Zum Inhalt springen

Partner

Stichbreite 9 mm - wozu?


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen und Näher,

 

wie viele Hobbyschneiderinnen bin ich etwas verwirrt von den ganzen Features, die moderne Nähmaschinen so haben ...

Inzwischen weiß ich schon ungefähr, welche ich nützlich finde und welche nicht.

 

Bei der Stichbreite bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Viele Maschinen bieten eine max. Stichbreite von 9 mm. Dass man damit schönere Zierstiche machen kann, ist klar. Aber hat die Sache sonst noch einen Nutzen?

Kann man damit auch breitere Nutzstiche machen? Und braucht man die, bzw. können sie für das Nähen von Kleidung, Taschen usw. interessant sein?

 

Mir geht es darum, meinen "nähmaschinentechnischen Bedarf", in erster Linie für das Nähen von Kleidung, genau abzustecken. An Patchwork, Quilten usw. habe ich mich (bisher) noch nicht versucht.

 

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    10

  • nowak

    7

  • Rumpelstilz

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar geht das auch für Nutzstiche - Knopflöcher kannst Du zum Beispiel breiter machen - Du kannst die Nadelposition zum Absteppen weiter verstellen, Zickzack geht breiter usw.

 

Ob DU das brauchst - kannst nur Du wissen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zickzack kann natürlich -genauso wie Zierstiche- auch in dieser Breite genäht werden, was aber eher selten gebraucht wird. Vorteilhaft kann es bei diesem Elastik-Zickzack sein, z. B. um breites Gummiband aufzunähen.

Meine Bernina Artista näht 9 mm, die aurora 430 dagebgen "nur" 5.5 mm!

Die schon "betagte" Pfaff Creative 6 mm.

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sabine!

Stimmt, das mit den breiteren Knopflöchern hatte ich schon gelesen ...

Ich hatte halt bisher nur eine max. Stichbreite von 5 mm und eigentlich habe ich nichts vermisst, aber manchmal weiß man ja gar nicht, was einem entgeht ... und wenn man die Möglichkeit dann hat, will man sie nicht mehr missen.

Daher meine Frage nach euren Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir, Annemarie!

 

Ich dachte an eine der Berninas der 5-er Reihe, die 530 hat 5,5 mm und die 560 eben die 9 mm, dafür kostet sie auch eine ganze Stange mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich relevanter Nachteil der 9mm Weite ist, dass dünne, flutschige Stoffe wesentlich leichter "gefressen" werden.

Beim Maschinen ausprobieren ist das mehrfach passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat "meine" Nähmaschinen-Fachfrau erklärt, dass das zum Stopfen angenehm wäre. Ich persönlich stopfe meine Kleidung nur unter größtem Protest :D aber es klang plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir, Annemarie!

 

Ich dachte an eine der Berninas der 5-er Reihe, die 530 hat 5,5 mm und die 560 eben die 9 mm, dafür kostet sie auch eine ganze Stange mehr ...

 

Ich weiß nicht was die 560 noch so alles mehr kann als die 530, das Mehr an Stichbreite macht den Preisunterschied sicher nicht allein aus. Ich habe eine 750QE und die 9mm Stichbreite kam mir bisher gelegen, als ich mit meiner alten Husqvarna (5 mm Stichbreite) versuchte, meine Nähfußkante als Referenz zu einem Streifen im Stoff nehmen wollte und dann eine parallel dazu verlaufende Naht absteppen wollte. Ich wollte die Nadel nur einen kleinen Tacken weiter nach links bewegen, um die Naht besser abzusichern, aber bei 5 mm hat die Maschine halt gepiept (geht nicht weiter). Mit der Bernina habe ich das leicht hingekriegt. Ich weiß, ich hätte den Abstand auch anders referenzieren können, aber als auch-Quilterin bin ich so auf die Nähfußkante als Referenz fixiert, das kann ich im Schlaf. Extra 4 mm bei der Positionierung der Nadel zu haben ist mir wichtig, weil ich oft Parallelnähte nähe, die ich nicht mit den festen Breiten von Zwillingsnadeln machen kann. Gerade bei kleineren Abendtaschen, die ich gern mit parallel verlaufenden Metallfäden schmücke, kommt das gut, aber auch wirkt eine 9 mm breite sanfte Wellenlinie schöner als eine 5 mm breite. Bei Topflappen und Tischsets benutze ich die Wellenlinie gern zum Zusammennähen der 3 Lagen. Und ein 9 mm breiter Schriftzug (die Berninas haben ja fast alle ein Alphabet dabei, so dass man nicht immer in den Stickmodus gehen muss) zum Signieren von Geschenken ist leserlicher als bei kleinerer Stichbreite.

 

Wie auch andere schon gesagt haben, kommt drauf an, was Du alles damit vor hast. Hoffe diese Anregungen schicken deine Fantasie in noch mehr kreative Bereiche und dass du dann weißt, welche Maschine richtig für dich ist.

 

Liebe Grüße,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich relevanter Nachteil der 9mm Weite ist, dass dünne, flutschige Stoffe wesentlich leichter "gefressen" werden.

Beim Maschinen ausprobieren ist das mehrfach passiert.

 

Aber der Vorteil ist doch, dass man 9 mm breit nähen KANN aber nicht MUSS. Wenn ein bestimmter Stoff die maximale Stichbreite nicht verträgt, kann man ja auch schnell mal die Stichbreite variieren, bis es besser passt.

 

Ach ja, Dackeline, das habe ich noch vergessen: Ich mache auch oft Monogramme auf Frotteestoff. Die kommen satter raus mit einem extrabreiten Satinstich.

 

LG,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Vorteil ist doch, dass man 9 mm breit nähen KANN aber nicht MUSS. Wenn ein bestimmter Stoff die maximale Stichbreite nicht verträgt, kann man ja auch schnell mal die Stichbreite variieren, bis es besser passt.

 

"Gefressen" wird der Stoff einfach vom großen Loch in der Stichplatte, das hat nichts mit dem gewählten Stich zu tun! Aber dagegen hilft dann wirklich die schon erwähnte Stichplatte für 5,5mm oder Geradstich.

 

Ich nutze meine 9mm auch vor allem bei der Wahl der Nadelposition; beim Absteppen von Kanten haben sich da mit dem Einzug meiner Aurora ganz neue Dimensionen aufgetan, nützlich auch beim Festlegen der Nahtzugabe beim Patchen (sag niemals nie - das Virus kann auch bei Dir plötzlich zuschlagen:p)

Breites Gummiband, wie schon erwähnt, läßt sich auch besser befestigen, beim Jeans-Stopfen nutze ich den breiten Zickzackstich gerne, Knopflöcher in Wollstoffen oder anderen dicken Materialien sehen breit einfach besser aus. Es war für mich kein Kriterium beim Kauf, aber ich freue mich, daß ich jetzt die Wahl habe!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nützlich auch beim Festlegen der Nahtzugabe beim Patchen (sag niemals nie - das Virus kann auch bei Dir plötzlich zuschlagen:p)

 

Womit du natürlich Recht hast :D ... vor zwei Jahren habe ich auch noch keine Kleidung genäht, aber zurzeit tue ich das hauptsächlich ... die Bedürfnisse können sich natürlich im Laufe der Zeit schon weiterentwickeln.

 

Eure Meinungen und Beiträge sind sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich relevanter Nachteil der 9mm Weite ist, dass dünne, flutschige Stoffe wesentlich leichter "gefressen" werden.

Beim Maschinen ausprobieren ist das mehrfach passiert.

Bei dünneren Stoffen ist es gut, diesen doppelt zu nehmen (bzw. noch einen dünnen Stoff darunter) Vlies unterzulegen - oder noch besser darunterbügeln.

Ich habe auch schon dünnere Stoffe gestärkt.

Hier für Lavendelsäckchen (mit untergebügelter Verstärkung) in -mit Wasser angerührter Stärke- getaucht, trockengebügelt und dann die Zierstiche genäht!

Gruß Annemarie

2128816708_Lavendelsckchen3.jpg.f3a8027771d2314c18253835c4af52af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gut vor einem halben Jahr für 9mm entschieden und noch keine Sekunde bereut, einen Stoff gefressen hat meine Bernina bis jetzt noch nicht, würde sie das tun, dann würde ich eben die 5mm Stichplatte dazukaufen.

 

Mir gefallen die 9-mm Zierstiche einfach viel besser als die 5mm und auch das schon erwähnte Absteppen ist super.

 

Bin echt froh, dass ich mich für 9mm entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt die Frage, welche Stoffe man verwendet und welche Anwendungsbereiche man hat.

 

Bei den sehr flutschigen Stoffen (Silnylon und elastisches Netz waren am schlimmsten, Slinky und Stretchsamt waren aber auch schwierig), die ich probegenäht habe, hat die 9mm- Maschine (Bernina 710) auch mit der schmaleren und der Geradstichplatte den Stoff eher "gefressen" oder zumindest verzogen als bei der 530. Während mit der 530 das Nähen dieser schwierigen Stoffe ein Genuss war, war es mit der 710 machbar, aber eher mühsam.

 

Ich plädiere wie immer für ausprobieren. Vorher habe ich mir auch gedacht: das hat nur Vorteile und keine Nachteile. Für mich hat sich beim Ausprobieren sehr schnell gezeigt, dass es für meine Anwendungszwecke Nachteile gibt, die Vorteile aber höchstens im Bequemlichkeitsbereich oder im "Nutze ich zwar nie aber wer weiss"-Berich liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an eine der Berninas der 5-er Reihe, die 530 hat 5,5 mm und die 560 eben die 9 mm, dafür kostet sie auch eine ganze Stange mehr ...

Die 560 kostet auch deshalb mehr, weil sie bereits zum Sticken ausgelegt ist. Da ist schon ein Modul? zum Sticken eingebaut. Man kann sie komplett mit Rahmen kaufen oder ohne. Dann ist sie günstiger.

Bzgl. deiner Ausgangsfrage

Ich suche ja auch eine Maschine mit 9mm Stichbreite. Ich habe eine super funktionierende Maschine mit 5,5mm, von 'brauchen' kann da also nicht die Rede sein. Ich nähe viel Kleidung, aber auch gern Taschen, Tisch Sets u sonstige Deko Artikel, dafür fänd ich es sehr schön, breitere Zierstiche zur Verfügung zu haben. Und, wie schon erwähnt wurde, breitere Knopflöcher würden mir manchmal auch gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 560 kostet auch deshalb mehr, weil sie bereits zum Sticken ausgelegt ist. Da ist schon ein Modul? zum Sticken eingebaut. Man kann sie komplett mit Rahmen kaufen oder ohne. Dann ist sie günstiger.

 

Das Stickmodul ist leider noch nicht dabei, nur die Stickfunktion ist bereits vorgesehen. Das Stickmodul kostet dann nochmal mindestens 900 Euronen ...

Zurzeit habe ich eine Brother Innovis 950 zum Sticken, aber wenn ich irgendwann mal "aufrüsten" möchte, könnte ich dann ja das Bernina-Stickmodul nachkaufen, das wäre natürlich auch nicht schlecht.

 

Die breiten Knopflöcher stelle ich mir auch gut vor. Aber wie gesagt, schon als reine Nähmaschine ohne Stickmodul kostet die 560 bei meinem Händler rund 1000 Euro mehr als die 530 ... und die ist ja schon kein Pappenstiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Maschine hat auch nur 5 mm max. Stichbreite. Für die meisten Sachen ist das völlig ausreichend, aber für Muschelkantenträger wären die 9 mm sicher besser. Und auch, wenn man Laminat Stoß auf Stoß zusammennäht (BH), denke ich, wären 9 mm sehr hilfreich.

 

Also das sind so die beiden Dinge, wo ich mir mehr Stichbreite wünschen würde. Aber es steht sowieso kein Neukauf an, deshalb muss ich damit leben, was ich habe :nix::)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt, schon als reine Nähmaschine ohne Stickmodul kostet die 560 bei meinem Händler rund 1000 Euro mehr als die 530 ... und die ist ja schon kein Pappenstiel.

 

Frag Deinen Händler doch mal, ob er noch eine Aurora 450 irgendwo auftreiben kann; die hat (fast) alles (incl. Möglichkeit für Stickmodul) und war preislich zwar teuer, aber noch irgendwie vertretbar (ich habe 1900.- beim Händler bezahlt). Als ich die neuen 5 er gesehen habe, war ich froh, daß ich die Entscheidung vor drei Jahren treffen mußte/ durfte; jetzt hätte ich wohl auch ein bißchen mehr Not bei der Entscheidungsfindung... Sonst hilft nur probenähen und Bauchgefühl befragen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die 9mm Stichbreite meiner Maschine als Führung für meine 10mm Nahtzugabe. Die Füßchen sind ja auch entsprechend breiter/ größer.

 

Gefressen hat sie den Stoff bisher nur, wenn ich ein paar kleine, grundsätzliche Regeln beim Nahtanfang nicht beachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon sehr interessant, zu sehen, wie unterschiedlich ihr die jeweiligen Môglichkeiten nutzt :)

 

Sicher ist es z.T. auch Gewöhnungssache, und jeder hat eben so seine kleinen Vorlieben in Bezug auf Nadelstellung, Nahtzugabe usw.

Ich führe den Stoff beim Nähen auch gern direkt am Nähfuß entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du nur Kleider nähst und auch ganz feine Sachen würde ich 5,5 nehmen. Diese Füßchen sind einfach wendiger und somit exakter zu führen. Die Auswahl an Zierstichen ist bei 9mm natürlich größer und macht Sinn, da sie dann nicht so schmal sind. Oh, oh, schwere Entscheidung!

Probiere aus und nehme deine eigenen Stoffe mit.

L.G.

Claudia

Es gab hier doch mal einen Beitrag, derjenige hatte die 530-er und die 7-er Serie getestet.(Ich glaube die 560 gab es da noch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och es gibt auch den schmalen Fuß Nr. 0 für die Maschinen mit 9mm Stichbreite, der kann halt nur 5,5 mm ;)

 

Bei den Knopflöchern kann man auch die Spaltbreite einstellen, zumindest bei meiner 580, ich vermute das es die 560 auch kann.

Standard ist 0,6 mm, das kann man dann ändern auf z.Bsp 0.8 oder 1mm, bei dicken Stoffen ist das gut. Die Gesamtbreite kann man nach Bedarf noch anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier doch mal einen Beitrag, derjenige hatte die 530-er und die 7-er Serie getestet.(Ich glaube die 560 gab es da noch nicht)

 

Ja, das war Haegar. Dem ging es dann genauso wie mir... er näht allerdings auch ähnliche Sachen wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...