Zum Inhalt springen

Partner

Knotentechnik


Siidastöffli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe ein Kleidungsstück (Long-Shirt) gesehen, da war der Stoff wie verknotet. Hinten im Rückenteil hatte es ausgeschaut, wie wenn dort ein grosser Knoten in den Stoff gemacht worden wäre. Kann mir jemand hier erklären, wie man das macht. Das hat so wundervoll speziell ausgeschaut, so dass ich ganz fasziniert bin und das auch lernen möchte.

 

Wer kann mir weiterhelfen?

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siidastöffli

    3

  • Lyanna

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, es sah anders aus. Es muss eine spezielle Verarbeitungsmethode sein, denn man kann das an allen Stellen eines Kleidungsstückes platzieren. Ich habe das leider auch nur ein einziges Mal gesehen und habe kein Bild davon gefunden.

 

Ich kann es auch nicht anders beschreiben. Weiss jemand, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei

 

nein, ein Cozy meine ich auch nicht!

 

Ich habe versucht, es zu zeichnen, aber da ich nicht sehr gut im Zeichnen bin, ist das nichts geworden.

 

Es sieht schon so ungefähr aus wie diese Knotenshirts. Nur, ich habe das an einer Modenschau gesehen, kann man diese Verknotungen überall am Kleidungsstück plazieren. Beim einen waren sie im Rücken, beim andern am Ärme, wieder bei einem anderen an der Seite. Es muss eine spezielle Technik sein, nur finde ich nirgends im Netz Hinweise. Ich kann es nicht anders beschreiben, als dass es aussieht, wie Verschlingungen oder eben Knoten im Stoff!

 

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei einer Modeschau war, dann weisst du vielleicht, von wem die Modeschau war. Dann findest du vielleicht Fotos im Netz.

 

Ich kann es mir nicht vorstellen, was du meinst.

Natürlich kann man die Knoten von den Knotenshirts an sich an jeder beliebigen Stelle eines Kleidungsstückes arbeiten. Man muss "nur" in der Lage sein, sich die entsprechenden Schnitteile vorstellen zu können, an den korrekten Stellen Teilungsnähte einfüge, den Stoff so zuschneiden und verarbeiten. Oder ein kleines Knotenteil einsetzen, damit nicht so viel Stoff "übrig" ist (bei den Knotenshirts braucht man den ja wegen der Brust).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, ich habe das an einer Modenschau gesehen, kann man diese Verknotungen überall am Kleidungsstück plazieren. Beim einen waren sie im Rücken, beim andern am Ärme, wieder bei einem anderen an der Seite. Es muss eine spezielle Technik sein, nur finde ich nirgends im Netz Hinweise. Ich kann es nicht anders beschreiben, als dass es aussieht, wie Verschlingungen oder eben Knoten im Stoff!

 

Hm,

 

dann waren das vermutlich auch Verschlingungen, die nur eben bei jedem Modell anders platziert waren, vermute ich..? :nix:

 

Verstehe ich das richtig, dass du aber einen Schnitt für ein einziges Modell suchst, bei dem man die Verschlingung je nach Wickeltechnik mal hier, mal da platzieren kann? Da fiele mir jetzt auch nur das Cozy ein, von dem Simplicity einen "Nachbau" ;) als Schnittmuster im Angebot hat (hatte?) oder diese zwei Wickelschals aus der Ottobre, die neulich hier diskutiert wurden. Diese Techniken kann man sicherlich noch anders, also an anderen Stellen im Schnitt einsetzen... Vielleicht mal mit einem verkleinerten Modell aus Teststoff herumschnippeln....?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...