Zum Inhalt springen

Partner

Sehr leichten Baumwoll-Polyester Stoff gesucht


AlphaRay

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus meiner Geschäftsaufgabe noch Popeline für Hemden liegen, sehr glatt, leicht, hochwertig. Weiß und ca 98 g /qm. GOTS zertifizierte Baumwolle. Preis 12 €/m.

Ich habe auch noch cretonne in Natur, aber die Popeline ist definitiv feiner und enger gewebt.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlphaRay

    16

  • Rumpelstilz

    9

  • lea

    4

  • NadelEule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Fahnentuchstoff ist aus 100% baumwolle, weshalb das hier mit Wachs definitiv klappen würde.

Die Fjällräven ist ja zu 2/3 aus Polyester (G1000 heißt der Stoff und ist wohl schon Jahrzehnte alt) und ist für die Wachs-Methode geeignet. Jacken & Co. aus dem Stoff können so imprägniert werden :)

Nun ja, so einfach ist das ja nicht, dass man das einfach an der prozentualen Zusammensetzung festmachen könnte :cool:

G1000 kenne ich (als älterer Jahrgang :D) natürlich auch; in Schweden habe ich das sogar mal als Meterware gekauft. Etwas Vergleichbares habe ich im Stoffhandel allerdings noch nie gesehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus meiner Geschäftsaufgabe noch Popeline für Hemden liegen, sehr glatt, leicht, hochwertig. Weiß und ca 98 g /qm. GOTS zertifizierte Baumwolle. Preis 12 €/m.

Ich habe auch noch cretonne in Natur, aber die Popeline ist definitiv feiner und enger gewebt.

LG Ulrike

 

Das endgültige Modell will ich ja eigentlich mit EtaDry machen, da der Stoff definitiv dicht gewebt ist und winddicht. Wie ist es denn bei diesem? Winddichtheit teste ich mit Stoff gespannt an Lippen und pusten. Wenn nichts durch geht = dicht :D:rolleyes: Oder hast du jetzt eher als Tarpstoff gedacht?

 

@lea: oooh..neid! Ich hätte den auch gern als Meterware :D Bekommt man den heute auch noch? Danach hatte ich gesucht - im Netz keine Chance.

Ich denke das man EtaProof schon vergleichen kann was Robustheit angeht. Einige Outdoormarken produzieren darauß Klamotten (Klättermusen z.b.). Bis auf die tatsache, dass dieser aus 100% baumwolle hergestellt wird und wenn nass dann definitiv länger trocknet als so ein PS-Mischgewebe.

 

@Rumpelstilz: das ist mir klar :o Wiegt ja aber auch das mehrfache. Bei meiner 550g Hose würde ich auf 250g..350 m² tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea: oooh..neid! Ich hätte den auch gern als Meterware :D Bekommt man den heute auch noch?

Keine Ahnung, das ist schon sehr lange her. Das war entweder ein Outdoorladen oder ein normales Kaufhaus.

Frag doch mal direkt bei Fjällräven nach Bezugsquellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört (ich glaub, im hiesigen Kanuladen, bin aber nicht sicher) dass man das "alte" G1000 dann und wann auch als Meterware kaufen konnte, z.B auslaufende Farben oder so. FR hat den Stoff dann irgendwo anders fertigen lassen, seither gebe es das nicht mehr. Und die Qualität sei auch nicht mehr das, was sie mal war... diese Info habe ich aber eher von G1000-Hosen Nutzern. Ob das alles stimmt, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört (ich glaub, im hiesigen Kanuladen, bin aber nicht sicher) dass man das "alte" G1000 dann und wann auch als Meterware kaufen konnte, z.B auslaufende Farben oder so.

 

Das erklärts - Auslaufware. Daher wird heute nichts mehr verkauft bzw. ist ausverkauft. Würde zumindest Sinn machen, weshalb man den Stoff nicht findet.

 

Die Stoffe waren Freitag da und sind auch schon teils gefärbt. Schade dass manche Simplicol Farben nicht so sind wie angegeben... :/ "Tiefseegrün" - oder wie das hieß - ist ein mittleres, nicht leuchtendes Türkis. Muss das mit etwas Waldgrün nachfärben, da es überhaupt nicht den Farbton hat den ich erwartet habe.

 

Der Canvas Stoff wirkt sehr robust, obwohl ja nicht soo schwer. Gibt ja viel schwerere/dickere. Einer aus Leinen wäre mir lieber gewesen für nen Rucksack, da das Material ja viel mehr aushält als Baumwolle.

 

Der Fahnenstoff ist erstaunlicherweise "fest" und anders als ich es mir vorgestellt hatte. Wirkt gar nicht so billig wie es war. Für so ein Rollbett definitiv ausreichend. Winddicht ist keiner der Stoffe - aber schon windhemmend. Durchpusten war mit mittlerem Druck möglich. War mir jetzt bei dem nicht wichtig, da ja ein normaler Schlafsack rein kommt, der von sich aus winddicht ist. Funkenresistent ist das Material ja durch 100% Baumwolle :)

Der Batist ist an sich ganz schön..muss jetzt nur meine Bienenwachschips finden, dass ich den testweise mal imprägniere und bedusche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe waren Freitag da und sind auch schon teils gefärbt. Schade dass manche Simplicol Farben nicht so sind wie angegeben... :/ "Tiefseegrün" - oder wie das hieß - ist ein mittleres, nicht leuchtendes Türkis. Muss das mit etwas Waldgrün nachfärben, da es überhaupt nicht den Farbton hat den ich erwartet habe.

 

Wenn deine Stoffe BW/Poly Mischungen sind, ist das klar. Da ist färben immer eine Lotterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Stoffe BW/Poly Mischungen sind, ist das klar. Da ist färben immer eine Lotterie.

 

Das ist mir klar - es war aber das 100% BW Fahnentuch für den Biwacksack.

Farbe war diese, wobe es auf der Packung noch mehr Richtung Petrol aussah..also höherer Grünanteil. Ergebnis war eher ein Türkis.

simplicol Textilfarbe expert Tiefsee-Grün - Textilfarbe expert - Produkte | simplicol

 

Ich schaue heute ob Rossman das Efeu-Grün hat. Das wäre auch eher das was ich mir vorgestellt habe für den Canvas-Rucksack. Schilf-Grün hatte ich den ungefärbten Canvas geräbt - ist schön, aber wirkt eher wie Blass-Oliv. Ich denke dass die Farbstoffe eher auf puren weißen Stoffen richtig zur geltung kommen. Auf Baumwolle Natur muss man da schon eine Stufe kräftiger wählen.

Wobei ich eine ältere, schlammfarbene und mittlerweile gut ausgewaschene Schlamm-farbene Stoffhose mit Braun von Simplicol suuper gefärbt hab. Ein schönes, kräftigtes braun, wie es au der Packung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Stoffe vor dem Färben gewaschen, um Apperetur und sonstige Chemie zu entfernen?

 

Und klar - wenn der Ausgangsstoff nicht weiß ist, dann gibt das immer eine Mischfarbe - das sind ja keine Textilfarbe, die die Ursprungsfarbe überdecken...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, waschen ist wichtig, und zwar recht heiss und auch mit vollem Waschgang (also nicht nur 30min-Waschgang oder so).

 

Und dann - gerade bei den dunklen Farben - genug Farbe verwenden. Sonst wird die Farbe zu blass.

 

Simplicol funktioniert sehr gut und die Farben sind auch so, wie angegeben. Aber eben auf weissen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein..gewaschen hatte ich die nicht vorher :(

Ich habe jetzt zwei Pack Efeugrün bestellt. Werde mit einer halben den Stoff nachfärben, da ich den jetzt nicht komplett in diesem dunklen Grün haben möchte. Den Canvas allerdings schon.

 

Hatte ich mir auc hschon gedachte, dass die nur bei reinweißen Stoffen so werden. Wobei es ja bei diesem einen Tiefseegrün dann leuchtend-türkis werden dürfte, wenn es auf BW Natur "schmutzig"-türkis wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht vor dem Nachfärben noch mal gründlich waschen... sonst dringt die Farbe nicht ein und wenn sich im Laufe der Zeit die Appretur rauswäscht, geht die Farbe gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht vor dem Nachfärben noch mal gründlich waschen... sonst dringt die Farbe nicht ein und wenn sich im Laufe der Zeit die Appretur rauswäscht, geht die Farbe gleich mit.

 

Mit Nachfärben meine ich den komisch türkis gewordenen Fahnentuch ;) Der War ja sogar schon mit 1/4 Pack braunem Farbstoff in der Maschine - aber 15 Minuten 40° Programm kann anscheinend nicht färben.

Ist heute mit dem Laufmeter Canvas (mit dem olivgrün gefärbt) mit einer Packung "Efeugrün" in Wama gewesen - sollen ja nicht komplett Efeugrün werden. Insg. sind das denke ich so um 700-800g Stoff

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicol ist gut für reines Leinen oder Baumwolle, nicht sehr zuverlässig in der Angabe der Stoffmenge und den Farbtönen.

 

Nimm' lieber Farben von Dylon, die kosten zwar 10€ pro "Ei", färben aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nachfärben meine ich den komisch türkis gewordenen Fahnentuch ;) Der War ja sogar schon mit 1/4 Pack braunem Farbstoff in der Maschine - aber 15 Minuten 40° Programm kann anscheinend nicht färben.

Ist heute mit dem Laufmeter Canvas (mit dem olivgrün gefärbt) mit einer Packung "Efeugrün" in Wama gewesen - sollen ja nicht komplett Efeugrün werden. Insg. sind das denke ich so um 700-800g Stoff

 

Bei neuem Stoff zunächst die Appretur auswaschen, dann färben. Ich meine mich zu erinnern daß in der Gebrauchsanweisung steht, den Färbevorgang wie einen ganz normalen Waschvorgang laufen zu lassen - dauert bei mir gut 90 Min. für 40°. Du hast schon auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stoffgewicht und Farbmenge geachtet ( steht auch in der Gebrauchsanweisung bzw. auf der Schachtel beim Farbvergleich)?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicol ist gut für reines Leinen oder Baumwolle, nicht sehr zuverlässig in der Angabe der Stoffmenge und den Farbtönen.

 

Nimm' lieber Farben von Dylon, die kosten zwar 10€ pro "Ei", färben aber besser.

 

Das hier sind reine Baumwollstoffe :) Den Polyester-Baumwollbatist wollte ich nicht färben, da der schon schön dunkelbraun ist.

 

Das Nachfärben der beiden Stoffe gleichzeitig mit einer Packung hat super geklappt - das Türkis ist jetzt grün und das Schilfgrün gefärbte Natur-BW Fahnentuch (was dadurch einen schönen Schlamm-Farbton erhielt) ist jetzt Dunkel-Tannengrün. Zumindest würde ich das so beschreiben.

Sehr ähnlich diesem hier:

https://www.stoffkontor.eu/modestoff/dekostoff-universal-artikel-power-stretch-farbe-dunkel-gruen/

 

Ich hatte beide Stoffe gleichzeitig mit nur einer Packung Simplicol gewaschen. Hat genauso funktioniert, wie ich es erhofft habe :) bei mir ist der normale Waschgang bei 60 Minuten mit 1400 Schleudern. Damit habe ich bisher alle Färbungen durchgeführt - bis auf den einen Mißglückten, wo ich es mit dem Schnellprogramm versucht habe ;)

 

Stoffe lege ich immer trocken in Maschine ein. Das erste ist ja doch sowieso das gründliche Wässern..? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellprogramm -> da ist es klar, dass es nicht funktionieren kann. Färben braucht etwas Zeit.

 

Super, dass es mit den anderen Stoffen gut geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...