Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Langgrößen


Gewitterwölkchen

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir sagen, welcher Schnitthersteller taugliche Langgrößen im Sortiment hat?

 

Ich bin 176 cm groß und habe einen langen Oberkörper. Mit den herkömmlichen Schnitten für Oberteile komme ich nicht klar, und als Näh-Anfängerin traue ich mich (noch) nicht, Schnitte zu ändern. Daher wäre ich dankbar für eine Adresse, wo ich modische und schöne Schnitte in meiner Größe bekäme!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gewitterwölkchen

    2

  • 3kids

    1

  • gabi die erste

    1

  • cortadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei 1,76 und langem Oberkörper werden dir viele Lang-Größen auch nicht passen. 1,80 und normaler Körperbau wird Dir sicher nichts nützen.

 

Das knip Mode Heft hat abundan Lang-Schnitte, aber in holländisch - für Anfänger vielleicht auch nicht der Hit.

 

Wie das in USA ist, weiß ich nicht. Und burda - da muss ich auch passen.

 

Warum versuchst Du das mit dem Ändern nicht einfach mal? In vielen Standard-Büchern ist das beschreiben, manchmal sogar in den Heften selbst. Und hier und im Netz finden sich auch Anleitungen dazu. Wenn Du es einmal raus hast, wie Du z.B. bei burda ändern musst, dann kannst Du das gleich beim Rausmachen des Schnittes schon anpassen und fertig.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattern Company hat einige Schnitte auch als Langgrössen, schau sie dir doch mal an. Leider gibt es sonst ausser der Knipmode kaum etwas, Burda hat nur alle Jubeljahre mal einen Schnitt in Langgrösse, wir sind echt arm dran, die Auswahl an Kurzgrössen ist viel grösser....

 

viele Grüsse

Antje (auch 1,78 m gross)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich trauen müssen. Langgrößen sind nicht weit verbreitet, dafür aber die schnittlinien, wo man kürzen bzw verlängern kann (bei burda in den einzelschnitten zumindest)

Da ich auch etwas länger bin (1,80m), muß ich jeden schnitt ändern. Versuch es einfach, es ist nicht sooo schwer, wie es scheint. Schwerer finde ich die änderungen wegen körperlicher besonderheiten. Also einfach loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich bin 1,76m groß und habe das Problem mit den Schnitten. Die meisten Schnitte sind ja für eine Körpergröße von 1,67m (?) ausgelegt,bei der Knip ist das anders, da wird immer von 1,71m ausgegangen. Damit wird das Ändern ja schon etwas weniger. Bei mir ist es so, das ich die Taille etwa um 4cm nach unten versetze, dadurch verlängern sich Oberteile ja schon, den Rest gebe ich dann unten hinzu. Änderungen in der Länge sind m.E. einfacher als andere Änderungen und damit auch für Anfänger bestimmt machbar. Trau Dich einfach mal mit nem billigen Stoff und probier ein bißchen rum, das klappt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank euch!

 

Pattern Company Schnitte habe ich nun bestellt und warte gespannt. Aber ihr habt recht, ich werde mich trauen müssen.

 

Mein Problem ist, dass ein Senken der Taille nicht ausreicht .... ich müßte oberhalb der Brust Länge dazugeben, da mir normale eher großzügige Ausschnitte gerne bis auf Schlüsselbeinhöhe gehen. Heißt dann ja, dass ich auch an die Ärmel ran muß, und da fang ich an zu bibbern.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal ob du irgendwo (vhs, familienbildungsstätte) einen schnittmusterkonstruktionskurs machen kannst. da erstellst du dann einen maßschnitt für dich und kannst damit leichter schnitte anpassen. vor allem nimmt einem so ein kurs die angst vorm schnitte anpassen, da man verstehen lernt wie die schnitte aufgebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gewitterwölkchen,

 

schau' mal bei burda auf die workshop-seite.

da wird ganz toll erklärt,wie man schnitte verlängert.es ist wirklich ganz einfach.nichts,wovor du angst haben müsstest :D.

du musst dich dafür nur einloggen.

 

http://www.burdafashion.com/de/Service/Workshop/1000001-1487353.html

 

herzliche grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...