihre Grenzen. Also beim Stretchnähen wirst Du wohl graue Haare bekommen und dicke Stoffe naja, da kann schon mal ein Stich ausgelassen werden. Allerdings finde ich den Preis wirklich zu hoch. Da schau lieber ab und an mal bei Ebay. Mehr als 150 € würde ich nicht ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aldi Maschine stösst ziemlich schnell an ihre Grenzen. Also beim Stretchnähen wirst Du wohl graue Haare bekommen und dicke Stoffe naja, da kann schon mal ein Stich ausgelassen werden.

 

Also darf ich glauben, dass es nicht nur an meinem sparsam ausgeprägten Talent liegt, dass ich meine liebe Mühe damit gehabt habe, eine einigermaßen gerade verlaufende Zick-Zack-Naht auf einem Jerseystoff hinzubekommen? :silly:

(Was ein Glück, dass die krummen Schwarz-auf-schwarz-Nähte nur bei sehr genauem Hingucken erkennbar sind :D)

 

Allerdings finde ich den Preis wirklich zu hoch. Da schau lieber ab und an mal bei Ebay. Mehr als 150 € würde ich nicht ausgeben

Ich bin am Ball ... wobei ich bei eBay doch Befürchtungen habe, dass die ersteigerte Nähmaschine vom Schnäppchen zum Gleich-ab-in-die-Werkstatt-Fall mutiert :rolleyes:

 

LG

Zigurry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei ebay-Preisen mußt du noch 100 EUR für Werkstatt einplanen (sicherheitshalber). Dann bist du auch wieder beim Händlerpreis, weil das da schon gemacht ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lass nichts auf meine Necci kommen! Die ist besser als meine ursprüngliche Pfaff!!! :rolley:

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...