Zum Inhalt springen

Partner

Auch ein WIP : Coutureblazer


Schildkrötina

Empfohlene Beiträge

Superinteressant, dein WIP, ich schaue gerne zu (wenn auch etwas spät).

Da bekomme ich wieder richtig Lust, meinen nächsten Mantel noch etwas perfekter zu arbeiten, auch wenn ich von deinem Niveau meilenweit entfernt bin.

Der Stoff ist auch wirklich schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schildkrötina

    22

  • dod

    6

  • Ulrike1

    5

  • samba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich würde interessieren, warum beim Futter zunächst der Ärmelsaum und erst danach das Armloch angenäht wird? Wird das eventuell im Buch erklärt?

Weil man den Ärmelsaum so mit der Maschine annähen und verstürzen kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wip und eine tolle Arbeit!

 

Das Baumwollband vom Armloch geht bis unterhalb des Tascheneingriffs, oder?

 

Auch die Technik mit den Einschnitten der Nahtzugabe an den Vorderkanten finde ich sehr interressant.

 

Beim Sakko z. Bsp. wird oben in der Reversspitze Weite angeschoben und ab Mitte der vorderen Kante wird der Beleg unten gedehnt, um zu erreichen, das der Stoff des Beleges hinter der Kante liegt.

 

Ich hatte jetzt nicht gesehen, ob es du es vielleicht schon gemacht hast, aber wenn beim Pikieren des Revers das Revers leicht rund gehalten wird, legt sich der Bruch fast von allein. Auch sollten Lisierband und Roßhaareinlage vor der Verarbeitung ordentlich angefeuchtet werden, um ein späteres Einlaufen zu vermeiden.

 

Das gedehnte Lisierband hinter dem Reversbruch dient dazu, dass die Kante nicht ausleiert, da der Bruch im schrägen Fadenverlauf verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Durch Deine Erklärungen , Gilian, verstehe ich von manchem den Sinn. Das vorherige Feuchtmachen von Einlage und Lisierband hatte ich nicht in seinem Sinn verstanden, habe es aber mit sehr viel Dampf und fast ohne Druck gebügelt. Und ich hatte tatsächlich noch nie ein Revers, das praktisch von allein sich richtig legte.

Das kann man insgesamt sagen. Dieser Blazer hält praktisch von selbst seine Form. Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass die Auswirkung der Schneidertechniken so groß ist.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich will auch den Rest Euch nicht vorenthalten. habe jetzt die Ärmelfutter fixiert, das Knopfloch genäht --- und der Blazer ist fertig !! Fehlen nur noch Frühlingssonnenstrahlen, um ihn auszuführen...

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

IMG_5266.jpg.0837b6545a1c709bbcdd84a9f1ac7462.jpg

IMG_5268.jpg.9c6cc0a2785bc12b64f8ed39ef2154ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wunderbare Arbeit und ein sehr schöner Blazer, um den dich viele -nicht nur ich -sehr beneiden werden.

Großes Kompliment!

Liebe Schildkrötina, herzlichen Dank, dass du uns mit so anschaulichen Bildern und zusätzlichen Erläuterungen teilhaben ließest!

 

Danke auch Gillian für die Erklärungen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schildkrötina,

 

vielen Dank für den tollen WIP! Dein Blazer ist wunderschön geworden. Und er ist, wie wir es von dir kennen, wieder sehr sorgsam gearbeitet.

Werde ich ihn bald in original sehen?

 

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schön geworden :klatsch1:. Viel Freude beim Tragen!

 

Vielleicht finde ich mal die Zeit und mache einen WIP zum Herrensakko.

 

In Deinem Bücherregal habe ich ein Buch entdeckt: "Perfekte Passform", kannst du das empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

Euch allen vielen Dank für Euer Interesse. Besonderen Gruß natürlich an meine "Hobbyschneiderin-Kolleginnen" aus Südbaden, die mit Sicherheit das gute Stück demnächst vorgeführt bekommen.

Der Grundschnitt ist selbst nach Hofenbitzer gezeichnet und mit freundlicher Unterstützung derselben Kolleginnen auf den Body angepasst - hat sich schon vielfältig in Variationen bewährt.

Ach ja, und das Buch perfekte Passform kann ich sogar sehr empfehlen : alles mit Fotos und sehr anschaulich erklärt !! Ich staune, wie genau Ihr hinseht.

 

Schöne Frühlingsgrüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch Dankeschön für das Teilhaben lassen- das ist ein Traumblazer geworden und ich habe viel gelernt- unter anderem, dass ich Lichtjahre von deinem Können entfernt bin!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...