Zum Inhalt springen

Partner

unregelmäßige Zickzackstiche - Fadenspannung?


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Gestern wollte ich mal wieder nähen, aber es wurde nichts draus, weil der ZIckzackstich total unregelmässig ist, teilweise sind Stiche ausgelassen und es erscin mehr eine Geradstichnaht.

Meine Maschine ist nicht gut, ich hatte schonmal das Problem, hab es aber dadurch hingekriegt, dass ich die Fadenspannung eingestellt hab. Und zwar indem ich die Unterfadenspannung verstellt hab - so stehts in der Gebrauchsanleitung.

Gestern wollte das mir nicht gelingen. Wie ist es: wenn Stiche ausgelassen werden, ist dann die Fadenspannung zu hoch oder zu niedrig? Und weiter steht in der Gebrauchsanleitung, dass ein unregelmäßiges Stichbild entsteht, wenn Unterfadespannung und Oberfadenspannung nicht zusammenpassen - wie soll ich das feststellen? Und dann steht noch drin, man soll den Faden in die Hand nehmen und die Spule soll zwischen drei und vier Zentimeter fallen - diese Einstellung krieg ich nicht hin. Entweder die Spule fällt ins bodenlose oder gar nicht.

So. Und dann: vielleicht ist noch was anderes schuld an dem Ganzen?

So will ich nicht nähen- nehme mal an dass die Nähte ncht haltbar sind und außerdem mag ich es nicht wenn das Stück von hinten unmöglich aussieht!

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • H.A.N.N.A.

    3

  • Capricorna

    2

  • Hedwig

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hedwig,

 

die Fadenspannung kannst du sowohl über den Unterfaden als auch über die Oberfadenspannung regulieren.

Da hilft nur rumprobieren.

Wenn die Maschine Stiche ausläßt würde ich das aber nicht unbedingt auf die Fadenspannung schieben. Probier doch mal ein Nadelwechsel oder ein anderes Garn. Die Nadel sollte auf jeden Fall zur Stoffqualität passen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig,

Ich würde mal probieren die Nadel zu wechseln Maschine Ölen. Die Spulenkapsel auf kleine Fadenreste untersuchen.

Bei meiner alten Maschine hatte sich mal ein mini Fädchen in der Spulenkapsel verklemmt, konnte es nur mit der Lupe erkennen. Da hatte ich die gleichen Probleme.

Nuch viel Glück bei der Fehlersuche.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh ganz vorschriftsmässig Jersey mit einer Jerseynadel und die ist neu!!

Das mit dem Dreck werde ich mal versuchen. Und sonst: weiterprobieren!

(bei der alten Pfaff von meiner Mutter gabs nie Probleme, ich hab da nie an der Fadenspannung rumgemacht, naja irgendwann leiste ich mir mal was rechtes!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit meinem Zickzackstich. Der Faden sieht oben perfekt aus, aber der Unterfaden sieht doch sehr unregelmäßig aus. Ich muss gestehen, ich nähe eher unregelmäßig und habe nicht so viel Übung und Erfahrung.

Liebe Grüße 🤗

PXL_20230210_075025715.jpg

PXL_20230210_075018713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanna,

wie sieht die Fadenspannung denn beim normalen Geradstich aus?

Und beim normalen Zickzackstich?

Bitte Stichproben auf doppelt gelegtem mitteldickem Baumwollstoff machen (z.B. ausrangierte Bettwäsche).

 

Was Du im Foto zeigst, ist kein Zickzack, sondern wird meist als "Overlockstich" bezeichnet. Hier sieht es so aus als sei der Oberfaden zu locker gegenüber dem Unterfaden.

Was passiert, wenn Du die Oberfadenspannung fester drehst? Falls dabei nichts passiert, klemmen wahrscheinlich Fadenreste zwischen den Spannungsscheiben.

Bei hochgestelltem Nähfuss dort nachschauen und gut saubermachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass es oben zu locker ist, denn man sieht ja den Oberfaden, der stark auf die Unterseite gezogen wird.

 

Was ist das für ein Stoff und welche Nadel verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte leider nur einen nicht ganz so dicken Stoff. Auf dem Foto bei 1 war die Oberfadenspannung auf 0. Bei 2 war sie auf 1 usw.!

 

Die Spannungsscheiben werde ich mal suchen und dann mal putzen. (Ich weiß nicht, wo sie sind.🙈)

 

InCollage_20230211_110440001.jpg

InCollage_20230211_110521453.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb H.A.N.N.A.:

Die Spannungsscheiben werde ich mal suchen und dann mal putzen. (Ich weiß nicht, wo sie sind.🙈)

Die sollstest du kennen. Beim Einfädeln musst du sicherstellen, dass der Faden  richtig durch die Fadenspannungsscheiben  läuft. Wenn nicht, gibt es allerdings meist richtig dicke Schlaufen unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb H.A.N.N.A.:

Stichproben vom Geradstich und Zickzackstich mit unterschiedlichen Oberfadenspannungen.

Das ist nicht der Zickzackstich ;) Der normale ZZ geht nur hin und her ohne irgendwelche zusätzliche Stiche.

Zuerst mal muss die Grundeinstellung gemacht werden.

 

Aber offenbar tut sich was beim Verstellen der Oberfadenspannung; das ist schon mal gut.

Trotzdem mal die Maschine saubermachen (zwischen den Spannungsscheiben und unter der Stichplatte auspinseln), Greifer ölen.

Fabrikneue Markennadel einsetzen und gutes Garn nehmen, oben und unten dasselbe.

Test sollten auf doppelt gelegtem Webstoff gemacht werden, nicht auf Jersey (sorry, habe ich vergessen zu schreiben).

Stell mal die Oberfadenspannung so ein, dass bei Geradstich und Zickzack  weder unten noch oben "Knötchen" zu sehen sind und das Stichbild auf Unter- und Oberseite möglichst gleich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "nicht ganz so dicke Stoff" scheint mir eine Maschenware zu sein, kann das sein? Sprich, ist der dehnbar?

 

Für diese Art Stoff brauchst du sowieso erstmal andere Nadeln; mit den Universalnadeln kann es da Probleme wie Fehlstiche geben.

 

Wenn du hast, verwende erstmal einen anderen Stoff. Ein ausrangierter Bettbezug, altes dünnes Abtrocken-Handtuch, sowas. Hauptsache gewebt, nicht dehnbar (also kein altes T-Shirt) und nicht zu dick.

 

Aber das erklärt nicht alle Probleme, die man bei dir sieht.

 

Die Fadenspannung sollte meiner Meinung nach bei egal welcher Maschine idR im jeweils mittleren Bereich ihrer Skala stehen, damit man für problematische Bedingungen genug Spiel nach oben und unten hat. Zum Testen auf zwei Lagen nicht-dehnbarem Baumwollstoff sollte die Spannung also so eingestellt sein, dass sie in der Mitte der möglichen Spannung das beste Ergebnis erzielt. - Die NähMa-Techniker mögen mich korrigieren, wenn das nicht stimmt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...