Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 31-30


lanora

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    28

  • Frogsewer

    18

  • Dominika

    5

  • Miri45

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

einfach herrlich, euch "zuzuhören" :D

 

:D kauf dir doch auch eine......war da nicht so eine mit Gusseisengestell :rolleyes:

 

dann kannst du auch "mitreden" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D meistens ist so eine Nähmaschine billiger als ein Päckchen Zigaretten ......

 

nur der Platzmangel macht sich irgendwann bemerkbar ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre ich dabei ....am besten gleich mit Bastelecke.......natürlich hier im Ruhrgebiet :D

 

dann bräuchte ich auch nicht immer die Tische und Schränke zu entsorgen ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhh, aufhören *Ohrenzuhalt*

Eine würde noch reingehen...

Bevor ich die alte Schwedin geeschnappt hab', hatte ich auch 'ne halbe Million auf der Merkliste, und hab' halbherzig geboten

Ich glaube, wenn eine zu mir will, sagt sie mir das :).

 

Solange scheue ich euch zu :D

(Was wiegt'n so'n Eisengestell?, ich befürchte entweder krieg' ich die nicht hoch, oder die Holztreppe ist im Eimer......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was wiegt'n so'n Eisengestell?, ich befürchte entweder krieg' ich die nicht hoch, oder die Holztreppe ist im Eimer......)

 

Also ich habe zusammen mit meinem Freund die Pfaff 130 samt Tisch und Gestell in den 2. Stock getragen. Das ging. Alleine würde ich das ganz sicher nicht schaffen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Maschine heraus nimmt, ist der Schrank oder Tisch auch gar nicht mehr so schwer. Wenn die Maschine auf einem Eisengestell steht noch Tischplatte abschrauben.....dann kann man alles allein transportieren. Ist manchmal nur etwas sperrig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt nicht, wie ich verzweifelt ich hinter der Garagentür stand, und versucht hab' die letzten beiden Schrauben der Hussi aufzukriegen.

(ich dachte beim ersteigern, die würde da drinhängen, wie meine Privileg früher.....)

Zum Glück kam irgendwann endlich der Nachbar: ich hab' die Maschine hochgetragen, er mir den Schrank :D ,

und glücklicherweise hat mir keiner zugeschaut, wie ich den Schrank auf einer Wolldecke hier die Holztreppe Stufe für Stufe hochgezerrt hab' :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist da ....leider ohne Zubehör, es waren nur 2 zusätzliche Spulen dabei.

Aber wunderhübsch.......ein wenig aufpeppen und sie erstrahlt in neuem Glanz :D

 

P1190018.JPG.a0ce42f887f1b2c8982ebdde2cd7dce6.JPG

 

@ frogsewer : ist es möglich, das die Fadenanzugsfeder der 31-30 so kurz sein muß ? Bei deiner 31-30 ist die Feder doch auch so kurz ?

 

schwarze 31-30

 

P1190020.JPG.fb1435e72cac2b2bc685cadd4c93853c.JPG

 

bemalte 31-30

 

P1190021.JPG.cac840738f2bf0cdd3d331e5c1667a39.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Feder ist lang!

Scheint aber bei allen alten eine Schwachstelle zu sein und ist überall gebrochen.

 

 

 

mmmh...dann muß ich doch mal schauen wo ich eine herbekomme........du hast nicht grad zufällig eine in der Schublade liegen ? :D

 

Online kosten sie weniger als 4€ .....muß doch in einem Nähmaschinengeschäft auch zu bekommen sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Maschine, Lanora!

... zum Vergleich mal die andere . Die nun als Ersatzteillager dient, da die Instandsetzung min. 10-20€ kosten würde......also das 10-20fache des Kaufpreises....nennt man dann wohl wirtschaftlicher Totoalschaden......

Nach dieser Rechnung dürfte man ein neues Auto, dass man geschenkt bekommen hat, nicht mal volltanken :rolleyes:

oder einen neuen Lederriemen für ein Nähmaschinen-Erbstück kaufen.

 

Die meisten hier im Forum wären froh, wenn sie ihre kaputte Nähmaschine für 10,- bis 20,- Euro wieder in Stand gesetzt bekämen und sie danach so toll über dicke Jeanslagen nähen würde wie die 31-30.

 

Nicht die Ersatzteile sind zu teuer, sondern die Maschinen zu billig!

 

Selbst der Schrotthändler gibt mehr als 1,- Euro für eine Pfaff 31.

(Bei Ankaufspreis von 10 bis 15 ct/kg, kann aktuell abweichen)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir 2 sind da aber mittlerweile extrem im Einkauf :D

Ich stelle mich mal dazu, 7 Maschinen für zusammen 5 Euro zzgl. Spritgeld und Tafeln Merci fürs Tragen helfen sind am Niederrhein - Geduld vorausgesetzt - ohne Probleme machbar, da bleibt auch noch genug für andere Jäger und Sammler übrig, ohne, dass wir uns im die Teile kloppen müssen.

 

Ich investiere aber gerne 15,- Euro in eine 1-Euro-Maschine, wenn sie danach toll näht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die investiere ich wenn es sein muß in die bemalte :)

 

Ich stelle die Frage hier auch nochmal :

 

Mir ist bei Abholung schon aufgefallen das die Maschine etwas in der Schieberplatte eingraviert hat. Sie hat auch kleine Abweichungen zur anderen 31-30 .

Was genau bedeutet die Gravur ?

Wurde sie für das Land Kolumbien , Stadt Bogota hergestellt ?

 

P1190018_1.JPG.0ef8aa4413c9cc634c582d342b437770.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

des rätsels lösung :

 

Pfaff hat in Kolumbien eine Nähmaschinenfabrik für den mittelamerikanischen Markt

in Brasilien existiert ein weiteres werk für Südamerika

 

wie eine solche Maschine den weg nach Europa fand ?

 

Mitbringsel ?

 

es darf spekuliert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...