Zum Inhalt springen

Partner

NäMa und Zimmertemperatur


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eigentlich Richtwerte wir kalt die Umgebungstemperatur für eine NäMa sein darf, ohne dass sie Schaden nimmt?

Mein Nähzimmer befindet sich in einem Anbau des Hauses. Das war wohl früher mal so eine Art Wirtschaftsgebäude. Es ist kaum isoliert. Natürlich habe ich Heizung. Die lasse ich aber nicht Tag und Nacht laufen. Entsprechend kalt wird es immer wieder (ich sollte mal ein Thermometer kaufen :rolleyes:). In dem Nähzimmer befindet sich meine Janome MC 4900, meine Babylock, Notebook etc.

Ich frage mich jetzt, was die so an Temperatur vertragen. In dem Anleitungsbuch der NäMa habe ich keinen Hinweis gefunden.

 

Was sagen den die Fachleute zu dem Thema?

 

Für eine klare Antwort wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • nowak

    1

  • Quetschfalte

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich treffe mich einmal wöchentlich mit meiner Freundin zum Nähabend.Vorher mache ich Stadtbummel und meine Einkäufe. In den Wintermonaten habe ich festgestellt, dass es meiner Nähmaschine nicht gefallen hat, solange im kalten

Auto zu stehen. Ich habe sie dann vor meinem Bummel zu meiner Freundin gebracht und dann war alles ok.

 

Lg k-woman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema gab es kürzlich schon, leider weiß ich den Titel nicht mehr...

Im Handbuch meiner bernette steht zur optimalen Umgebungstemperatur 20°C +/- 10°, also von +10°C bis 30°C müsste alles okay sein, zu hohe Luftfeuchtigkeit dürfte eher problematisch sein. Aber vielleicht findest Du die "alte" Diskussion noch.

lg von Annekatrin (auch ein Heizungsgeizkragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist nicht nur die absolute Temperatur, sondern auch Temperaturwechsel. Wenn die Maschine kalt steht, dann können natürlich Schmiermittel nicht so wirken wie sie gedacht sind. Aber auch Kondenswasser kann ein Problem sein. Speziell Computerplatinen sind da ganz schnell hin, Elektronik mag keine Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist nicht nur die absolute Temperatur, sondern auch Temperaturwechsel. Wenn die Maschine kalt steht, dann können natürlich Schmiermittel nicht so wirken wie sie gedacht sind. Aber auch Kondenswasser kann ein Problem sein. Speziell Computerplatinen sind da ganz schnell hin, Elektronik mag keine Feuchtigkeit.

 

richtig,

wenn die nähmaschinen kalt sind und ins warme gebracht werden gibt es beschlag (wie bei einer brille)

man/frau sollte die maschinen erst in betrieb nehmen, wenn auch die lager innendrin "durchgewärmt" sind

wenn nämlich wasser und öl kräftig gemischt werden (dispergiert) gibts mayonnaise

pommes mit mayo schmecken zwar gut aber nähmaschine mit mayo ?

von den platinen der elektronik mal ganz abgesehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Der Link von Rita ist interessant. Danke!

 

Glücklicherweise herrscht in meinem Nähzimmer zumindest eine sehr Niedrige Luftfeuchtigkeit.

Ich werde mir jetzt gleich mal ein Thermometer kaufen. Gegebenenfalls muss ich die Maschinen halt immer hin und her schleppen. Wieder ein Grund warum ich auch im Nachhinein froh bin mir nicht die dicke Janome gekauft zu haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegebenenfalls muss ich die Maschinen halt immer hin und her schleppen.

Rumschleppen ist aber ganz schlecht wegen der wechselnden Bedingungen!

Lieber dort hinstellen und den Raum etwas temperieren vorm Nähen. Vielleicht eine Elektro-Heizung mit Schalt-Uhr?

 

Schrieb doch mal, wie kalt es wirklich ist.

 

Wir haben mal in einer Mietwohnung gehaust, da wurden es im Winter an kalten Tagen nie mehr wie 18°, weil die Heizung ein Problem hatte. Ich fand das damals eisig, eben weil man sich nur im Bett wirklich aufwärmen konnte.

Später in meinem Haus habe ich die untere Etage (Küche und Wohnzimmer) auch nur auf 18° geheizt, das fand ich okay. Um sich kurzzeitig aufzuhalten ist das ausreichend, da ich meist oben im Hobbyzimemr gesessen habe, wo es kuschelig warm war.

 

Hast Du mal mit dem Stichwort Temperatur gesucht, ich könnte mir vorstellen, dass es dieses Thema schon öfter gab.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute morgen war es in meinem Nähzimmer 7 Grad. :eek:

 

Ich habe ja Heizung. Allerdings lasse ich die nicht bollern, wenn ich mich in dem Zimmer gar nicht aufhalte. Dafür sind mir die Gaspreise echt zu heftig.

Natürlich stelle ich die NäMa erst in das Zimmer, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist. Somit ist die Maschine dann, trotz hin und her tragen keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja Heizung. ... Natürlich stelle ich die NäMa erst in das Zimmer, wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist. Somit ist die Maschine dann, trotz hin und her tragen keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Dann würde ich das machen!

Ich spare ja auch, Strom und Heizung, wie es halt geht.. So mache ich im Winterhalbjahr den Rollo vor meiner Glasfassade nur hoch, wenn ich mich länger im Nähzimmer aufhalte. Und wenn ich weiß, dass ich nachmittags keine Zeit habe werde, geht der Punkt 12.30 Uhr (dann muss ich kochen) wieder runter. Allerdings ist der Raum immer geheizt, weil dort auch die Stoffe, meine Bücher, alles Bastelmaterial etc. lagern. Ist ja auch ein Zimmer "im Haus", wenn auch in einem etwas abgelegenen Zipfel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...