Zum Inhalt springen

Partner

Schneider vs. Hobbynäher


Digimortal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke das passt hier am ehesten rein. Es geht um folgendes:

Ich habe eine Uniform und das Schnittmuster und den Stoff hier zuhause,welche Ich gern mit einigen Änderungen nachhähen würde... habe bisher aber nur Kleidungsstücke mit eher geringem Schwierigkeitsgrad gemacht.

Deswegen würde ich das gerne von einem Schneider machen lassen. Bin noch relativ jung und hab mir von einem Schneider noch nie etwas anfertigen lassen. Ich würde deshalb gerne wissen in welchem Preisbereich das für mich bei einem einfachen Schneider in etwa liegen könnte bzw. wo es preislich anfängt, wenn ich ihm die Uniform mitbringe... erspart es einem Kosten wenn man den Stoff mitbringt oder nur, dass man den Stoff auch nachher hat, den man sich ausgesucht hat?!

 

Wäre um Antworten sehr dankbar...

 

lieben gruß

Digimortal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • linde

    1

  • Aficionada

    1

  • Digimortal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Digimortal,

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Wieviel ein/e Schneider/in für so einen Auftrag nimmt, kann hier mit Sicherheit nicht so einfach pauschal gesagt werden. Das hängt doch von vielen Faktoren ab, wie aufwändig das Nähprojekt ist, in welcher Gegend von Deutschland du lebst etc. Ich würde da einfach mal mit einem/r Schneider/in sprechen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

 

Den Threadtitel verstehe ich im übrigen in Verbindung mit deiner Frage nicht so wirklich.

 

Viel Erfolg

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

Deine Fragen werden wohl am besten durch das Einholen von Kostenvoranschlägen bei verschiedenen Schneidern beantwortet. Auf die Ferne - ohne die Uniform zu kennen, Deinen Stoff und das Schnittmuster - kann man Dir eher nur vage Antworten geben, da der Aufwand nur bedingt bzw. gar nicht abschätzbar ist.

 

Natürlich sprst du beim Schneider die Stoffkosten, wenn Du ihn schon hast.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen würde ich das gerne von einem Schneider machen lassen. Bin noch relativ jung und hab mir von einem Schneider noch nie etwas anfertigen lassen. Ich würde deshalb gerne wissen in welchem Preisbereich das für mich bei einem einfachen Schneider in etwa liegen könnte bzw. wo es preislich anfängt, wenn ich ihm die Uniform mitbringe...

 

Hallo Digimortal,

 

wie schon oben erwähnt, ohne Kostenvoranschlag bekommst du keine brauchbaren Auskünfte. Trotzdem hier ein paar Zahlen um abschätzen, damit du zumindest ein wenig Gefühl für die Größenordnung bekommst.

 

Wenn du in einer Burgerkette Hamburger wendest, bekommst du so etwa 7 Euro pro Stunde.

Änderungsschneidereien bieten Arbeiten zumindest hier Arbeiten selten unter 25-30 Euro pro Stunde an.

Diverse offiziellen Stellen (zB: www.handwerkerstunde.de) kommen meistens so auf 50-60 Euro pro Stunde.

 

Du kannst damit reicht leicht abschätzen, für wie viel Arbeitszeit dein Budget reicht. Mit 200 Euro bekommst du gerade einmal einen Arbeitstag in einer Änderungsschneiderei oder, falls du einen Hobbyschneider findest, der es unter der Hand um die Hälfte macht, ein Wochenende.

 

Alternativ, besonders wenn die Zeit nicht drängt, kannst du auch einen Nähkurs machen und dort dieses Projekt umsetzen. Das ist wahrscheinlich billiger als es gesamt fertigen zu lassen und hat den Zusatznutzen, daß du dir das näschste Kostüm selbst machen kannst. Ich kenne kaum jemanden aus dem Bereich Cosplay, der sich mit einem KostÜm zufrieden gegeben hat. Da ist es immer mehr geworden.

 

Wenn die Zeit drängt und dein Wunsch nicht zu ausgefallen ist, dann wäre es auch einen Versuch wert, bei einem Kostümverleih anzufragen. Das ist wahrscheinlich auch billiger.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du gerne hättest ist relativ aufwendig. Der Schneider muß ja erst mal einen Schnitt erstellen. Was bereits die Ausbildung eines Gesellen überschreitet.

 

Oder er muß einen ähnlichen Schnitt finden, den er entsprechend abwandeln kann. Das kostet aber auch Zeit, die du bezahlen muß. Und da ist noch kein Stoff zugeschnitten, geschweige denn was genäht.

 

Ich habe nur Erfahrung mit Maßkonfektion, da fangen Jacken bei 170 - 200 EUR an, allerdings kannst du da eben nicht einen beliebigen Schnitt haben, sondern nur die vorgegebenen. Und es wird Material im relativ großen Umfang (= günstigerer Preis) eingekauft, weil man auch da in der Auswahl eingeschränkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du dir auch billigen Nesselstoff zulegen und das Teil als Probestück einfach mal selbst nähen. Möglicherweise klappt es ja doch. Oder du fragst mal im Markt, ob dir eine Hobbyschneiderin für weniger Geld helfen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...