Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Materialangabe "100% WV"


Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen,

 

ich hoffe auf Hilfe. Ich hab in meinem Vorrat einen wunderbaren Stoff wiederentdeckt. Auf dem Etikett (denn es ist ein Coupon vom damaligen Boss-Stoffverkauf) steht "100% WV". Was ist das und wie pflege ich das?

 

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass WV wohl im Textilbereich als Abkürzung für "Wolle vergine" genutzt ist, aber leider nicht mehr über die Eigenschaften, nur den Namen.

 

Habt ihr Informationen oder Links für mich? Meine Suche blieb leider erfolglos.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    3

  • Viola210

    2

  • Aficionada

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurzzeichen

- Acetat = CA

 

- Alfagras = AL

 

- Alginat = ALG

 

- Alpaka = WP

 

- Angora = WA

 

- Aramid = AR

 

der textilen Faserstoffe

 

 

- Asbest = AS

 

- Baumwolle = CO

 

- Cupro = CUP

 

- Elastan = EL

 

- Elastodien = ED

 

- Fiqué = FI

 

- Flachs / Leinen = LI

 

- Fuoro = PTFE

 

- Glas = GF

 

- Guanako = WU

 

- Gummi = LA

 

- Hanf = HA

 

- Henequen = HE

 

- Jute = JU

 

- Kamel = WK

 

- Kanin = WN

 

- Kapok = KP

 

- Kaschmir = WS

 

- Kenaf = KE

 

- Kohlenstoff = CF

 

- Kokos = CC

 

- Lama = WL

 

- Manila = AB

 

- Metall = MTF

 

- Modacryl = MAC

 

- Modal = CMD

 

- Mohair = WM

 

- Phormium = NF

 

- Polyacryl = PAN

 

- Polyamid = PA

 

- Polyester = PES

 

- Polyethylen = PE

 

- Polypropylen = PP

 

- Polyvinylalkohol = PVAL

 

- Polyvinylchlorid = CLF

 

- Ramie = RA

 

- Rinderhaar = HR

 

- Rosella = JS

 

- Roßhaar = HS

 

- Schurwolle = WV

 

- Seide (Maulbeers.) = SE

 

- Sisal = SI

 

- Sunn = SN

 

- Triacetat = CTA

 

- Urena = JR

 

- Vikunja = WG

 

- Viskose = CV

 

- Wolle = WO

 

- Yak = WY

 

- Ziegenhaar = HZ

 

Tipps für die Pflege von Schurwolle

 

Produkte mit Schurwolleanteil sollten nur per Handwäsche (handwarm und mit speziellem Wollwaschmittel) gewaschen werden. Wichtig ist hierbei, dass der Stoff während der Wäsche nicht gerieben wird.

Zum Trocknen am besten liegend lagern, da Produkte aus Schurwolle anderfalls ausleiern können. Um die erste Nässe zu entfernen, können Sie den Stoff in Frottee wickeln und vorsichtig (nicht wringen!) ausdrücken.

Bügeln Sie Produkte mit Schurwolleanteil bitte max. bei mittlerer Hitze (Stufe 2). Dampf oder ein feuchtes Tuch helfen, eine Glanzbildung zu verhindern.

 

Ich hoffe, es hilft Dir weiter

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nati, reine Schurwolle sollte nur in die Reingung. Ich weiß das es jetzt wieder viele Gegenstimmen geben wird, aber damit kann ich leben, dass hab ich schon etliche Male durch.

 

Was möchtest Du daraus machen?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es mir fast peinlich, gefragt zu haben. Ich war tatsächlich in einem Abkürzungsverzeichnis für Faserbezeichnungen drin, hatte aber wohl Tomaten auf den Augen und den Eintrag nicht gesehen. Außerdem hatte mich wiki irritiert, dort heißt es "Wolle Vergine, Schurwolle jeweils kombiniert mit Polyester, Polyamid, Elastan, Baumwolle, Leinen oder Mohair." Ich hab die Kombination vermisst. :o

 

Na, einen ganz herzlichen Dank fürs Zitieren, Vorlesen, auf-die-Sprünge helfen! :hug:

 

@Helga: Ich hab hier 2,5 m von einem hellgrauen Anzugstoff, der super leicht und fließend ist. Ich mag den einfach, und will ihn nicht verderben. Ich bin noch unsicher, ob ich ein klassisches Kostüm draus mache, oder ein Etuikleid (evtl. mit Jäckchen).

 

Vielen lieben Dank!

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Erfolg! Ich hüte auch noch so einige Schätzchen aus dem BOSS-Resteverkauf.

Den Stoff auf jeden Fall gut abdämpfen, sonst kann es Dir passieren, dass er an den Stellen schrumpft, auf die Einlage mit Dampf aufgebügelt wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Waschen und Wolle" gibt es hier schon diverse Male.

 

Egal ob Kostüm oder Kleid mit Jacke – dass das in die Reinigung kommt, wäre für mich selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoff auf jeden Fall gut abdämpfen, sonst kann es Dir passieren, dass er an den Stellen schrumpft, auf die Einlage mit Dampf aufgebügelt wird.

 

Das Lehrgeld habe ich schon vor vielen, langen Jahren an einem wunderbaren Wollmantel gezahlt. Irgendwie passte da was nicht ... :rolleyes:

 

Aber vielen Dank für's Erinnern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nati, und genau wegen dieser Worte: und will ihn nicht verderben. sage/schreibe ich immer, dass es in die Reinigung sollte.

 

Ich finde es für mich immer ziemlich seltsam, dass jemand sich stundenlang (oder tage-/wochenlang) daran setzt etwas aus solchen Stoffen zu zaubern und es dann in die Waschmaschine steckt. Das tut mir körperlich weh.

 

Ja es gab dieses Thema schon mehrfach, aber selten habe ich erlebt, dass so viele Menschen der gleichen Meinung = Reinigung.

 

Lea und Nati, ich will Euch ja nicht ärgern, aber von solchen Stöffchen habe ich auch noch einiges (Escada, Marccain, Boss, Joop, etc.) und einer davon (leicht, fließend, dunkelblau mit Nadelstreifen) wird in Kürze (m)ein Hosenanzug.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.