Zum Inhalt springen

Partner

Halswärmer stricken, nur wie?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Sohn hat von mir letztes Jahr eine blaue Mütze gestrickt bekommen, die dieses Jahr noch wunderbar passen wird. Da der klägliche Wollerest sicher nicht mehr für einen Schal reichen wird, wollte ich das hier für ihn stricken:

 

http://www.strickmasche.de/blog/wp-content/uploads/2009/01/halswaermer.jpg

 

Allerdings weiß ich nicht so recht wie. Die, die es gestrickt hat, schreibt auf ihrem Blog, dass man nach dem Halsbündchen an 6 Stellen je 2 M in jeder 2. Reihe zunimmt, aber mir erschließt sich nicht, wo genau? Ich will ja auch den Effekt erreichen, dass es vorn lang wird und über den Schultern nur so ein bissl drüber.

 

Eine Anleitung habe ich bei DROPS gesehen, aber die Stricken aus mehreren Teilen und nähen es dann zusammen. Ich möchte aber gern aus einem Stück stricken.

 

Habt ihr eine Idee? Da war doch mal was mit Raglan oder so?

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    3

  • lea

    2

  • Lehrling

    1

  • geena02

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Zunahmen sieht man am Rand einer Rippe; wahrscheinlich sind das dann 6 Stellen in gleichen Abständen. Den Längenunterschied bekommst Du damit aber nicht; dazu musst Du mit verkürzten Reihen arbeiten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal beim Garnstudio geguckt? Da gibt es auch einge solcher Halswärmer mit Anleitung.

 

Ja hatte ich oben schon geschrieben, allerdings habe ich geschrieben DROPS, damit meinte ich aber Garnstudio, oben steht halt immer Drops Design.

Es gibt nur Damenmodelle, die locker um den Hals liegen und eins, welches meinen Wünschen entspricht, aber es wird halt aus Teilen gestrickt und dann zusammengenäht und das möcht ich ungern.

Trotzdem Danke für deinen Tip.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zunahmen sieht man am Rand einer Rippe; wahrscheinlich sind das dann 6 Stellen in gleichen Abständen. Den Längenunterschied bekommst Du damit aber nicht; dazu musst Du mit verkürzten Reihen arbeiten.

Grüsse, Lea

 

Sind verkürzte Reihen das, was ich auch beim Sockenstricken beim Fersenkäppchen mache, damit ich die Rundung erreiche? also dieses ständige Wenden und re und li sozusagen abstricken, damit nur noch die Mitte übrig bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du strickst nicht die ganze Runde, sondern wendest nach einer gewissen Strecke und strickst dann hin und her, wobei die Reihen (durch früheres Wenden) immer kürzer werden. "Abgestrickt", d.h. abgenommen wird da allerdings nichts. Google doch mal nach verkürzten Reihen!

Vermutlich werden am Ende noch ein paar ganze Runden gestrickt, damit es einen schönen Rand gibt.

Im Blog steht nichts dazu?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dir mal mit rot markiert, wo meiner Meinung nach die Zunahmen gemacht werden.( die Striche sind die Rückseite der Pfeile - ich kann sowas nicht gut).

da, wo ich grün markiert habe, wird nur noch in Hin- und Rückreihen gestrickt, um die vordere Länge zu erreichen.

Zum Schluß wird nochmal über alle Maschen gestrickt, um ein einheitliches Bündchen zu haben.

 

liebe Grüße

Lehrling

1165681374_Halswrmer.jpg.9745fced3ea79ce41002e605c5802ddf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...