Zum Inhalt springen

Partner

Zierstiche auf Jeans-Jersey: Nadel- und Stichfrage


Melanie80

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe mir erstmals einen Jeansjersey gekauft (Lillestoff) und möchte daraus für meinen Sohn eine bequeme Hose für den Kindergarten nähen. Sie soll optisch einer Jeans ähneln und wie diese mit typischen Zierstichen versehen sein. Nun stehe ich vor einem Problem: Wie mache ich die typischen Steppungen auf dem Jersey-Stoff? Bei echter Jeans nehme ich immer eine Topstitch-Nadel, den Geradstich und 30er Garn, etwa das Amann Knopflochgarn. Da Geradstich ja nicht elastisch ist, fällt dieser hier aber weg, oder? Jersey-Ziwllingsnadeln dürften für das Garn ein zu dünnes Öhr haben, Topstitch geht auch nicht wegen Jersey, und für die Jerseynadeln ist das Garn wohl auch zu dick. Der Dreifachgeradstich mit normalem Garn gefällt mir optisch nicht so gut.

Wenn jemand im Forum eine Idee häte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melanie80

    4

  • nowak

    3

  • ericius

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn es ein Jersey Stoff in Jeans Optik ist, dann muß er wie ein Jersey behandelt werden.

 

Er braucht Jersey oder Stretch Nadeln und die Nähte sollten dehbar bleiben. Wobei man das je nach dem bei den Längsnähten eventuell vernachlässigen kann.

 

Mit dem dicken Nähgarn wirst du da Probleme haben. Es gibt von Organ meines wissens auch Sticknadeln für Jersey, vielleicht bekommst du da etwas dickeres Garn durch (Sticknadeln haben meist ein etwas größeres Öhr). Oder du suchst eine "Kompromissgröße" beim Nähgarn, bei Alterfil gibt es z.B. unterschiedliche Dicken, die irgendwo zwischen dem "normalen" Allesnäher (Stärke 100) und dem Jeansgarn liegen.

 

Oder du versuchst auf gut Glück die Topstitch Nadel. Im Verlauf der nächsten Tage bis Monate siehst du dann, ob sich Laufmaschen bilden oder nicht. Vielleicht ist das Kinde bis dahin rausgewachsen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Topstitchnadeln werde ich nicht verwenden, da diese bsonders spitz sind und ich bei eikner Hose, mit der ich mir viel Mühe gebe, nicht riskieren will, das Löcher entstehen. Das widerstrebt meinem Perfektionismus. Hm, es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein. Falls jemand noch eine Idee hat, freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

Ich weiß nicht, mit welcher Nähmaschine du nähst. Meine Janome hat einen dreifach Geradstich. Der ist deutlich elastischer als der normale Steppstich. Da er aber dreimal genäht wird, Tritt er deutlicher hervor, als ein normaler Stich. Den habe ich auch schon mal als Zielstrich genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den stelle ich mir auch gut vor*. Und ich denke, das Beste ist, wenn du auf einem Reststück von diesem Stoff Probenähte machst. Evt musst du auch Fixierstickvlies oder so etwas benutzen, damit sich der Jersey nicht zusammenzieht bei Zierstichen. Und schau nochmal in den Verzeichnissen der Sticknadeln, ich meine, die haben auch so eine Kugelspitze wie Jersey- oder Stretchnadeln. Und dazu kannst du dann ja schönes Stickgarn nehmen. Oder ein passendes Nähgarn, Allesnäher oder ein Baumwollgarn, oder oder ;)

 

edit: * den Dreifachgeradstich ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Typische "Jeansstich" ist ja der "Chainstitch", also ein Doppelkettenstich. Diesen kann ich(!) mit meiner uralt Artisan 400 machen. Dann nehme ich immer im Greifer 30ßiger Polsterer-(Bausch-)Garn... sieht einfach stark aus!!

 

Aber einen ähnlich aussehenden Stich, den "dreifach-geradstich" kann meine "normale Nähmaschine" eine Pfaff tipmatic 6122 auch. Der Stich ist elastisch und sollte auch bei fielen anderen Maschinen zur verfügung stehen.

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage nach meiner Maschine: Ich habe eine Bernina 530. Der Tip mit den Sticknadeln ist toll, das werde ich mal ausprobieren. Und danke für den Tip, erst mal zu testen, ob das 30er Garn optisch und technisch zum Jeansjersey passt. Dieser ist zwar schon recht dick, aber man weiß ja nie. Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Garn macht halt auch dicke Löcher in den Stoff... mit entsprechenden Risiken für den Stoff.

 

Ähnliches gilt allerdings auch für den dreifach Gradstich, denn da sticht die Nadel mehrfach in jedes Loch.

 

Du kannst auch mal Stichgarn versuchen. Das ist zwar nicht dicker als normales Nähgarn, aber dadurch, daß es weniger stark gezwirnt ist und lockerer auf dem Stoff liegt, wirkt es optisch etwas breiter. Dazu kommt, daß es ggf. glänzt, was optisch auch einen auffälligeren Eindruck erzeugt. Man kann oft auch gut zwei Fäden gleichzeitig durch die Nadel laufen lassen.

 

Aber letztlich... ist eine Jerseyhose eben keine Jeanshose und man muß entsprechend tricksen, um einen optisch ähnlichen Eindruck zu erzeugen.

 

Oder halt einen richtigen Jeansstoff nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das stimmt mit dem dreifach Durchstechen. Hmm. Vielleicht den elastischen "Geradstich", der die Stiche so leicht schräg versetzt angeordnet hat.

Hab das grad selber nochmal mit den Sticknadeln beguckt (googlest du: Schmetz Nadel ABC): Die Sticknadeln haben eine kleine Kugelspitze, während die Jerseynadeln eine mittlere Kugelspitze haben. Da sind die anderen wohl doch nicht so ganz geeignet, sorry :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gekaufte Jeans-Jersey-Hose. Die sieht Original wie eine echte Denim-Jeans aus, Dh auch mit allen absteppungen etc.

 

Der Hersteller hat sich allerdings dazu entschieden, die absteppungen mit dünnerem Garn zu machen. Ich habe gerade schnell geschaut, es ist nur einen Tick dicker als mein Stickgarn von isacord.

 

Wenn du ein solches Garn doppelt nimmst, sollte das deinen wuüschen eigentlich nahe kommen. Ich vermute, das zwei fäden Stickgarn immer noch besser durch den Stoff gleiten als ein faden des 30er Garns. Teste das mal an einem Reststück.

 

Den dreifach Gradstich würde ich hier nicht unbedingt benutzen. Von der Idee her super, aber wenn es nicht so recht klappt mit dem Transport des Stoffes, sieht die naht ganz schnell total blöd aus.

 

Meine nadelempfehlung: super-Stretch von Organ in 75. wenn die zu klein ist, kannst du nach oben korrigieren.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Soul, ja genau, ich habe kürzlich bei einer Kinderkaufhose aus Jeans-Jersey auch die "klassische Jeansoptik" gesehen. Danke für eure Tips, so werde ich das mal probieren. Eine Frage noch zur Sticknadel: Dass diese eine kleine Kugelspitze statt einer mittleren hat, sollte doch nichts ausmachen, oder? Laut Schmetz ist die kleine Kugelspitze doch auch für Maschenware geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo, das Thema ist zwar schon sehr lange her, da ich aber aktuell exakt das gleiche Problem habe versuche ich hier mal mein Glück.

Das Absteppen mit 30er Garn hat sehr gut funktioniert, die einzige Stelle die Probleme macht ist der Sattelansatz in der Hinterhose. Dort wo 9 Lagen Jeansjersey aufeinander treffen.

Ich habe es sogar auf einem Musterstück schon mit 110er Jeansnadeln versucht. Aber auch da gibt es Fehlstiche.

Muss ich diese Naht tatsächlich mit dünnerem Garn nähen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

LG Elke

IMG_2932.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntst ein paar Stiche mit der Hand nähen.  Wenn es zur Zierde ist, muss es nicht durch alle Lagen sein.

 

Außerdem könntest du schauen, ob du was von den Nahtzugaben zurückschneiden kannst . Aber wahrscheinlich bringt das micht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Du könntst ein paar Stiche mit der Hand nähen.  Wenn es zur Zierde ist, muss es nicht durch alle Lagen sein.

 

Außerdem könntest du schauen, ob du was von den Nahtzugaben zurückschneiden kannst . Aber wahrscheinlich bringt das micht genug.

Danke für deine Antwort. 
Vor 5 Minuten habe ich das Problem gelöst 🥳

 

In den älteren Antworten wurde auch über Sticknadeln diskutiert. Ohne viel Hoffnung habe ich die einzigen Sticknadeln in meinem Vorrat, Schmetz Gold, eingefädelt und es hat tadellos funktioniert. Obwohl es nur Stärke 75 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft das.

 

Bei Jersey kann es nur sein, dass du nach ein oder zwei Wäschen Laufmaschen an den Einstichstellen hast.

 

Aber kann auch gut gehen. :super:

 

(Bei solchen Sachen aus den Nahtzugaben rausschneiden, was irgend geht und zwar bevor man die nächste Kreuzung näht ist allerdings auch eine gute Idee.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ericius:

Das Absteppen mit 30er Garn hat sehr gut funktioniert, die einzige Stelle die Probleme macht ist der Sattelansatz in der Hinterhose. Dort wo 9 Lagen Jeansjersey aufeinander treffen.

Hast du es mit einem Höhenausgleich versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte auch nicht geholfen. Aber das Problem ist ja erstmal gelöst.
 

vor 1 Stunde schrieb ericius:

In den älteren Antworten wurde auch über Sticknadeln diskutiert. Ohne viel Hoffnung habe ich die einzigen Sticknadeln in meinem Vorrat, Schmetz Gold, eingefädelt und es hat tadellos funktioniert. Obwohl es nur Stärke 75 ist.

Und ich hoffe dass die dünnen Sticknadeln keinen Schaden angerichtet haben. Momentan sieht es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...