Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam statt einsam " 2017 "


Chero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist vollbracht, der Bademantel für meine Enkelin ist fertig, ich habe ihn gedoppelt da Jersey ja nicht so kuschelig ist.

 

Schwierigkeiten hatte ich mit dem Rückenteil, es wurde mit der Kapuze in einem zugeschnitten. Das ging ja noch aber dann die Vorderteile und das Rückenteil an den Schultern zusammen nähen klappte nicht so wie ich mir das dachte. Na ja, da war trennen angesagt.

Jetzt muss ich nur die Nähte noch bügeln, fertig.

 

Von meinem Stoff Vorrat habe ich reichlich abgebaut und weiß noch nicht was ich als nächstes in Angriff nehme.

Zuerst mach ich jetzt die Juni Blöcke fertig.

 

Habt ein schönes Wochenende

 

LG Dagmar

P1010707.jpg.af5d499500d3f15c8e875274912a0ec3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 511
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    81

  • Nähbert

    80

  • Paula38

    64

  • oiio

    49

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ist euch schon aufgefallen......unser Threadtitel hat sich geändert!!!

 

Wäre doch schade, wenn wir ups ihr :rolleyes: am 30.6. hier aufhören müsstet, nur weil wir zum Start auf ein Halbjahr begrenzt haben. Habe die Bitte an die Admins gestellt und ruckzuck war es geändert. DANKE !!!

 

Und da es in meinen Fingern immer mehr juckt und Ideen wachsen, ist mein Nähtief bald Vergangenheit :D

 

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

schön mal wieder von Dir zu hören (lesen) und es ist eine gute Idee den Threadtitel zu ändern.

 

Ich drücke dir die Daumen das dein Nähtief bald der Vergangenheit angehört.

 

Nächste Woche beginne ich auch mit einem neuen Projekt, ich weiß zwar noch nicht was, ich muss noch den Juni Block fertig machen, aber es wird was luftiges.

Stoffe sind ja vorhanden:)

In den nächsten Tagen werde ich erst mal die Enkelin bespaßen.

 

Noch eine schöne sonnige Woche

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich auch mal dran. Ich war in der letzten Zeit nicht untätig, aber zu faul, zu berichten (eins geht nur, nähen oder schreiben).

 

Hier also eine Zusammenfassung:

 

Im Rahmen von "upcycling" habe ich aus einem Top (zu groß, nicht die Farbe, die ich so am Gesicht tragen möchte) zwei Slips gemacht und aus einem inzwischen zwei Nummern zu großen Langarmshirt wurde ein Top.

20170625_114937.jpg.1e15f7cba153f10633ce8b626f7db45a.jpg

Den rosamelierten Stoff hatte ich bei den Bündchen gefunden. Er war so kuschelig weich, da habe ich dann ein Top draus gemacht. allerdings die Ärmelblenden zu breit und zu lang. Das bleibt jetzt so.

rosa.jpg.f8b67c41291e60b1676b5c65d55bbf67.jpg

Ein Sweatshirt habe ich auch genäht. Das sollte mal eben schnell so nebenbei sein. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich AUSNAHMSWEISE den Stoff vorher nicht gewaschen. Nach dem Waschen (der Stoff hat beim Zuschneiden ziemlich geflust) war das Teil mindestens zwei Nummern kleiner, die Seitennähte drehen nach vorne. Mit Bügeln konnte ich eine passende Größe wieder herstellen und mit den Nähten fällt hoffentlich nicht so auf. Das kommt jetzt in den Wohnwagen. Da kommt es nicht so drauf an.:rolleyes:

20170625_114700.jpg.771004cc6a76d30e1d804ee19cf03606.jpg

Und dann wollte ich an den Blusenstoff, der seit 3 Jahren bei mir liegt. schön fließend. aber flutschigste Plastikware. ich wollte jedes Teil einzeln schneiden. das verschob sich schon beim schneiden. dann musste ich das Vorderteil doppeln, da passte dann das Muster nicht mehr (wäre sonst zu durchsichtig gewesen). jetzt habe ich ihn entsorgt. Ich hatte schon mehrere Anläufe mit dem Stoff, immer verworfen. Und dann hätte der Plastik vermutlich schön am Körper geklebt... Der war echt günstig, aber dafür ist mir jetzt meine Zeit zu schade. Dann habe ich an meiner Schnabelina weitergemacht.

20170625_114836.jpg.a0a42569b67336e60cfb3ba76a1fb164.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöön, mal wieder Augenfutter,:)

 

upcycling ist ja auch mein Ding und zur Zeit sammel ich rote Reststücke verschiedener Materialien um mir einen Wandbehang zu machen, das dauert aber noch.

 

Die Slips haben es mir angetan, nach welchem Schnitt hast du sie genäht.

 

Die flutschigen Stoffe habe ich bis auf einen mit Muster und ansonsten schwarze alle verarbeitet.

Jetzt erst mal wieder sortieren und schauen was als nächstes genäht wird.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Slips sind eine Eigenentwicklung. Ausgangspunkt war das Freebook "Eve" von Pattydoo.

 

Nach dem ersten Versuch habe ich das Hinterteil in der Mitte quer bis zur Seitennaht aufgeschnitten und um 5 cm aufgespreizt. Vorne oben in der Mitte 3 (?) cm weggenommen und zu den Seiten gerundet hochgezogen. Und vorne an den Beinausschnitten noch was weggenommen. Und hinten an den Seiten am Poppes noch was zugegeben. also eigentlich nix so geblieben, wie es war. Habe aber ausrangierte Shirts zum probieren genommen.

 

So kann der Schnitt jetzt bleiben. Wobei, habe heute den ohne Gummi an den Beinen an, gefällt mir nicht. Hatte aber auch keine "Saumzugabe" drangeschnitten. Das fehlt natürlich jetzt über der breitesten Stelle und zieht sich in die Ki...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind doch tolle Ergebnisse!

Slips nähen aus ausrangierten Shirts, das wär's!

Meine Jungs wachsen wie doll und die Shirts des 16-Jährigen treffen nicht immer den Geschmack des 14-Jährigen. Ich hätte also stapelweise Jerseys in Jungsfarben.

Im Moment sitze ich an einem Upcyclingpyjama für meine Jüngste.

Bei C& A gab's (für 3,50 Euro) Shirts mit ganz vielen kleinen Hunden in schwarz auf weißem bzw hellgrauen Grund. So was hatte ich im Stoffladen noch nicht gesehen.

Die Qualität schön weich und dünn und eigentlich ideal für leicht Sommernachtwäsche. Ich hab zwei Tshirts zu einer Pyjamahose vereint, jetzt muss ich noch das Oberteil mit den Zuschnittresten noch irgendwie etwas verlängern, das ist sehr kurz geschnitten. Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ihr seit ja alle noch fleißig dabei :hug:

Ich werkel hier auch so vor mich hin :

Vorhänge für meine Kinder

2132656923_KTVorhnge.jpg.f6e7f02c0254432459c367ac31fc87b1.jpg,

Eine Bluse mit Schluppe und ein Sommerkleid , gerade frisch von der Leine ;)

KT20170626_172754.jpg.8b7b638d1ee57bdd117c01c40f4d4636.jpg

einen Mückenschutz für unsere Autoseitenfenster,schwer zu erkennen,aber wirkungsvoll !

KT20170626_172555.jpg.c17dfa11c0e0c322493b05ab59a7e110.jpg

sowie ohne Bild ein Bezug für unser Porta Potti :D , ein Gitarrengurt und Kleingkeiten mit Freundinnen .

Und bald gehts in Urlaub :jump:

KT20170623_165503.jpg.918616056e034ad15d7d8d538bef1af1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

hier mal ein Bild von meinem Vorhaben, einiges an Material habe ich schon zusammen so das ich anfangen kann.

Es sind verschiedene Materialien und Techniken und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mal schauen wie es klappt.

Von Vorteil für mich ist, es muss nicht alles sooo genau passen:)

 

LG Dagmar

P1010713.jpg.c689115eb2b47176e24562711c2c4d94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schick aus - aber auch nach ziemlich viel Arbeit. :o Auf jeden Fall wird sich der Aufwand lohnen, und ich werde dir (und den anderen hier natürlich auch) weiterhin gespannt über die Schulter schauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UIh - das sieht ja interessant aus! Bin ich mal gespannt.

 

Ich habe - in Etappen - eine Schnabelina Bag in Größe "small" genäht. Da es meine erste Schnabelina, sozusagen zum ausprobieren, war, mit allen Variationsmöglichkeiten. Aber ohne seitliche Befestigung für einen langen Gurt, da mir die Henkel ausreichen, sie über die Schulter zu hängen.

 

Die Stoffe sind aus der Deko Abteilung unseres Stoffgeschäftes und etwas fester als Patchworkstoffe. Zusätzlich habe ich die Außenteile mit Odicoat behandelt. Das ist ein Gel, das man aufpinselt, mit einer festen Kunststoffkarte /Spachtel einarbeitet und nach dem Trocknen einbügelt. Macht den Stoff abwaschbar. Glänzt nicht, fast sich ähnlich an, wie gewachst und der Stoff ist etwas steifer, lässt sich aber noch gut verarbeiten.

155310120_Schnabelina1.jpg.e148eb444abb2f196e6393386ff13c9e.jpg

1742511283_Schnabelina2.jpg.3a359d752749dd5019d3af4fa3b01cf4.jpg

116965542_Schnabelinaunten.jpg.694bfab19b6289427f3bc41421052754.jpg

297814294_SchnabelinaInnen.jpg.6b4538c27fb271e810667566233005c8.jpg

Dann habe ich versucht, meinen Lieblingseinkaufskorb wieder zu beleben. Den habe ich vor über 10 Jahren beim Kaffeeröster meines Vertrauens gekauft. Diese Form habe ich leider nicht mehr gefunden. Ich wollte ihm schon länger ein neues Kleid verpassen, aber spätestens nachdem meine Tochter ihn mit zum Hurricane nach Scheeßel genommen hatte, war das unbedingt nötig geworden.

 

Hier erst mal ein Bild vom aufgetrennten Korb. 2003686504_Korbalt.jpg.2e51c8881a047881c07493ca8052fc4e.jpg

Dann habe ich anhand der Teile aus Markisenstoff neu zugeschnitten und zusammengenäht. Ich konnte auch die seitlichen "Taschen" für die Befestigung am Rahmen anbringen.1314283554_Korbneu.jpg.c5d2628fd265c25f3920fa2e3692d3e3.jpg

Soweit so gut. Aber den Außenkorb mit den Innenkorb verheiraten, kriege ich nicht hin. Obwohl es sperrig ist, bekomme ich das um meine Nähmaschine gewickelt. Aber die will einfach nicht die 4 - 8 Lagen Markisenstoff nähen. bzw. transportiert die nicht ordentlich. Und ja, ich habe schon ordentlich am Füßchendruck gedreht. bringt nix. evt nähe ich das per Handzusammen. dann könnte ich aber die zusätzlichen Laschen am Seitenteil nicht richtig festbekommen. Hätte ich aber gern. Habt Ihr eine Idee?

 

Und als nächstes habe ich meinen ersten BH (Rebecca) zugeschnitten und angefangen. ist bisher nicht so schwer, wie man denken könnte.

Bearbeitet von Paula38
Bildformat geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes Projekt vor der Sommerpause. Ich hab im Garten so viel zu tun und die Sonne lacht, so dass ich nicht mehr viel nähen mag.

Gestern hab ich meinem Junior Heavy Metal-Aufnäher auf seine neue Jeansjacke genäht. Auf dem Rücken prangt jetzt ein riesiger Metallica-Aufnäher, den ich aber etwas zuschneiden musste, damit er zwischen die seitlichen Kappnähte des Rückenteils passt.

Und eben ist mein "C&A-Hack" endlich fertig geworden: aus zwei preiswerten T-Shirts mit Hundemuster in Gr. 140 wurde eine kurze Pyjamahose in 140.

Die Covernaht unten wurde der untere Hosensaum.

Eigentlich erstaunlich, wieviel Stoff man für eine etwas bequemere Hose braucht!

 

Das ebenfall dort gekaufte Oberteil in grau habe ich durch ein Bündchen verlängert, aber nicht unbedingt verschönert... die grauen Shirts mit Hundemuster waren leider ausverkauft, sonst hätte das auch unauffälliger werden können. Das Bündchen ist ein Zuschnittrest von der Oberteilseite, also im Fadenlauf eigentlich falsch.

LG, Carola

Pyjama1.jpg.a5be9649acd705b6224742a01208b09f.jpg

Pyjama2.jpg.8fc9247894c232e6ebb05b86ce525ac2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit so gut. Aber den Außenkorb mit den Innenkorb verheiraten, kriege ich nicht hin. Obwohl es sperrig ist, bekomme ich das um meine Nähmaschine gewickelt. Aber die will einfach nicht die 4 - 8 Lagen Markisenstoff nähen. bzw. transportiert die nicht ordentlich. Und ja, ich habe schon ordentlich am Füßchendruck gedreht. bringt nix. evt nähe ich das per Handzusammen. dann könnte ich aber die zusätzlichen Laschen am Seitenteil nicht richtig festbekommen. Hätte ich aber gern. Habt Ihr eine Idee?

Sag mal warum hängst Du deine Bilder als PDF an und nicht direkt als Bildformat (JPG), für mich ist das Angucken dann:rolleyes: extrem mühsam, da ich jedes einzeln anklicken muss, damit ich es dann im Dokumentenbetrachter ansehen kann.

 

Ansonsten, mit welcher Maschine hast Du es denn versucht ?

Der Maschine aus deinem Benutzerbild würde ich es zutrauen das zu packen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren, aber meine Bilddateien waren zu groß.

 

Da war leider pdf das erste, was mir eingefallen ist, bei der Darstellung hatte ich mich auch gewundert.

 

Aber so passt das jetzt, oder?

 

Und ja - ich habe das schon mit der Singer aus meinem Profil versucht. dDe hat auch den schlankeren Kopf, um den ich den Korb wickeln müsste, um das zu nähen. Bei meiner Janome passt das nicht. (so gut). Mich wundert es auch, dass die Singer das nicht macht. Mit der hatte ich auch die viel dickeren Lagen an der Schnabelina erfolgreich genäht. ich vermute, dass der Stoff irgendwie beschichtet ist, und das damit nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren, aber meine Bilddateien waren zu groß.

 

Da war leider pdf das erste, was mir eingefallen ist, bei der Darstellung hatte ich mich auch gewundert.

 

Aber so passt das jetzt, oder?

Ach so, PDF wäre nicht meine erste Wahl gewesen, egal, so ist es auf jeden Fall besser :)

Übrigens falls Du es nicht hast gimp ist ein tolles kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, bitte aber von der Original Seite GIMP - GNU Image Manipulation Program laden, eine Deutsche Anleitung zum Programm gibt es auch Benutzerhandbuch, deutsch

 

Und ja - ich habe das schon mit der Singer aus meinem Profil versucht. dDe hat auch den schlankeren Kopf, um den ich den Korb wickeln müsste, um das zu nähen. Bei meiner Janome passt das nicht. (so gut). Mich wundert es auch, dass die Singer das nicht macht. Mit der hatte ich auch die viel dickeren Lagen an der Schnabelina erfolgreich genäht. ich vermute, dass der Stoff irgendwie beschichtet ist, und das damit nicht funktioniert.

OK, dann hab ich jetzt so spontan keine Idee, um es auf meiner Bernina zu versuchen bist du zu weit weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

 

den ersten Block meiner roten Vielfalt habe ich fertig, das Säckchen ist zwar etwas groß geworden,aber so hab ich das heften der Falten gespart.

 

Vielleicht schaffe ich trotz Enkel hüten diese Woche auch den zweiten Block.

 

LG Dagmar

P1010714.jpg.a608e26e479456601f561ff23637490e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, das ist sicher viel Arbeit, diese Blöcke-Näherei.

Leider bin ich gar kein Wandbehang- oder Patchwork-Typ, an sowas würde ich verzweifeln. Ab und zu patche ich mal was mit Reststoffen zusammen, vor allem aus alten Jeanshosen und mache daraus Täschen oder Etuis für die lieben "Kleinen".

 

Statt Sommerpause hab ich vorige Woche doch noch genäht:

Eigentlich für einen Urlaub, eigentlich für eine Flugreise, aber ich gehöre wohl zu den Menschen, die zu blöd zum Fliegen sind... Ich hab den Flieger verpasst, weil ich ein großes Gepächstück zu spät eingecheckt habe. Sonst säße ich jetzt in Stockholm irgendwo am Wasser und ließe die Beine baumeln:mad::mad:

Den fertiggenähten Rock hab ich dann gestern bei einer Freilichtbühnenaufführung aber doch noch ausgeführt.

Er lag schon seit über einem Jahr auf dem Stapel mit den unfertigen Sachen, es fehlte nur noch der Saum, sogar das Futter hatte ich im Frühjahr schon am RV angeheftet.

Es ist ein Rock nach Burda SM 8090, schon mindestens 5 Mal genäht, immer irgendwie abgewandelt, diesmal mit Futter und einem schmaleren Beleg oben am Futterrock. Mir gefällt er und tröstet mich über die verpasste Flugreise.

LG, Carola

Bunter_Rock_HS.jpg.a8c54450a00a42b367550ff5124eb52f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist super schön geworden und er steht dir.

 

Mit dem Flieger das würde mich auch gewaltig ärgern, kannst du nicht mit dem Zug fahren um den Urlaub noch zu retten?

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Grund der Reise ist vorbei. Es war die Hochzeit meiner Cousine am Samstag abend und der verpasste Flug war am Donnerstag. Die Rückreise war für morgen geplant. Also ein Kurztrip, zum Glück mit relativ billigen Tickets, so dass der finanzielle Schaden nicht gar so groß war.

Aber ich könnte mir rückblickend "ein Monogramm in den Hintern beißen", wie man hier in der Gegend so schön sagt. Ein Alternativflug am gleichen Tag kostete 1000 Euro und leider bin ich nicht Krösus oder hab gerade im Lotto gewonnen... nun denn, ich bin um eine Erfahrung reicher und vermutlich auch nicht ärmer, denn shoppen wollte ich in Stockholm auch.

 

Und weil ich besser nähen kann, als Flugzeug fliegen, hab ich mir heute gleich ein neues Projekt ausgedacht.

Im September bin ich nochmal zu einer Hochzeit eingeladen (diesmal ohne Flugzeuganreise), auf der die Gäste "all in white" erscheinen sollen.

Warum also nicht ein weißes Kleid nach dem Schnitt meines grünen Bettwäschekleides vom Anfang dieses Threads (Post 321)? Das Probekleid war ja fast fertig geworden, nur oben am Ausschnitt brauchte es noch eine Anpassung im Bereich des Reißverschlusses. Und ich brauche neues aufbügelbares Vlies für die Belege. Meins vom Stoffmarkt, ein No-Name-Produkt, ist für die Tonne. Am besten ist doch das Original von Freudenberg, denke ich.

Stoff hätt ich auch, weiß mit Stickereien in blau und rot, also ein echtes UWYH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du es so locker nimmst, ich hätte den Ersatzflug auch nicht genommen, viel Geld für einen Kurztrip.

Ich hab dein Wäschekleid gesucht aber nicht gefunden.

 

Zwei Blöckchen meiner Vielfalt habe ich noch genäht, wird vorerst das letzte sein was ich nähe. Auf den Block mit Spitze nähe ich noch kleine Perlen, aber erst wenn der Wandbehang fertig ist denn damit habe ich alle drei Lagen befestigt und quilte dann nur im Nahtschatten. So werde ich das auch mit den anderen Blöcken machen die verziert werden.

 

Ich habe gestern die Enkelin bespaßt und bei einem Purzelbaum meine Wirbelsäule gestaucht, wie blöd kann ich denn sein, bin ja keine zwanzig mehr:o:o

 

LG Dagmar

P1010720.jpg.e9e6dc4f3c7ca26c528c58e598bf9337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbert: Och menno. :( Aber wer weiß, wozu es gut ist/war?! :hug: Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt.

 

@Dagmar: Gute Besserung!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naehnadel,

gute Besserung! Das liegt nicht am Alter, das liegt an mangelndem Training :rolleyes:

 

nähbert,

schade wegen dem verpaßten Flug, aber es sollte wohl nicht sein :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...