Zum Inhalt springen

Partner

Bügelbohne/Bügelkissen - Erfahrung mit dem von Amazon?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Bügelbohne zulegen, um knifflige Stellen an Shirts und Taschen besser ausbügeln zu können.

Jetzt finde ich die aber ganz schön teuer. Bei Amazon gibt es ein Bügelkissen von Monika Staimann, hat mit dem jemand Erfahrungen? Wäre das eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    5

  • Strickforums-frieda

    3

  • Schmuckstückchen

    2

  • Bineffm

    1

Ich habe bei dem Bügelkissen von Amazon zwei Bedenken:

 

Die Form - wenn ich das richtig verstehe - dann ist das eine runde Platte, auf der dann quasi eine flache Halbkugel sitzt. Wenn ich mir angucke, was ich so mit meinem Bügelei anstelle - dann würde mir diese Form bei den wenigsten Stellen helfen (Nahtzugaben an Kragenspitzen auseinanderbügeln usw.).

 

Die Füllung - da steht was von Poly-irgendwas-Kügelchen. Keine Ahnung, wie hitzebeständig die sind - und wie fest ausgestopft das Teil dann tatsächlich ist. Mein Bügelei its tatsächlich bretthart.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

eine Frage: Kann man die selbstgenähten Bügelkissen auch mit Kleintierstreu füllen?

 

Ja, und das ist exakt, was ich mit meinem auch gemacht habe. Funktioniert einwandfrei.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für eure Antworten, dann werde ich mir auch eines nähen.

 

Aber eine Frage noch: Oberfläche nur Leinen? Oder wie beim Bügelbrettbezug mit irgendwas unterlegt?

 

Bei meinem Ärmelbügelbrett war mir die Auflage nicht dick genug, da hab ich eine zweite Lage aus Lidl Bodentuch zugeschnitten.

Das könnte ich mir hier unter dem Leinen auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem als erste Lage Baumwolle, als zweite Lage ein ausrangiertes Moltonlaken verwendet. Gefüllt habe ich ebenfalls mit Kleintierstreu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Kleintierstreu ist auch bei meinem Kissen die Füllung, ganz easy. Ich habe eine dicke Moltonschicht unter dem Außenbezug (blieb beim Bügelbrettneubezug übrig), das reicht m.E. Locker aus. Als Stoff kann man alles nehmen, was nicht mehr einläuft, nicht fusselt oder färbt und was einem gefällt. Man kann auch zwei Stoffe kombinieren, einmal Wolle(ausgedämpft und eingebügelt) auf die eine Seite und einmal Baumwolle für die andere....

 

LG

 

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun sitz ich hier und möchte eine Bügelbohne nähen.

Die Inches der Anleitung hab ich mir mal umgerechnet und...Wahnsinn ist das Teil groß!

Sind eure Bügelbohnen wirklich so groß? Braucht man die Größe?

Gestern im Geschäft hab ich eine gesehen, die war etwa 25x15cm, ich dachte das würde reichen. Ich würde mir eigentlich gern eine kleine Bohne nähen, aber jetzt bin ich verunsichert, ob die mir dann auch den gleichen Nutzen bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch erstmal die Kleine und arbeite damit.Ich vermute mal, das große wird mehr für Jacketts, Blazer, Mäntel gebraucht.

Solltest du wirklich das Gefühl haben, die ist zu klein, kommt eine große hinterher....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich auch schreiben. Es gibt ja kein Gebot, dass man nur eine Bügelbohne haben dürfe ... ;) Und aufwendig zu machen sind die ja auch nicht unbedingt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größen haben durchaus unterschiedliche Einsatzbereiche, ich bereue meinen "Fehlkauf" der großen inzwischen nicht mehr, ideal auch beim Zusammennähen großer Strickteile.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe euren Rat befolgt. Ich hab jetzt eine Bügelbohne, die irgendwo zwischen 26 und 28cm lang und zwischen 15 und 16cm breit ist.

 

Ich bin gespannt wie ich damit zurechtkomme. Ich möchte sie gerne für Halsausschnitte und Schulternähte von Shirts nutzen und für Taschenböden. Das fand ich mit dem Ärmelbrett bisher suboptimal.

Da ich kein Molton hatte, hab ich das Bodentuch von Lidl (vorgewaschen) als untere Lage genommen. Damit hatte ich beim Ärmelbrett sehr gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe, es eignet sich hier genauso.

 

Ich muss ja gestehen, dass ich das Stopfen nicht so vergnünglich fand :D Immerhin ist das Wohnzimmer schon wieder entstaubt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jemand aufklären, wieso dieses Bügelkissen von Staimann einen bügeltechnischen Fortschritt darstellen soll? Beim normalen Haushaltsbügeln komme ich nämlich mit Ärmelbrett, Bügelbohne und zusammengerolltem Frottierhandtuch wunderbar durch........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann ich nicht. Aber ich muss sagen, mit meiner Bügelbohne bügelt es sich genial :cool:

Vielen Dank an alle für den Tipp die selbst zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...