Zum Inhalt springen

Partner

Zusätzlich Overlock oder doch neue Nähmaschine?


JerryB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alle!

 

Ich bin jetzt voll verwirrt, dabei war ich mir sicher ich habe es diesmal geschafft eine unumstößliche Entscheidung getroffen zu haben.

 

Erstmal zu den allgemeinen Infos:

 

1.) Ich nähe überwiegend Kleidung aus Jersey und Sweat, aber auch weiterhin Deko (Kissen/Gardinen) oder Accesoires. Ich muss auch mal ne Jeans oder einen Pulli stopfen (Kinder...). Ich nähe aber nur für uns, auch mal für Freunde, ich verkaufe aber nicht. Es ist weiterhin nur Hobby.

 

2.) Mein Maschinenpark besteht aus 2 Maschinen: 1 Singer Futura 1000 (Computer) und einer Singer 7102 (Geradestich und ZickZack in 5 Breiten). Ich weiss: ALT. Aber sie nähen doch! Ich bin mit den alten Elsen schon zufrieden, aber die sind laut; ich nähe meistens abends - in die Nacht hinein und das ist doch etwas unpraktisch wenn alle schlafen wollen.

 

3.) Ich habe kein eigenes Nähzimmer mehr, sondern nähe im offenen Wohn-/Esszimmer, im Essbereich habe ich meine eigene Ecke. Diesen brauchen wir echt nur zu Geburtstagen, da lag es nahe dass ich mich da einrichte. Vom Dachboden wurde ich bereits verbannt, das ist nur ein Holzboden und da rappelte es dann im ganzen Haus (und alles rausreissen und Boden dämmen - öööh nö!).

 

Jetzt hab ich diverse Foren durchgearbeitet und bin auf die große W6 gestoßen, beim ETM Magazin war diese auf dem dritten Platz sowie Preis-/Leistungssieger. Die Singer Confidence 7463, zum Testzeitpunkt nur wenige Euros teurer, hatte mehr Punktabzug. Dafür ist diese aber mittlerweile günstiger. Aber darum geht es eigentlich nicht!

Mein Mann kam jetzt auf die fixe Idee (der liegt mit Bandscheibe zuhause und ihm ist langweilig, und als Maschinenbautechniker interessiert ihn dieses Thema anscheinend jetzt auch), ob nicht auch ne Overlock was wäre? Tolle Wurst, ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Soll man seine Frau verwirren? NEIN ;)

 

Regulär fände ich ne Overlock natürlich Granate, habe ich doch in meiner 7102 eine robuste Maschine die ALLES näht, aber halt nur in gerade oder ZickZack. Zierstiche ist natürlich auch immer toll, aber die nutze ich bei meiner Futura (trotz Hunde- und Blümchenstich) auch irgendwie nie, die nutze ich nur für Overlock-ähnliche Stiche.

 

Besonders bei Jersey nervt mich das Zurückschneiden der Nahtzugabe. Da wär ne Overlock doch wieder toll wegen dem Abschneider. Ich hab schon oft beim Zurückschneiden den Faden angeschnitten weil ich das so knapp wie möglich haben will (äh, möchte natürlich).

 

Vom reinen Nutzen aus her steht jetzt meine Vermutung im Raum, dass sich die neuen Comp-Nähmaschine wohl eher rentieren wird als die Overlock? Komm ich damit als Overlock-Anfänger klar? Das sieht so kompliziert aus. ABER: ist das nicht doof nur zum reinen Hobbynähen, dann muss ich immer diese großen Konen kaufen, passend zu den Stoffen? Ich mein, wieviel grüne oder pinke Shirts muss ich nähen bis die Kone alle ist? Ich hab jetzt ein Mix-Shirt genäht in rosa, blau und bunt. Das meiste war Blau, also hab ich mit blauem Garn genäht, das sieht man bei dem Rosa natürlich (also: ICH sehe das...).

 

Ich werde die Woche mal zum Overlock probieren in den örtlichen Nähmaschinenladen fahren. Trotzdem muss ich mir ja mal wieder einig werden, in welche Richtung es gehen soll. Beratung ist eine Sache und ich fühle mich in solchen Situationen schnell in die Ecke gedrängt und "flüchte". Auch wenn mein Profil noch neu ist und mich hier keiner kennt, hätt ich gerne mal eure Einschätzung.

 

Was meint ihr denn, habt ihr diese Entscheidung auch schon mal getroffen und welche Erfahrung könnt ihr an mich weitergeben?

 

Ich will gar nicht unbedingt wissen, welche Maschinen toll sind und welche nicht - ich habe nur ca. 250,-€ gespart (aber eigentlich geht das auch schon nicht, ich will das nicht ausgeben aber meine Familie drängt dazu) und da gibts nicht viele Optionen. Ich frag mich halt nur: Overlock oder neue Nähmaschine?

 

Die Futura 1000 will meine Freundin haben, die ist dann schonmal weg. Die 7102 behalte ich, so oder so. Die ist noch von meiner Oma.

 

Lieben Dank im Voraus an alle LeserInnen und Antworten!

 

Eure Jerry

(sorry dass ich soviel geschrieben hab...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JerryB

    8

  • Allyson

    4

  • Neun

    4

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also mal rein, was mich in deinem Beitrag zuerst ansprang: Lautstärke.

 

Ich kenne beide deiner Maschinen nicht, aber Overlockmaschinen sind definitiv NICHT leiser als deine Nähma im vollen Lauf. Von dem Gedanken müsstest du dich also verabschieden. Wobei ich keine meiner beiden Ovis als störend empfunden habe, allerdings nähe ich nur selten wenn sie schlafen.

 

Ein Tipp, wie ich das für mich mache: ich hefte mit der Nähma meine zu nähende Kleidung vor und wenn ich dann mal Zeit habe und alle wach sind, kann ich die Teile in voller Lautstärke runterrattern, erstens bin ich schneller, weil sich nichts verschiebt und ich nicht ständig absetzen muss, zweitens nähe ich so auch sauberer. Das führte bei mir aber auch dazu, dass ich jetzt meist mehrere ähnliche Sachen schon vorbereite und parallel nähe.

 

Zweiter Punkt in deinem Beitrag: die Konen.

 

Ich finde es total übertrieben, wenn man zu jeder Pullifarbe die passende Innenfarbe hat. Der einzige Faden, der an der Naht im schlimmsten Fall von außen sichtbar wäre ist der von der linken Nadel. Alle anderen Konen sind bei mir meistens zwar in der gleichen Farbgruppe (also z.B. bei rotem Pulli rot, orange, gelb) oder aber ich nehme die "verschwinde"-Farben beige, grau und dunkelblau. Diese Farben machen sich in der Kombi ziemlich anpassungsfähig an dunklere Stoffe.

Ich glaube, ich hab von keiner Farbnummer mehr als 2 Konen, auch wenn ich inzwischen gut 30 Konen rumliegen habe. :rolleyes:

 

 

Dass du probieren fährst, finde ich toll. Ich denke, dass du danach evtl. weitere Fragen hast und dann kann man dir evtl. auch Maschinen empfehlen.

 

Aber ganz ehrlich? Ich würde eine gut laufende Computernähma trotzdem nicht abgeben, denn irgendwann bringst du doch deine andere auch mal zur Wartung, oder? Und dann sitzt du da und hast nur die Ovi, mit der du ja nicht alles machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung kannst nur du treffen.

 

Ich persönlich habe eine einfache mechanische Nähmaschine, die aber brav Jersey und andere elastische Stoffe näht und ich habe für mich entschieden, daß ich, da ich eine Nähmaschine habe, die das näht, was sie soll, keine neue brauche. Ich habe für mich aber auch festgestellt, daß der limitierende Faktor für das Erzielen gute Nähergebnisse im wesentlichen ich bin, da die Dinge, die ich verbessern muß, eigentlich keine technischen Probleme sind. (Paßform :rolleyes:, Genauigkeit :o) Andere sehen das anders und meinen, daß wenigstens die Maschine was können sollte, damit man es möglichst leicht hat. Das wiederum bedeutet aber auch, daß man es auch verstehen muß, eben das aus der Maschine herauszuholen.

 

Ich habe ab und an mal über eine Overlock nachgedacht und den Gedanken aber beiseite geschoben, weil ich so viel ja nicht nähe und meine Nähmaschine wie gesagt ja nicht herumzickt. Nachdem ich nun aber mehr Platz habe, habe ich als der Gedanke mal wieder aufkam dem mehr Raum gegeben. Ich habe dann auch überlegt, ob ich mir anstatt einer Overlock nicht vielleicht doch eine "bessere" Nähmaschine kaufen sollte, da ich die vermutlich effektiver nutzen würde gemessen am Preis als eine Overlock. Ich habe einfach noch länger darüber nachgedacht. Ach ja, am Ende habe ich meine brave "alte" Nähmaschine behalten und eine Overlock gekauft. Ich bin mit meiner vor einem halben Jahr getroffenen Entscheidung zufrieden, die Overlock ist schon ganz nett, aber ich habe seither weder mehr, noch besser und noch begeisterter als vorher genäht. Ich persönlich hätte mich lieber in der Handwerkstechnik weiterentwickelt als in meiner maschinentechnischen Ausstattung, aber Zeit und Geduld zum Üben kann man nicht einfach so kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine Overlock und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

 

Eine gut funktionierende Nähmaschine ist aber bei mir auch die Grundvoraussetzung und die Overlock ein schöner Zusatz.

 

Wenn Deine Nähmaschinen gut funktionieren und problemlos vernünftige Nähte produzieren wäre die Grundvoraussetzung ja da.

 

Allerdings möchte ich sisue hier vollkommen zustimmen, die besten und teuersten Geräte können "das Können" nicht ersetzen - sie sind nur Hilfsmittel - das wird leider sehr häufig vergessen.

 

Abschließend noch kurz zum Geräschpegel: Overlocks sind eigentlich immer lauter als Nähmaschinen. Du kannst aber eine Matte unterlegen, die sehr viel an Lautstärke schluckt.:)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich halt nur: Overlock oder neue Nähmaschine?

 

meine antwort wäre ganz eindeutig overlock. :D

 

die W6 ovi bekommst du sogar für die 250 euro, die du gespart hast. ;)

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass Du hauptsächlich Jersey- und Sweatstoffe verarbeitest. In diesem Fall würde ich klar zur Overlock raten. Nicht nur, dass der Stoff auch gleichzeitig beschnitten werden kann, Du kannst, wenn Du magst, praktisch das ganze Teil mit der Ovi nähen und bist natürlich wesentlich schneller als mit der Nähmaschine. Und nach meiner Erfahrung ist elastische Ware mit der Ovi wirklich einfacher und schneller zu nähen, auch wenn meine Nähmaschine das ganz ordentlich kann, bevorzuge ich doch mittlerweile die Ovi, weil sie das doch noch besser kann. Ich hab lang gezögert mir eine hinzustellen, aber jetzt nutze ich sie sehr gerne für die elastischen oder sonstwie problematischen Stoffe wie z.B. dünne Seide. Tja, die Lautstärke, die ist bei mir nicht so wichtig gewesen und meine Ovi ist auch nicht unbedingt die leiseste. Aber sie hat auch nur knapp 300 Euro gekostet und ich kann auch nicht sagen, ob höherpreisige Maschinen leiser sind. Das kannst Du beim Testnähen im Geschäft ja dann austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, ich habe auch noch eine ältere mechanische Pfaffnähmaschine und mir jetzt eine einfache Ovi gegönnt. ich muss sagen, ich bin richtig glücklich mit meiner Entscheidung und zeige jetzt jedem der es sehen will, oder auch nicht:),meine wunderbar versäuberten Nähte. Geduld braucht man schon ein wenig zum Lernen, aber danach ist es einfach nur toll.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

 

Grüße

Nähursi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Schalk flüstert mir gerade zu:

...ja eine Ovi ist zwar lauter als eine Nähmaschine, aber du bist ja viel schneller fertig, dann ist es wieder schön still ;)

 

Nein, im Ernst, nimm eine Ovi und wenn du irgendwann mit deinen Nähmaschinen nicht mehr zufrieden bist, dann kannst du sie immer noch ersetzen!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, ich habe auch noch eine ältere mechanische Pfaffnähmaschine und mir jetzt eine einfache Ovi gegönnt. ich muss sagen, ich bin richtig glücklich mit meiner Entscheidung und zeige jetzt jedem der es sehen will, oder auch nicht:),meine wunderbar versäuberten Nähte. Geduld braucht man schon ein wenig zum Lernen, aber danach ist es einfach nur toll.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

 

Grüße

Nähursi

 

Haha, bei mir zeigt mein Mann die Nähte rum. Er hat mir aber auch anfangs beim Einfädeln des Untergreifers geholfen, weil das nicht soo einfach war. Ja, man muss sich schon ein wenig einarbeiten, aber dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke an alle ;) hätt nicht gedacht dass ich doch soviele fleißiger Schreiber am Montag finde ;) ich weiss zwar schon wieder nicht was jetzt zu kaufen ist aber das wird sich nachher geben!

 

Zur Lautstärke: meine beiden Singer sind von '73 und '81 und "schwingen" immer gut mit der Tischplatte (oder die Tischplatte mit den Nähmas?). Ich möchte also doch trotzdem meinen, dass Maschinen aus der heutigen Zeit etwas leiser bzw rumpelunfreudiger ist - aber ich werde es ja gleich sehen und hören.

 

So ich antworte jetzt nur ein paar Schreiberinnen zwecks Zeitnot und weil die genau das geschrieben haben was mir gerade so als "jaaaaa!" ins Auge fiel:

 

@Jezziez: siehste, erster Anfängerfehler - klar sieht man (wenn überhaupt) nur einen Faden :klatsch: danke fürs Augenöffnen!

 

@mickymaus123: das mit der Matte merke ich mir.

 

@Allyson: Ich muss aber auch hier wieder sagen: 300 Euro, mal ehrlich, das ist ne Menge Geld. Dafür darf man was ordentliches verlangen, egal was für eine Maschine und egal was für ein Stichumfang.

 

Ich hatte ganz zu Anfang ne Aldi-Maschine und war ja auch zufrieden solange wie der Anfang verweilte. Ging dann in einen Laden und die haben mich gleich auf ein Riesen-Gerät für 900 € beraten, klaro - hätt ich gerne, hab ich aber nicht. Die Beratung war super. Bringt nur nix wenn man den Kunden verschreckt. Also bekam ich von meiner Ur-Oma die 7102 und kaufte mir nach einem Jahr die Futura 1000 dazu. Das hat auch bis jetzt gereicht, aber irgendwo gehen auch die Maschinen an die Grenzen.

 

Und jedesmal wenn ich denke "ach ihr Elsen ihr seid super, ich brauch keine neue Maschine" hängt sich eine der Maschinen auf und ich würd am liebsten...aber ich tue es nicht.

 

@Ulla: so hab ich auch gedacht...aber eigentlich ist es ja fast egal wierum ich es mache he he

 

Ich fahre jetzt Probenähen!!! *kribbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lautstärke: meine beiden Singer sind von '73 und '81 und "schwingen" immer gut mit der Tischplatte (oder die Tischplatte mit den Nähmas?).

 

Moin, wenn Dein Mann Maschinenbautechniker ist, setz' ihn mal an das Problem. Er soll für ne geschickte Entkopplung sorgen, damit die Vibrationen der Nähmaschine nicht auf die Tischplatte übertragen werden.

:D

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn Dein Mann Maschinenbautechniker ist, setz' ihn mal an das Problem. Er soll für ne geschickte Entkopplung sorgen, damit die Vibrationen der Nähmaschine nicht auf die Tischplatte übertragen werden.

:D

 

Viele Grüße

Holger

 

Jahhaaaa Holger - das wär ein Traum ;) mein Vertrauen ist arg geschwächt, nachdem er einmal und nie wieder meine Maschine ölen durfe. Desweiteren: er sagt Waschmaschinendämmmatte drunter und ich soll die Klappe halten (mit einem zwinkernden Auge) DENN

 

ES WIRD EINE OVERLOCK und mir ist irgendwie kotzübel dass ich gerade die falsche Entscheidung treffe aber, wie Ulla ja treffend formulierte, ich kann mir dann nächstes Jahr immer noch ne neue Nähma kaufen. Tada!

 

Bin trotzdem leicht angefressen, denn die eben gekaufte kostet im Laden 349,- Euro aber online nur 269,- Euro. Mit 5 Extrafüssen 289,- Euro. Rechnet man dann aber wieder 1 Stunde Einweisung sowie 1 Satz Madeira-Garn nach Wahl und 1 Satz Jerseynadeln drauf kommt man wahrscheinlich aufs Gleiche raus. Und ich bin fest der Meinung, dass man bei der Overlock als Anfänger in dem Bereich nicht auf eine Einweisung verzichten sollte. Zufrieden ist man wohl nie...man darf einfach nie (nicht, nein, böse) googeln...

 

Mir ist trotzdem leicht flau. Ich hoffe das wird eine lange Liebe, ich und die Ovi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es geht ja nicht nur um die eine Stunde Einweisung. Solltest Du sonst mal FRagen oder Probleme haben, gehst Du ins Fachgeschäft und musst nicht rumtelefonieren oder die Maschine einschicken. Der Mehrpreis ist meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt, wenn Du ein wirklich gutes Fachgeschäft hast, wo Du immer einen Ansprechpartner hast. Ich persönlich schätze diesen Service sehr obwohl ich ihn selten in Anspruch nehmen musste und auch mit den Maschinen noch nie Probleme hatte. Und jedesmal wenn ich vorbei komme, sei es nur, um ein paar Nadeln zu kaufen, werd ich aufgefordert, ruhig mal zu kommen und mir noch mehr zeigen zu lassen, von wegen, was die Maschine alles noch so kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verstehen uns, Allyson ;)

 

Der Laden wurde mit der gesamten Familie überfallen, es gab sogar ein paar Haarspangen als Mitgebsel und ich kriege ja dazu noch das Garn (Farben nach Wahl) plus Nadeln dazu. Ich hab im gleichen Rutsch für meine Futura Spulen gekauft (aua - 1,50 pro Spule!) und habe diese gleich günstiger bekommen da selbst die Verkäuferin bei der Preiseingabe irritiert war.

 

Ich wurde sehr vorsichtig beraten, mein Gesichtsausdruck bzw. Schweigen bei den höherpreisigen Maschinen wurde gut interpretiert und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Sie war auch der Meinung, warum eine neue Nähma kaufen wenn die beiden Alten noch funktionieren?

 

Nur zur Veranschaulichung hat Sie mir je 1 Nähma plus 1 Ovi im Set angeboten mit 20% Nachlass - da hat sogar mein Mann überlegt ob das nicht doch irgendwie geht...aber das ist einach etwas mehr zuviel. Es sind ja so schon 100 € mehr als gespart wurde.

 

Desweiteren hat die gute Dame mir noch Sachen gezeigt, was man mit bauschigem Garn und Spannungspielerei alles so anfangen kann, das ist natürlich super und hätt ich nicht gedacht! Das sah echt toll aus. Wenn ich sicher mit der Ovi bin, soll ich nochmal vorbeikommen und dann zeigt Sie mir das.

 

Es ist die richtige Entscheidung. Das weiss ich auch. Fällt mir trotzdem schwer aber manchmal muss man zum Glück getreten werden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahhaaaa Holger - das wär ein Traum ;) mein Vertrauen ist arg geschwächt, nachdem er einmal und nie wieder meine Maschine ölen durfe. Desweiteren: er sagt Waschmaschinendämmmatte drunter und ich soll die Klappe halten (mit einem zwinkernden Auge)

 

was durchaus als Entkoppelung gesehen werden kann.

 

 

DENN

 

ES WIRD EINE OVERLOCK und mir ist irgendwie kotzübel dass ich gerade die falsche Entscheidung treffe aber, wie Ulla ja treffend formulierte, ich kann mir dann nächstes Jahr immer noch ne neue Nähma kaufen. Tada!

 

Wenn ich hier den Thread überfliege, haben alle Dir zur Overlock geraten. Hätte ich auch, bin bloß zu spät gekommen.

 

Sollte mich wundern, wenn Du die Entscheidung wirklich bereuen solltest.

 

Lass Dich von den vielen Fäden nicht einschüchtern. Und genieße den wunderbaren Komfort beim Nähen von Jersey.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frieda,

 

eigentlich wollt ich ja auch erst am Freitag losfahren. Sonst muss ich immer über alles 8x schlafen - diesmal war ich doch sehr spontan und stehe halt gerade leicht im Gefühlschaos weil ich das so nicht von mir kenne, ich denke die ganze Zeit "oh mein Gott das Geld" aber andererseits...ich hab mir letztens einen Pulli genäht, und an reinen Materialkosten hat der mich nicht mal 10 Euro gekostet. Die Overlock wird sich schon rentieren. Da werde ich mich auch an andere Stoffe rantrauen bzw mal in die Regale gucken die ich sonst aufgrund des Meterpreises "übersehen" habe.

 

Und ausserdem: "Mama" darf sich auch mal was kaufen. Ich bin immer die letzte die sich was gönnt. Und es kommt ja allen andern auch zu Gute! Sogar mein Mann hat vorsichtig angefragt "wie das denn so ist mit Sweater nähen, geht das auch?" - in meiner Strickphase hat er sich immer schon rausgeredet ;)

 

Ach und nochmal: Jezziez tausend Dank für den Rat mit den Konen! Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glückwunsch zur Entscheidung für die Overlockmaschine, und auch dafür, sie im Laden (mit Einweisung) zu kaufen. Ohne Einweisung könnte man Anfängerfehler machen, die viele Stunden Fluchen nach sich ziehen, falsch Einfädeln beispielsweise ;)

 

...Zur Lautstärke: meine beiden Singer sind von '73 und '81 und "schwingen" immer gut mit der Tischplatte (oder die Tischplatte mit den Nähmas?)...

Hierzu mein Senf: Möglich, dass die Frequenzen von Maschine(n) und Tischplatte gut zueinander passen und alles miteinander schwingt.

Evtl lässt sich das gemeinsame Schwingen verhindern, wenn die Tischplatte verstärkt wird. Könnte man ausprobieren, indem man eine beliebige Platte drauflegt. Wenn das Wirkung zeigt: Tischplatte austauschen oder passenden Zuschnitt Spanplatte (günstig und schön schwer) drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das war doch dann wirklich ein guter Tag für dich gestern. :) Und ja, Mamas dürfen sich auch mal was gönnen, immerhin brauchen wir auch mal nen Ausgleich.

 

Was ist es denn jetzt für eine geworden? Hab ich glaub überlesen und ich bin ja so überhaupt nicht neugierig. :D

 

Und dass es im Internet billiger ist, liegt wirklich an der fehlenden Einführung und für einen Ovi-Neuling ist es immer erstmal fraglich, ob man diese ganzen Füße überhaupt braucht. Da musst du nicht traurig sein, dein Angebot klingt auch super und der Vor-Ort-Service ist einfach unschlagbar.

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahhaaaa Holger - das wär ein Traum ;) mein Vertrauen ist arg geschwächt, nachdem er einmal und nie wieder meine Maschine ölen durfe. Desweiteren: er sagt Waschmaschinendämmmatte drunter und ich soll die Klappe halten (mit einem zwinkernden Auge) DENN

 

Ölen: Schau mal, was Josef und die anderen Nähmaschinentechniker so schreiben.

Sowas würde ich mir als jemand mit technischen Kenntnissen nur mit einem passenden Wartungshandbuch antun. Aber auf keinen Fall auf Gutdünken Öl verteilen.

 

Entkopplung: an sowas habe ich gedacht. Aber ich hätte vielleicht zwischen Nähmaschine und WaMa-Matte noch eine 2mm Stahlplatte gepackt und die mit der WaMa-Matte flächig verklebt. Einfach aus dem Bauch, ich müßte ausprobieren, was besser ist.

 

Eine andere Möglichkeit sind sog. "Schwingmetalle" - bzw. Gummifüsschen mit entweder eingelassenem Metall-Innengewinde oder einem Gewindebolzen.

Die könnte man als Füsschen unter die Nähmaschine schrauben.

 

Aber nun, viel Spaß mit der Overlock!

Ich trage mich ja auch mit einem Nähmaschinenkauf, und obwohl die anpeilten

Maschinen im Netz ca. 10% günstiger sind, möchte ich eigentlich gerne im Fachhandel kaufen.

Nun ja, der Händler für die Brother, bei dem ich super beraten wurde, ist ca. 500 km weiter weg.

Für die Elna hätte ich einen Händler, der nur 40 km weit weg ist. Und um eine Janome anzuschauen habe ich noch keinen Händler in der Gegend gefunden, zu dem hinzufahren ich Zeit hätte.

*seufz* Also ist die Wahl der NäMa für mich an die verfügbaren Händler gebunden.

Ich möchte eigentlich nicht übers Netz kaufen, weil ich mir alleine wahrscheinlich nicht so richtig zu helfen wüßte, wenn "etwas" nicht klappt.

Und ehrlich gesagt, wenn man bei den Händlern vor Ort ausser Einweisung dann noch ein oder zwei Inspektionen angeboten bekommt, ist der "Mehrpreis" schon sehr relativ zu betrachten.

Und nett isses meist auch noch :D

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Elna hätte ich einen Händler, der nur 40 km weit weg ist.

Mit elna kaufst du nicht falsch.

 

@JerryB: Glückwunsch zur Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Händler für die Brother, bei dem ich super beraten wurde, ist ca. 500 km weiter weg.

Für die Elna hätte ich einen Händler, der nur 40 km weit weg ist. Und um eine Janome anzuschauen habe ich noch keinen Händler in der Gegend gefunden, zu dem hinzufahren ich Zeit hätte.

*seufz* Also ist die Wahl der NäMa für mich an die verfügbaren Händler gebunden.

 

Alllsoooo: ich finde Elna gut. Ich wollte vor 4 Jahren eine aus der 5xx-Reihe kaufen, hab es nicht getan weil mir "was dazwischen kam" (Auto...und Schwangerschaft). Jedenfalls steht diese immer noch ganz hoch bei mir im Kurs, ich meine es war die 520. Das ist das nächste Sparziel...wie anstrengend!

 

Aber: es ist natürlich bei dir die Frage des Nutzens der km. Für mich würde sich ein Fahrtweg von 500 km nicht lohnen - da ich mir nur "kleine" Maschinen kaufen kann. Würde das allerdings in den 4stelligen Bereich gehen und ich professioneller nähen, würd ich mir das sicherlich überlegen und auch in Kauf nehmen. Blöd nur, wenn du alle Nase lang was hast und vor Ort kann keiner helfen. Das ist aber sicher die Ausnahme?!

 

Entkopplung: wir machen es Schritt für Schritt. Jan wird die Tischplatte erstmal verstärken und dann werden wir gucken, ob es mit der Matte reicht - wenn nicht, noch eine Platte drauf. Oder ich kriege einen kleinen massivenTisch nur für die Maschinen, mit einer extra-dicken Platte. Wie du schreibst, es gibt ja mehr Optionen.

 

Ich hab gut geschlafen :D

 

LG eure Jerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit elna kaufst du nicht falsch.

 

Wollte ich auch gerade sagen, ich seh schon, in diesem Thread hier bin ich einfach nicht schnell genug ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich kriege einen kleinen massivenTisch nur für die Maschinen, mit einer extra-dicken Platte.

 

Auch ne Möglicheit. Gußeisernes Tischgestell einer Nähmaschine mit Marmorplatte :D

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es denn jetzt für eine geworden? Hab ich glaub überlesen und ich bin ja so überhaupt nicht neugierig. :D

 

Und dass es im Internet billiger ist, liegt wirklich an der fehlenden Einführung und für einen Ovi-Neuling ist es immer erstmal fraglich, ob man diese ganzen Füße überhaupt braucht. Da musst du nicht traurig sein, dein Angebot klingt auch super und der Vor-Ort-Service ist einfach unschlagbar.

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit der Ovi.

 

Nein Jezziez, ich habe absichtlich nicht geschrieben, welche es geworden ist. Na gut...dann jetzt:

 

Eine Gritzner 788. Für 349,- Euro plus die Garne und die Nadeln, sowie Einweisung und später noch gerne weitere Unterrichtungen wenn ich sicherererer bin. Ich will nix hören...die ist sicher gut, die Maschine wird für mich reichen. Wenn ich genau nachdenke finde ich das doch voll überzogen von mir, eine Ovi zu kaufen aber ich denke jetzt einfach nicht mehr sondern freue mich. Und ich hab beim Nähen sogar die Verkäuferin verstanden. Also ist im "Normalmodus" leiser als die Ur-Elsen - gut ich näh ja auch noch langsam.

 

Ach jetzt ist das mit dem Preis auch ok. Ich hätt einfach nicht im www gucken dürfen und hab mich wohl eher wegen mir selber geärgert. Und das mit den Füßen - für meine große Futura hab ich gefühlte 831 Füße und ich nutz eh nur den Standard und den für RV. Den Saumfuss hab ich noch nie verstanden (das wurde immer krissel-wussel-schrei) und die 828 anderen liegen in der Kiste ;)

 

Ich freu mich wie bolle und bin etwas traurig dass ich noch 1 Monat warten muss (mir fehlen ja noch 100 € und dann haben die auch noch Betriebsferien) zur Einweisung und Abholung. Gekauft ist die aber und liegt mit MEINEM NAMEN im Lager.

 

LG und danke an alle,

eure Jerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Gritzner 788.

 

Erstmal viel spaß damit! Und dann die Bitte, später mal darüber zu schreiben,

wie die Maschine so ist... eine kleine Vorstellung. Bitte Bitte :D

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...