Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen Kauf


sonnenschein07

Empfohlene Beiträge

Tja, ich weiß leider keine Maschine, die alle deine Wünsche so erfüllt und noch dazu in dem Preisrahmen.

Liebe Nowak,

irgendwie kann den Satz nicht so gut deuten: in dieser Preisklasse.....

Die Maschine sollte eigentlich kaum etwas haben, keinen Schnickschnak, nichts besonderes, meine ich. Total "abgespekte" Ausführung und dann sind 1000 Euro schon, sehr viel.

Je mehr eine Maschine hat um so teurer ist sie, oder?

Leider haben die Maschinen Muster, Programme, Striche, Pünkchen und, und..... was eine nicht gerade Kindersachen nähende Person nicht braucht.

Wenn man sticken will, dann mit der Hand und bunte Borden können auch angenäht werden und müssen nicht mit einer Maschine gestickt werden.

Ist meine Meinung.

Aber so verschieden sind die Ansprücche und Meinungen.

Trotzdem vielen Dank

Maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenschein07

    6

  • nowak

    5

  • lotos.bluete

    4

  • det

    4

Liebe Helferinen und Helfer...

dankeschön für die Anregungen und Meinungen, wie ich sehe, ist das eine sehr individuelle Entscheidung.

Habe gehofft dass vielleicht eine Meinung zwischen Euch verbreitet ist zb.

Nur keine........ oder die beste ist..... diese Marke.

Es ging auch zb. um Reparaturenanfällichkeit oder guter-schechter Kundendienst o.ä.

wie zb. die alte deutsche Marke S....er hat nur noch den Namen aber nicht die Qualität der Firma übernommen....

Muss mich selber auf die Suche machen, irgendwo hinsetzen und probieren.

Kenne nur auch dass, wenn man im Geschäft, genau weiss was man kaufen möchte, dann sind die Verkäufer auch nicht begeistert.

Diese Person ist nicht so einfach auf "eine andere Schiene" zu lenken...und eine andere Maschine zu verkaufen.

Aber Mal sehen.

Da es kaum Nähmaschinen Läden zb. im Kölnerraum -gibt, die mehrere Hersteller führen ist das nicht so einfach, aber lasse mich überraschen.....

 

Wie ich gemerkt habe, hat meine Frage eine andere Idee im Forum vorgebracht:

eine -DATENBANK-

somit beende ich mein Thema

und Danke Euch für die Beiträge

Viele Grüße

Maya

Bearbeitet von sonnenschein07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr eine Maschine hat um so teurer ist sie, oder?

 

Eher andersherum. Je teurer eine Maschine ist, desto mehr hat sie. Jedenfalls im Haushaltsbereich. Das ergibt sich zum einen daraus, dass eine teurere Maschine heute doch immer eine elektronische ist, und bei einer Elektronik ist es wiederum sehr billig, einfach noch zigtausend Stiche dazu zu programmieren. Und die meisten Kunden denken nun mal so, dass mehr auch besser ist. Wenn ich zwei elektronische Maschinen zum gleichen Preis zur Auswahl habe, und die eine hat 50 Zierstiche, die andere 200, für welche entscheiden sich dann wohl die meisten Kunden?

 

Denn die meisten Kunden wollen ja auch "alles" mit ihrer Maschine machen, und nicht nur eines (gut geradeaus und Zickzack nähen). Deswegen gibt es nach oben halt auch immer mehr Schnickschnack. Gerade auch die Aussicht, ganz tolle Muster schnell mit der Maschine machen zu können, statt aufwendig von Hand zu sticken, ist wohl ein wichtiger Kaufanreiz. Du fällst da leider aus der Norm. ;)

 

Wie schon gesagt, wenn du eine Maschine suchst, die nur Geradeaus und Zickzack näht, das aber stabil, dann müsstest du eher im Industriebereich gucken. Wobei das wiederum den Preisrahmen sprengen dürfte, und ein automatisches Knopfloch hast du dabei auch nicht, denn das ist... Elektronik. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helferinen und Helfer...

dankeschön für die Anregungen und Meinungen, wie ich sehe, ist das eine sehr individuelle Entscheidung.

 

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.;)

 

Habe gehofft dass vielleicht eine Meinung zwischen Euch verbreitet ist zb.

Nur keine........ oder die beste ist..... diese Marke.

Es ging auch zb. um Reparaturenanfällichkeit oder guter-schechter Kundendienst o.ä.

wie zb. die alte deutsche Marke S....er hat nur noch den Namen aber nicht die Qualität der Firma übernommen....

 

Es ist bei Nähmaschinen nicht anders als bei Autos, Waschmaschinen, Fernsehern etc. , etc. :D

Muss mich selber auf die Suche machen, irgendwo hinsetzen und probieren.

 

Genau.

Viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte vor ein paar Jahren auch eine solide, langlebige Maschine ohne Schnick-Schnack und dafür auch ruhig Geld ausgeben. Ich habe mich damals gegen eine Computer-Maschine entschieden, einfach aus der Überlegung heraus, dass mechanische Teile deutlich älter werden als Computerteile. Das ist natürlich eine Sache der persönlichen Vorlieben;) - bei mir wurde es damals eine Bernina 1008. BERNINA 1008 – die mechanische Klassikerin - BERNINA

Sie kostet heute so um die 1000 Euro, und ich würde sie jederzeit wieder kaufen...

 

Aus ähnlichen Überlegungen heraus hat sich meine Tochter vor 2 Jahren die Elna 3210 Jeans gekauft. Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Elna 3210 Jeans

Sie kostet ca. 500 Euro. Ich habe auch schon darauf genäht und finde sie sehr solide.

 

Soweit ich das beurteilen kann, sind das im Moment zwei der stabilsten mechanischen Maschinen auf dem Markt, wobei ich mich mit Pfaff nicht auskenne.

 

LG

gundi

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine sollte eigentlich kaum etwas haben, keinen Schnickschnak,

 

Für "kaum etwas" ist deine Wunschliste schon ganz schön lang. ;)

 

Und was jetzt "Schnickschnack" ist... leider ist vieles, was du als selbstverständlich ansiehst aus Sicht der Nähmaschinenhersteller sehr wohl "Schnickschnack" und wird daher halt nicht in die soliden Basismodelle eingebaut. Aber das hatte ich hier ja schon ausgeführt.

 

Meine Vermutung ist immer noch, daß es eine Maschine, die alle deine "dos" und "dont's" erfüllt schlichtweg nicht gibt.

 

Ich würde mich aber sehr über eine Rückmeldung freuen, wenn du deine Testbesuche bei den Händlern durch hast. (Und ich sag mal innerhalb einer Autostunde um Köln herum findet man auch so ziemlich alle Marken, auch Händler, die mehrere haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine sollte eigentlich kaum etwas haben, keinen Schnickschnak, nichts besonderes, meine ich. Total "abgespekte" Ausführung und dann sind 1000 Euro schon, sehr viel.

 

Maya

 

Eine Maschine mit großem Durchlass ist mit Sicherheit keine abgespeckte Ausführung und da sind 1000 Euro das absolute Minimum.;)

Die einzigen, mir bekannten, Maschinen mit etwas größerem Durchlass sind bei Deinem Budget die Elna 680 und die Janome Skyline, die aber ja wegen des angeblich so schlechten Kundendienstes für Dich ausscheidet.

 

Dauerrückwärtstaste kenne ich nur bei Pfaff und Bernina, wobei eine Bernina mit mind. 7mm Stichbreite dein Budget bei weitem überschreitet.

 

Eine Maschine, die alle Deine, für meinen Geschmack keineswegs abgespeckte Anforderungen erfüllt, wird es vermutlich nicht geben.;)

 

Muss mich selber auf die Suche machen,........

 

Was hattest Du denn erwartet??? Die Entscheidung kann Dir doch niemand abnehmen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

Habe gehofft dass vielleicht eine Meinung zwischen Euch verbreitet ist zb.

Nur keine........ oder die beste ist..... diese Marke.

Es ging auch zb. um Reparaturenanfällichkeit oder guter-schechter Kundendienst o.ä.

wie zb. die alte deutsche Marke S....er hat nur noch den Namen aber nicht die Qualität der Firma übernommen...

Markennamen darfst du hier ausschreiben - im Gegensatz zu sehr vielen anderen Dingen - ich frage mich nur, welche Firma du damit meinen könntest.

Stoewer würde passen, die gibt es aber seit Ende des 2. Weltkriegs nicht mehr.

Im zweiten Moment denke ich an Singer, das ist aber keine deutsche Firma (obwohl Singer in der Vergangenheit auch in D produziert hat).

 

Gute alte deutsche Marken, deren Namen für Nähmaschinen der Gemüseklasse weitergenutzt werden, gibt es einige:

Veritas, Naumann, Meister, Dorina zum Beispiel.

 

Pfaff, Singer und Husqvarna Viking bilden die Hauptmarken der VSM-Gruppe, sind also nicht (mehr) deutsch, sondern global mit Produktionen in Fernost.

 

Bei der Reparaturanfälligkeit gibt es schon innerhalb der Marken Unterschiede, da müsstest du nach einem konkreten Modell fragen und wirst wahrscheinlich 11 Meinungen von 10 Foristi bekommen.

Die Qualität des Kundendienstes hängt wesentlich vom Händler vor Ort ab. Dazu müsstest du im entsprechenden Forumsbereich nachfragen.

 

Soweit ich das beurteilen kann, sind das im Moment zwei der stabilsten mechanischen Maschinen auf dem Markt, wobei ich mich mit Pfaff nicht auskenne.

Bei Pfaff wäre das die Select-Reihe und bei Gritzner die 103x und 61x2 Modelle.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte Maschine oder ein Auslaufmodell könnten deine Wünsche erfüllen.

Ich finde meine Janome 7700 kommt dem sehr nahe. Die liegt als Auslaufmodell bei um die 1000 Euro.

Dann fallen mir noch die Elna 580 und 680 ein und die Juki HZL F600. Eine Janome 8200 wäre der 7700 als Nachfolgemodell sehr ähnlich und ist auch ungefähr für den Preis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

abgesehen davon, dass Singer zwar bis 87 Maschinen in D produziert (und sogar früher entwickelt) hat, ist es heutzutage völlig uninteressant, wer wo wie bestimmte Markennamen und -rechte und Firmen besitzt - es gibt nur wenige Hersteller und auch die scheinbare Markenvielfalt liegt in sehr wenigen Händen, die das gezielt steuern.

 

Entscheidend für die Qualität einer Maschine sind die Maschinen und Werkzeuge, mit denen die Produkte hergestellt werden und das Material das zugekauft wird. Der schlechte Ruf der asiatischen Hersteller kam allein daher, dass die bis in die 80er Jahre nur mit alten Maschinen alter Technologien "versorgt" wurden, Seitdem dort jedoch sogar in die teuersten und besten Technologien investiert wurde, sind das Produktionsländer die inzwischen auch die früheren hiesigen Ausbildungsmethoden übernommen haben, die mal zum "Made in Germany"-Ruf geführt hatten.

 

Das nächste Thema, dass Du ebenfalls "vergessen" solltest ist das der Zierstiche. Alle Maschinen, die nicht rein mechanisch die Stiche erzeugen - und die gibt es heute kaum noch - verstellen die Nadelstange mit Hilfe von Schrittmotoren - geg. auch den Transporteur. Hierbei kommt es nur noch auf die Anzahl und die Schrittweite des Motors an. wie genau die Platzierung des Einstichs erreicht werden kann und die Qualität der Mechanischen Bauteile, mit der eine hohe Beschleunigung bei der Verschiebung gestoppt und die Position gehalten werden kann. ob Du 20 oder 400 Stiche dann im Programm der Maschine abspeicherst ist absolut unwichtig und insgesamt kein Kostenfaktor - (kann - muss aber nicht aber im Preis genutzt werden).

 

Da Du recht klare Kriterien aufgestellt hast, dürfte es leicht sein, im Internet eine Auswahl der geeigneten Geräte zu treffen (auch wenn es hier keinen Konfigurator gibt). Da wird es was bei VSM mit Pfaff oder Gritzner geben oder die bereits erwähnten Juki (HZL G220) - die würde ich mir an Deiner Stelle dann gezielt anschauen.

Bearbeitet von charliebrown
Bezeichnungen eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschine mit großem Durchlass ist mit Sicherheit keine abgespeckte Ausführung und da sind 1000 Euro das absolute Minimum.;)

Die einzigen, mir bekannten, Maschinen mit etwas größerem Durchlass sind bei Deinem Budget die Elna 680 und die Janome Skyline, die aber ja wegen des angeblich so schlechten Kundendienstes für Dich ausscheidet.

 

Dauerrückwärtstaste kenne ich nur bei Pfaff und Bernina, wobei eine Bernina mit mind. 7mm Stichbreite dein Budget bei weitem überschreitet.

 

Eine Maschine, die alle Deine, für meinen Geschmack keineswegs abgespeckte Anforderungen erfüllt, wird es vermutlich nicht geben.;)

 

 

 

Was hattest Du denn erwartet??? Die Entscheidung kann Dir doch niemand abnehmen;)

 

Hallo Mickymaus123,

der Ton? Dein Ton? ist das normal?

Habe keine fremde Entscheidung erwartet nur kompetente Meinungen.

Das Forum nennt sich Hobbyschneiderin...oder?

Wenn man eine gescheite mechanische und nicht elektronische Maschine für 1000 Euro sucht, ist der Preis bestimmt nicht zu klein bemessen.

Aber...lassen wir es, muss mich nicht verteidigen oder???

Nette, freundliche Antworten habe mit Freude gelesen den Rest vergesse besser.

Maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mickymaus123,

der Ton? Dein Ton? ist das normal?

Habe keine fremde Entscheidung erwartet nur kompetente Meinungen.

Das Forum nennt sich Hobbyschneiderin...oder?

Wenn man eine gescheite mechanische und nicht elektronische Maschine für 1000 Euro sucht, ist der Preis bestimmt nicht zu klein bemessen.

Aber...lassen wir es, muss mich nicht verteidigen oder???

Nette, freundliche Antworten habe mit Freude gelesen den Rest vergesse besser.

Maya

 

Sorry, aber ich kann auch nach mehrfachem Lesen keinen unfreundlichen Ton sehen. Vielleicht interpretierst Du da etwas falsch.

Eigentlich hatte ich mich nur bemüht, Dir anhand verschiedener Maschinen darzulegen, dass Deine Wunschliste eben keine abgespeckte Ausführung ist, was ja vor mir bereits einige andere auch erklärten.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und manchmal besteht die kompetente Beratung eben darin, daß man nicht sagen kann "Marke X ist immer toll" und "Marke Y ist immer doof". :o So einfach ist es halt nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wende mich an Euch mit einer Bitte, da ich eine neue Nähmaschine brauche.

Das Thema ist schon vielerlei behandelt worden, aber irgendwie keine Antwort passte.....

Habe mir alle möglichen Maschinen angeschaut aber irgendwie KEINE davon ist die richtige.

Habe verschiedene "Wünsche" wie:

1. sollte nicht mehr wie 1000,00 Euro kosten

2. Ober-Untertransport - sofort den Stoff ab Rand transportieren

3. starker Motor

4. sie sollte etwas größer und großzügiger in der Form sein, etwas höheres Gewicht haben - sonst "wandert" sie, zb.beim schnellem Nähen

5. ZickzackStich sollte mind 7 mm breit sein

6. sie sollte schnell nähen können

7. sollte auch 4 Lagen Jeansstoff und etwas dickeres Leder nähen

8. aber auch Organza, Chiffon und hauch dünne Stoffe

9. Knopflochautomatik haben

10. Freiarm und etwas größere Öffnung um mehr Material transportieren zu können.

 

das braucht sie nicht:

1. 300 Dekostiche..und noch mehr

2. Keine Elektronic- keinen Display, kann sie selber einstellen usw.

3. Stickprogramm

4. muss nicht sehen können dass mein Unterfaden bald zu Ende ist...und so ein ähnliches Schnickschnack!

5. sie muss für mich nicht denken.... kann ich selber

6. sie sollte zuverlassig sein, genaue Stiche machen und keine "Mucken" haben.

Ja......gibt es so eine Maschine?

Die, die ich mir angesehen habe, locken mit Programmen, alle Ideen kann man verwirklichen, eigentlich frage mich was soll noch die Schneiderin machen?

Nur zuschneiden und dann den Rest der Maschine überlassen?

Meine Maschine wird viel benutzt, die Ausführung übernehmt die Maschine aber sie sollte das machen was ich möchte und nicht umgekehrt.

 

Bin gespannt wer von Euch mir eine Maschine empfehlen kann? die so wenig kann?

 

Freue mich sehr auf Eure Beiträge

und sage schon im Voraus ein Dankeschön.

Grüße auch ganz herzlich

Maya

 

Hallo Maya,die besten automatischen Knopflöcher macht meine Computer Brother,sie kann 7 mm breite Stiche nähen. ;)

 

Meine schnellste Nähmaschine ist eine alte Pfaff 262-261,sie kann 1500 Stiche per Minute nähen. Ich hatte eine Bernina 850 Industrie die konnte natürlich viel schneller nähen. :D

 

Meistens nähe ich mit älteren Pfaffs mit IDT,(eingebauter Obertransport). Alle meine Pfaffs können keine 7 mm breiten Stiche nähen - die jüngste wurde 1986 hergestellt. Meine Pfaffs haben sehr gute Nadeleinstichskraft,einen Stich nach dem anderen ganz langsam oder schnell.

 

Meine Janome Memory Craft kann 7 mm breite Stiche nähen.Ich habe auch noch alte Berninas,Elnas und Singers und mehr. :D Jede Nähmaschine die ich habe hat etwas was mir gefällt. ;) :D

 

Bis auf die neue Brother sind mir alle anderen Nähmaschinen gebraucht hinterher gelaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...