Zum Inhalt springen

Partner

UWYH bis 31.12.2016 - Patchwork, Kleidung und Accessoires


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Als ich mit Nähen angefangen habe, habe ich mir eins geschworen... Niemalsnie nähst du Taschen und Patchwork und sonstigen unnützen Kram...

 

Hihi, was interessiert mich mein Geschwätz von vor 20 Jahren :D:D

 

Heute ist das meine liebste Beschäftigung...

 

Dafür bewundere ich immer alle, die Wochenlang an einer Hose rumdoktern, bis da keine Falten mehr zu sehen sind. *Winke zu Andrea...*

 

Das ist wiederum nix für mich... Mit Schnittanpassung hab ichs nicht so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 614
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    52

  • namibia2003

    39

  • Dackeline

    37

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Sodale. Die 20 Blöcke des BOM sind jetzt fertig. 20 Stück a 12,5 inch.

Ich habe mich auch entschieden, dass ich für den Quilting-Kurs nach der Quilt as you go-Methode arbeiten werde. Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen, am Anfang.

 

Es kommt daher um jeden Block erstmal noch ein kleiner Rand drum, damit man noch was hat "zum festhalten", wie Leah so schön sagt.

 

Ist doch ganz schön bunt geworden, aber mir gefällt es. Vielleicht bekommt die Decke mein Neffe geschenkt, wenn sie denn mal fertig wird :-D

 

504315760_2016-07-0707_13_08.jpg.ff84880bbd66e53713a687cf679d51ad.jpg

 

 

Dann habe ich natürlich weiter an dem 365-Challenge gearbeitet.

 

450955546_2016-07-0617_23_52.jpg.83e5b66f1d34b873a832b65c2ec2cd72.jpg

 

 

Bisher habe ich es tatsächlich geschafft, und bin tagesaktuell. Da ist doch schon ganz schön was zusammen gekommen.... Das will alles noch zusammen genäht werden

 

Eine Teilnehmerin aus der deutschen Facebook-Gruppe hat mal die Einzelteile aufgelistet. Bisher haben wir sage und schreibe 5153 Einzelteile verarbeitet....

 

 

1797339031_2016-07-0707_18_13.jpg.b60cef67c90536f513d79610044b1362.jpg

 

 

Mein Plan für die nächsten Tage:

 

Das Kleid Burda 6/16, Modell 112 zumindest zuschneiden, und den CutOut-Teil schonmal probenähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Bettina! Die Gänschen sehen klasse aus. Und so schön exakt bekommt man sie nur mit PP hin, auch wenn das immer so fummelig ist.

 

Eben (nebenan) hatte ich mich gewundert, wie mir Deine Kissing Fishes bisher entgangen sein können, aber ich sehe gerade, hier hast Du sie gar nicht gezeigt (ich lese mehr hier). Das beruhigt mich irgendwie, hatte schon an mir gezweifelt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist Du fleißig! Schön, daß Du die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen kannst, da bleibt auch etwas Gutes:hug:

 

Ein Sashing für den Craftsy-BOM finde ich eine gute Maßnahme - dann kommen die Blöcke sicherlich viel besser zur Geltung und machen sich weniger Konkurrenz. Sehr schön ist er geworden, Dein Neffe wird sich freuen!

Und die Challenge - da stehe ich immer wieder sprachlos. Die Stapel sind echt beeindruckend!

 

Gutes Schaffen weiterhin!

 

LG Junipau

 

P.S. Gerade noch einmal am Bild hängen geblieben: Ist das schon Deine endgültige Anordnung der Blöcke? Ich würde die kreisförmigen gleichmäßiger verteilen, und die Wiese unter der Sonne nicht gerade über den gestreiften Block tun... Aber vielleicht hast Du ein ganz anderes Konzept und willst gerade die Ähnlichkeiten betonen?

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Was bist Du fleißig! Schön, daß Du die Zeit wenigstens sinnvoll nutzen kannst, da bleibt auch etwas Gutes:hug:

 

Ein Sashing für den Craftsy-BOM finde ich eine gute Maßnahme - dann kommen die Blöcke sicherlich viel besser zur Geltung und machen sich weniger Konkurrenz. Sehr schön ist er geworden, Dein Neffe wird sich freuen!

Und die Challenge - da stehe ich immer wieder sprachlos. Die Stapel sind echt beeindruckend!

 

Gutes Schaffen weiterhin!

 

LG Junipau

 

P.S. Gerade noch einmal am Bild hängen geblieben: Ist das schon Deine endgültige Anordnung der Blöcke? Ich würde die kreisförmigen gleichmäßiger verteilen, und die Wiese unter der Sonne nicht gerade über den gestreiften Block tun... Aber vielleicht hast Du ein ganz anderes Konzept und willst gerade die Ähnlichkeiten betonen?

 

Dankööö :hug:

Ich hab zwar viel Zeit gerade, und trotzdem immer das Gefühl mir rennt alles davon.

 

 

Nee, ich habe die Blöcke nur mal monatsweise ausgelegt. Die endgültige Verteilung tüftele ich noch aus :)

 

@Eidi: die beiden Tops hatte ich hier im Patchwork-UFO-Thread schonmal gezeigt :)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit Nähen angefangen habe, habe ich mir eins geschworen... Niemalsnie nähst du Taschen und Patchwork und sonstigen unnützen Kram...

 

Hihi, was interessiert mich mein Geschwätz von vor 20 Jahren :D:D

 

Heute ist das meine liebste Beschäftigung...

 

Dafür bewundere ich immer alle, die Wochenlang an einer Hose rumdoktern, bis da keine Falten mehr zu sehen sind. *Winke zu Andrea...*

 

Das ist wiederum nix für mich... Mit Schnittanpassung hab ichs nicht so....

 

Geht mir genauso :D.

Dummerweise habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, jetzt doch mal endlich anzufangen Schnitte anzupassen.....

 

Schicke Sachen!

zu den Stickereien muss ich ja nichts sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Patchwork-Blöcke sind wirklich beeindruckend! :)

 

Die bunte Decke wird toll, ich möchte auch gerne sehen, wie "quilt as you go" geht!

 

Und wenn die fertige Decke deinem Neffen nicht gefällt, kannst du sie gern zu mir schicken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Blöcke und Blöckchen sehen alle toll aus.

Auf QAYG wäre ich auch gespannt, davor scheue ich mich auch...

 

Also, weiter so!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Geht mir genauso :D.

Dummerweise habe ich mir aber in den Kopf gesetzt, jetzt doch mal endlich anzufangen Schnitte anzupassen.....

 

Schicke Sachen!

zu den Stickereien muss ich ja nichts sagen :D

 

Also wenns um Nummern zu groß ist, oder die Taille eher auf der Hüfte sitzt, dann änder ich das schon. Aber so jegliches Fältchen vernichten - Dazu fehlt mir die Geduld. Aber wer weiß, vielleicht lerne ich hier ja noch was neues dazu....

 

 

Deine Patchwork-Blöcke sind wirklich beeindruckend! :)

 

Die bunte Decke wird toll, ich möchte auch gerne sehen, wie "quilt as you go" geht!

 

Und wenn die fertige Decke deinem Neffen nicht gefällt, kannst du sie gern zu mir schicken! :D

 

Ich Zeig die QAYG-Methode gerne. Hab ich ja auch noch nie gemacht. Ich denke, Leah wird das in ihrem Kurs zeigen... Hoffe ich ;)

 

 

Bettina, ich bin platt :ohnmacht: Die sind so was von schön, die bunten Blöcke. Aber noch habe ich keine Zeit dafür :clown:

 

@Zeit: Ich bin seit April krank zu Hause. Wenn ich wieder arbeiten gehe, hab ich höchstens die Wochenenden, dann wird das hier auch nicht mehr Schlag auf Schlag gehen :)

 

 

Deine Blöcke und Blöckchen sehen alle toll aus.

Auf QAYG wäre ich auch gespannt, davor scheue ich mich auch...

 

Also, weiter so!

 

lg

birgit

 

Ich bilde mir ein, dass das wesentlich einfacher ist. Beim Quilten ganz sicher, weil man da nicht den ganzen Quilt durch die Maschine jagen muss. Wie das mit dem Zusammen Nähen funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt (und auch eine Ahnung habt, WARUM es bei mir so ordentlich sein MUSS :D einmal eine Rundumsicht auf mein Schlaf-/Nähzimmer:

 

1353839409_2016-07-0805_25_24.jpg.6b5db610e24470c0f5cdaf606346250e.jpg

 

2013284593_2016-07-0805_24_36.jpg.78af33dcb0dbcd2a44e7188091b6ab48.jpg

 

 

Die Ovi hab ich in der Zeit der Nicht-Nutzung ins Ivar-Regal gestellt, ansonsten steht die auch noch auf dem Zuschneidetisch mit drauf. Die Tischplatte kann man nochmal zu einem Drittel einklappen...

 

1951270813_2016-07-0805_25_41.jpg.c917586bd2bde2c71fa41a53d2ccc474.jpg

 

 

Ausgelagert ist Aurora. Die steht im Wohnzimmer mit auf dem Schreibtisch, weil die zum Sticken an den PC angeschlossen werden muss... Berna stickt ja vom USB-Stick aus, da brauchts keine Verbindung.

 

In dem Schrank sind in dem Meter ganz rechts Jacken, Schuhe, Kleider und alles auf Kleiderbügel drin. In der Mitte Shirts, Hosen, Sportklamotten. Ganz links der Meter ist mein Stofflager. Gut gefüllt

 

1418644218_2016-07-0805_26_05.jpg.db16b332eab930525db56b9a53a4f66f.jpg

 

 

DANN habe ich noch ein waschechtes UWYH. Ich muss einen Kandidaten für die Stoffliste nachmelden. Und zwar habe ich kein passendes Futter für das CutOut-Kleid hier. Kaufen möchte ich nichts dazu.

 

Ein bißchen im Bügelzimmer meiner Mutter gesucht, und ich habe diese Seidentücher gefunden (als Kind hab ich mal Seidenmalerei gemacht). Die sind so alt, da steht der Preis noch in DM drauf.... Ich teste mal, ob die noch "gut" sind, dann nehm ich die als Futter, zumindest für das Oberteil... :D

 

1930892005_2016-07-0805_20_08.jpg.e22024dd7840c2b2e139dd4798be6e24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zeit: Ich bin seit April krank zu Hause. Wenn ich wieder arbeiten gehe, hab ich höchstens die Wochenenden, dann wird das hier auch nicht mehr Schlag auf Schlag gehen :)
:hug::hug::hug:

 

Jepp verstehe, dass Du das aufgeräumt haben musst. Obwohl ich das bei mir nicht sicherstellen könnte, kleine Schlampe die ich bin :rolleyes:

 

Ich hab hier auch noch Sachen wo der DM-Preis draufsteht :lol:

 

Hattest Du den Stoff für das Cutoutkleid schon mal gezeigt? Je nach Farbe könnte das Futter durchscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde deine Blöcke auch sehr schön. Und die bunte Decke ist ein Traum. Ich verzweifel ja schon bei der stoffwahl wenn ich einen Quillt nähen möchte.

 

Ja mein Nähzimmer ist auch bald in unserem Schlafzimmer Zuhause und da muss es dann auch immer ordentlich sein. Momentan wird immer nur was rein gelegt und ich habe keine zeit zum aufräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich geselle mich mal dazu.

 

Deine Blöcke sind echt traumhaft! Besonders gut gefällt mir der links unten. Könnte man den mit anderen zu endlos Linien verbinden?

 

Versteht ihr unter QAYG das zusammennähen der Blöcke mit Zwischenstreifen? Das wäre mir zu viel Arbeit die auf der Rückseite mit der Hand zu schließen. Da wäre ich zu faul. :D Aber das fertige Produkt würde ich schon gerne sehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne für QAYG noch eine Methode wo im ersten Schritt die einzelnen Blöcke nur auf das Vlies gequiltet werden. Anschließend werden dann entweder die Einzelblöcke direkt zusammengenäht (dabei an den Nahtkreuzungen die Nahtzugaben sehr stark schräg zurückschneiden) - oder die einzelnen Blöcke werden mit einem 1 Inch breiten Zwischenstreifen zusammengesetzt. Wenn man das mit 1/4 Inch Nahtzugabe näht - und dann die Nahtzugaben inklusive Vlies jeweils in den Streifen bügelt - ist alles schön gleich dick.

 

Im nächsten Schritt wird dann das fertige Top inlkusive Vlies noch mit der Rückseite verbunden - dabei muss natürlich nochmal "ein bißchen" gequiltet werden - zum Beispiel jeweils in der Mitte der Verbindungsstreifen. Aber man hat bei diesem Schritt eben nur noch zwei Lagen, die gegeneinander verrutschen könnten - und nicht drei....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bettina,

 

Nur ganz kurz ich muss weg.

Wenn Du magst schau mal in meinen Thread....ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt, da habe ich das QAYG ausführlich gezeigt.

 

Tolles Zimmer, super aufgeräumt:hug:, ich weiss warum ich so einen ganzen Rundumblick hier nicht einstelle:D

 

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne für QAYG noch eine Methode wo im ersten Schritt die einzelnen Blöcke nur auf das Vlies gequiltet werden. Anschließend werden dann entweder die Einzelblöcke direkt zusammengenäht (dabei an den Nahtkreuzungen die Nahtzugaben sehr stark schräg zurückschneiden) - oder die einzelnen Blöcke werden mit einem 1 Inch breiten Zwischenstreifen zusammengesetzt. Wenn man das mit 1/4 Inch Nahtzugabe näht - und dann die Nahtzugaben inklusive Vlies jeweils in den Streifen bügelt - ist alles schön gleich dick.

 

Im nächsten Schritt wird dann das fertige Top inlkusive Vlies noch mit der Rückseite verbunden - dabei muss natürlich nochmal "ein bißchen" gequiltet werden - zum Beispiel jeweils in der Mitte der Verbindungsstreifen. Aber man hat bei diesem Schritt eben nur noch zwei Lagen, die gegeneinander verrutschen könnten - und nicht drei....

 

Sabine

Hat das nicht Deimeline bei ihrem Weißquilt auch so gemacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(als Kind hab ich mal Seidenmalerei gemacht). Die sind so alt, da steht der Preis noch in DM drauf....

Ich auch :D.

 

Ich habe einen QAYG im Kurs gemacht, hat echt Spaß gemacht.

Die Streifen hab' ich aber mit der Maschine angenäht.

Ist beim letzten Streifen genauso viel Stoff unter der Maschine.

Wenn man weiß, wie'ss funktionoert, finde ich es ziemlich easy :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch :D.

 

Ist beim letzten Streifen genauso viel Stoff unter der Maschine.

Wenn man weiß, wie'ss funktionoert, finde ich es ziemlich easy :).

 

Wie macht man das dann auf der Rückseite? Ich kenne es nur so, dass der zweite Streifen hinten auf einer Seite dann von Hand geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi: die beiden Tops hatte ich hier im Patchwork-UFO-Thread schonmal gezeigt :)

Echt? :kratzen: Da habe ich das wohl schon wieder vergessen... Also doch...smilie_sonst_110.gif :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht man das dann auf der Rückseite? Ich kenne es nur so, dass der zweite Streifen hinten auf einer Seite dann von Hand geschlossen wird.

Eigentlich genauso: einschlagen und knapp festnähen, wie bei Einfassband.

Von Hand wird's exakter, wenn man's kann und gerne macht.

Ich habe Angst vor Handnähnadeln :D, und bei mir wird das auch krummer, als wenn ich die naht auf der Rückseite dann nicht genau treffe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
:hug::hug::hug:

 

Jepp verstehe, dass Du das aufgeräumt haben musst. Obwohl ich das bei mir nicht sicherstellen könnte, kleine Schlampe die ich bin :rolleyes:

 

Ich hab hier auch noch Sachen wo der DM-Preis draufsteht :lol:

 

Hattest Du den Stoff für das Cutoutkleid schon mal gezeigt? Je nach Farbe könnte das Futter durchscheinen.

 

Bis letztes Jahr im August sah es in meiner Gesamten Wohnung aus wie Kraut und Rüben. alles bis in die hinterste Ecke vollgestopft. Da habe ich im Nähkromanten-Forum den Tip von "Marie Kondo" bekommen, das Buch gekauft, alles was ich nicht mehr wirklich brauche verschenkt, verkauft oder entsorgt, und jetzt fühl ich mich wieder wohl. Ich muss aber am Ball bleiben, habe feste Zeiten zu denen ich bestimmte Aufgaben erledige (z. B. immer am ersten alle Papiere ordentlich abheften....) denn im tiefsten inneren bin ich auch Chaot.

 

Den Stoff hatte ich im ersten Beitrag mit eingestellt. Es ist der Jeans-Stoff mit den Waschungen. Der hat einen entsprechenden elasthan-Anteil. Der Stoff selbst ist sehr dünn, sollte also für das Kleid ausgehen... Die Seide kann ich ja im schrägen Verlauf zuschneiden. Material ist genug da.

 

ich denke nicht, dass man durch den Jeans das Futter durchsieht. An den Rändern muss ich halt ordentlich arbeiten. Oder ich mache kleine Belegen. Das Oberteil aus doppelt Jeans ist glaub ich trotz der dünnen Qualität zu dick...

 

 

Oh ich geselle mich mal dazu.

 

Deine Blöcke sind echt traumhaft! Besonders gut gefällt mir der links unten. Könnte man den mit anderen zu endlos Linien verbinden?

 

 

Klar geht das. Du kannst in alle Richtungen bei dem Muster ansetzen. Schau mal nach "Drunkyards Path", so nennt sich das Muster.

 

Ich wollte allerdings keinen ganzen Quilt damit machen. Rundungen sind schon ziemlich aufwändig und so gerade wie auf dem Foto siehts in echt eigentlich garnicht aus.. :D

 

 

Guten Morgen Bettina,

 

Nur ganz kurz ich muss weg.

Wenn Du magst schau mal in meinen Thread....ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt, da habe ich das QAYG ausführlich gezeigt.

 

Tolles Zimmer, super aufgeräumt:hug:, ich weiss warum ich so einen ganzen Rundumblick hier nicht einstelle:D

 

Lg

Christiane

 

Ich glaube, deinen Neuseeland-Thread hab ich schon mindestens 100 mal gelesen... :super:

Daher weis ich überhaupt erst, dass es solch eine Technik gibt :D

 

 

Ich auch :D.

 

Ich habe einen QAYG im Kurs gemacht, hat echt Spaß gemacht.

Die Streifen hab' ich aber mit der Maschine angenäht.

Ist beim letzten Streifen genauso viel Stoff unter der Maschine.

Wenn man weiß, wie'ss funktionoert, finde ich es ziemlich easy :).

 

"Nur Streifen annähen" würde mir trotz aller Stoffmassen glaub ich trotzdem leichter fallen, als z. b. Pebbles zu quilten... Ich werde sehen, wie es im Kurs gemacht wird...

 

Handnähen mache ich ganz gerne. ab und zu. :D Ich näh auch Bindings immer von Hand an, weil ich die Rückseite nie gerade abgesteppt bekomme.

 

 

Echt? :kratzen: Da habe ich das wohl schon wieder vergessen... Also doch...smilie_sonst_110.gif :D

 

Jupp. Ich kann Sie hier aber auch nochmal zeigen, dann musst Du nicht suchen gehen:

 

Kissing Fisches:

 

894950589_2016-05-1219_41_32.jpg.f5733120f74ce616f851f5354941ca48.jpg

 

Chocolate (aka Candy) Stars:

 

1881277958_2016-04-0314_10_23.jpg.dfff4d8cb40da17e6880478994276d6d.jpg

 

Eigentlich genauso: einschlagen und knapp festnähen, wie bei Einfassband.

Von Hand wird's exakter, wenn man's kann und gerne macht.

Ich habe Angst vor Handnähnadeln :D, und bei mir wird das auch krummer, als wenn ich die naht auf der Rückseite dann nicht genau treffe.....

 

Ahja, meine Rede.... Bei mir wirds mit der Maschine IMMER Krumm, egal wie gut ich vorher Hefte. Daher näh ich das immer von Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich hatte gestern Lust, die neue Ovi endlich zu testen. Was liegt da näher als einen schnellen Shirt-Schnitt zu nehmen (der hat nur zwei Teile - Kirsten Kimono Tee)

 

das Stickmuster hatte ich letzte Woche schon gemacht ohne zu wissen was aus dem Stoff werden soll. Der Jersey ist ein sehr elastischer Double-Jersey von Trigema, der aber trotzdem recht viel Stand hat. Die "Ärmel" gefallen mir nicht so, sind angeschnitten und es ist ein elendiges Gefummel bis das Bündchen dort sitzt wo es soll. Es ist aber tragbar, denk ich :D

 

beim Besticken hat der Stoff arg gezickt, erst ein verlängerter Fadenweg mit Garnnetz hat gegen Schlaufen geholfen...

 

Foto an der Frau gibt es wenn ich entweder einen Fotografen gefunden habe, oder Lust das Stativ aufzubauen ;)

 

bis dahin ein liegend-Foto komplett und ein Detail vom Saum (mit der Zwillingsnadel genäht)

 

553838826_2016-07-0906_40_14.jpg.dc1a3f6ee12153d3a44692945a4e033e.jpg

 

94749313_2016-07-0812_58_06.jpg.acb7298941282263f07ed5b9fe43c6a9.jpg

 

 

Gelernt bzw. genutzt:

Freebook Kirsten Kimono Tee von Maria Denmark

Double Jersey (Trigema Putzlappen)

Genäht mit Flocke (erstes Teil auf neuer Ovi, nachdem ich meine Privileg geschrottet habe)

Gesäumt mit Berna und der Zwillingsnadel :)

Bestickt mit einem Muster von Urban Threads (Anima Raven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...