Zum Inhalt springen

Partner

LED-Streifen als Beleuchtung am Nähplatz?


Hummelbrummel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nach vielen Jahren des "nomadischen Nähens" (= Nähen wo gerade Platz im Haus ist und anschließend alles wieder verräumen) habe ich jetzt ein Eck zur Verfügung, das ich mir als Näheck einrichten kann.

Richtig viel Platz ist dort zwar auch nicht, aber zumindest kann ich mein Zeug mal liegen lassen.

 

Es ist eine Wand unter einer Dachschräge, ca. 1,8m lang. Dort kann ich mir einen Tisch hinstellen und je nach Bedarf Nähmaschine und Overlock oder Zuschnitte liegen lassen.

 

Allerdings ist es dort auch tagsüber sehr dunkel und ich brauche eine vernünftige Beleuchtung.

 

Eigentlich dachte ich, ich kaufe einfach so LED-Stripes (weiß) und klebe die an die Decke. (Brauchen wenig Platz, leuchten "auf Fläche" und es gibt ja auch welche, wo man die Farbe (warmweiß/kaltweiß) einstellen kann, dann könnte ich das ein bisschen an die Tageszeit anpassen.)

Aber jetzt bin ich doch unsicher, ob das eine gute Lösung ist.

 

Hat jemand von Euch sowas über seinem Nähplatz?

Oder mit was habt Ihr gute Erfahrungen?

 

Über Tipps wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Hummelbrummel

Bearbeitet von Hummelbrummel
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • N!NA

    2

  • Hummelbrummel

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die können auch blenden... muß man auf den Winkel gucken.

 

Ich würde mir ehrlich gesagt so eine Tageslichtröhre hinmachen, die dürfte den Arbeitsplatz am besten ausleuchten. (Gibt es inzwischen in der Glühbirnenabteilung im Baumarkt. Sind also nicht schwer zu finden.)

 

Relativ gut flächig strahlen die Videoleuchte, die es so als Rechtecke gibt. Die werden aber heiß, für Dauereinsatz sind die nichts. (Zumindest nicht die billigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über meinen Nähplätzen, auch an der Dachschräge, solche Leuchtpaneele, die leuchten taghell und sind einfach nur genial.

 

Waren allerdings mit 300,-€ für 2 Stück nicht ganz billig, aber vielleicht gibt es die ja inzwischen billiger. meine habe ich seit 5 Jahren oder so.

 

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über meinen Nähplätzen, auch an der Dachschräge, solche Leuchtpaneele, die leuchten taghell und sind einfach nur genial.

 

Sind das Lichtröhren oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nach Leuchtpaneele gegooglet; das sind anscheinend LED-Lampen, die in einer Fläche montiert sind. Sieht schick aus und gibts auch bei Ikea... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nach Leuchtpaneele gegooglet; das sind anscheinend LED-Lampen, die in einer Fläche montiert sind. Sieht schick aus und gibts auch bei Ikea... :)

 

Danke! Ich hatte nur so seltsame Einbauten für Kunststoffpaneele gefunden die man von Verkleidungen findet. Unter "Lichtpaneel" sieht die Google-Welt schon wieder ganz anders aus. Da gibt es ja wirklich schöne Varianten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Mal sehen, was draus wird.

Lichtpanele hört sich jedenfalls nicht schlecht an.

 

Viele Grüße

Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind Leuchten der DaylightCompany eine Option für Dich.

Ich habe 2 davon an einem Arbeitstisch befestigt: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist

Dein Link führt zu "Beitrag melden"

 

Hab' ne Weile mit LED-Paneelen geliebäugelt, um meinen lichttechnisch ungünstig gelegenen Nahplatz aufzuwerten. Werde nach reiflicher Überlegung zu Bordmitteln greifen und zwei bis drei Fassungen an Kabeln über meine Maschinen hängen, da kommen dann schön helle LED-Leuchten rein. Das Licht ist dann (hoffentlich) da unten, wo ich es brauche, und nicht oben an der Decke, wo so ein Paneel wäre.

 

Noch habe ich auf einer Schrankecke einen Baustrahler stehen. Der strahlt die Decke an und die reflektiert das Licht an meinen Arbeitsplatz. Das war eine brauchbare Quick'n'Dirty-Lösung. Jetzt will ich es aber richtig hell haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist

Dein Link führt zu "Beitrag melden"

 

Hab' ne Weile mit LED-Paneelen geliebäugelt, um meinen lichttechnisch ungünstig gelegenen Nahplatz aufzuwerten. Werde nach reiflicher Überlegung zu Bordmitteln greifen und zwei bis drei Fassungen an Kabeln über meine Maschinen hängen, da kommen dann schön helle LED-Leuchten rein. Das Licht ist dann (hoffentlich) da unten, wo ich es brauche, und nicht oben an der Decke, wo so ein Paneel wäre.

 

Noch habe ich auf einer Schrankecke einen Baustrahler stehen. Der strahlt die Decke an und die reflektiert das Licht an meinen Arbeitsplatz. Das war eine brauchbare Quick'n'Dirty-Lösung. Jetzt will ich es aber richtig hell haben!

 

Danke, da hatte ich wohl an der falschen Stelle geklickt.

Der Link ist ausgebessert :)

 

Wahlweise gingen auch Leuchtschienen aus dem Baumarkt, die mit Tageslichtröhren ausgestattet sind: klick

Das ist dann meine Lichtlösung hinter den Maschine. Angebracht an einer Leiste.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht ist dann (hoffentlich) da unten, wo ich es brauche, und nicht oben an der Decke, wo so ein Paneel wäre.

 

 

Die Leuchtpanele gibts auch zum Abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...