Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV -


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich konnte nicht widerstehen, mir die Janome CoverPro zu kaufen.

 

Weil ich gesehen habe, daß hier fiel gefragt wird, wie gut diese Maschine zu bedienen ist etc. etc. etc., dachte ich mir, ich mach wieder eine Intensiv-Vorstellung.

 

Die wird natürlich nicht so umfangreich wie bei der Performance von Pfaff und der Janome 6600, die ich ja auch schon vorgestellt habe, weil die CoverPro nicht soooooo viele Features hat.

 

Also ich hab noch nie auf einer Cover genäht. So werden wir ja sehen, ob die Maschine wirklich leicht zu handlen ist. Bin selbst neugierig.

 

Also heute kam sie an bei mir, frisch eingestellt, denn das kann man bei meinem Händler auch vorab schon sagen, daß man das möchte. Ich hatte nämlich hier im Forum gelesen, daß manche HS mit verschiedenen Fäden Ärger hatten bei der CoverPro, andere wieder nicht. Also muß es wohl grundsätzlich an der Einstellung liegen.

 

Normalerweise verschickt mein Händler die Maschinen immer originalverpackt und verschweißt sozusagen, damit keiner auf die Idee kommt, es wäre eine Gebrauchtmaschine, aber wenn man vorher sagt, daß man es möchte, wird die Maschine ausgepackt, durchgecheckt und nach Kundenwunsch eingestellt. Super, sag ich.

 

Also hier mal ein Bild vom Maschinchen direkt ausgepackt noch mit der Nähprobe vom Händler unter dem Fuß.

 

P1040921.jpg

Bearbeitet von nagano
in Absprache mit nalpon umformuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    142

  • Großefüß

    10

  • SheRa

    6

  • Dida

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann gibts ja die normaler Cover Pro und die DX. Der Unterschied ist, daß bei der DX eine Videokassette, der Klarsichtfuß und der Abstandhalter dabei sind.

 

Bei der normalen CoverPro ist ein undurchsichtiger Fuß dabei, der bei meiner Maschine jetzt auch noch dran ist.

 

Also hier das Zusatz-Zubehör der DX (= Deluxe) Version:

 

P1040924.jpg

 

1 = Videokassette

2 = Klarsichtfuß

3 = Kantenführung

 

Zur Benutzung später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Standardzubehör ist dieses hier:

 

P1040931.jpg

 

1 = Spezialnadeln EL x 705 (die braucht man grundsätzlich für eine Cover)

2 = Fadenabziehscheiben

3 = Schraubendreher, groß

4 = Nadeleinfädler

5 = Schraubendreher, klein

6 = Reinigungspinsel,

7 = Pinzette,

8 = Montageschrauben (zur Befestigung z.B. der Saumführung - optional),

9 = Netze

 

Alles insgesamt kommt in einem Zubehörkästchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da guck ich gerne zu. ich habe die cover aber schon fast 2 jahre:). aber man lernt ja nie aus.....

 

Und wenn DU einen Geistesblitz oder Tips hast, immer her damit. Wie gesagt, ich bin da Neuling, und wir wollen ja alle zusammen die Maschine entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zubehör hab ich gleich mitbestellt, dann brauch ich es später nicht noch extra kaufen, wenn alles drinsteckt.

 

P1040925.jpg

 

Links die verstellbare Saumführung, ich hab das in einem Video gesehen, sollte super gehen. Wir werden sehen.

 

Rechts die Führung zum Gummiband-Aufnähen. Da gibt es zwei verschiedene Breiten. Ich hab hier die breitere.

Bearbeitet von nagano
in Absprache mit nalpon umformuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat die Janome einen kleinen Freiarm, das ist auch super-praktisch, wenn man Ärmel covert - kann ich mir vorstellen. Man zieht einfach dieses kleine Stück ab, das da links jetzt neben der Maschine liegt.

 

Wenn man wieder die geschlossene Fläche will, steckt man es wieder an.

 

P1040923.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt noch das Probe-Nähstück (4 Lagen Stoff) - einmal von vorn:

 

P1040927.jpg

 

Man sieht die 3 Nähte.

 

Man kann also nur die zwei Nähte links benutzen oder auch nur die zwei Nähte rechts oder nur die beiden äußeren, je nachdem wie breit man den Abstand zwischen den Nähten will, ähnlich als ob man verschieden breite Zwillingsnadeln benutzt.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben die das Ganze nochmal zusammengelegt, so daß hier 8 Lagen Stoff von einem etwas robusteren Shirt-Stoff übereinanderliegen.

 

Bei den vorhergehenden Bildern waren es 4 Lagen.

 

Näht einwandfrei.

 

P1040930.jpg

 

und auch von hinten

 

P1040929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich mal die Anleitung studieren. Ich wollte schon mal gern von Anfang an das Einfädeln, das sehr leicht sein soll, zeigen und auch wie man eine Nadel wechselt. Das geht scheinbar auch sehr gut mit dieser Einfädelhilfe.

 

Die Füße sind leicht zu wechseln, das geht mit Snap on.

 

Hinten am Fuß ist so ein kleines Hebelchen, da drückt man drauf, dann fällt der Fuß ab. Dann stellt man den anderen Fuß drunter, senkt den Fußhalter ab, und der rastet ein.

 

Falls das jemand nicht versteht, bitte melden. Ich dachte, ich kann mir da Bilder sparen, weil die meisten wissen, wie das mit den Snap-On-Füßchen geht. Haben ja inzwischen fast alle Haushaltsnähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Naplon,

 

ich schau hier auch gerne mal zu. Ich hatte schon die Cover Pro 1000 und jetzt die Cover Pro 1000 DX. Besitze die Cover Pro seit 2006. Kenne beide allerdings als kleine Zicken (im Vergleich zum Covern mit der Evolvé). Wehe, man hat nicht die richtigen Nadeln eingesetzt, dann gibt es schon mal Fehlstiche, wenn man über Nahtübergänge covert.

 

Den Freiarm habe ich nur mal ausprobiert aber als zu groß empfunden.

Genial finde ich den großen Durchlass. Deshalb ist Sie auch beim mir wieder eingezogen, nachdem ich die Evolvé bei meinem Händler gekauft hatte.

 

Jetzt warte ich mal ab, wie Deine Erfahrungen sind.

 

Wie hast Du die Greiferspannung stehen? Die Zahl kann ich so schlecht auf dem Bild erkennen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ich gucke auch zu. Ich hab die Cover pro auch schon ein paar Jährchen, aber nutze sie sicher noch nicht mit ihrem ganzen Potential. Dieser Gummiannähfuss....den hab ich auch, musste ich eben erst mal nachgucken, der ist noch Orginalverpackt :o....

 

Ich freu mich auch schon, wenn du ein paar Sachen von der DVD/CD ausprobierst und hier dann vorstellst. :)

 

Danke für den WIP. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri!

 

Oh, ich freue mich mit dir! :)

So eine Cover ist schon eine feine Sache. Bisher konnte ich mich aber noch zurückhalten... Aber vielleicht irgendwann mal?

 

Bin schon neugierig, ob du zu dem Fazit kommst, dass sich die Zusatzfüße der DX lohnen. Am Anfang will man ja immer so gerne viele Füße und stellt dann fest, dass man doch nicht alle braucht.

 

Auch bin ich gespannt, ob sie beim Garn zickig ist und wie sie sich sonst so anstellt.

 

Danke, dass du dir die Mühe machst!

Bearbeitet von nagano
zitat entfernt (Umformulierung des zitierten Textes in Absprache mit nalpon)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-Hallo!

Auch ich schaue Dir mal wieder über die Schultern. ;) Meine Cover steht hier auch schon einige Zeit und im Großen und Ganzen habe ich keine Probleme.

 

Die Saumführung habe ich auch, war aber bisher 'zu faul' sie auszutesten... :o

Ich hoffe, daß ich nun aufgrund Deiner 'Vorführung' endlich motiviert genug bin, sie auch mal herauszuholen. :D

 

Weiter habe ich auch schon mit der Elastikführung geliebäugelt, sie aber bisher nicht gekauft, da ich mir nicht vorstellen kann, daß ich tatsächlich den für das jeweilige Nähobjekt richtigen von mir gebrauchten Zug eingestellt bekomme. :confused: :rolleyes:

 

Ach ja, für Gürtelschlaufen benutze ich die entsprechenden Falter von Babylock. Ein Tipp hier aus dem Forum und bei mir funzt es. ;)

 

So, nun schalte ich das Licht in meiner Nähecke, die Maschinen und den PC aus, denn mein Wecker klingelt morgen schon früh. :mad:

 

Ach was mir noch einfällt. Ich finde den Freiarm unpraktisch, da ich z.B. den Ärmel nicht weit genug nach rechts rüberschieben konnte, um die Covernaht an die gewünschte Stelle zu plazieren.

Entweder bin ich zu blöd, oder frau muß die Covernaht tatsächlich direkt an der unteren Ärmelkante plazieren.:confused:

Ich bin auf Deine Erfahrungen dazu gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

nette Idee, so eine Intensivvorstellung. Auch wenn ich meine Cover Pro schon drei Jahre (wirklich schon?:confused:) habe, nimmt man immer wieder etwas mit. Die Elastikfüße habe ich auch damals gekauft (sind ja nicht so teuer), aber ich glaube, nur einmal bislang ausprobiert...:rolleyes: Toll ist der Schrägbandfuß, leider aber auch seeeehr teuer (sieht aber hinterher super aus...). Und ich habe mir den Anschiebetisch gegönnt, der einem mehr Auflagefläche bietet, das finde ich sehr angenehm. Er wird in die Lücke für den Freiarm geschoben, so dass der Freiarm zumindest eine Berechtigung hat, denn:

 

Ach was mir noch einfällt. Ich finde den Freiarm unpraktisch, da ich z.B. den Ärmel nicht weit genug nach rechts rüberschieben konnte, um die Covernaht an die gewünschte Stelle zu plazieren.

Entweder bin ich zu blöd, oder frau muß die Covernaht tatsächlich direkt an der unteren Ärmelkante plazieren.:confused:

Ich bin auf Deine Erfahrungen dazu gespannt. :D

 

Das geht mir genauso, weil nämlich die Naht am Ende des Freiarms genäht wird. M. E. hätte der Freiarm etwas weiter nach rechts reichen müssen. Aber es geht ja auch ohne.

 

Auf die Saumführung bin ich schon gespannt...

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Die Vorstellung passt mir supergut! Ich hab mir die Elna 434 am Montag gekauft (ist die gleiche Maschine) So können wir sie gemeinsam "erleben"!!! Ich habe mir noch keinen Fuss dazu gekauft - wollte erstmal ausprobieren. Habe (als Cover-Neuling?) Mühe, nach dem Nähen der Naht die Arbeit ordentlich aus der Maschine zu kriegen. Hast Du da schon einen Trick oder bin ich bl....?

Danke für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Die Vorstellung passt mir supergut! Ich hab mir die Elna 434 am Montag gekauft (ist die gleiche Maschine) So können wir sie gemeinsam "erleben"!!! Ich habe mir noch keinen Fuss dazu gekauft - wollte erstmal ausprobieren. Habe (als Cover-Neuling?) Mühe, nach dem Nähen der Naht die Arbeit ordentlich aus der Maschine zu kriegen. Hast Du da schon einen Trick oder bin ich bl....?

Danke für Deine Mühe!

 

Das genähte dann gut aus der Maschine zu bekommen, da gab es hier im Forum mal eine sehr gute Anleitung von Ulla. Hab nur leider den Link grad nicht parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir genauso, weil nämlich die Naht am Ende des Freiarms genäht wird. M. E. hätte der Freiarm etwas weiter nach rechts reichen müssen. Aber es geht ja auch ohne.

 

;) Das beruhigt mich, denn ich war immer am überlegen, ob ich 'zu blöd' bin... Nehme ich halt weiterhin das Füßchen als Freiarm, muß ich bei meiner Dicken auch, die hat ja bekanntlich keinen Freiarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super, den Thread werde ich mitverfolgen. Ich habe auch eine Janome, mangels Zeit habe ich sie aber noch nicht wirklich getestet.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also zunächst mal danke für das Feedback.

 

Es sind alle eingeladen, auch etwas dazu zu sagen oder Tips zu geben, auch mit Bildern oder so, die so eine Maschine haben und schon Erfahrungen gesammelt haben. Der Fred soll anderen bei einer Kaufentscheidung helfen ok?

 

So jetzt mal zu den einzelnen Beiträgen, soweit ich das schon sagen kann.

 

ich schau hier auch gerne mal zu. Ich hatte schon die Cover Pro 1000 und jetzt die Cover Pro 1000 DX. Besitze die Cover Pro seit 2006. Kenne beide allerdings als kleine Zicken (im Vergleich zum Covern mit der Evolvé). Wehe, man hat nicht die richtigen Nadeln eingesetzt, dann gibt es schon mal Fehlstiche, wenn man über Nahtübergänge covert.

 

 

Also mein Händler hat mir gesagt, daß man zum Covern grundsätzlich diese EL x 705-Nadeln nehmen soll. Die sollen scheinbar extra dafür konzipiert sein. Mit diesen Nadeln soll es auch keine Fehlstiche geben. Ich werde diese Nadeln auch benutzen.

 

Wie hast Du die Greiferspannung stehen?

Die Greiferspannung steht auf 3, die anderen Fäden auf 4. Das steht auch so in der Anleitung. Kann man aber sicherlich von Stoff zu Stoff variieren. Das kommt dann noch.

 

Ach ja, für Gürtelschlaufen benutze ich die entsprechenden Falter von Babylock. Ein Tipp hier aus dem Forum und bei mir funzt es.

Kannst Du da nähere Angaben machen? interessiert uns sicher alle. Vielleicht auch ein Bild von dem Teil? Und von Deinen Ergebnissen?

 

Ach was mir noch einfällt. Ich finde den Freiarm unpraktisch, da ich z.B. den Ärmel nicht weit genug nach rechts rüberschieben konnte, um die Covernaht an die gewünschte Stelle zu plazieren.

Entweder bin ich zu blöd, oder frau muß die Covernaht tatsächlich direkt an der unteren Ärmelkante plazier

Ich denke, daß der Freiarm wirklich nur für Säume unten an Hosen und an Ärmeln ist oder eben nicht so weit oben. Was muß man so weit oben covern, daß man es nicht auf den Freiarm schieben kann? Wie gesagt, bin Cover-Neuling, dazu fällt mir gerade nichts ein.

 

Habe (als Cover-Neuling?) Mühe, nach dem Nähen der Naht die Arbeit ordentlich aus der Maschine zu kriegen. Hast Du da schon einen Trick oder bin ich bl....?

Welches Problem hast Du da? Also ich ziehe die Fäden ein Stück nach vorn, also praktisch von oben von den Konen abziehen, so daß sozusagen eine Schlaufe unten über den Nadeln vorn ist (ist auch in der Anleitung beschrieben S. 39 unter "ENTFERNEN DES STOFFES IN DER MITTE DER NÄHARBEIT". Dann Nadel auf höchste Stellung, Fuß hoch, Nähgut rausziehen nach hinten und seitwärts am Fadenabschneider die Fäden abschneiden.

 

Das genähte dann gut aus der Maschine zu bekommen, da gab es hier im Forum mal eine sehr gute Anleitung von Ulla. Hab nur leider den Link grad nicht parat.

Vielleicht könntest Du den doch finden? Würde uns sicher interessieren und paßt gut hierher.

Bearbeitet von nagano
in Absprache mit nalpon umformuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...