Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Kaufberatung


_Eli_

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

ich suche eine neue Nähmaschine.

Ich hab nähen auf eine Maschine von Pfaff bei meiner Mutter gelernt, dabei würde ich gerne bleiben. Hab so ein Budget bis 200€, ich brauch keine Sonderstiche oder so. Sondern nur Power, um ab und an wirklich mal Leder bzw. mehrere Lagen Stoff zu nähen. Stoff abketteln. Solche Dinge.

 

Aktuell hab ich eine Privileg 1412 Super Nutzstich, die aber ein unsauberes Stichbild hat und mir so halt einfach nicht mehr gefällt. Deshalb frag ich hier mal um Rat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    2

  • Quälgeist

    2

  • _Eli_

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast 2 Möglichkeiten: Kleinanzeigen, Flohmärkte, Garagenverkäufe usw geduldig nach günstigen aber noch funktionierenden Gebrauchtnähmaschinen abzugrasen oder noch etwas länger zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "abketteln" in Deinem Sprachgebrauch und im Zusammenhang mit einer Nähmaschine.

 

Der Begriff "abketteln" wird in der Regel bei einer Overlock verwendet.

 

Stiche an einer Nähmaschine, die das imitieren, sind nicht das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aktuell hab ich eine Privileg 1412 Super Nutzstich, die aber ein unsauberes Stichbild hat und mir so halt einfach nicht mehr gefällt. Deshalb frag ich hier mal um Rat :)

 

hast du sie denn schon mal gründlich sauber gemacht und ihr ein Tröpfchen Öl spendiert? ich ärgere mich heute noch daß ich meine entsorgt habe als sie mich ärgerte und ich in der Nähe keinen Nähmaschinenservice wußte .

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pfaff für 200 ist ein bisschen ambitioniert. Die kleinste, die smarter 140s, hab ich grad in einem Shop für 270 gefunden. - Ob die genug Kraft für Leder hat, weiß ich nicht (für mich sieht sie aus wie ein Spielzeug). Dass die besser wäre als deine jetzige, bezweifele ich ein wenig; guck dir mal genau die Features der beiden an.

 

Oder willst du eh nur nach Gebrauchten gucken? Dann wäre es einfacher, bei den einschlägigen Verkäufern zu gucken - ebay, Nähmaschinenhändler - und gucken, was da im Angebot ist und dann prüfen/hier nachfragen, ob das eine geeignete Maschine wäre. So ins Blaue rein lässt sich da wenig zu sagen.

 

Wie ist es denn um deine jetzige bestellt? Machst du sie regelmäßig sauber (unter der Stichplatte, Spulenkapsel) und ölst sie, wenn nötig? Hat sie neue Nadeln und ein gutes Polyester-Allesnäher-Garn? Die passende Nadel zum Stoff? Viele Probleme lassen sich mit dem richtigen Material und der richtigen Pflege beheben/vorbeugen. Zeig doch mal Bilder von den Stichen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

ich suche eine neue Nähmaschine.

Ich hab nähen auf eine Maschine von Pfaff bei meiner Mutter gelernt, dabei würde ich gerne bleiben. Hab so ein Budget bis 200€, ich brauch keine Sonderstiche oder so. Sondern nur Power, um ab und an wirklich mal Leder bzw. mehrere Lagen Stoff zu nähen. Stoff abketteln. Solche Dinge.

 

Aktuell hab ich eine Privileg 1412 Super Nutzstich, die aber ein unsauberes Stichbild hat und mir so halt einfach nicht mehr gefällt. Deshalb frag ich hier mal um Rat :)

 

Wenn es Dir nur um das unsaubere Stichbild deiner Privileg geht: Was hast Du schon getan, um das zu beheben? Hat die Lösung mit dem festklemmenden Faden in der Spannung schon zur Behebung beigetragen?

 

Wenn Dir die Privileg "halt so nicht mehr gefällt" und es keinen wirklich festen Grund gibt, dann schließe ich mich an: Spare lieber noch bißchen und kauf Dir was vernünftiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du sie denn schon mal gründlich sauber gemacht und ihr ein Tröpfchen Öl spendiert? ich ärgere mich heute noch daß ich meine entsorgt habe als sie mich ärgerte und ich in der Nähe keinen Nähmaschinenservice wußte .

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Heyho, Sauber gemacht: Ja. Ölen? Ich weiß nicht wirklich wo und bin da etwas ängstlich. Eventuell bring ich sie mal wirklich zum Nähmaservice, nächsten Monat. :)

 

Wenn es Dir nur um das unsaubere Stichbild deiner Privileg geht: Was hast Du schon getan, um das zu beheben? Hat die Lösung mit dem festklemmenden Faden in der Spannung schon zur Behebung beigetragen?

 

Wenn Dir die Privileg "halt so nicht mehr gefällt" und es keinen wirklich festen Grund gibt, dann schließe ich mich an: Spare lieber noch bißchen und kauf Dir was vernünftiges...

 

Nicht wirklich, aber das Stichbild war von Anfang an so, als ich sie gerade auch gekauft hatte. Da hatte mich das nicht soo gestört aber je mehr man hinguckt...man kennt das ja.

 

Okay, ich glaube das kristalisiert sich hier aus dem Thread auch raus, ich dachte nur das es vielleicht was für den Preis gäbe. :o

 

Auf welche type Maschine hast du dass den gelernt?

Den Typ weiß ich leider nicht mehr, ich weiß nur, das sie recht eckig war, braun - besch und viele Sticharten oben auf den Arm gedruckt waren, die man auswählenn konnte... Tut mir leid, ich weiß das ist nicht sonderlich hilfreich. :o

 

Du hast 2 Möglichkeiten: Kleinanzeigen, Flohmärkte, Garagenverkäufe usw geduldig nach günstigen aber noch funktionierenden Gebrauchtnähmaschinen abzugrasen oder noch etwas länger zu sparen.

 

Du hast mich gerade auf die Idee gebracht, mal bei EBay zu gucken, da gibts doch tatsächlich einiges.

 

Definiere "abketteln" in Deinem Sprachgebrauch und im Zusammenhang mit einer Nähmaschine.

 

Der Begriff "abketteln" wird in der Regel bei einer Overlock verwendet.

 

Stiche an einer Nähmaschine, die das imitieren, sind nicht das gleiche.

 

Einen Stich um das ausfransen von Stoffkanten zu verhindern.

 

Eine Pfaff für 200 ist ein bisschen ambitioniert. Die kleinste, die smarter 140s, hab ich grad in einem Shop für 270 gefunden. - Ob die genug Kraft für Leder hat, weiß ich nicht (für mich sieht sie aus wie ein Spielzeug). Dass die besser wäre als deine jetzige, bezweifele ich ein wenig; guck dir mal genau die Features der beiden an.

 

Oder willst du eh nur nach Gebrauchten gucken? Dann wäre es einfacher, bei den einschlägigen Verkäufern zu gucken - ebay, Nähmaschinenhändler - und gucken, was da im Angebot ist und dann prüfen/hier nachfragen, ob das eine geeignete Maschine wäre. So ins Blaue rein lässt sich da wenig zu sagen.

 

Wie ist es denn um deine jetzige bestellt? Machst du sie regelmäßig sauber (unter der Stichplatte, Spulenkapsel) und ölst sie, wenn nötig? Hat sie neue Nadeln und ein gutes Polyester-Allesnäher-Garn? Die passende Nadel zum Stoff? Viele Probleme lassen sich mit dem richtigen Material und der richtigen Pflege beheben/vorbeugen. Zeig doch mal Bilder von den Stichen. :)

 

Wie gesagt, ich schaue gerade auf EBay, wenn ich da früher drauf gekommen wäre, hätte ich den Thread nicht eröffnet. :o:p

 

Die jetzige wird regelmäßig sauber gemacht, nur mit dem Ölen weiß ich nicht so recht wohin und bin da etwas..naja, ich hab eher Angst was kaputt zu machen. Bringe sie vielleicht dann doch mal in einen Shop oder so.

 

Bilder lade ich nachher hoch, ich bin nur unterwegs. :)

Bearbeitet von _Eli_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem; Reden hilft :D

 

Wenn du bei ebay guckst, achte nur darauf, dass es ein Händler ist, so dass du noch eine Gewährleistung auf eine Gebrauchte bekommst, oder, wenn du von privat kaufst, dass du die Maschine vorher ausprobieren kannst.

 

Ansonsten würde ich aber auch eher empfehlen, noch ein klein wenig zu sparen und dann eine neue Maschine zu kaufen, und die alte vorher mal zu behandeln wie beschrieben. Zeig uns auch mal Bilder von dem Stichbild; oft kommen hier gute Ideen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "abketteln" in Deinem Sprachgebrauch und im Zusammenhang mit einer Nähmaschine.

 

Der Begriff "abketteln" wird in der Regel bei einer Overlock verwendet.

 

Stiche an einer Nähmaschine, die das imitieren, sind nicht das gleiche.

 

ist bei Älteren nur mit Nähmaschine Ausgerüsteten der Allgemeinbegriff für Schnittkante versäubern :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei Älteren nur mit Nähmaschine Ausgerüsteten der Allgemeinbegriff für Schnittkante versäubern :)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Deshalb frug ich nach ihrer Definition und bekam sie auch.

 

Es geht hier um ein-eindeutigkeit und nicht um interpretationen.

ich halte das bei ratschlägen durchaus für sinnvoll, die gleiche sprache zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...