Zum Inhalt springen

Partner

brauche Entscheidungshilfe


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobbyschneider!

Ich bin ziemlich neu hier und brauche euren Rat. Habe mir vor etwa zwei Monaten die W6 n3300 gekauft und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dieser Maschine. Das einzige was mich etwas stört ist die fehlende Nähfussdruckverstellung und die geringe Anzahl an Zierstichen. Jetzt könnte ich ein Vorführmodell der Janome mc6600 günstig übers Internet erwerben. Ich bin mir nicht sicher ob ich sie kaufen soll oder doch lieber eine w6 Overlock? Eigentlich wäre ich froh, wenn ich mit nur einer Maschine auskommen würde, da ich kein extra Nähzimmer habe und im Esszimmer nähen muss.

Zu erwähnen sei noch, dass ich Nähanfängerin bin und noch nicht genau weiss wohin die Reise geht. Ich würde mich freuen, wenn einige von euch mir ihre Meinung mitteilen würden. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    7

  • stoffmadame

    4

  • mickymaus123

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Die 6600 ist toll. Ersetzt aber nicht wirklich eine Overlock. Eine Overlock ist auch toll. Ersetzt aber keine Zierstiche.

 

Wenn ich mal von mir ausgehe, ich kann eher ohne Zierstiche als ohne Overlock leben und würde die Entscheidung entsprechend treffen. Das muss für Dich aber nicht unbedingt zutreffen.

 

Hast Du die Zierstiche denn wirklich schon mal vermisst oder denkst Du nur, dass es bestimmt ganz toll wäre, wenn Du welche hättest? Das gleiche gilt wohl auch für den verstellbaren Nähfussdruck, aber da nimmt eine Overlock ja auch schon eine Menge vom Leidensdruck weg, den der Mangel an selbigem erzeugen mag.

 

Wenn Du in Zukunft viel Kinderkleidung nähen wirst, dann sind zierstiche nett. Aber unendliche Mengen braucht man davon auch nicht. Wenn Du jedoch in Zukunft viele Jerseys auf der Agenda hast, dann ist eine Overlock unschlagbar.

 

Ohne zu wissen wo die Reise für Dich hingeht kann man Dir unmöglich qualifiziert raten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MC 6600 hat soweit ich weiß, keinen Freiarm. Darauf würde ich ebensowenig verzichten wollen, wie auf einen verstellbaren Nähfußdruck. Zierstiche dagegen brauche ich nicht, aber falls du Kinderkleidung nähst, sind die ja vielleicht ganz nett.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei mir der Freiarm egal wäre - der kleinste Freiarm ist das Nähfüßchen.

 

so unterschiedlich die persönlichen Vorlieben.

 

Ich möchte die Overlock nicht missen. Ich habe zu meiner einfachen Maschine erst eine Ovi hinzugeholt und später auf eine Maschine der Spitzenklasse aufgerüstet. Dazu habe ich über lange Zeit immer wieder notiert was für mich ein Must-have ist und habe dann meine Entscheidung für die Nähma getroffen. Würde ich immer wieder so machen und eigentlich auch zu raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome hat die gleichen Stiche wie Deine Maschine und auch keinen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Mir reichen die Zierstiche im Allgemeinen, das ist aber natürlich bei Jedem anders. Ich habe mir einen Trikotfuß (ca 15€) gekauft, mit dem ich Jersey relativ problemlos nähen kann. Inzwischen benutze ich allerdings meistens den Raupenfuß, den ich geschenkt bekommen habe. Natürlich denke ich auch hin und wieder mal, ach hättest Du jetzt den oder den Zierstich - aber es geht auch wunderbar ohne.

 

Auf meine Overlock möchte ich keinesfalls mehr verzichten, da mir die Versäuberung mit der Nähmaschine nicht so gut gefällt. Jersey's nähe ich natürlich auch überwiegend (bis auf die Steppnähte) mit der Ovi.

 

Im letzen Jahr habe ich noch eine Cover bekommen und bin damit eigentlich relativ gut ausgestattet.

 

Irgendwann werde ich sicherlich auch mal eine "höherwertige" Nähmaschine bekommen, bis dahin werde ich aber noch eine lange Zeit sparen müssen.

 

Nach 2 Monaten Näherfahrung würde Ich mir keine neue und so teure Maschine kaufen,vor allem wenn Du wie Du schreibst, selber nicht sicher bist wohin die Reise geht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Janome ist schon eine tolle Maschine, da findest du gaaaanz viel hier im Forum.

Aber sie ist eine ganz schwere (12kg?), also wenn du die immer hin - und herräumen musst - dafür fänd ich sie zu schwer. Sag ich mal.

Ansonsten: Ich komme gut ohne Ovi aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss, meine Frage war schwer bzw. gar nicht zu beantworten. Es ist nur so, seit ich in diesem Forum über die vielen tollen Maschinen und ihre Möglichkeiten lese, möchte ich auch gerne eine solche besitzen. Da kommt das kleine Kind in mir zum Vorschein.

Ich habe vor kurzem für meine Tochter ein Halsband für ihren Plüschhund genäht und das erste was sie gefragt hat war, ob ich es mit Herzchen verzieren kann. Das konnte ich nur mit Sternchen. Wie oft es diese Situation in Zukunft noch geben wird weiss ich nicht. Der nicht verstellbare Nähfussdruck hat mir bisher nur beim Applizieren gefehlt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das schlechte Resultat an der fehlenden Erfahrung lag!

Wenn das Angebot für die MC6600 nicht so günstig (850€) wäre, würde ich gar nicht an den Kauf dieser Maschine(zu teuer!) denken.

Ich denke, ich lass mir noch ein bißchen Zeit mit dem Kauf einer grösseren Nähmaschine, aber die Overlock behalte ich in Sichtweite.

Vielleicht hast du mir noch einen Tip, wie ich die fehlende Nähfussdruckverstellung am besten ausgleichen kann? Habe hier schon oft vom Obertransportfuss, Raupenfuss oder Trikotfuss gelesen.

 

Grüssle Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

Im Grunde weiß ich, das die MC6600 im Moment für mich noch eine Nummer zu groß und schwer ist. Aber wie fast alle hier im Forum hätte ich gerne eine, die Alles perfekt kann. Du schreibst, du kommst ganz gut ohne Ovi klar. Wie nähst du denn die verschiedenen Stretch oder Jerseys?

 

LG Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr habt mich auf den Boden zurück geholt!

Ich werde mir dann wahrscheinlich den Raupenfuss oder Trikotfuss kaufen.

Ich finde dieses Forum und seine Nutzer sehr hilfreich,gerade wenn man Anfänger ist.

 

LG Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ihr habt mich auf den Boden zurück geholt!

Ich werde mir dann wahrscheinlich den Raupenfuss oder Trikotfuss kaufen.

Ich finde dieses Forum und seine Nutzer sehr hilfreich,gerade wenn man Anfänger ist.

 

LG Versalis

 

Ich glaube, dass ist eine vernünftige Entscheidung :hug:.

 

Du kannst Dir ja später immer noch eine bessere Maschine kaufen. Bis dahin wirst Du ja wissen, ob Du weiter beim Nähen bleibst und was Du brauchst.

Mit der Zeit merkst Du ja auch immer mehr, was Du wirklich benötigst.

Na ja, ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du auch erst mal Deine Kenntnisse vertiefen/verbessern. Man lernt ja ständig dazu und Du kannst Dir dann später deine "Traummaschine" immer noch kaufen.

 

Dieses Forum hat leider die unangenehme Nebenwirkung des "Haben wollen" :D

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

Im Grunde weiß ich, das die MC6600 im Moment für mich noch eine Nummer zu groß und schwer ist. Aber wie fast alle hier im Forum hätte ich gerne eine, die Alles perfekt kann. Du schreibst, du kommst ganz gut ohne Ovi klar. Wie nähst du denn die verschiedenen Stretch oder Jerseys?

 

LG Versalis

 

 

Hey, ich finde das normal, eine haben zu wollen, die alles kann :cool:

Wollte dich nur auf den Knackpunkt hinweisen, den ich bei der Maschine sehe, Ob das wirklich für dich dagegen spricht, musst du selbst entscheiden. Meine Freundinnen tragen ihre 6600 auch zu Nähtreffen; für mich ist es schon die Härte, wenn meine elegante, die genaus so groß ist, zum Händler muss.

Ich nähe nicht so viel Jersey, aber wenn, dann mit großem Geradstich die Nähte und dann mit dreischrittigem Zickzack quasi absteppen. Damit näh ich auch Unterwäsche aus weichem Jersey und Gummis.

Mir persönlich gefallen Overlocknähte optisch nicht. Darum finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Näma-Versäuberungen nicht 100% aussehen - schöner sind sie eh und sie kratzen weniger ;)

Und an "wichtigen" Stellen mache ich dann schöne Versäuberungen mit Schrägband, Kappnähten oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab nochmal ein paar Fragen zu den verschiedenen Füssen. Den Obertransportfuss kann man ja bestimmt für so ziemlich alle Stiche verwenden, oder? Wie sieht es denn mit dem Trikotfuss und dem Raupenfuss aus? Gehen die auch mit Zickzack und Zwillingsnadel oder Zierstichen? Es wäre nett, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte.

 

LG Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Obertransportfuß geht meines Wissens nur für Stiche ohne Rücktransport. Also gerad, zickzack und Muster, die nur vorwärts gehen.

 

Raupenfuß kenn ich nicht;

ist Trikotfuß der "Overlockfuß" mit der kleinen Schiene, um die die Stiche gebildet werden? Dann müssen die Stiche breit genug sein! Sonst knallt die Nadel auf die Schiene.... (ich mach den Fuß deshalb sofort ab, wenn ich mit der Naht fertig bin.... :cool:)

 

Da fällt mir noch ein - hüstel-

wenn du gern Sachen absteppst, ist ein Kantenfuß vielleicht noch was, der eine kleine Schiene hat, die du an der Kante des Teils entlang führst und so immer den gleichen Abstand hast.

Oder evt. ein Geradstichfuß; meine Näma hat keinen Kanten..fuß, das ersetzt der G. ein bisschen. Und sie macht eh nicht so schöne Geradstiche.... da hilft er etwas. Aber der K. wäre meine erste Wahl :rolleyes: :D

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

 

Der Trikotfuss ist ein spezieller Fuss der sich wohl etwas hebt und senkt während dem Nähen, damit der Stoff nicht in die Breite gezogen wird. Der Raupenfuss sieht aus wie ein kleiner Panzer.

Beide Füsse wurden hier schon öfters besprochen, aber mir ist nicht ganz klar für welche Stiche man sie verwenden kann.

 

Grüssle Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann kenn ich den nicht.

Hast du einen Overlockfuß - wenn wir schon bei Fußkäufen sind *duckundweg

Den nutz ich auch oft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Overlockfuß war bei meiner Maschine dabei. Funktioniert bei Baumwolle auch ganz gut. Nur bei Jersey tut sich die Maschine schwer, weil sie keinen verstellbaren Nähfussdruck hat. Deshalb möchte ich mir noch einen der beiden Füsse dazu kaufen.

 

LG Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...