Zum Inhalt springen

Partner

Singer, W6 oder Brother oder ... ?


NaeherinBRB

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neue

    8

  • Broody

    7

  • Crusadora

    7

  • nowak

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn das so einfach wäre, bräuchten Mechaniker ja auch keine Ausbildung.

Vieles ist so einfach, und eine mechanische Nähmaschine braucht keinen Regelungstechniker. Auch keinen ausgebildeten Nähmaschinenmechaniker. Früher haben die Hausfrauen das mit erledigt. Meine Uralt-Bernina der 700er Klasse kam mit einer akribisch geführten Liste der Vorbesitzerin, die so um 1920 herum geboren sein mochte, was sie alles daran gemacht hat und dass sie sich aber an den rechten Deckel, den über dem Entkuppelungs- und Spulmechanismus, nicht rangetraut hat. (Rate mal, was an dieser Maschine nicht funktionierte... ;) ).

 

Im übrigen habe ich aus Interesse gefragt und nicht, um zu kritisieren. Und, um für den Fall, dass es sich um dieselben Ursachen handelt, die ich (letzter Ausbildungsabschluß: Bilanzbuchhalter...) auch schon an älteren, guten Nähmaschinen festgestellt habe, den Hinweis auf besagten Gummireifen zu geben. Wenn der schon steinhart und bröckelig ist, geht es nur noch darum, den richtigen unter den ca. 2-3 gängigen Größen zu bestellen und wie an einem Spielzeugauto draufzuziehen :) .

 

Einfach mal googlen "veritas spulergummi". Dass das der Suchbegriff ist, wusste ich früher auch nicht. Auf

veritas-ersatzteile wird ein unüblich großer von 28x39 angeboten (21mm ist für die meisten Pfaff usw. der korrekte), woanders der vermutlich gleiche als 30x40mm. Also erst nachmessen, Anleitung zum Abschrauben der paar Teile, die davor liegen, wird gerne gegeben und ist auch in diesem Forum hier schon öfter geschrieben worden. Wobei dann auch die Schmierung in einem erledigt werden kann.

 

Veritas sind schnell, präzise und kräftig laufende Donnervögel, die schon aufgrund ihres geringen kommerziellen Wertes eine willkommene Rerservemaschine für Arbeiten darstellen, die man seiner moderneren, komplizierteren und auf jeden Fall teuren Maschine nur ungern zumutet, Rucksackgurte, dicke Wülste übernähen usw. usf., sonst wäre mir das Thema gar nicht aufgefallen.

 

Nachsatz: nee, ich meine nicht, dass sich jedermann veranlasst fühlen müsse, schrottige alte Kult-Maschinen zu reparieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß dieses spezielle, in einem Nebensatz erwähnte Problem mit relativ einfachen Mitteln zu beheben sein müsste, ohne viel Kosten oder eine Spezialwerkstatt.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Bedürfnis, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, gut nachvollziehen. Dabei geht es weniger um das verstehen und bedienen der Maschine. Aber allein die Vorstellung, für jede Wartung und mögliche Reparatur die Maschine verpacken und verschicken zu müssen, wäre für mich der blanke Horror. Nicht jedes Problem lässt sich telefonisch vermitteln und dann ist noch das Risiko von Transportschäden.

Ok, ich habe nicht bedacht, dass ihr Städter es da leichter habt als wir Landeier. Ich müsste 100 km fahren, um die Maschine zu bringen und 100 km, um sie zu holen. Das ist mir zu viel Zeit und Benzin, lieber lasse ich das Paket bei mir abholen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grundsätzlich etwas gegen persönlich werdende Auseinandersetzungen. Daher habe ich meine Beiträge wieder entfernt. Weitere Kommentare spare ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gibt es ein Forum (Naehfabrik), das die Maschinen wunderbar vorstellt + die Videos von Herrn Vogt auf youtube, ist eigentlich mehr als ausreichend bzw.

 

Menschen sind unterschiedlich.

 

Die einen kaufen gerne "halbblind" und im Netz oder aus einem Katalog, statt den Weg zum Händler auf sich zu nehmen.

 

Die anderen wollen lieber vorher anfassen und haben keinen Bock, eine Nähmaschine wieder versandsicher einzupacken und zur Post zu schleppen, wenn sie beim ersten Ausprobieren feststellen, daß ihnen das Handling einfach nicht gefällt oder die Maschine doch nicht das kann, was das Video versprach.

 

Beides ist grundsätzlich in Ordnung.

 

Und man muß nicht unbedingt versuchen, jemandem was aufzuschwatzen, der ein bestimmtes Kaufkriterium für sich ausgeschlossen oder gesetzt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe nicht bedacht, dass ihr Städter es da leichter habt als wir Landeier. Ich müsste 100 km fahren, um die Maschine zu bringen und 100 km, um sie zu holen. Das ist mir zu viel Zeit und Benzin, lieber lasse ich das Paket bei mir abholen :o

 

*gg*

Und ich vergesse immer wieder, das es Leute gibt, die den anzen Tag Zuhause rum sitzen und Zeit haben, auf den Postbogen zu warten. :rolleyes:

 

(Post ist die Pest... wenn ich was schnell brauche, dann fahre ich in die Stadt und kaufe es. Die Schnitzeljagd, auf welchem Postamt oder bei welchem Nachbarn im Viertel die Sendung wohl gelandet sein könnte und dann am besten frei nehmen, um es zu den Öffnungszeiten abholen zu können. Und nicht vergessen, einen Fahrer mitnemen, der das Auto durch die Gegend fährt, während man in der Schlange zum Abholen steht. Weil es ja mal wieder einen Parkplatz gibt. Da fahre ich wirlklich lieber die 80 km zu meinem Händler bzw. Mechaniker. Post ist was für Hausfrauen auf dem Dorf. :p ;) :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitzeljagd, auf welchem Postamt oder bei welchem Nachbarn im Viertel die Sendung wohl gelandet sein könnte und dann am besten frei nehmen, um es zu den Öffnungszeiten abholen zu können.

:lol:

 

Schön, dass es Abstellgenehmigungen gibt und das auch, zumindest hier mit der Post, funktioniert ;)

 

Aber hier zeigt sich wieder das persönliche empfinden. Auch wenn man die gleichen Eigenschaften einer Nähmaschine möchte und vielleicht auch die gleiche kauft, ist für den einen etwas anderes eine Zumutung als für den anderen. Ich versuche das in Erinnerung zu behalten und nicht jeden zum Onlineshopping zu überreden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Fahrspuren gibt es in der Regel keine Abstellgenehmigungen... :rolleyes:

 

Und auf allem anderen steht dummerweise schon was. :rolleyes:

 

Ja, jeder hat eine andere Lebenssituation und auch andere Vorlieben.

 

Von daher... läßt man am Besten jeden selber entscheiden und versucht nicht, jemandem was aufzuschwatzen, was der explizit nicht will. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Ich finde es ganz doof seine Postings rauszulöschen. Damit ist ein Trööt manchmal einfach nicht mehr wirklich lesbar.

 

Bin ich da mit meiner Meinung alleine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas in ein privates Geplänkel ausartet, das bestenfalls weitere sachfremde Diskussionen anheizen würde, dann ist es manchmal sinnvoll, zu löschen.

 

Weil außer "gaffen" sonst eh keiner was vom Text hätte. :o

 

Und so viel wird hier im Forum ja wahrlich nicht gelöscht, daß das ein regelmäßiges Problem wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Ich finde es ganz doof seine Postings rauszulöschen. Damit ist ein Trööt manchmal einfach nicht mehr wirklich lesbar.

Man kann sich doch mal ganz doof verrennen. Was war ich froh über das versteckte Angebot samt Vorleistung (falls es so gemeint war), dass meine Vorrednerin über das, worüber ich mich erst recht aufgeregt hatte, gelöscht hat.

 

Dient(e) doch wirklich allen. Vor allem dem Trööt, der von den drei Fabrikaten über die Reparatur an einer Veritas zu Persönlichem abzugleiten drohte.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe nicht bedacht, dass ihr Städter es da leichter habt als wir Landeier. Ich müsste 100 km fahren, um die Maschine zu bringen und 100 km, um sie zu holen. Das ist mir zu viel Zeit und Benzin, lieber lasse ich das Paket bei mir abholen :o

 

 

Ich bin auch ein "Landei". :D Ich kaufe nichts Online,ich will "Live" sehen und anfassen was ich kaufe. :D

 

Weiter weg fahren ist normal.Aber ich fahre nicht extra zu guten Händler. ;) Ich verbinde meine Fahrt zum guten Händler wenn ich in die Richtung fahre. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, sorry, das auch wegen meines Beitrages hier eine solche Diskussion (etwas ins Persönliche) zustande kam.

Ich hab erst jetzt etwas Zeit, mich hier wieder zu melden.

Also zu meiner Veritas: das Spulensystem war schon einmal zu DDR-Zeiten in Reparatur, Jahre später in BRD-Zeit noch einmal kaputt, da ich aber seitdem sehr wenig nähte, ging die nicht mehr zur Reparatur. Ich bin kein Mechaniker und verstehe vieles technisch nicht, seinerzeit ölte ich, warte mit reinigen usw. schon gut. Nun nichts mehr.

Kurz und gut, ich habe zwar seit drei Tagen eine neue, aber die Veritas lasse ich reparieren. Inzwischen hatte ich auch meinen super kleinen Schraubenzieher gefunden, damit wollte ich das Teil, in dem der Faden eingeklemmt ist, abschrauben, aber die Schrauben sitzen so stramm, dass ich die nicht lösen konnte, Evtl. ist das ja auch gut ? Dann kann ja der Mechaniker auch das Gummiteil reinmachen, kostet, na gut dann

Meine Neue:

Janome 4120 - habe mich mit der und mit Pfaff und Brother zuletzt beschäftigt und war zu dem Schluß gekommen, dass ich doch Buchstaben nähen wollte, und da es plötzlich die London 8 nicht mehr gab(war preislich o.k. und der Qualität für mich o.k.) , musste ich mich umorientieren. (dazu natürlich unendlich viel gelesen über alle mögl. Modelle!) Dass es nun die Janome geworden ist, liegt auch am Preis, es ist ein Auslaufmodell und wurde nunmehr schon von 619€ auf 449 € runtergesetzt, also habe ich letzten Endes über den Preis entschieden, wobei ich keinen sehr großen qualitativen Unterschied - lt. Internetbeurteilungen ! - feststellen konnte.

Nun steht das gute Stück hier, und ich wage mich noch nicht so recht ran. Hatte im Laden aber etwa eine Stunde diese und die anderen beiden mal mit meinen Stoffen testen können, Buchstaben bei allen dreien so lala. Leider hatte ich mir nicht zeigen lassen, wie man Knopflöcher macht. :)

 

Und nunmehr eine Frage zum Garn:

die Verkäuferin hat mit Gütermann mitgegeben, das ist schon preisl. teuer.

Gibt es Alternativen, also Preislich niedriger, aber trotzdem noch qualitativ o.k.?

Mein fast unerschöpflich. Reserve an Garn sei zu alt, sagt die Verkäuferin (teils aus der DDR) und teils billig gekauft. Veritas hats verkraftet

Danke im Voraus

Bearbeitet von Neue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Wenn es Poly ist, ist es egal wie alt es ist, wenn es Baumwolle ist kommt es darauf an, wie es gelagert wurde, entweder es läuft gut oder Du bekommst massig Fadenrisse. Testen würde ich sagen.

 

Schlimmstenfalls fusselt es Dir die Maschine zu, so das Du viel putzen musst. Auch hier gilt testen.

 

Ich selber nähe mit Saba, Gütermann war mir auch etwas zu teuer. Aber das ist Geschmackssache, bitte nicht hauen, auch hier gilt testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Die 4120 ist sicher eine gute Wahl und Du hast ein richtiges Schnäppchen gemacht. Ich habe auf dieser Maschine mehr als drei Jahre genäht und hätte sie niemals weggegeben, wenn ich nicht ein paar Sonderwünsche verwirklicht haben wollte. Du kannst Dich ruhig trauen, ich finde die recht gutmütig. Am Garn würde ich nicht sparen und solche Altbestände aus DDR-Zeiten entsorgen. Aber Gütermann ist mir auch zu teuer, da gibt es noch andere gute und preiswertere Garne. Eine sehr gute Empfehlung fand ich hier von Marion, sie hat über Alterfil geschrieben. Leider fast nur über den Versandhandel zu bekommen. Und dann dazu auch Markennadeln verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürEure Hilfe.

Ich werde mal das alte Poly Garn testen,stimmt, probieren geht über studieren.

Habe schon gegooglet-

wie scheint gibt es

Gütermann

Madeira

Staply

 

sind das alles Gute?

preislich werde ich nicht schlau, weil die Anbieter oft keine Preise dazu schreiben, geben nur die Vielfalt wieder und ansonsten bei den Shops - sovielmal Unterschiede. Online werde ich nicht kaufen, da ich nur von Fall zu Fall Nähe, und dann muss ja die Farbe stimmen, da gehe ich immer mit dem Stoff los.

Zumindest habe ich schon 7 Farben v. Gütermann mitgenommen.

Brauche aber ja noch andere Farben.

Da muss ich mich wohl durchwühlen .

 

Gibt es hier bitte ein Thema direkt zu Garnen, finde massenhafte Beiträge, die aber so gar nix mit Garnen zu tun haben, das lesen wird mir langsam zu viel.

 

Habe auch schon Suchoption gewählt, hhhhm!

Oder doch ins Geschäft und mich beraten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann, Amann, Alterfil, Coats sind alles "gute" Garne.

Madeira ist mir nur als Stickgarn bekannt, da kann ich mich aber täuschen.

Auf jeden Fall würde ich Polyester-Nähgarn der Stärke 100 oder 120 (das ist ein bisschen dünner) nehmen.

Für Standardfarben bestelle ich immer 1000-Meter Rollen Gütermann Mara (ca. 4€), wenn es genau passen soll, kaufe ich die (teuren) kleinen Rollen im Laden.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, danke, danke, bin jetzt etwas schlauer.

Hatte diese Garne hier im Forum gerade gefunden.

Von Alterfil gibt es eine gute Darstellung im Internet, da können sich alle anderen ein Beispiel dran nehmen.

Ich werde wohl immer im Laden kaufen, selbst solche Grundfarbem wie weiß, schwarz, jeansfarben zu 1000 m. Alles andere wird wohl kleiner sein, falls es 200 m gibt, dann auch die.

So jetzt werde ich nächste Woche, Nadeln und Garn kaufen - in meinem neuen Set ist kein blau !!! Dabei will ich als erstes Mal einen einfachen Beutel aus alten Jeansstoff nähen, um einzusteigen.

So das wäre es erst einmal. Aber falls doch noch jemand Tipps geben kann, ich schaue hier ab und an bestimmt vorbei, gibt so viele Infos hier und geholfen wird auch, super!

Bearbeitet von Neue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Madeira macht auch Nähgarn. :-)

 

Ansonsten kann schlechtes Garn eigentlich die Maschine nicht beschädigen. Schlimmstenfalls reißt es, dann nimmt man anderes. Oder es fusselt und man putzt ständig.

 

Falls die neue Maschine schneller näht als die alte, wirkt sich das auf das Garn natürlich aus.

 

Wichtiger ist, Markennadeln von Organ oder Schmetz zu nutzen. Schlechte Nadeln richten im Schlimmsten Fall Schäden an der Maschine an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neue:

Janome 4120 - .........und war zu dem Schluß gekommen, dass ich doch Buchstaben nähen wollte.............

 

Dass es nun die Janome geworden ist, liegt auch am Preis, es ist ein Auslaufmodell und wurde nunmehr schon von 619€ auf 449 € runtergesetzt.......

 

Nun steht das gute Stück hier, und ich wage mich noch nicht so recht ran. Hatte im Laden aber etwa eine Stunde diese und die anderen beiden mal mit meinen Stoffen testen können, Buchstaben bei allen dreien so lala. Leider hatte ich mir nicht zeigen lassen, wie man Knopflöcher macht. :)

 

Viel Spass mit Deiner neuen Janome 4120QDC Nähmaschine !

 

Schlecht sehen die Janome 4120QDC Buchstaben nicht aus.Ich denke wenn man abreissbares Stickvlies unter den Stoff legt und wasserlösliches Stickvlies oben drauf,je nach Stoff,dann sehen die Buchstaben besser aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...