Zum Inhalt springen

Partner

Kamikaaze näht für Kind und Kegel


Kamikaaze

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr Lieben,

 

Seit Wochen tigere ich hier um und denke immer "sowas brauchst du auch. Ein Ort an dem ich meine Werke zeigen kann und mich selbst motiviere mehr zu nähen und nicht immer nur davon zu reden oder zu träumen"

 

Denn ich muss mal wieder etwas Platz schaffen. Die nächste SB läuft und bis der Stoff eintrudelt, sollte er schon mal in den Schrank passen.

Dabei steht immer noch genug Stoff vor dem Schrank.

 

Ihr kennt dies ja sicherlich :D

 

 

 

Für wen nähe ich?

Hauptsächlich für meine 1,5 jährige Tochter.

Für meinen Mann und mich gibt es meist eher Mützen und Schals. Kleidung hatten wir dann doch noch zur genüge im Schrank sodass bisher kein Bedarf angemeldet wurde.

 

Ansonsten werde ich noch viel für den Bauchzwerg nähen. Ich bin nämlich schwanger :) :)

Da wir noch nicht wissen ob Mädchen oder Junge, werde ich noch etwas aussetzen.

Und dafür Kindchen mit gefütterten Hosen und und und versorgen.

 

 

Was ist mein Ziel?

Mindestens 1 Kleidungsstück (oder ähnliches) pro Woche nähen.

Das sollte ja wohl machbar sein oder?

 

 

Was interessiert euch noch?

 

Ich freue mich tierisch wenn ihr mich besucht und motivert.

 

Liebe Grüße

Nicole

 

PS:

Gerade etwas genäht. Das zeige ich euch schnell. Denn, ich finde, dies ist auch ein guter Start für diesen Thread

Es ist eine Hülle für meinen Mutterpass. :)

image.jpg.88f885f373ae4d8a0232ac31e44eec5e.jpg

Bearbeitet von Kamikaaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamikaaze

    180

  • Irrlicht

    36

  • Sonne+

    34

  • Feuerblümchen

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicole,

 

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

 

Ich setz mich mal dazu, vielleicht kann ich dir ja ab und an einen Motivationskeks da lassen. ;) (und mich selbst dazu überwinden endlich mal meine Flickwäsche und UFOs abzuarbeiten, damit ich wieder Platz für neue Projekte hab.:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für Ufos?

 

Ich habe hier auch eins:

Pulli fürs Kind.

Die erste Version war zu eng, dann habe ich nen zweiten weiter gemacht und der steht aber so um die Schultern weit ab. Da summieren sich die extra cm :(

Aufgetrennt liegt er hier. Aber noch nicht wieder zusammen genäht.

Und zudem wird er jetzt eh etwas knapp. Vll lasse ich ihn daher komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

bei mir liegen noch eine angefangene Fleecejacke für meine Maus (Gr. 92 wird jetzt so langsam aber auch schon zu klein :o) und eine angefangene SchnabelinaBag ganz oben auf dem Stapel. Dann wollte ich noch das Taufkleidchen abändern, da hat sich der Saum verabschiedet und bevor sich das im Schrank ganz aufribbelt, sollte es halt verbessert werden.

 

Das sind zumindest die wichtigsten UFOs.:p die PW-Decke ist ja kein UFO, sondern ein "Langzeit-Projekt". ;)

 

An Flickwäsche sind es hauptsächlich Hosen flicken.:mad: und ein (bis vier) Arbeitshemd(en) für den großen Sohn kürzen.

 

Wenn ich das alles fertig habe, stehen verschiedene Kleidungsstücke für meine Maus, den Bauchzwerg und mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Feuerblume für den Link zum Freebook. :)

Ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt Strampler nähe. Bei meinem Töchterchen fand ich sie total unpraktisch und habe sie gar nicht angezogen.

Es war auch viel zu warm.

Für die ersten Wochen (Sommerkind) haben mir sehr die einteiligen Schlafanzüge gefallen. So leichtbekleidete wie möglich ging.

 

 

Ich habe den Eindruck bei Stramplern kann man entweder nur dafür oder dagegen sein *lach*

 

Am Wochenende ist auf die Schnelle noch eine Klimperklein Pumphose entstanden. Sehr schönes ebook und die Passform auch :)

 

Bild muss ich noch machen. Ich habe sie aus zwei Lagen Jersey genäht - ein Fehlkaufstoff und ein Schöner - damit es bei den Temperaturen draußen nicht zu frisch ist :)

 

Das WE ist schon wieder vorbei :(

Wie immer viel zu Kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Feuerblume für den Link zum Freebook. :)

Ich weiß noch gar nicht ob ich überhaupt Strampler nähe. Bei meinem Töchterchen fand ich sie total unpraktisch und habe sie gar nicht angezogen.

Es war auch viel zu warm.

Für die ersten Wochen (Sommerkind) haben mir sehr die einteiligen Schlafanzüge gefallen. So leichtbekleidete wie möglich ging.

 

 

Ich habe den Eindruck bei Stramplern kann man entweder nur dafür oder dagegen sein *lach*

 

Am Wochenende ist auf die Schnelle noch eine Klimperklein Pumphose entstanden. Sehr schönes ebook und die Passform auch :)

 

Bild muss ich noch machen. Ich habe sie aus zwei Lagen Jersey genäht - ein Fehlkaufstoff und ein Schöner - damit es bei den Temperaturen draußen nicht zu frisch ist :)

 

Das WE ist schon wieder vorbei :(

Wie immer viel zu Kurz.

 

Ich bin eigentlich auch immer eher für Zweiteiliges gewesen - bei der Großen und jetzt auch, hatte dann aber doch diesen einen Strampler genäht. Und bin echt begeistert, der hat mich überzeugt. Ist ohne Füße und für schnelles Anziehen perfekt, einfach über den Body drüber und fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Oh oh, jetzt wäre ich fast auf die zweite Seite gerutscht.

Hier sind in den letzten Tagen und Wochen nur ein paar Kleinigkeiten entstanden:

Pumphose in 86 - doch noch etwas lang und weit. also noch einmal in 80 Nähen.

Bolero Jäckchen in 86 - passt wie angegossen. Ein Knopf fehlt noch

Wendezipfelschlupfmütze fürs Kind - leider ist der Ausschnitt fürs Gesicht etwas groß geraten also gibt's wohl noch ne zweite hinter her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

Das Weihnachtsoutfit ist fertig.

 

Es sind insgesamt 2 Wendekleidchen nach dem Schnittmuster Herzgewand von Gewandet geworden.

 

Hier die Fotos:

 

 

 

Zu mehr bin ich leider nicht gekommen, dabei ist die Liste kaum geschrumpft. Ich hoffe einfach dass ich nach den Feiertagen und im neuen Jahr verstärkt zum nähen komme. Ansonsten darf ich wirklich nie nie nie wieder Stoff kaufen.

 

Vll sollte ich sowas wie nen Plan machen

"Mo schnittmuster raussuchen und große vorbereiten,

Di Stoffauswahl (dauert immer am längsten)

Mi Stoff zurechtschneiden

Do feststecken

Fr/ WE nähen"

 

Dann müsste ich es auch mal in Etappen hinkriegen

image.jpg.d59914b23ab1c70f66a189c5076df020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr. Auf dass euch alles gelingt was ihr euch vornehmt.

 

So viele schöne neue UWYH sind entstanden. So viele fleißige Mitstreiter. :)

 

Da mein erst kürzlich eröffneter UWYH noch recht frisch ist, werde ich ihn einfach fortführen.

 

auch ich war nicht untätig in den letzten Tagen. Denn ich habe gestern und heute meinen Stoffschrank sortiert. Jetzt liegt alles fein ordentlich gefaltet alles nach Materialien sortiert im Schrank. Sehr viele gemusterte Kinder Jerseys sind aufgetaucht und noch mehr andere passende Jerseys, Nickis, Sweat, Fleece (noch was?) aufgetaucht.

 

Und so viel Stoff auf einen Haufen - die restlichen Tüten und Kisten mit Stoffen sind jetzt auch mit einsortiert. Ein weiterer Schrank wurde einfach beschlagnahmt. Wie war das? Entweder man schafft Platz oder man schafft mehr Stauraum. Hehee

 

Der Umbau im Haus ist auch fertig. Somit sollte jetzt mehr Zeit fürs Nähen bleiben.

 

Na. Auf jeden Fall ist es zu viel Stoff und ich muss dringend nähen. Als Ziel ist wieder geplant: 1 Projekt pro Woche.

 

Theoretisch machbar, praktisch wird es sich zeigen.

 

Fest steht, dass ich, sollte sich der Schrank nicht ansatzweise leeren, werde ich keinen Stoffmarkt besuchen. Da der nächste Stoffmarkt wohl erst im März/April ist, wird sich bis dahin hoffentlich eine Tendenz abzeichnen.

 

Ich gebe mein bestes und würde mich über eure Unterstützung sehr freuen.

 

Als erstes Projekt stehen die Lederstiefelchen nach dem Schnittmuster von Klimperklein an. Das Leder ist schon zugeschnitten und auch die Anleitung liegt bereit.

Den Futterstoff (vermutlich Teddyplüsch) schneide ich die Tage zu und Nähe hoffentlich bis Sonntag fertig.

 

Also: auf geht's :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KW 1 ist geschafft und ich bin tatsächlich zum nähen gekommen.

Leider gestern nicht mehr ganz fertig geworden. Dafür heute :)

 

Kindchen schläft momentan sehr schlecht ein und nach teils 2,5 Std Geschrei brauche ich auch mal ne Pause. Und die heißt dann nur noch berieseln lassen und nicht nähen.

 

Also somit hier die Lederpuschen, welche fast vollständig in KW 1 fertig gestellt wurden (ich zähle sie also dazu und nehme mir für diese Woche weitere Projekte vor).

 

Es sind übrigens die Lederstiefelchen nach dem Schnittmuster von Klimperklein.

 

Recht gut beschrieben, etwas fummelig fürs erste mal. Man sieht jedoch schon deutliche Unterschiede vom ersten zum zweiten Schuh. Und soooo schwierig war das Leder nun auch nicht zu verarbeiten. Eher schwierig war das Füttern der Stiefelchen. Daher beim nächsten mal vll nur die Lederpuschen und die Sohle wird dann gefüttert.

 

 

Was kommt als nächstes Projekt? Ein paar Raglan Langarmshirts in 86. Die jetzigen werden langsam an den Armen zu kurz und somit muss dringend Nachschub her.

Ich hoffe ich schaffe ein paar. Wenn die Stoffauswahl erst mal steht dann ist das nähen ja nicht mehr so viel.

 

 

Mal so noch ein kurzer Einwurf: liest hier noch jemand mit oder unterhalte ich mich nur mit mir? :hug::hug:

image.jpg.8395f2c586ada0a7164e2a489fa039e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein, du bist hier nicht allein -

 

ich lese aufmerksam mit und vermutlich etliche andere noch.

Allerdings ist jetzt im neuen Jahr hier im Forum so viel los, daß ich zweimal täglich reinschauen muß um alle neuen Beiträge mitzukriegen - ist mir erst gestern wieder passiert :o,

diese Lederpuschen find ich toll und will mir auch mal welche nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuu Lehrling :)

 

Das schwerste bei den Puschen ist wirklich der letzte Schritt. Der eine ist mir nicht so gut gelungen - da habe ich die Rundung vorne und auch hinten an der Sohle nicht so gut hinbekommen. Und da ich gleich wie in der Anleitung stand die NZG zurück geschnitten habe, kann ich daran nichts mehr ändern indem ich die Naht auftrenne. Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich den ersten Schuh noch einmal neu mache. Zum Glück kann ich Teile davon verwenden und spare mir ein paar Arbeitsschritte.

Nächste Woche steht dies auf dem Plan. Wir kriegen nämlich am WE Besuch und dann komme ich maximal zum zuschneiden.

 

Für diese Woche stehen ja die neuen Shirts an fürs Tochterkind. Vorgestern Schnittmuster / gestern nichts (eingeschlafen) / heute zurecht geschnitten und schon mal etwas genäht.

 

Halsbündchen und kleines Armbündchen müssen noch zugeschnitten werden. Besonders an den Armen klappt das Säumen noch nicht und so gibt es ein ganz ganz knappes Bündchen als Abschluss.

Für den anderen Saum bin ich am überlegen mal den Rollsaum meiner Overlock auszutesten. Bisher habe ich den noch nicht verwendet und ich glaube es wird sehr süß aussehen. Was meint ihr?

 

Ansonsten habe ich das Problem dass sich der Saum immer umklappt. Was kann ich denn da machen?

 

Seitennähte müssen noch geschlossen werden, Halsbündchen und Armbündchen ran.

 

Der Schnitt ist die Raglan Tunika von Klimperklein. Das rot ist der original Schnitt und die anderen beiden sind nicht so weit ausgestellt um mehr als Shirt durchzugehen. Länge immer für Tunika.

 

Nun endlich das Foto:

Ich hoffe euch gefällt die Farbkombi. Das rote und das Blaue sollen noch ne kleine Verzierung kriegen vorne auf die Brust/ den Bauch. Vermutlichen Herz aus Herzen und ein Herz mit einem Fuchs. Oder eine Schleife aus Jersey? Was meint ihr?

image.jpg.8fcbf1f98d4c675a29162654a6b2e8da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winke winke,

So viele aktive Threads. Da bleibt es schwer überall aktuell zu bleiben. Damit ist es wirklich schwer überall aktiv zu bleiben :)

 

Damit ihr mich nicht vergesst :D hier mal der aktuelle Stand.

Von den drei Shirts ist das erste Fertig und wird heute schon ausgeführt.

 

Die anderen beiden Folgen die Tage :)

image.jpg.61fe6e24514c8d5d0879c79af29b724e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Shirts!

Aber noch toller sind die puschen! Hast du da quasi einen innenschuh eingenäht? Hast du da von innen und so genauere aufnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schoen :) . Meine Kleene (2) wird regelmaessig von mir benaeht, jetzt stehen die Puschen von Klimperklein an - muss jetzt noch auf meine Lederlieferung warten (Rhababerleder) .

 

Die Lederstiefel find ich auch echt toll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wochenende ist vorbei - unser Besuch ist wieder weg. Und ich kann euch ausführlich antworten :)

 

@Babsi

Ja da ist ein Innenschuh drin, aber es werden eigentlich immer Futterstoff (Fell) und Leder miteinander verbunden. Also besonders erst die Sohle und auch das Fersenteil.

Bei den anderen beiden wird oben das Teil an dem der Stern ist (Leder und Futter) miteinander verbunden und danach dann jeweils Futter mit Futter und Leder mit Leder.

Sodass unterhalb des Sternes die Nähte innen liegen. und nicht drücken.

Ich fand es ziemlich fummelig. Besonders fürs erste mal und dann war es ja noch das erste mal Leder und Puschen nähen, sodass die Fußspitze nicht einfach zu nähen war.

 

Der zweite Schuh hatte dann schon besser gepasst.

Für diese Woche stehen die Lederpuschen an. Da habe ich nämlich auch das entsprechende Ebook. :) Für uns zuhause gibt's die Stiefelchen und für die Kita dann die Lederpuschen.

 

Was besonders schwierig war bei den Puschen, war das Sternteil. Also nicht der Stern selber, sondern man sollte den Futterstoff größer zuschneiden, damit die NZG des Leders nicht umgeklappt wird sondern hochsteht und somit rundherum eine gleichmäßige Fellkante bietet. Versteht ihr was ich meine? Irgendwie nicht gelungen. Naja. Zum Glück wachsen die Füße und dann müssen neue her *hehe*

 

 

@Irrlicht

Viel Erfolg.

Welche Farbe wird es denn?

Ich habe mir ein Restepaket ersteigert. Nur sind da sehr viele Kleine Stücke dabei die ich wohl hauptsächlich für Applis nutzen kann. Wenn das jetzt mit den Puschen besser klappt - und ich mich nicht so vernähe (der erste Lederstiefel ist sehr kantig geworden :( ) werde ich wohl bei Dawanda mal schönes Leder kaufen. Dann muss ich auch nicht so stückeln.

 

@Feuerblümchen

Leder zu verarbeiten war gar nicht so schwer. Ich sag dir in paar Tagen Bescheid wenn ich die ungefütterten nähe und dann solltest du es einfach mal testen. Dein Zwerg kann doch auch Krabbelschuhe gebrauchen.

 

Irgendwo habe ich auch mal ne Anleitung gefunden für die Erstellung von eigenen Schnittmustern für Lederpuschen (am eigenen Kind).

Und ich erinnere mich an ein Freebook für Kuschelstiefelchen.

Da muss ich noch einmal suchen.

*such such such* GEFUNDEN!!!!

Hier der Link Leela Minzz: Freebook Babystiefel "Knuffelchen" - Endlich!

Die gehen auch aus anderen Materialien. Falls du erst einmal den Schnitt testen willst und nicht gleich Leder als Material.

 

 

 

@ mein Ziel / meine guten Vorsätze

Die zweite Kalenderwoche ist vorbei und die drei Shirts sind fertig.

Das rote - nach dem orginalschnitt als Tunika - habe ich nachträglich noch enger genäht. Die anderen beiden wurden ja an jeder Seite unten am Saum schon 2,5 cm je Seite enger. Und das rote nun auch. An meinem Zwerg - trotz Schmierbauch - sah es sonst einfach zu weit aus.

 

Für euch habe ich hier noch das blaue mit den Füchsen zum zeigen.

Das rote folgt heut abend oder morgen / da kam ich noch nicht zum fotografieren.

 

 

Ansonsten starte ich heute voller Tatendrang in die KW 3.

Gestern habe ich schon vorgearbeitet *hehe* und die Lederpuschen zugeschnitten. Ich hoffe die passen von der Größe. Denn die Sohle ist größer als die Sohle für die Stiefelchen (und die sind doch gefüttert --> "Dicker / Größer"). Na wir werden sehen. Ansonsten wird sie sicherlich hereinwachsen. :)

 

Dieses Jahr fängt wirklich gut an. Motivation gibt mir mein Stoffschrank.

Wollt ihr eigentlich mal Fotos sehen?

Hier lagern viel zu viele Musterstoffe. Von den 3 Musterstoffen für die Tunikas habe ich auch noch genug da. Wenn es auch nur jeweils 1 m war.

 

 

Für meine Schwester will ich jetzt auch einiges nähen. Sie erwartet im Mai ihr erstes Kind und ich schaue mal in wie weit ich jeweils 1 Outfit (oder 2?) pro Kleidergröße hinbekomme.

 

Hat eigentlich jemand von euch das neue Ebook von Klimperklein zum Thema Jacken? Wie findet ihr das?

image.jpg.5569b260d106dfcdcea80df2295914ae.jpg

Bearbeitet von Kamikaaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle,

Heute krank Zuhause.

Nachdem es mir heute auf den späten Vormittag und heut Mittag die meiste Zeit schon besser geht, habe ich mich an die Nähmaschine getraut.

 

Das Gummiband für die Puschen fehlt noch. Da muss ich noch mal suchen gehen wo das abgeblieben ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Anprobe erfolgt heut Nachmittag.

 

Hier ein Foto

 

PS: da die Woche ja noch recht frisch ist, sodass ich wohl noch einige Schnitte abpausen werde um sie dann schon einmal vorrätig zu haben.

Wie gesagt mein Bauchbaby und auch das Bauchbaby von meiner Schwester wollen gerne benäht werden.

image.jpg.53704254efe8ef945418a377a51a8c0e.jpg

Bearbeitet von Kamikaaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...