Zum Inhalt springen

Partner

Mein PC braucht immer länger zum arbeiten....


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Aber genau dafür gibt es Software.;) Ich weiß jetzt nicht, was der viel gepriesene CCleaner alles macht, aber ich nutze schon seit Jahren TuneUp Utilities, das regelt alles mehr oder weniger alleine, wenn es einmal gesagt bekommt, was es machen soll. Da gibt es auch eine Funktion, sodass Programme komplett deaktiviert werden, wenn sie nicht oft gebraucht werden. Damit wird die PC-Geschwindigkeit auch erhöht. Das Programm kann auch defragmentieren, Festplatten überprüfen/reparieren und vor allem Datenmüll aufräumen.

 

Mit dem CCleaner kannst Du auch die Autostartprogramme aktivieren bzw. deaktivieren. Aber das Problem liegt bei vielen Nutzern bestimmt auch darin, dass sie in den meisten Faellen gar nicht wissen, was deaktiviert werden sollte und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • Junipau

    5

  • Irrlicht

    5

  • Lehrling

    4

Mit dem CCleaner kannst Du auch die Autostartprogramme aktivieren bzw. deaktivieren. Aber das Problem liegt bei vielen Nutzern bestimmt auch darin, dass sie in den meisten Faellen gar nicht wissen, was deaktiviert werden sollte und was nicht.

 

TuneUp Utilities empfiehlt, welche Programme deaktiviert werden sollten, welche können und welche systemrelevant sind. Ist also für ganz blonde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle von TuneUp Utilities habe ich vorhin das kostenlose Glary Utilities bei chip.de heruntergeladen - das ist auch völlig unkompliziert zu bedienen und räumt einiges auf... Ansonsten habe ich mir dann noch meinen 15jährigen Sohn geschnappt und mit ihm die Autostart-Dateien manuell nachsortiert; irgendwie kommt mir der Rechner beim Booten deutlich schneller vor. Mal schauen, wie lang der Frieden hält:) Der Sohn macht außer Schule nichts als Rechner-Basteln, da durfte er mal zeigen, was er so kann;)

Nur mein Lautsprecher läßt sich jetzt nicht mehr regeln, da ist irgendetwas schief gelaufen:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühlmich grad wassersroffblondiert, ich schlafnoch mal drüber

 

Falls es mein Beitrag war:

- http://www.chip.de ist eine Seite, auf der man kostenlose Programme herunterladen kann

- die Ausgangsfrage war die nach Beschleunigungsmethoden für erlahmende PC's, da hilft meistens Aufräumen;)

- ein Grund für Langsamkeit beim Hochfahren ist häufig, daß zuviele Programme gleichzeitig starten - dabei werden die gar nicht alle sofort gebraucht. Das wird in "Autostart" geregelt, ein Verzeichnis, das man entweder selbst aufräumen kann, oder aber eigens dafür gemachten Aufräumprogrammen überlassen kann. Das sind die genannten Programme TuneUp Utilities (das kostet Geld) oder Glary Utilities.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühlmich grad wassersroffblondiert, ich schlafnoch mal drüber

 

Musst du nicht :hug::D

Die einen kennen sich halt besser mit Nähen, Stricken etc aus und helfen denen, die da eher nicht so erfahren sind (solche wie ich :D). Und andere kennen sich eben bisschen mehr mit Computern und so aus und helfen im Gegenzug auf diese Weise aus.

Ist so ne Art Win-Win-Situation.... :bier::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Win 7 hast, läuft die Defragmentierung im Hintergrund mit.

 

Bei einem unserer vorherigen PC's hatte ich nie Cookies gelöscht, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Bis zu dem Zeitpunkt war ich immer davon ausgegangen, dass es nur Kekse sind, aber sie legten mir meinen kompletten PC lahm. Nichts ging mehr. Es hatte STunden gedauert, bis sie alle gelöscht waren. Seither lösche ich regelmäßig alle Cookies.

Mir wichtige Seiten speicher ich in den Favoriten ab.

 

Zum Aufräumen nutze ich ab und an den CCleaner, wobei ich sweepi viel effektiver finde.

 

Vor Jahren hatten wir den Eindruck, dass die kostenlosen Viren und Firewallprogramme durch jedes Update unseren PC langsamer werden lassen. Wir haben uns dann für ein kostenpflichtiges Programm entschieden, wodurch unser PC schneller wurde. Daher würde ich auch überprüfen, welche Programm du überhaupt noch nutzt oder ob man sie evt. durch andere ersetzen kann oder gar ganz löschen sollte.

 

Bei den Diensten würde ich auch den ein oder anderen ausschalten.

 

Auf unserem PC speichern wir inzwischen nur noch die Dinge, die wir wirklich aktuell brauchen. Alles andere wird auf einer extrenen Festplatte gespeichert, was eh ratsam ist. Dadurch ist unser PC nicht überfrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...