Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im November


Sissy

Empfohlene Beiträge

:D Also ich finde meine 1,73 m nicht klein. Hab einfach nur kurze Beine, wenn ich mich mit meiner Schwester vergleiche. :rolleyes:

 

stimmt, ich hab den Türrahmen hinter dir nicht beachtet :o nur wegen dem hochgerafften geschaut...

also kann man auch mit 1,73 noch an der Stofflänge sparen :super:

 

unu,

ich gratulier auch noch nachträglich - Glückwünsche sind ja haltbar :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    22

  • Nähmatode

    17

  • Sissy

    14

  • biene23

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Und hier ein (schlechtes) Foto vom Tony, heute morgen vor Aufbruch des Herrn im dunklen Flur geschossen:

[ATTACH]224400[/ATTACH]

 

Und ja, das Kind ist schon 52! :D Glücklicherweise hat er einen Job ohne Kleiderordnung... ;)

Die Ärmel sind natürlich lang (ohne Bündchen), aber er schiebt sie immer hoch.

Er liebt den Schnitt übrigens genauso wie ich die Lynn, dies war schon der zweite Tony.

 

Nähmatode der Toni gefällt, das Muster ist super:super:

mein Göga würde es als Schlafi und Retro lieben, ist leider nicht Büro tauglich:p

 

Lalleweer Deine Lynn sieht ja coool aus. Und das soll nur zur Probe sein? Welches Maß hast du jetzt für das Daumenloch genommen?

Das Boot klingt jetzt nach viel, viel Arbeit. Aber muss gemacht werden, damit es den Winter gut über steht, oder?

 

unu von mir auch noch :happybirthday:

Ich habe 6 cm für das Daumenloch genommen und per Hand genäht mit der Näma war mir das zu fummelig.

Ein Boot grad wenn es noch so alt ist macht sehr viel Arbeit und am Samstag soll es regnen, brrr

Termin verschieben geht auch nicht egal was muss das muss:rolleyes:

 

PGD lieber zu lang als zu kurz, abschneiden geht immer;)

 

Sissy die Stickis sind klasse mir gefallen die kleinen Flattermänner besonders gut.

 

Komisch der Stickmaschinenvirus befällt mich nicht:rolleyes:

 

Heute habe ich fleißig an meiner zweiten Lynn gearbeitet die wird mollig :D

dicker Sweat in blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde:hug:

 

@unu: Erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag:hug:

biene23 Booooaaaahhhh, das sieht soooo schön aus. Verstehe ich das richtig? Zwischen diesen 35 Quadraten sind schwarze Streifen eingesetzt und die hast Du vollständig mit der Hand angenäht? nicht ganz, nur eine Naht auf der Rückseite pro Streifen ist mit der Hand angenäht, der Rest mit der Maschine. Das ist aber trotzdem eine Menge Arbeit.

Dein Loop, also der für Frau Tochter, ist das Fleece und Jersey oder 2 mal Jersey? Wie "lang" machst du den Loop? Der Loop ist innen aus Fleece und außen aus verschiedenen Jerseyresten gestückelt. Die Teile sind 147 cm lang und 22cm breit. Ich bin sehr froh die kostenlose Anleitung bei Farbenmix gefunden zu haben weil ich mich beim Wenden von solchen "Schlauchringen" bisher immer irgendwie verknotet habe und die Dinger nie richtig gewendet bekam. Irgendwas war da immer verdreht oder klappte nicht.

 

@Nähmatode: Dein Tony gefällt mir gut, den Stoff würde ich auch sofort nehmen

 

@Sissy: das hat bei Dir ja schon was von Fließbandarbeit beim Sticken, oder?:p, die Motive sehen toll aus. Wo hast Du denn die ganzen Sterne (also die Dateien) her? Die könnten hier auch gut passen.

 

@PGD: hübsch ist Deine Fine, und wie schon festgestellt wurde, abschneiden geht immer:)

 

Nach einer sehr unruhigen Nacht gestern habe ich jetzt einen kranken Mann für den Rest von meinem Urlaub zuhause. Wird also nix mit "ich kann mal in Ruhe meine Projekte abarbeiten":(. Immerhin hat meine Schneiderpüppi jetzt wieder annähernd meine Maße, allerdings ohne die ganzen Passform-Probleme. Fürs Grobe muss das reichen.

 

Ich geh dann mal Zucchinichips im Dörrer auf den Weg bringen (gestern gab's übrigens sehr leckere Kürbischips) und weiter die Küchenschränke ausmisten und putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Biene, Du hast aber auch ein Pech. :hug: Dann wünsche ich eine schnelle Genesung für den Gatten.

 

Die Eiskristalle und Schneeflocken sind Freebies von hier: tavernmaker

Du findest sie ganz unten unter "Fine Lace", aber die haben auch noch andere schöne FSL-Freebies.

 

Stimmt, ist schon eine Massenproduktion, aber für Lichterketten braucht man ja auch schon einige. Zum Glück machen die nicht viel Arbeit, man braucht die Maschine nur füttern, den Rest macht sie alleine. Ja, bis auf diese bunten Weihnachtsbäume, die sind blöd digitalisiert und haben tausend Sprungstiche, da muß ich die ganze Zeit dabei bleiben. :( Falls jemand noch so Tannenbäumchen als Freebie kennt, wäre ich echt dankbar für einen Tipp.

 

Komisch der Stickmaschinenvirus befällt mich nicht:rolleyes:

So ging es mir auch jahrelang, eine Stickmaschine war für mich total uninteressant und dann hat es plötzlich klick gemacht. Also, paß bloß

auf. :p

 

Kannst Du mich mal aufklären, wofür ein Daumenloch bei der Lynn ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuhuuuuuuu Ihr Lieben,

 

mein Nähplan ist kurz und bündig: mein Weihnachtsfeierkleid. Die 131 aus der Burda 09/2011. Das sollte ich im November fertig machen, damit ich mich im Dezember um den ganzen andren Kram kümmern kann.

Und eventuell noch ein paar Kleinigkeiten oder Reparaturen.

.....

Quälgeist Das freut mich, dass Deine Hände langsam wieder besser werden. Wie war diese Mobilisation? Oder ist das erst heute? Sorry, ich merke wieder mal, dass so ein einzelner Feiertag das Gehirn ganz schön durcheinander bringt. Ging mir gestern den ganzen Tag schon so. Für mich war Montag.

....

Liebe Grüße

Eure unu

 

Toll, Du machst meinen Favoriten als Weihnachtskleid. :D

Machst Du daraus ein WiP oder möchtest Du lieber für Dich alleine werkeln?

 

Du bist diese Woche nicht alleine mit dem Zeitversatz. Es muß gerade irgendwo ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum sein :cool:

 

Die 1. Physio war am Dienstag. Morgen die nächste. Es wird ein längerer Weg wie ich dachte. Auch wenn an der rechten Hand, aus meiner Sicht, weniger passiert ist, habe ich dort mit den Fingern mehr Probleme wie links.

Ich werde dann nächste Woche sehen, wie es mit links ist.

 

 

....

 

Quälgeist, wenn es mit der Physio beginnt, geht es ganz schnell mit der Entwicklung, und bald kannst Du wieder alles - die paar Tage hältst Du noch durch! :hug:

.....

Weihnachts-Nähpläne habe ich ein paar - momentan bin ich allerdings durch die angedeuteten Probleme deutlich gebremst im Kopf und kann mich noch nicht so recht in Weihnachtsstimmung bringen. Dabei fange ich sonst schon Mitte September an... :traurig:

Aber am Wochenende habe ich spontan einen Hoodie für meinen Lieblingsmenschen genäht - übrigens ein Tony, sozusagen die männliche Lynn von Pattydoo! :D Er hatte sich einen Sweat im Stoffladen ausgesucht, der wollte sofort unter die Nadel. Bildchen folgt noch...

 

Habt alle einen guten Start in den Monat - lasst uns bunt nähen, um das Grau zu besiegen! :)

 

Bunt ist gut!

Bitte, Mädels denkt daran, in der dunklen Jahreszeit sieht man Menschen in dunkler, unauffälliger Kleidung nicht im Straßenverkehr.

Ich bin da gerade sehr sensibel und empfindlich. :o

 

Jow, meine Weihnachtsnähpläne standen im September, aber ..... ;)

Mal sehen, wann ich wieder an die Nadel komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: Mein Häuslein ist fertig! (Falls ich noch mit dem Kofferpacken fertig werd, kriegts noch ein paar Perlchen).

 

Bild 1: Einzugsfertig

Bild 2: Berlin Windstärke drei: Das Dach hält :D

Bild 3: Zum ausräubern bereit... is ja no gor nix drinne... :(

729751626_Fertig01.jpg.ecf833dfc8aa2cc0becae54ec6ce7be8.jpg

2009379903_Fertig02.jpg.5ac2f7572b4a99f149352a0032cb9d98.jpg

43069852_Fertig03.jpg.bc92192f38de73deeec8703dc9f298ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend Mädels,

 

Ich werde versuchen auch im November mit von der Partie zu sein, aber versprechen tu ich nix. Ich brauche Zeit um wieder in die Spur zu kommen, auch wenn Ihr mir gut tut klappt es leider nicht immer...

 

Ihr habt so viele tolle Sachen genäht in diesem sehr kurzen Monat da werd ich ganz verlegen, ich bekomme grad mal das aufstehen zu stande, aber genug davon.

 

@Sissy: Danke für das eröffnen :hug: und deine Stickbilder sind soo schön geworden. Die Idee gefällt mir mit "unserem" Geburtstagskalender.

 

@Ally: Oh bei dir möcht ich auch ne Elfe/Fee sein :D. Ich habe echt riesen Respekt vor deiner arbeit, ein Traum und so toll gearbeitet.

 

@Biene: Dein Top ist der absolute Knaller, gefällt mir sehr gut. Auch für dich beide Daumen hoch mit den Handnähten ;). Danke für den Tip mit den Süßkartoffelchips, darf ich fragen wie du sie machst?

 

@PGD: So eine schöne Fine, aber du hast recht noch mal etwas kürzen würde besser aussehen :).

 

@Nähmatode: Na da hat der Herr des Hauses aber einen kultigen Stoffgeschmack :D, haste jut gemacht den Sweater.

 

@Lalle: Du bist auch wieder so produktiv, gefält mir sehr gut die Lynn, ich seh schon ich brauch auch Sweatstoff und den Schnitt :D. Viel paß beim Bötchen betüddeln, ich mag kein Boot mehr sehen, so viel arbeit wie das macht mit den Reparaturen :rolleyes: und das Gestinke und vor allem das eklige ätzende Glasmattengedöns.... naja wat mut dat mut.

 

So entschuldigt aber mehr kann ich nicht schreiben, Energie aufgebraucht.

Passt gut auf euch auf, ich meld mich wieder :hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allysonn,

das Feenhaus ist allerliebst geworden - aber so einen Kleinkram für die Finger mag ich mir nicht antun, bei Quilts schaue ich auch lieber zu selbst dran zu gehen.

 

cupcake_betty,

man muß doch gar nichts machen, hier reinschauen und sich freuen und die Werke der anderen loben ist doch prima, jeder freut sich über Kommentare ( :o sollte ich auch viel mehr, aber mir geht es ähnlich,komme nicht zum Schreiben)

:hug::hug::hug:

 

liebe Grüße allen hier

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr lieben lese fleißig mit schreiben im Moment weniger ..ihr habt so viel schöne Sachen genäht :super:das super gilt für alle ..meine Herbst Decke liegt erst mal für später ..jetzt muß ich versuchen einen Rock bis zum 20.Nov. fertig zubekommen ..ein Freud von uns wird 70J. wir sind zum Mittagessen eingeladen ..wünsche euch allen einen kreativen November ..bis später:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen meine Lieben,

 

Kannst Du mich mal aufklären, wofür ein Daumenloch bei der Lynn ist? :confused:

 

Liebe Sissy da kann man den Daumen durchstecken, aber das Loch im Schnittmuster ist für Däumchen gedacht und somit viel zu schmal für meinen Daumen.:silly:

 

Allysonn oh wie niedlich.

 

Betty ich drück dich mal ganz lieb:hug: und wünsche dir das es dir bald besser geht.

 

Ich habe es geschafft :freu:die zweit Lynn ist fertig. Die Holzperlen kann ich bestimmt nicht mitwaschen, oder?

Nun hab ich noch grauen dicken Sweat ob ich nochmal :kratzen: jammer jammer mir gehen die Putzlappen aus,:eek:

aber ToniMama macht ja nochmal ne "Putzlappensammelbestellung" :hug:

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

IMG_9269.jpg.ad0a3b1c693da1b7c4fd825154b16cdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalleweer, man kann nie genug Lynns haben ;) - Deine zweite ist auch klasse geworden! :super: Weil es gerade passt, zeige ich Euch mal meine erste (die war noch eine Nr zu groß, was sie aber irgendwie noch kuscheliger macht):

IMG_5308.jpg.6ca630ce951f8c52c0da7ad78e71075e.jpg

 

Allysonn, Dein Häuschen ist zwar nicht unbedingt mein Stil, aber ich bewundere die Arbeit, die Du da rein gesteckt hast! :) Ich sollte mir mal eine Spardose für Geduld statt Geld zulegen, dann hätte ich nach 10 Jahren vielleicht auch genug, um mal ein aufwändiges Handnäh-Projekt anzufangen... :rolleyes:

 

Saskia, treue Leser sind doch mindestens so wichtig wie treue Schreiber! :hug: Außerdem ist mein Empfinden nach wie vor, dass Du hier eine der "Seelen" des Threads bist, auch wenn Du mal nicht unmittelbar teilnimmst.

 

PGD, eine schöne Fine! :super:

 

Sissy, bis zu Deinen Lichterketten war ich vollkommen ungefährdet, was die Anschaffung einer Stickmaschine angeht, weil ich bestickte Kleidung gar nicht mag. Aber jetzt, wo ich weiß, was man damit noch machen kann... na, toll! :p

 

Biene23, gute Besserung für Deinen Mann! Ist er so anstrengend, wie man es kranken Männern oft nachsagt? Dann wünsche ich Euch beiden, dass es schnell vorbei ist. ;)

 

Quälgeist, der Kleiderschrank meines Mannes würde Dich, was die Verkehrssicherheit angeht, richtig glücklich machen. :D Der Raketen-Tony ist das fast das Dezenteste...;)

 

Allen (aktiven oder stillen) Teilnehmern dieses Threads wünsche ich ein schönes Wochenende! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalleweer, danke, aber ich muss gestehen, dass die Kombi nicht wirklich von mir ist - das tolle Grün ist einfach die linke Seite des Alpenfleece! :) Das war mir viel zu schön, um es nur innen zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuhuuuu,

 

erstmal noch lieben Dank für eure Glückwünsche.

Meine Woche war sooo nervig. Die alte WaMa hatte ja schon länger ein paar Macken. Nun sah ich eine gute im Kleinanzeigenmarkt für 70€. Und nach einigem Hin und Her haben sie mir die Maschine bis vor die Haustür gebracht und meine Schwägerin hat zwei junge männliche Exemplare organisiert, die die WaMa bis ins 5. Obergeschoss geschleppt haben. Und anschließend die alte, die übrigens schwerer ist, in den Keller.

Dann ließ ich sie laufen und, Mensch, wie ich es hasse, der ganze Boden nass. Und das kurz bevor ich los musste in die Begegnungsstätte. Mein Mann auch schon Panik gehabt, dass es die Maschine ist... Aber Schwein muss Frau haben. Ich war nur zu blöd, die Schelle vom Ablaufschlauch fest genug zu ziehen. Nun hat sie schon fleißig gewaschen und ist schneller als die alte. Nur macht sie leider kein bestimmtes Geräusch, wenn sie fertig ist. Und sie klingt so ungewohnt.

Und Fräulein Tochter spielt momentan eine Partie "erzähl doch, was du willst, interessiert mich nicht". Damit kann ich grad gar nicht umgehen. Das wurmt mich und lähmt mich in der Kreativität doch ganz schön.

Also habe ich heute aufgeräumt und geputzt und etwas verträumt und beschlossen, dass mein Nähplatz doch in den Flur kommt. Da stand ja schon die alte, gaaaaanz alte Nähmaschine, die mein Mann schon vor mir hatte. Ich weiß nur nicht woher und warum, denn er kann damit gar nichts anfangen. ;)

Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber schaut mal:

 

IMG_20161105_162250393.jpg.bbe53147eaae6ec8cecd9d63509799cf.jpg

 

IMG_20161105_162300760.jpg.fb04493dec3d6b1a905d01ab9a2e82c1.jpg

 

IMG_20161105_162313704.jpg.00e8ab8487c5aaf08fbed69b0fcd9853.jpg

 

IMG_20161105_162225809.jpg.b7303af584ab40216dbead53c4f4791c.jpg

 

PGD Dein Kleid gefällt mir. Mit die Schulter könnte größer sein, meinst du breiter, oder? Und nein, mit 1,73m würde ich dich auch nicht zu den kleinen zählen, aber lachen musste ich herzlich darüber! Danke

 

Lalleweer Hat alles geklappt mit dem Boot? Anke wegen dem Daumenloch. Meine Kids lieben das ja, ich selbst nicht so, wenn dann verschwindet bei mir die ganze Hand im Ärmel. Ganz wie früher als Kind, als meine Eltern das hassten.

Auch deine zweite Lynn sieht so genial aus. Ich glaube ich muss mir dann auch mal das Schnittmuster zulegen. Aber nicht, bevor mein Kleid fertig ist.

 

biene23 Eine Naht auf der Rückseite der Streifen? Das verstehe ich gerade nicht. Also schon die letzten Tage nicht. Kannst Du mir mal das Licht anknipsen? :o

Mit dem wenden von Ringen und so weiter hatte ich noch nie Probleme. Schon ohne NäMa früher habe ich mir ja auch schon Haargummis gemacht, das ist ja dasselbe Prinzip.

Hast du trotz kranken Mann etwas geschafft zu nähen? Da muss Frau ja immer extrem rücksichtsvoll sein, zumindest wenn es ein Schnupfen ist. Meiner stirbt da immer fast. Aber er steht dazu, dass ein Schnupfen schlimmer ist als sein Zucker.

Oder ist es etwas ernsthaftes? Auf jeden Fall gute Besserung, falls es noch nicht abgeklungen ist.

 

Quälgeist Du kannst Fragen stellen. Aber die ist echt gut. Mache ich ein Wip? Das würde sich anbieten, denn Fragen tauchen sicher auf und hier gibt es viele, die mir dann helfen können. Ich habe mir den Anfang der Anleitung schon durch gelesen, bestimmt drei oder vier mal. Aber ich verstehe es nicht so ganz. Da wollte ich ein Stück testen, bevor ich mich richtig heran traue. Also, ja, ich denke, das wird ein Wip. Danke für den Denkanstoß.

Was machen die Fingerchen? Sind sie artig und schmerzen nicht?

Hast du denn ein Ersatzkleid für Silvester? Und das sollte ja bestimmt ohne Reißverschluss sein, damit du alles fein alleine machen kannst, auch wenn die Finger noch nicht so weit sind.

 

Allysonn Ist das süüüüüüß! Darf ich einziehen? :D

Ist aber schon arg viel friemelei gewesen, oder?

 

cupcake_betty Manchmal ist das so. Da geht einem sooo viel durch den Kopf, dass man parallel dazu einfach nix machen kann. Aber wir freuen uns immer, wenn du dich zwischendurch immer meldest und mal Pieps machst, damit wir wissen, dass du uns nicht vergessen hast. :hug:

Aber ich könnte momentan auch ständig schlafen. Nach einer Stunde brennen mir oft schon die Augen, so dass ich immer froh bin, wenn ein ruhiger Tag geplant ist. Also größte dich, es geht auch anderen ähnlich.

 

Maria-Elke Was für einen Rock hast du denn geplant? Oder steht das noch gar nicht fest?

 

Nähmatode Deine Lynn sieht auch super aus. Nee, echt jetzt, ich will auch. Aber, noch nicht, ich bin da streng mit mir.

 

Sooo, morgen werde ich zum einen bei einer Schneiderei-Auflösung schauen, was ich ergattern kann, und dann werde ich mal schauen, ob ich an dem neuen Plätzchen denn wirklich arbeiten kann.

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht

Eure unu

Bearbeitet von unusual1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Fräulein Tochter spielt momentan eine Partie "erzähl doch, was du willst, interessiert mich nicht". Damit kann ich grad gar nicht umgehen. Das wurmt mich und lähmt mich in der Kreativität doch ganz schön.

 

:hug::hug::hug: und - wie schaut sie, wenn du genau die gleiche Partie zurückspielst? Du kannst sie auch mit einer völlig unerwarteten Aktion schocken: setz dich sofort hin und heul ne Runde vor ihren Augen oder drück sie fest und sag: ich hab dich auch so lieb!!! oder anderes, was du normalerweise

n i e tun würdest!!!

zum Trost: bei Pubis löst sich das Gehirn sozusagen auf und formatiert sich neu, und dabei tritt sowas eben auch auf.

Jetzt, wo die Gefahr längst vorbei ist schmunzel ich oft und denke: das hat meine Mutter auch alles durchgemacht, bei jedem Kind!!! :hug:die Arme :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

unu Kinder :rolleyes: man muss sie lieben in guten und in schlechten Zeiten:hug:

grrrrr manchmal ist es nur soooooooo schwer:D

 

So Boot steht an Land um 15 Uhr fing es kräftig an zu regnen, da war aber schon recht viel geschafft, heute muss weiter geputzt werden,

ich hatte mein Frotteepulli an den ich vor kurzen genäht hatte und bin begeistert wie angenehm Frottee ist.

 

Die Näma ist ein Schmuckstück.

Unu die Lynn ist schnell genäht die Zweite ging so flott das ich bestimmt noch eine näh.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag:hug:

 

Mein Urlaub ist um und ich habe fast nix geschafft von dem was ich machen wollte:mad:. Aber wenigstens ist der Gatte wieder fit.

 

@Sissy: Danke für den Link, da habe ich schon ein paar schöne Sachen gefunden.

 

@Allysonn: das Häuschen ist ja niedlich, was für eine Arbeit:ohnmacht:.

 

@Saskia: :hug::hug: schön wenn Du trotzdem immer mal vorbei schaust und piep sagst

@Biene: Dein Top ist der absolute Knaller, gefällt mir sehr gut. Auch für dich beide Daumen hoch mit den Handnähten ;). Danke für den Tip mit den Süßkartoffelchips, darf ich fragen wie du sie machst?

Danke für das Lob

Die Chips sind ganz einfach, in einer großen Schüssel etwas (Oliven-)Öl und die Gewürze nach Wahl, z.B. Paprika, Chili mischen, dann die Süßkartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden/hobeln. Meine Scheiben waren so 3mm dick, beim nächsten Mal mache ich sie noch dünner. Die Scheiben mit dem Gewürzöl gut mischen und dann nebeneinander liegend trocknen lassen. Also entweder in einem Dörrautomat oder auch im Backofen (80°C, Umluft, Ofentür ein Stück offen lassen damit die Feuchtigkeit raus kann), dauert so 6 bis 8 Stunden.

 

@Lisa: schick ist Deine Lynn, das Du auch immer gleich in Großproduktion gehen musst:D:hug:

 

@unu: gute Nerven, pubertäre Kids können sehr nervig sein, ich habe sowas auch hier. Zum Glück geht es meistens, und wenn nicht stelle ich mich auch auf sturr. Dann regelt es sich meistens recht schnell wieder ein. Aber Spaß ist anders:o

Ein schickes Altertümchen hast Du da stehen.

Das mit dem Streifen und dem Quilt ist ganz einfach wenn man es mal verstanden hat:). Beim ersten Block wird an einer Seite vorne und hinten ein Streifen angenäht, solang wie die Seite vom Block und viermal so breit wie die Nahtzugabe. Die beiden Streifen werden jeweils mit der rechten Seite zum Block angenäht. Dann wird der zweite Block rechts auf rechts nur an den vorderen Streifen (der schon am Block 1 hängt) genäht. Wenn man jetzt alles hinlegt und bügelt sollten die beiden Blöcke genau nebeneinander liegen, vorne alle Nahtzugaben vom Streifen verdeckt sein und hinten der Streifen auf einer Seite fest sein. Hier musst jetzt die Nahtzugabe vom Streifen (lose hägende Seite) nach innen geklappt und dann mit der Hand am Block 2 festgenäht werden. Wenn man den letzten Schritt mit der Maschine nähen würde müsste man sehr genau arbeiten um vorne den Nahtschatten zu treffen und hinten den Streifen ganz knappkantig.

 

Wenigsten etwas habe ich in meiner freien Woche genäht, eine Kuscheljacke, im Pferdestall wird es nämlich langsam echt kalt:o. Beim Reiten habe ich auch die Zweiwege-Reißverschlüsse lieben gelernt, die sind richtig praktisch:D

Jacke.jpg.b562e95d60c656e3db93448623f30d68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuu und hallöle Ihr Lieben,

 

die gleiche Partie zurück spielen geht ja nicht so wirklich. Denn ich bin ja immer wieder diejenige, die möchte, dass sie z.B. ihr Zimmer aufräumt, darum geben hatte, dass sie doch endlich mal die Tasche mit ihren Büchen in den Schrank einräumt (da war aber der Boden verrutscht und Fräulein hatte über 3 Wochen keine Lust, ihn wieder richtig einzulegen, damit die Bücher da rein können), oder dass ihre neuen Schlittschuhe in der Unterbettkomode ihren Platz finden, statt vor dem Schrank zu liegen, oder die Schmutzwäsche in die Behälter, direkt vor ihrer Zimmertür statt unters Bett. Ich selbst war früher auch unordentlicher. Aber a) will ich so ein Chaos nicht mehr in meinem Zuhause und b) musste ich so was als nahezu Erwachsene lernen, was ich meinen Kindern gleich mit geben will. Wenn sie irgendwann ausziehen, müssen sie noch genug lernen. Aber ca, 10qm in Ordnung halten ist doch nicht zu viel erwartet, oder doch?

Und durch den Schulwechsel steht ja ein Praktikum in diesem Schuljahr an. Da bettel ich auch drum, dass sie sich informiert, was sie machen muss. Aber immer höre ich nur, vergessen oder: "ja, zweimal" (also einmal fast und einmal gar nicht). Da geht es nicht um Ordnung, nur um Infos. Auch seit 2 Wochen.

Sie hingegen will ihre Ruhe, im Bett liegen, Eislaufen, an der Elbe spazieren gehen oder auf ihrem Läppi sinnlos irgendwelche Videos glotzen. Aber den habe ich eingezogen, bis sie sich wieder eingekriegt hat. Da hat sie mehr Zeit zum Nachdenken, ob das so toll ist, mich gegen sich aufzubringen.

Ich glaube schocken kann ich sie nicht. Dafür müsste ich mich viel mehr selbst gefühlsmäßig kontrollieren können. Ich bin ja auch eine kleine Zicke. Das macht es nicht leichter.

Ich habe halt Angst, den Draht zu verlieren. Ich bin ja nicht ihre leibliche Mutter, nur die, die immer meckert. Zwar auch die, die sich sonst um alles kümmert, aber halt meckert, weil ich nicht in mich reinfresse, wenn mir etwas nicht gefällt.

 

Sorry, Mädels, das ist jetzt voll viel geworden.

 

biene23 Deine Kuscheljacke sieht ja toll aus. So schön kuschlig :D

Ich glaube, jetzt habe ich das kapiert. Der Streifen ist zweilagig, aber die Blöcke nicht. Warum muss der Streifen zweilagig sein? Obwohl das ja auch gehen müsste, wenn die Blöcke zweilagig sind, oder?

 

Lalleweer Da hättest du also dein Handtuch zum Abtrocknen nach der Regendusche schon gleich an. :D

*duckundwech*

 

Schaut mal:

IMG_20161106_151400345.jpg.586e32f8e32296feffb0b3114229ad33.jpg

 

Stöffchen ergattert, da kann ich schön testen und mindestens zwei davon zu Loops machen. Leider sind alles nicht dehnbare Stoffe, aber das ist in Ordnung.

 

Liebe Grüße

Eure unu

Bearbeitet von unusual1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das soooo gut nachvollziehen:o

Huhuu und hallöle Ihr Lieben,

 

die gleiche Partie zurück spielen geht ja nicht so wirklich. Denn ich bin ja immer wieder diejenige, die möchte, dass sie z.B. ihr Zimmer aufräumt, darum geben hatte, dass sie doch endlich mal die Tasche mit ihren Büchen in den Schrank einräumt (da war aber der Boden verrutscht und Fräulein hatte über 3 Wochen keine Lust, ihn wieder richtig einzulegen, damit die Bücher da rein können), oder dass ihre neuen Schlittschuhe in der Unterbettkomode ihren Platz finden, statt vor dem Schrank zu liegen, oder die Schmutzwäsche in die Behälter, direkt vor ihrer Zimmertür statt unters Bett. Ich selbst war früher auch unordentlicher. Aber a) will ich so ein Chaos nicht mehr in meinem Zuhause und b) musste ich so was als nahezu Erwachsene lernen, was ich meinen Kindern gleich mit geben will. Wenn sie irgendwann ausziehen, müssen sie noch genug lernen. Aber ca, 10qm in Ordnung halten ist doch nicht zu viel erwartet, oder doch?

Das kommt mir alles sehr bekannt vor:o. Meine Taktik in solchen Fällen: 1. Zimmer: da mache ich die Tür zu und lasse sie in ihrem Chaos leben. Einmal in der Woche kommt der Staubsauger, da muss der Boden frei sein sonst landet alles im Müllsack. Das haben wir schon sehr früh eingeführt, den Sack bekam sie erst zurück wenn sie dafür was für mich gemacht hatte, also z.B. Essen gekocht. War eine harte Zeit für beide Seiten, wirkt aber immernoch:D, 2. Dreckwäsche: wasche ich nur wenn sie die Sachen in den Wäschesack packt und zur Waschmaschine bringt, wenn sie das nicht macht hat sie halt nix zum Anziehen, wirkt bisher auch ganz gut. Ihre sauberen Klamotten lege ich auch nicht mehr zusammen (gebügelt werden sie sowieso nicht) weil die eh im Zimmer gleich auf dem Boden landen. Muss sie halt mit zerknüllten Klamotten leben. Ich kann verstehen das Du das Deinen Kindern gleich mitgeben willst, aber das müssen sie selber lernen, haben bisher auch alle die ich kenne, manche früher, andere später;)

Und durch den Schulwechsel steht ja ein Praktikum in diesem Schuljahr an. Da bettel ich auch drum, dass sie sich informiert, was sie machen muss. Aber immer höre ich nur, vergessen oder: "ja, zweimal" (also einmal fast und einmal gar nicht). Da geht es nicht um Ordnung, nur um Infos. Auch seit 2 Wochen.

Das Thema hatten wir auch. Ich hatte es dann aufgegeben ihr nachzurennen. Fazit war das sie dann ihr Praktikum im Cafe gemacht hat (weil sie da noch einen Platz bekommen hat) statt an den Stellen wo sie eigentlich wollte, weil dort schon alles voll war bzw. die Anmeldefrist vorbei war. Beim nächsten Praktikum hat das alles gleich viel besser funktioniert.:D

Sie hingegen will ihre Ruhe, im Bett liegen, Eislaufen, an der Elbe spazieren gehen oder auf ihrem Läppi sinnlos irgendwelche Videos glotzen. Aber den habe ich eingezogen, bis sie sich wieder eingekriegt hat. Da hat sie mehr Zeit zum Nachdenken, ob das so toll ist, mich gegen sich aufzubringen.

Bei uns würde sie dann halt auf dem Handy Viedos schau, hatten wir schon. Bei uns ist das "Druckmittel" das Passwort zu ihrem Lieblingsspiel, hält sie sich nicht an die Regeln kann sie halt nicht spielen, ganz einfach. Da muss man schauen was beim Kind als Druckmittel wirkt.

Ich glaube schocken kann ich sie nicht. Dafür müsste ich mich viel mehr selbst gefühlsmäßig kontrollieren können. Ich bin ja auch eine kleine Zicke. Das macht es nicht leichter.

Ich habe halt Angst, den Draht zu verlieren. Ich bin ja nicht ihre leibliche Mutter, nur die, die immer meckert. Zwar auch die, die sich sonst um alles kümmert, aber halt meckert, weil ich nicht in mich reinfresse, wenn mir etwas nicht gefällt.

Ich versuche nicht zu meckern sondern zu sagen was MICH stört und warum. Das hilft meist mehr als ewig zu zu sagen was DU (also das Kind) alles falsch macht, da schalten sie meist auf stur. Und der beste Tip von meiner Mutter ist immernoch: erstmal überlegen warum man nein sagt oder einen etwas stört, ist das wirklich wichtig oder passt es mir nur gerade nicht? Dann entscheiden ob es wirklich wichtig ist darauf jetzt Energie zu verschwenden oder eben nicht. Es ist schwer das durchzuhalten, aber mir hat es sehr geholfen. Ich sehe vieles jetzt entspannter, muss aber auch immer konsequent sein und nicht mal was durchgehen lassen weil ich gerade keine Lust auf Konfrontation habe. Das ist nicht einfach, zahlt sich auf lange Sicht aber aus.

 

Sorry, Mädels, das ist jetzt voll viel geworden.

 

biene23 Deine Kuscheljacke sieht ja toll aus. So schön kuschlig :D

Ich glaube, jetzt habe ich das kapiert. Der Streifen ist zweilagig, aber die Blöcke nicht. Warum muss der Streifen zweilagig sein? Obwohl das ja auch gehen müsste, wenn die Blöcke zweilagig sind, oder? der Streifen ist nicht zweilagig, sondern ein Streifen verdeckt vorne die Nahtzugaben, der andere macht das auf der Rückseite. Schau mal hier, mit Bildern ist es einfacher:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe unu wie du bist auch eine Meckerziege, ich dachte ich wäre Einmalig:D

 

Zum Zimmeraufräumen kann ich nur sagen du hast weniger Stress wenn du die 10 qm nicht mehr beachtest

und die junge Dame kann doch ihr Dreckwäsche selber waschen, die gemeinsam genutzten Räume darf sie natürlich nicht vermüllen,

habe ich mit meinen Sohni so gemacht:)

 

biene super Jacke, welcher Schnitt bitte:powerknutscher:

Bearbeitet von Lalleweer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

zur Kindererziehung kann ich nichts beitragen, kann mich aber daran erinnern, daß mein Zimmer früher auch immer sehr unordentlich war und meine liebe Mama von Zeit zu Zeit gemeckert hat. Als ich dann die erste eigene Wohnung hatte, war es vorbei mit der Unordnung. :D Ich glaube, das ist normal, daß man als Teenager unordentlich ist, in der eigenen Wohnung ist später alles ganz anders (meistens jedenfalls ;)).

 

Allysonn, das Haus sieht lustig aus. Wie lange hast Du insgesamt dafür gebraucht?

 

Bettylein, Du tust mir so leid. Ich hoffe, Du findest bald aus Deinem tiefen Loch heraus. :hug:

 

Lalleweer, deine zweite Lynn gefällt mir noch besser.

 

Und Nähmatode, deine erste Lynn ist auch sehr schön.

 

Habe ich irgendwas verpaßt und wir haben einen Motto-Monat? :kratzen: :lol:

 

Sissy, bis zu Deinen Lichterketten war ich vollkommen ungefährdet, was die Anschaffung einer Stickmaschine angeht, weil ich bestickte Kleidung gar nicht mag. Aber jetzt, wo ich weiß, was man damit noch machen kann... na, toll!

Das war ja auch der Hauptgrund, warum ich eine Stickmaschine wollte, man kann so schöne Deko damit sticken. :cool:

 

Unu, schön, daß die Wama jetzt ordentlich läuft. Hast Du Deinen neuen Nähplatz schon eingerichtet?

 

Schöne Sachen hast Du erbeutet, viel Spaß damit.

 

Lalleweer Da hättest du also dein Handtuch zum Abtrocknen nach der Regendusche schon gleich an.

*duckundwech*

 

:lol: :lol: :lol:

 

Biene, die Kuscheljacke gefällt mir auch sehr gut. Schade, daß Du in der Woche nicht so viel geschafft hast, wie Du wolltest. :hug:

Hast Du in der Zwischenzeit eigentlich einen geeigneten Reitstall gefunden?

 

Ich habe am WE an der Jacke für meine Mama weitergenäht, sie ist jetzt bald fertig. Die hat mir nicht viel Spaß gemacht, erstens hatte ich keine Lust auf´s Jackennähen und zweitens war das Material so dick und steif.

Nebenher habe ich noch ein bisschen gestickt und neues Stickgarn bestellt.

Jetzt lackiere ich gerade meine Fingernägel, obwohl es eher Stumpen sind, die sind momentan total spröde. :mad:

 

Und ab morgen werde ich auf Teufel komm raus auf der Arbeit sticken, nächsten Sonntag ist schon der erste Bazar und wir haben noch nicht wirklich viel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

da Ihr alle so fleißig seid möchte ich auch mal mein Anfängerwerk hier zeigen.

Ich habe auf Wunsch meiner Mutti mal 2 Schürzen genäht.

Das grün ist Hanf, gelb und pink ist Putzlappen.

Ich hatte mir das schon einfacher vorgestellt ;)

Irgendwie macht der obere Stoff immer was er will...

 

 

LG speedygonzales

Schuerzen.jpg.09067a72ebc8446a583ee81e5d0daaae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biene super Jacke, welcher Schnitt bitte:powerknutscher:

Pellworm von Farbenmix

 

Biene

Hast Du in der Zwischenzeit eigentlich einen geeigneten Reitstall gefunden?

Nöh, ich habe gerade mal wieder einen neuen Such-Anlauf genommen weil ja Frau Tochter nun auch mit will:rolleyes:. Das ist anscheinend sehr schwierig und in der Nähe gibt es irgendwie garnix brauchbares:(. Naja, wird schon werden.

 

 

@speedygonzales: willkommen, Deine Anfängerwerke sehen schon gut aus und mit jedem Stück wird es einfacher den Stoff zu beherrschen (klappt aber trotzdem nicht immer):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo nochmal,

 

ein wenig frische Luft mit ihrer besten Freundin hat zumindest mal bewirkt, dass sie sich wieder etwas eingekriegt hat. Aber halt erst zum Sonntag Abend. Da ist das ganze tolle Wochenende vorbei.

Aber was ihr Zimmer angeht... Ich Räume da nicht auf und gekehrt werden muss auch selber. Sonst Klaue ich mir ja sämtliche Freizeit, weil ich das dann auch bei den 3 Jungs machen müsste. Da wäre ich ja nur noch am räumen und putzen.

Mit der Wäsche habe ich schon immer ganz klar: gewaschen wird aus dem Wäschekorb. Manchmal, wenn ich Zeit habe und die Maschine nicht ganz voll ist, frage ich in die große Runde, wer noch was passendes gebunkert hat. Aber meist kommt da nicht viel. Aber meine Maschine bediene nur ich. Das Sortieren schaffen alle 4 bis auf Einzelfälle schon ganz gut. Also hell, dunkel, rot und Kochwäsche. Aber das war auch lange Stressspiel. Das hat sich ausgezahlt. Ein paar mal hatte ich den Kindern die Wäschekörbe aus gekippt und sie durften neu sortieren, wenn offensichtlich aus Faulheit alles in einen Korb gestopft wurde.

Ich bin bemüht, meine Ansichten als Ich-Botschaften zu äußern. Aber am anderen Ende kommt nur an, dass mir wieder etwas nicht gefällt. Begründungen werden gerne gar nicht angehört, aber ich sage das meist gleich dazu, weil ich darauf hoffe, dass es dann leichter zu verstehen ist, auch als Teenie.

Ich bin sehr konsequent. Angst vor Konfrontation kenne ich nicht. Ich glaube, das hassen meine Kinder schon manchmal an mir, sowohl meine leiblichen, als auch die nicht leiblichen und trotzdem meine. Andere Besucher Kinder hingegen empfinden unsere klaren Regeln und das Durchsetzen als positiv. Sicher nicht alle, aber eine Mutter hat uns das als Rückmeldung gegeben.

 

Also muss ich das einfach gelassener sehen?

Okay, beim Praktikum schaffe ich das, hoffe ich. Das ist dann schon ein Anfang, oder? Wenn sie es nicht hinkriegt, dann hat sie halt Pech und muss ein blödes Praktikum machen, ihr Problem.

 

Danke!!!

 

Lalleweer So kommt es mir manchmal vor ja, aber es wird ja auch immer wieder das gleiche blöde gemacht, als wenn die Kinder das Gemecker haben wollen.

 

biene23 Ja, doch, der Streifen ist zweilagig, eine Lage oben zum Verdecken und eine Lange unten, aber der Rest auch und das hatte ich vorher nicht kapiert und vor allem, dass die decke somit schon fertig ist. :D Also hast du die Blöcke jeweils einzeln gequiltet und anschließend mit den Streifen verbunden. Danke!

 

Sissy Ich habe es in der eigenen Wohnung nicht gleich hin bekommen. Ich habe auf jeden Fall noch gebraucht, bis meine Kids 2 Jahre alt waren, bis ich es einigermaßen so hin bekommen habe, dass ich nicht für jeden Besuch 3 Tage Vorbereitungszeit brauchte. Und das will ich doch für meine Kinder nicht. Das ist stressig. Vor allem, wenn Mutti unangemeldet vor der Türe steht. Da wird es dann auch noch peinlich.

Nein, eingerichtet habe ich den Platz noch nicht. Das Regal direkt daneben muss ich mit in Beschlag nehmen. Und dafür muss ich an anderen Ecken in der Wohnung erst weiter kommen. Damit die Konservenvorräte und Bücher da raus können. Wenn ich das so lese, klingt das total kurios. Aber wir haben halt noch nicht alles an Schränken und ähnlichem, was wir hier brauchen. Nach und nach wird das.

 

speedygonzales Deine Schürzen sehen interessant aus. Ja, das kenne ich auch, wenn einer der Stoffe irgendwie woanders hin will als er soll. Aber das wird besser. Und für den Anfang hast du das super hin bekommen.

 

Sodele, ihr Lieben, nun verabschiedet ich mich für heute und wünsche Euch eine gute Nacht.

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Es tröstet sehr wenn man hört das es anderen ähnlich gegangen ist, es ist also normal am Anfang. Ich werde also üben, üben.

Die Schürzen sind nicht perfekt aber immerhin nutzbar.

 

Schönen Abend noch

speedygonzales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...