Zum Inhalt springen

Partner

Stoffrestabbau


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Ich habe gekramt und gewühlt und gestöhnt und gemeckert - es nützt nichts, ich habe zu viele Reste, sie nehmen ganze DREI Fächer meines Regals ein, und ich mag mich von keinem trennen - denn meist ist es ja so, kaum hat man ihn weggegeben braucht man gerade den einen soooo dringend.

Deshalb habe ich mich zu folgendem Schritt entschieden:

Ich nähe jede Woche mindestens ein Teil aus oder mit den Resten - egal was Handytasche, Schlüsselanhänger, Dekoherz oder Patchworkshirt....und wenn ich das eine Woche lang nicht tue, dann muß ich einen Rest aus dem Regal nehmen und in einen Schuhkarton tun, und wenn der voll ist, wird er verschenkt.

 

Hat jemand Lust da mitzumachen?

Mit Bildern davon regt man vielleicht die Phantasie der anderen an, und der Berg wird hoffentlich kleiner...

 

Mein erstes Projekt ist eine Kissenhülle aus Fleece mit einer Emiliy Erdbeer appliziert - beides Reste.

 

Viele liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    17

  • CeeCee

    12

  • Cemendur

    11

  • gabi die erste

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die idee ist ja toll, mitmachen klingt auch gut, aber nur, wie ich auch dazu komme, denn im moment habe ich noch soooo viel anderes vor. Aber merken kann ich mir diese variante des resteabbaus schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine tolle Idee, aber ein Teil pro Woche schaffe ich nicht.

Im Moment arbeite ich an einen Schal, der nur aus Stoffresten besteht, und ich werde auch mal immer Projekte zwischenschieben, um meine Reste zu verwerten.

L.g.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee ist super toll, wir wollen ab der nächsten Woche renovieren und da habe ich schon mächtig geräumt und viele, viele Reste gefunden. Aber danach habe ich ja wieder Zeit.

Habe gerade aus einem XXL-Shirt aus dickeren Zeiten, eins in Gr.42 genäht und das machte mit richtig Spaß.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

ich finde es immer wieder erstaunlich, was ihr alles aus Resten zaubert!

Und da ich auch mal wollte, habe ich gestern einen Pulli für meine Nichte genäht. Aber so daran erinnert: Oh ja, da schlummert doch schon noch das eine oder andere Rest-Stöffle in meinem Regal (was von der Menge her für andere keine Reste sind, aber für ein Oberteil allein würds halt nicht mehr reichen).

 

Bei mir steht derzeit leider auch anderes auf der To-Do-Liste.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, ihr stellt hier Bilder ein von euren Werken??

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

 

Und diese vollen Schuhkartons schenken wir uns dann gegenseitig??? Am besten: diejenige, die jede Woche durchgehalten hat bekommt nen vollen Karton. Es sollen ja keinem die Reste ausgehen... *lach*

 

Ich mache auf jeden Fall mit! (Ab wann ist ein Stück Stoff denn ein Rest? Ich meine von der Größe her?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ab wann ist ein Stück Stoff denn ein Rest? Ich meine von der Größe her?)

 

Wenn es für dich ein rest ist :D Also, wenn du kein ganzes kleidungsstück für große draus mehr nähen kannst. Für mich beginnen da reste schon bei einem meter, weil ich z.b. für hosen mindestens zwei brauche. Und meine kinder machen sich auch daran mehr in die höhe zu gehen, also sind das dann wirklich reste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee auch klasse und damit ich wieder ins Nähen komme

(war lange krank) möcht ich mitmachen.

Auch die Idee mit dem Schuhkarton find ich gut. Die sind ja nicht sooo groß,

dann ist er auch schnell voll:D Wir könnten dann ja auch die vollen Kartons

tauschen:rolleyes:

 

Also los, motiviert mich ruhig weiter. Es ist genau das, was ich jetzt brauche.

Einen ordentlichen Schups, denn Reste habe ich reichlich.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist eine tolle Idee. Leider ist mein Stofflager noch nichts sooo gefüllt und die Reste sind dann doch noch so groß, dass ich mir daraus wenigstens Shirts nähen kann.

 

Aber ich werde diesen Thread gespannt verfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Freut mich das einige mitmachen wollen!

Für mich selber habe ich eine Woche gesetzt, da ich dem Berg hier sonst nicht Herr werde.

Jeder kann sich dann ja auch einen anderen zeitlichen Rahmen setzen.

 

Jeder hat eine andere Vorstellung von einem Rest - für mich ist es in der Regel einiges mehr als 10x10cm, denn Patchwork liegt mir nicht so sehr, außer es ist ein so toller Stoff, das ich ihn für eine Applikation benutzen mag.

 

Lach, gegenseitig schenken - aber gut, kann man machen, so kommt man vielleicht an manch ein Schätzchen, oder etwas das man dringend braucht.

 

Wo werden die Bilder denn eingestellt? Hier im Thread, oder in der Galerie?

 

Ich hatte lange keine Zeit mehr mich hier intensiv einzuklinken, so daß ich die momentanen Regeln erst mal wieder lesen muß - wenn aber zu viele Bilder hier rein kommen, dann ist die Ladezeit so lang, vielleicht in die Galerie, und dann einen Link dorthin( bei uns gibt es leider nur den 1000er DSL, wir wohnen etwas ausserhalb).

 

Und ich freue mich vor allem über neue Anregungen und Ideen.

 

@cemedur:

 

Auf das Dich die Nähsucht schnell wieder ergreift - Nähen ist die beste Medizin....oder sowas in der Art....

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist eine tolle Idee. Leider ist mein Stofflager noch nichts sooo gefüllt und die Reste sind dann doch noch so groß, dass ich mir daraus wenigstens Shirts nähen kann.

 

Aber ich werde diesen Thread gespannt verfolgen!

 

 

Das kann sooo schnell gehen.....

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Idee mit der Resteverwertung finde ich toll. Ich habe nur das Problem, daß ich vor einiger Zeit angefangen habe, die Reste für Puppenkleidung zuzuschneiden und dann die kleinen Reste an den Kindergarten gegangen sind. Die Zeit, die Sachen zu nähen habe ich in dem Umfang noch nicht gefunden - wegen wichtigeren Dingen -, so daß sich bei mir zwei Haufen angesammelt haben, da inzwischen wieder neue Reste dazugekommen sind. Diese bekomme ich außerdem von meiner Freundin, die mit kleineren Stücken nichts anzufangen weiß.

 

Ich möchte mich anschließenund versuche in einer Woche einen Rest zuzuschneiden und zu nähen und zusätzlich ein bereits zugeschnittenes Teil fertig zu stellen. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal meine Stoff- und Resteberge abzubauen.

 

Einen schönen Abend wünsche ich noch

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir für heut Nachmittag vorgenommen meine Reste zu durchstöbern,

um dann zu entscheiden was daraus wird. Da freu ich mich schon richtig drauf.

Es wird wohl so einiges an Osterdeko draus werden. Da ich hellgrün, gelb/orange

Reste habe (irgendwo - ich weiß es genau:confused:)

Ich fürchte mich nur etwas davor, festzustellen, wie viele Reste es wirklich sind:rolleyes:

 

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und frohes Resteverarbeiten.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

meine Reste sind nun startklar:D Jetzt muß mir nur noch was sinnvolles für

diese Mengen einfallen.

In meinem Arbeitszimmer sieht es jetzt aus als wäre eine Stoffbombe explodiert,

aber dafür habe ich ein wirkliches Schätzchen gefunden, aus dem ich auch gleich

etwas genäht habe. Einen tollen Seidenschal und aus einem sehr kleinem Walkrest habe ich auch schon eine Ansteckblume genäht.

Bilder werde ich dann von meiner "gesammten Wochenübersicht" machen und

in die Galerie einstellen.

Mein Ziel ist es, die Reste (es sind durchaus auch größere Stücke) soweit abzubauen, daß von einem großen Umzugskarton:eek: nur noch ein kleiner

Schuhkarton nachbleibt. Darum hab ich die Kleinstreste auch schon aussortiert

und auf meiner Sofaecke plaziert. Daraus werde ich JoJo`s anfertigen. Die ich

immer gern zur Geschenkedeko verwende.

 

So, jetzt wünsch ich euch einen schönen Sonntag.

Bis dann

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

in der Galerie gibt es ein paar Beispiele oder wenn Du über die Suche gehst und Yoyo eingibst, finest Du auch einige Beiträge. :)

Ich meine, es gab auch mal einen Thread, in welchem beschrieben wurde, wie es genau funktioniert. Das habe ich auf die Schnelle aber nicht wieder gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kann doch schon richtig mitmachen. Meine reste habe ich allerdings für die ausstattung der neuen jacke meiner kleinen maus genutzt. Jetzt sind der kragen, die windschutzleiste und die taschen damit ausgestattet. Dazu noch ein stirnband (meine kleine hat schon viele wünsche, daß alles zusammenpassen soll) und ein schal.

Draufgegangen sind dabei reste aus jersey und nikki. Der nikki ist jetzt total alle :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Auch ich habe schon Reste verwertet, da aber meine Kamera sich verabschiedet hat, kann ich leider noch kein Bild einreichen....

Ich habe für eine Freundin zwei Handytaschen genäht aus Resten.

 

Die Jojos sind ja eine Klasse Idee!

Muß cih mir unbedingt merken!

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi das ist echt eine sehr gute idee, dann MUSS man(n)/frau ja was tun :-)

nun ich habe gerade heute ein etui für mein handy gemacht damit es nicht verkratzt-bilder folgen gerne, was man mit den resten noch machen kann--anfangan zu patchworken oder so da kann man auch seeeeehr schöne sachen machen. ich bin da auch schon süchtig nach--bzw fange gerade damit an

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe diese woche wohl ein wenig geschludert, das muß ich ändern :cool:

 

Dafür habe ich aber schon jede menge zugeschnitten. Aus den reststoffen kann so schön puppenkleidung entstehen. Für die neue barbie- und ken-ausrüstung habe ich z.b. acht kleidungsstücke ausgeschnitten - nähen folgt die nächsten tage. Dann ist zumindest für meine Marie ostern gesichert :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

Nein, ich habe nicht aufgegeben, aber ich hatte Nachtdienst, und dann war meine Kamera hinüber, nun habe ich wieder frei, und meine Kamera ist eine Neue, ich habe in der Zwischenzeit noch einige Kirschkern, Dinkel, Lavendel Kissen genäht - auch diese ohne bild, denn die sind schon wieder unter die Leute gebracht, ebenso wie die Handytaschen, aber von meinem neusten Resteprojekt habe ich ein Bild gemacht, zu sehen hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=25244&cat=514

Und mein nöchstes Projekt steht auch schon fest: eine Tasche für meine neue Kamera - doppelt und dreifach gepolstert damit sie einen Sturz hoffentlich übersteht.

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein bißchen geschafft, aber nicht wirklich viel.

Bilder hab ich auch schon gemacht. Aber ich kann das Kabel für den Comb

nicht finden:o Sobald ich es gefunden hab werd ich die Bilder in die Galerie

einstellen.

Heut hab ich ein Trecker-Kissen für einen kleinen "Erbhofbauern" genäht.

Somit ist dieses Stöffchen "vernichtet":D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute war ich fleißig (wie man es nimmt). Nein die puppensachen sind noch in arbeit, nur die hälfte ist schon fix und fertig. Dafür habe ich heute fast 2 din A4 blätter große stücke aus weißer bw verarbeitet. Zu meinen neuen smilies :D

Auch wenn das nicht wirklich viel ist, ist es immerhin etwas :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

ich habe soeben Bilder von meinem Stoffresteabbau in die Galerie gestellt.

Zusätzlich hatte ich noch einen kleinen Beutel und eine kleine Tasche aus

Resten genäht. Aber die habe ich leider nicht Fotografiert bevor ich sie

verschenkt habe.

 

Mein Resteabbau geht weiter und wie sieht es bei euch aus?

 

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pulli und die Taschentuchtasche ist dazu gekommen, ein Rock und ein Shirt aufgepimpt - alles in der Galerie, und nun stehe ich vor meinem Regal und habe so gar keine Ahnung was nun kommen soll - zumal ich für den Kindergarten fast 50 Minitäschen für Ostern nähen soll....warum nur kann ich nie nein sagen?

Nichts großartiges - nur hier eine Naht das Band einfach so dran machen - geht ganz fix....Klar geht es das, aber mal 50 dauert es dann doch ein klein wenig...

Stöhn und seufz....mein Sohnemann braucht eine neue Hose, mal sehen was ich da aus Resten drauf zaubern kann.

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...