Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam statt einsam " 2017 "


Chero

Empfohlene Beiträge

Ich würde nur Taschentuch und vllt 1 kleines Schlüsselbund mit den 2 Haustürschlüsseln reinmachen. Geldbeutel wäre mir zu schwer und trägt auch zu sehr auf.

Mal sehen, wie die Chose mit Ärmeln und Kapuze letztendlich aussieht.

Die Taschenschnittführung sozusagen in den "Wiener Nähten" des Vorderteils finde ich nach wie vor das interessanteste Detail an diesem Schnitt.

Das sauber hinzukriegen, war schwierig (weil die Wiener Naht ja genau auf den Rand des oberen Tascheneingriffs zulaufen muss), wenn auch nicht unmöglich. Diese Taschenlösung könnte man sicher auch für ein Oberteil aus Webstoff oder eine Jacke übernehmen.

Aber heute nicht mehr, die Bügelwäsche wartet:mad:

LG, Carola.

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 511
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    81

  • Nähbert

    80

  • Paula38

    64

  • oiio

    49

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nähbert: :freu: Jubel, Konfetti und herzlichen Glückwunsch zu den Briefecken :jump: Der Stoff ist echt klasse mit den Pepperoni :super:

Meine grüne Jacke wartet immer noch ohne zu murren :rolley: heute bin ich zu müde, morgen vielleicht, Sonntag nein, evtl auch Montag .... :o

 

Ich wünsche allen ein schönes (Näh)Wochenende.

Am 25.3. ist Hollandstoffmarkt in Hamburg Harburg, da habe ich schon frevelhafterweise überlegt hinzufahren, dann noch zu einem Stoffhöker in der Papenreye, dann muss aber endlich die grüne Jacke bis dahin fertig sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war fleißig - zumindest beim Nähen :D

Das fotografieren mit dem Handy klappt nicht so gut :confused:

Der Hide Away Hoodie in drei Versionen :

mal mit Kapuze

1950187066_HideAwayHoodie20170318_181243.jpg.20d86b0c85314895778f39207b0686df.jpg

 

mal ohne ,dafür mit Haarband

1406217198_HideAwayHoodie20170318_181142.jpg.c9d284877d13bc6b4093a90686c3499b.jpg

 

sowie einmal eine totale Resteverwertung

99377561_HideAwayHoodie20170318_181051.jpg.97b749f1166fa5ee400bac01a0e7496c.jpg

 

Mit mir drin ist das Foto wieder einmal zu dunkel.

547361389_HideAwayHoodie20170318_180805.jpg.4c4541466f07029ea22bfbce713e7135.jpg

 

teils mit Saumbündchen, teils ohne

 

Hat aber Spaß gemacht und ist sehr gemütlich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow, Du hast aber Tempo drauf! Chapeau!

Ich hab vorgestern 1 1/2 Stunden alleine für das Taschenan- und -einnähen gebraucht...

Mir gefällt die Resteverwertungsvariante mit den Kolibristickereien sehr gut.

 

Wie ich sehe, nähst Du die Taschenbeutel am VT fest und steppst die Teilungsnaht am Vorderteil ab, hm, ob ich das auch machen sollte?

Hat der schwarz-rote Kolibri-Hoodie eine Paspel am Tascheneingriff?

Das Modell ohne Kapuze, hast Du da den Halsausschnitt weiter ausgeschnitten?

Das war nämlich auch so eine Überlegung von mir, statt Kapuze einen normalen bzw eine Art überlappenden, etwas breiteren Stehkragen zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow, Du hast aber Tempo drauf! Chapeau!

Ich hab vorgestern 1 1/2 Stunden alleine für das Taschenan- und -einnähen gebraucht...

Mir gefällt die Resteverwertungsvariante mit den Kolibristickereien sehr gut.

 

Wie ich sehe, nähst Du die Taschenbeutel am VT fest und steppst die Teilungsnaht am Vorderteil ab, hm, ob ich das auch machen sollte?

Hat der schwarz-rote Kolibri-Hoodie eine Paspel am Tascheneingriff?

Das Modell ohne Kapuze, hast Du da den Halsausschnitt weiter ausgeschnitten?

Das war nämlich auch so eine Überlegung von mir, statt Kapuze einen normalen bzw eine Art überlappenden, etwas breiteren Stehkragen zu machen

 

Upps, soviele Fragen auf einmal :D

Aber ersteinmal "DANKE" !

Ich mag das mit den angenähten Taschenbeuteln lieber, da sich so nichts verschiebt :rolleyes:

Bei mir wandern die Beutel nämlich immer irgendwie nach aussen :o

Ja, der schwarz/rote Hoodie hat eine Paspel am Tascheneingriff, da sich der Stoff noch einmal in den Ärmelbündchen und der Kapuze wiederholt.

Leider reichte nämlich weder der schwarze noch der rote oder der gestreifte Jersey um alles komplett zu Nähen.

So gab es halt Stückware ;)

Bei dem bunten Sweat hatte ich den Halsauschnitt nicht verändert, ich habe nur ein passendes Bündchen ausgerechnet und mit -10% angenäht.

Ich habe übrigens auch die Größe 38 genäht :winke:

Deine Überlegungen waren aber auch nicht verkehrt :rolleyes:

Tascheneingriffe zu verlängern/ vergrößern sollte eigentlich kein Problem sein - vielleicht beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow warst du fleißig, der Hoody mit den Kolibris ist super, genau mein Ding, ich steh auf schwarz.

 

Ich habe jetzt erstmal die Körbchen vom BH geschafft, ist ja doch eine Geduldsarbeit. Na ja, gut Ding will Weile haben.

 

Eine Gardine habe ich auch noch genäht, gezwungenermaßen, ich mag nicht wenn die Nachbarn meinen Tagesablauf beobachten. Wäre mir nicht aufgefallen wenn sie nicht gefragt hätten was ich denn da nähe.:mad:

 

Ich habe mal nachgerechnet, vernäht habe ich seit Januar 11,50 Meter.:)

 

Noch einen schönen Sonntag,

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war fleißig - zumindest beim Nähen :D

Das fotografieren mit dem Handy klappt nicht so gut :confused:

Der Hide Away Hoodie in drei Versionen :

mal mit Kapuze

 

mal ohne ,dafür mit Haarband

 

sowie einmal eine totale Resteverwertung

 

teils mit Saumbündchen, teils ohne

 

Hat aber Spaß gemacht und ist sehr gemütlich :p

 

Wow, gleich drei auf einmal! :eek: :super:

Mir gefällt die Resteverwertung ebenfalls am besten. Besonders auch mit der hübschen Stickerei. :)

Der Hoodie ohne Hood (also der "ie" ;) :D ) ist auch gut gelungen. Ich hatte mich auch schon öfters gefragt, ob "sowas" gut funktionieren kann. So sehr ich Kapuzen liebe (ich greife in den Läden fast immer zu Kapuzenteilen), aber sie stören mich beim Tragen dann doch meistens (weswegen ich die Teile dann meist nicht anziehe. Doof das!) :rolleyes: :o Deswegen ist die Idee echt klasse und wird im Hirnkasten abgespeichert. :)

 

Wäre mir nicht aufgefallen wenn sie nicht gefragt hätten was ich denn da nähe.:mad:

 

:freak: :eek: (Irgendwie ja gut, daß sie gefragt haben, denn so konntest du wenigstens etwas dagegen unternehmen. Aber es is scho heftig ... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpg.6bca73682615388fa25a3f8890dfdc47.jpg

 

Der Kragen hat mich echt Nerven gekostet. D.h. weniger der Kragen. Eher das Annähen des Steges an die Bluse. Dreimal abgetrennt, viermal aufgetrennt....😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

@Powerfrau

WOW - das sieht dafür jetzt aber super sauber genäht aus ,

 

dem kann ich mich nur anschließen, Karo's finde ich extrem schwierig.

 

Ich werde gleich am BH weiter arbeiten, wenigstens die Körbchen möchte ich heute fertig bekommen.

 

Allen einen schönen Tag, trotz trübem Wetter.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Karos helfen bei der Orientierung, wenn man mal nicht sauber kopiert hat... Getrennt habe ich, weil ich nicht sauber im Nahtschatten genäht hatte. Oder die Passe mit festgenäht hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ottobre Hoodie wird ein TFT:mad::mad:

Ich bin enttäuscht, er ist am Ärmel im Bereich der Achsel zu eng. Das macht mich wahnsinnig!!

Jemand hatte hier in irgendeinem Thread geschrieben, dass der Schnitt groß ausfällt, was ich aber wirklich nicht bestätigen kann.

Er passt ganz gut über dem Po, aber sonst...

Ich überlege jetzt so ca ab Höhe Taille bis zum Ellenbogen eine Art Zwickel einzuarbeiten, in Frage käme blauer Jersey wie das Kapuzenfutter, ein grauer Rippstrickeinsatz oder ein Streifen im Sicherheitsnadelmustersweat.

 

Und ganz bestimmt würde ich den nächsten mit mind 2 cm breiteren Ärmeln im Bereich der Armkugel und zusätzlich noch 1 cm mehr Höhe oberhalb der Taille zuschneiden. Oder gleich in Gr. 40...

 

Grmpf,

Carola

20170322_191050(1).jpg.32fb498b8f01e73e5345c728ae403198.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Carola. Da tut mir leid!:hug:

Da hast du sooooo gepuzzelt, damit das mit den Taschen passt,und nuun sowas!

 

Ich glaube, ich würde einen Streifen durchgehend vom Ärmelsaum bis zum Saum des Kleides einnähen. Nur teilweise würde nachgebessert aussehen. Finde ich. Und würde den grauen Rippen Jersey oder den Originalstoff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saublöd das da!

Ich wollte das Teil morgen vormittag im Nähkurs als fertig vorstellen und tragen.

Ich berate mich mal mit der Leiterin, was ich mache.

Die Weite unten am Ärmel ist ok und über dem Bauch sitzt er auch gut, daher die Idee mit dem langgezogenen Zwickel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht wie ich es weiter machen sollte, bei mir klappt das dann nie mit den Ärmeln.

 

Mit meinem BH komme ich nur langsam voran, irgendwie fehlt mir das Verständniss, so habe ich heute kurz entschlossen vier Stuhlkissen genäht. Durch meine kleine Enkelin habe ich großen Bedarf.

Mal sehen, heute Abend werde ich noch die Unterbrustteile zusammen reihen und vielleicht bekomme ich das morgen zusammen genäht.

 

Euch noch einen schönen Abend

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kopfknoten ist endlich geplatzt...

Ich hatte an der Schulter von der Höhe her die 40 zugeschnitten und nicht, wie überall sonst 38. D.h. der Armausschnitt war insgesamt schon mal 1 cm breiter.

Der Ärmel war dann aber in 38, ohne Verbreiterung im Bereich der höchsten Stelle der Kugel...

Dann hab ich gestern einen neuen Ärmel zugeschnitten, weil ich noch Stoff hatte, aber auch der war mir zu eng, sprich der Armausschnitt dieses Ottobreschnitts ist, so wie im Heft vorgesehen, einfach nix für mich.

Muss ich mir merken! Am besten zur Kontrolle immer einen bewährten Ärmelschnitt auflegen.

Ich hab auch mittels Schnittbogen nochmal gecheckt, ob sich bei Gr 40 etwas Wesentliches verbessern würde, aber da ich üblicherweise mit 1 cm NZ zuschneide, meine Ovi aber nur 0,7 cm abschneidet, war da sowieso an allen Nähten Spiel.

Auch vom Ausmessen und vom Abgleich mit den Ottobremaßen liege ich zwischen 38 und 40.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn:

nach Beratung mit der Nähkursleiterin bin ich heute in den Stoffladen geteckert, hab nochmal 60 cm Sicherheitsnadelsweat gekauft, den heute gleich in WaMa und Trockner getan und designe mir jetzt einen neuen Ärmel für ein noch weiter nach unten ausgeschnittenes Armloch. Insgesamt dürfte ich dann pro Ärmel 5 cm mehr Weite dazugewinnen.

Uff!

 

Schwere Geburt ist das... zur Ablenkung hab ich heute einen älteren Neue Mode Schnitt hervorgekramt und mit den für mich notwendigen Änderungen ein Probeteil für ein Sommerkleid zugeschnitten. Diesmal in Gr. 40, obwohl ich auch da beim Ausmessen zwischen 38 und 40 lag.

Wegschneiden geht immer...

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unter anderem so viele UFOs, weil ich nach dem Lustprinzip nähe.

Der Hoodie liegt kurzfristig auf Eis, ich denke das Ärmeleinnähen und das Bündcheneinnähen sind schnell gemacht.

Dafür hab ich mir ein neues Projekt vorgenommen, die Sonne scheint und ich brauche ein etwas schickeres Sommerkleid für eine Konfirmation.

Das Schnittmuster liegt schon seit Ewigkeiten hier, der Stoff für das Probemodell auch, also ein echtes UWYH.

Wenn das Probemodell tragbar ist, kleide ich mich in Bettwäsche, denn der grün gepunktete Stoff ist von IKEA aus der Bettwäscheabteilung.

 

Ich habe diesmal in 40 zugeschnitten, die Maße lagen an Taille und bei der Oberweite im oberen 38er Bereich. Wegnehmen kann man immer, die Abnäher liegen für 38 und 40 im Schnittmuster an der selben Stelle.

Schulternaht ist wegen meiner Hängeschulten abgeschrägt, das Oberteil hat 2 cm mehr Länge.

Über den Schultern hab ich etwas mehr Stoff vorgesehen.

 

Naja, der Sitz ist so la la, trotz Hohlkreuzanpassung nach Burda.

Die Brustabnäher enden zu weit oben und im RT ist im Hohlkreuz immer noch zu viel Stoff.

Die Seitennähte hab ich inzwischen wie für 38 abgesteppt.

Besser wohl als jedes Kaufkleid, ich kann mich auch gut bewegen, könnte an der Konfirmation auch gut Kuchen essen, ohne zu platzen.

Ich werde mal den Rockteil (zum Rocksaum hin immer größere Punkte) dransetzen und dann gucken, was noch zu verändern ist.

Vielleicht habt Ihr auch noch Tipps.

Ein sonniges Wochenende allen!

LG, Carola..

20170325_130236(1).jpg.068e64846f1b6d93d2f5cdbfe021a598.jpg

20170325_124203(1).jpg.159e946b314355a8f30afa5fd0927d43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle

 

die hoodies sind echt schön geworden -

 

sehr ärgerlich @nähbert dass bei dem mit den sicherheitsnadeln die ärmel nicht passen - der stoff für das kleid gefällt mir sehr gut

 

ich habe mein oberteil tatsächlich fertig bekommen - und auf der creativa 1 neuen stoff für mich gekauft (ja nur 1!) - und mehrere für die kids fü- da hab ich sommerkleidung in planung

 

meine anderen oberteile habe ich erstmal wieder verschoben in meiner planung ( evtl werden es auch einfach röcke 😂

 

dafür ist eine schaufensterfigur bei mir eingezogen (preisgünstig wg räumungsverkauf)

 

viele grüße hemera

IMG_5332.jpg.6b8d1a2e19e6fe89a5a61c9b41f9195c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll - von dem fertigen shirt habe ich tatsächlich kein foto gemacht - nur von den offenen säumen 😡

 

ich stelle es in die Galerie wenn ich es irgendwann schaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hemera, schöne Knallfarben hat Dein Shirt!

 

Ich hab weiter an meinem IKEA-Oberteil "geschraubt", Brustabnäher 1,5 cm weiter nach unten und etwas anders ausgerichtet und sie zeigen jetzt tatsächlich exakt zum Brustpunkt. Seitennähte wie bei 38 statt 40, Schulter und Armausschnitt nochmal an meine Hältung angepasst.

Nur hinten, etwa in Höhe etwa zwischen Schulterblättern und Taille beult der Stoff im Bereich des Rückens. Hohlkreuzanpassung durch Aufschneiden entlang der Taillenlinie hab ich schon gemacht, vielleicht war es zu wenig. Ich hab überlegt, da so einen sichelförmigen Abnäher reinzusetzen, mit der breitesten Stelle just dort. Muss ich morgen mal probieren. Sowas kenn ich sonst nur von Jacken oder Westen. Die gehen normalerweise auch runter über die Taille bis zum Po. Ich könnte auch den Reißverschluss an der hinteren Mitte irgendwie anders einheften, damit das zuviel an Stoff verschwindet.

Fragen über Fragen... gute Nacht erstmal an alle

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, was hier wieder für schöne Sachen kreiert wurden. Von meiner vor 6 oder 7 Wochen begonnenen grünen Raglanjacke gibt es sensationelle Neuigkeiten: Sie steht jetzt in einer anderen Ecke des Raumes :silly: immer noch unfertig :traurig:, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die mal anziehe :( Aaaaaber dafür habe ich im Internet wieder tolle Stoffe bestellt :o und Knöpfe, und eine Ausgabe von sabrina woman aus 2014 für 50 cents, da werde ich gaaanz bestimmt ganz schnell was draus machen :engel: :engel: :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...