Zum Inhalt springen

Partner

Korsett anpassen - "Asylum" von Harlots and Angels


Serafine23

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :)

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)

 

Es geht um das Schnittmuster "Asylum" von Harlots and Angels. Ich habe zunächst ein Probeteil genäht um zu schauen, wie die Passform ist.

 

Nun passt es aber noch nicht so richtig und da ich noch nicht so viel Erfahrung im Korsett nähen bzw. dem Anpassen der Schnitte auf meine Figur habe, wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann! :)

 

Zu den Problemen: Die Schulternähte sitzen meiner Meinung nach zu weit vorne und im Rückenteil ist eindeutig zu viel Stoff. Man sieht die Ausbuchtungen an den Schulterblättern und auch die Armausschnitte oben stehen stark ab.

Evtl. ist das Rückenteil oben auch zu lang? Da soll laut Schnittmuster auch noch ein Kragen ran, vlt. verliert sich das dann dadurch und es sitzt besser..

 

Meine Taille möchte ich im Übrigen nicht weiter reduzieren, so wie es im unteren Bereich sitzt finde ich es gut. Es soll also nicht so viel enger, dass ich wirklich richtig schnüren müsste. ;)

 

Auch hatte ich später noch vor evt. Cups ranzubasteln und die Schnitteile dann vorne etwas zu verändern. Aber das probiere ich später.. Erstmal wäre für mich wichtig, dass der Schnitt passt! :)

 

Kann mir jemand helfen und sagen, wo genau, an welchen Teilen, ich Stoff weg nehmen müsste? :)

 

Vielen Dank schon mal! :hug:

IMG_6833.jpg.921d17b094b3af66da2d3e781c4e237c.jpg

IMG_6835.jpg.1d40afeeff3643676493f513e677f9a4.jpg

IMG_6836.jpg.0e192597341dbc2c7090242f7bef7873.jpg

IMG_6838.jpg.c85157d9ca05367b0a700ee87e7da297.jpg

IMG_6840.jpg.1cb2c5b49926d454da3997f7caa36741.jpg

IMG_6841.jpg.a5023573793b31093027b699668354dc.jpg

IMG_6837.jpg.97cdfb103cb74680b6b5f158fd7b67e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Serafine23

    3

  • Krümel

    1

  • lea

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Schulternaht ist auf jeden Fall zu weit vorn.

Da würde ich vorn etwas zugeben und hinten die gleiche Menge an der Schulter wegnehmen. Die Änderung kannst Du einfach auf das Probeteil malen. Ich schätze, dass es 1,5 cm sind. Mal einfach in der gewünschten Höhe die neue Schulterlinie auf.

 

Das Rückenteil ist zu lang im oberen Bereich. Kann es sein, dass Du eine sehr aufrechte Haltung und einen im oberen Bereich einen etwas weniger gekrümmten Rücken hast als "normal". (Ich habe das gleiche Problem bei Schnitten von Lekala)

Da würde ich beim Probeteil einfach eine Querfalte oberhalb der Teilungsnähte einnähen. Zuerst würde ich 1 cm durch die Falte herausnehemen und mich dann langsam an die richige Länge herantasten.

 

Die Länge vom Halsausschnitt verändert sich dadurch nicht, so dass der Kragen immer noch paßt. Einzig die Schulterpunkte am Kragen passen nicht mehr.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette!

 

Vielen Dank schonmal für deine Tipps! :)

 

Das mit der Schulternaht werde ich versuchen! :)

 

Bei dem Rückenteil meinst du eine Querfalte oberhalb der Taillenlinie oder? Und dann nur am Rückenteil, also letztem Panelteil? Oder müsste ich dann die Panele an der Seite auch anpassen / verkürzen?

 

Edit: Oder meinst du die Querfalte doch weiter oben? Dort wo das Panel, was unterm Armloch ist, an das Rückenteil oben rankommt? :confused:

 

Ob ich in dem Bereich eine sehr aufrechte Haltung habe.. darauf habe ich noch gar nicht so geachtet. Ich habe leider ein Problem mit einer schiefen Wirbelsäule ("S-Kurve") so dass meine Schultern wenn ich für mich "gerade" stehe, nicht auf einer Höhe sind. :-/

Bearbeitet von Serafine23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich das Beispielkorsett auf der Seite von Harlots and Angels. Es gibt ein Bild von der Seite. Und es steht dort im Bereich des Schulterblattes genau gleich ab wie deines, nur vielleicht etwas weniger stark!

Und die Schulternaht liegt auch weit vorne, wie bei dir, wenn mich das Bild nicht täuscht. Das Beispielkorsett ist sehr gemustert.

Offenbar "macht" das der Schnitt.

Hier (Blog) sieht man auch nochmal ganz deutlich, dass im Schulterblattbereich zuviel "Luft" ist. Hier sind links und rechts der Schnürung wohl Flachfedern drin, deswegen ist des dort grad und die Falten verlaufen schräg.

Die Schulternaht würde ich nicht ändern, wenn die im Schnitt schon so ist.

Die abstehende Stelle würde ich mir von jemandem hinten abstecken lassen (quer rüber dort, wo die hintere Seitennaht am Armloch anfängt), dann mal abnähen und wieder anprobieren.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schulternaht liegt auch weit vorne, wie bei dir, wenn mich das Bild nicht täuscht.

...

Die Schulternaht würde ich nicht ändern, wenn die im Schnitt schon so ist.

Die abstehende Stelle würde ich mir von jemandem hinten abstecken lassen (quer rüber dort, wo die hintere Seitennaht am Armloch anfängt), dann mal abnähen und wieder anprobieren.

Das sehe ich genauso.

Auf dem Detailfoto sieht man sehr schön, dass die Schulternaht vorverlegt ist (hat vielleicht mit dem hochgezogenen hinteren Halsausschnitt zu tun?) - das soll so sein!

Ob ich in dem Bereich eine sehr aufrechte Haltung habe.. darauf habe ich noch gar nicht so geachtet. Ich habe leider ein Problem mit einer schiefen Wirbelsäule ("S-Kurve") so dass meine Schultern wenn ich für mich "gerade" stehe, nicht auf einer Höhe sind. :-/

Dann muss man die Rückenteile rechts und links wahrscheinlich unterschiedlich ändern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz und lea: Danke euch! Dann versuche ich es erstmal mit der Quernaht am hinteren Panel.

 

Ich war mir nicht sicher, ob die Schulternaht da hingehört, wo sie jetzt ist. Ich fand es auf den Fotos der Seite nicht so leicht zu erkennen. Dachte aber, sie müsste etwas weiter hinter! :)

Wobei, selbst wenn sie laut Schnitt nicht weiter nach hinten müsste, würde es mir glaube etwas besser gefallen, wenn sie weiter hinten wäre.

 

Aber ich schau erst mal, dass ich das mit dem Rückenteil hinbekomme, dass es mir gefällt. Vlt. sieht es dann mit der Schulternaht im Gesamtbild doch wieder anders aus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...