Zum Inhalt springen

Partner

Auf welche Nähmaschinenfüße könntet ihr nicht verzichten?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich bin gerade dabei, mir eine neue Nähmaschine zuzulegen (wahrscheinlich eine Quilt Expression 2048 von Pfaff) und mit dem Kauf der Maschine stellt sich mir natürlich die Frage, was für Füße sind sinnvoll/werden häufig verwendet/machen einfach das Leben leichter?

 

Egal welche Maschine ihr besitzt - könntet ihr mir aufschreiben, welche Füße ihr "heiß und innig liebt" und vielleicht noch warum?

 

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Infos.

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Leviathan

    1

  • Anjolie

    1

  • Justina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Heiss und innig: Spitzenannähfuß und den Neuen "mit dem kleinen grauen Lineal rechts"

Abteilung Lehrgeld: Kräuselfuß, Fransenfuß, Ruffler (vielleicht sollte ich die Achse nachnieten, damit er funzt - aber die Falten sind mir zu gleichmäßig) und die Rollsaumfüße , da würde sich besztimmt das Üben lohnen

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie!

 

Bin gerade ganz frisch bei euch angekommen und kann schon meinen kleinen Beitrag abgeben...

 

Habe mir zu meiner brother später erst den Fuß zum Knöpfe annähen (wie heißt der eigentlich richtig?) gekauft und verwende ihn regelmäßig. Bei dem normalen Fuß rutschen die Knöpfe meistens drunter weg.

 

Bei nächster Gelegenheit werde ich mich nochmal "ordentlich" bei Euch vorstellen. ;)

 

LG

Justina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze am häufigsten den Schmalkantensteppfuß - die Führung in der Mitte sorgt in Verbindung mit einer verstellbaren Nadelposition für exakt abgenähte Kanten oder sonstige gerade Ziernähte :)

 

An Sonderfüßen nutze ich sonst nur noch den RV-Fuß und die Knopflochschiene.

 

Alle anderen gekauften Füße harren meist geduldig im Zubehörfach aus... :rolleyes: :silly:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz glücklich mit meinem Obertransportfüßchen. Damit lassen sich auch schwierige Stretchstoffe leichter nähen, ohne, daß es sich wellt oder sonstwie verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • (Separater) Obertransportfuß für knifflige Stoffe oder mehrere Lagen
  • Verstellbarer Reißverschlussfuß, z.B. auch für Nahtverdeckte Reißverschlüsse und zum Absteppen
  • Rollsäumer, für feine und schnelle Säume unverzichtbar. Braucht Übung, lohnt sich aber
  • Ruffler, für alles, wa in Falten gelegt oder gekräuselt werden will
  • Knopflochschiene (die aber Standard sein sollte)
  • Klarsichtfüßchen (man weiß erst, dass man es braucht, wenn man es hat!)
  • Ich nutze für meine Kostümnäherei noch Soutache- und Kordelfüßchen, Unterschnuraufnäher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist der

Kantenabsteppfuß. Supertoll! Freu mich jedesmal über das tolle kleine Teil -

2. Blindstichfuß : sehr,sehr praktisch

und natürlich RV, Knopflochschiene, und

Knopfannähfuß (naja, geht so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine lieblingsfüße sind

  • der standardnähfuß/zickzackfuß
  • der blindstichfuß zum schmalen absteppen
  • der patchworkfuß/1/4"-fuß zum breiten absteppen
  • der satinstich-/applikationsfuß bzw. der offene satinstich-/applikationsfuß für applikationen, zierstiche und fitzeligen kram
  • der knopfannähfuß zum knöpfe annähen (ach ;))
  • die rollsaumfüße für rollsäume, 2mm brauche ich selten, 4mm und 6mm ziemlich oft

und dann gibt es noch die füße,

die ich nicht dauernd brauche, aber froh bin, sie zu haben, wenn ich sie brauche :)

  • der reißverschlussfuß für reißverschlüsse und andere knappkantige oder unterschiedlich hohe dinge
  • die knopflochschiene für knopflöcher, klar
  • der faltenleger/ruffler für meterlange falten, rüschen, kräusel
  • der schrägbandeinfasser (verstellbar) für schrägbander, bindebänder etc.
  • der kordelfuß für alles mögliche, deko, verzierungen
  • der paspelfuß, ebenso
  • der fransenfuß zum durchschlagen, zur deko
  • der mittelkantenfuß/ditch quilting foot zum durchsteppen in der naht oder zum flachen zusammennähen zweiter teile
  • und der stick- und stopffuß zum freihandsticken, freihandquilten und zum spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden vor allem diese Füsse gebraucht:

 

- Blindstichfuss

- Reissverschlussfuss

- Reissverschlussfuss für Nahtverdeckte RV

- Applikationsfuss - durchsichtiger Fuss

- Knopflochfuss

 

Den Knopfannähfuss habe ich noch nie benutzt, muss ich wohl mal testen, wenn ihr hier alle so schwärmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube mehr füße habe ich auch nicht :confused:, aber ich liebe sie alle gleichermaßen, nur nutze ich sie nicht alle gleich oft. Am meisten an der maschine dran ist aber der obertransport, damit nähe ich fast alles zusammen, nur die extrawünsche brauchen auch extra-füße :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich liebe auch alle meine Füße, besonders den Kantensteppfuß, den Knopfannähfuß und -noch nicht erwähnt- den Overlockfuß!

Was mir auch immer mal wieder Spaß macht, besonders in der Vorweihnachtszeit, ist das Nähen von Kordeln mit dem Perlenannähfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend,:o

ganz besonders schätze ich den Klarsichtfuß:), häufig benutzt wird der Universl-bzw.Zickzacknähfuß, praktisch ist der Reißverschlußfuß und leider erst vor kurzen entdeckt der Blindstichfuß.

Nicht klar komme ich mit dem Rollsaumfuß und dem Knopflochfuß bei den der Knopf immer wieder rausrutscht.

Wünsche viel Spaß beim Kauf der Nähma und Freude damit.:)

Liebe Grüße

Gabyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...